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Originalbatterie V85TT 2021 Haltbarkeit??


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Servus zusammen.

Hätte gesucht, aber leider nichts gefunden.

Meine Frage. Wer hat schon Erfahrungen mit der Original Starterbatterie einer V85TT. Wie lange hat die gehalten und durch welche habt ihr sie dann ersetzt?

Habe die meine durch ein Diagnosegerät (Kfz-Werkstatt) testen lassen und die war anscheinend noch voll funktionsfähig.  

Kann man solchen Test vertrauen? 

Danke für eure Infos.

Schöne Grüße aus dem Woid, wo die Tage wieder länger werden😁

De Woidbiker

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Moin Matthias,

meine V85 TT ist in 2021 zugelassen und wurde 2020 produziert.

Die Batterie ist noch ok, aber ich sehe von meinen Batterieladeampeln,

das sie öfter eine Aufladung benötigt, als neuere Batterien.

Zum Starten und Fahren noch ok.

Somit ist sie im 5. Jahr.

Wenn ich sie weiterhin mit den Ladegeräten in der Standzeit pflege und sie nach der Salzperiode wieder fahre,

schätze ich noch mindestens 2 Jahre damit fahren zu können.

Was alte Batterien nicht so gerne haben, sie zu lange entladen im Moped zu lassen, sondern im Intervall immer etwas nachzuladen,

ich mache das dann immer einen Tag.

Gruß

Holger

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Moin zusammen,
bei mir: EZ 2019, derzeit 13.500 km. Akku ist noch in Ordnung. Ich habe den über den Winter nicht abgeklemmt. nach 2 Monaten Standzeit ist sie heute gut angesprungen. 
Grüße,
Andreas

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Ich war letztes WE mit meiner Saison eröffnen. Abgestellt irgendwann im November, und letzten Sonntag aufs Knöpfle gedrückt. Sofort da. 

Ich habe kein Erhaltungsladegerät angesteckt, obwohl ich eines habe. Mopped ist 2022 gebaut.

Auch an der Harley mache ich das nicht, da die keine Elektronik hat, die die Batterie leer saugt. Bei der VT 85 scheint sich im abgestellten Zustand auch nicht wirklich etwas von der Batterie zu "laben". Könnte anders aussehen, wenn die Diebstahlsicherung eingebaut ist. An meiner vormaligen Sporty waren es rund 30mA...hört sich nicht viel an, aber nach 2 Wochen hatte die regelmäßig Schluckauf.

Was den Akkus eher Schwierigkeiten bereitet sind starke Vibrationen, wie sie bei den V-Twins aus USA auftreten. Gibt speziell verstärkte Batterien dafür. Unsere Guzzis sind dahingehend zahm.

 

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Ich hatte meine (Baujahr 2022) im zweiten Winter nicht abgeklemmt und im Moped gelassen. Da hat sie sich ziemlich entladen, so dass ich sie extern laden musste zum starten. Sie hat zwar das ganze Jahr durchgehalten, jedoch war sie offenbar beleidigt. Diesen Winter hatte ich sie ausgebaut einmal kurz geladen im Winter. Dann noch mal kurz vor Wiedereinbau geladen.

Aber bei aktuell um die 0 Grad leuchtet nach 2 Tagen schon wieder das Batteriesymbol bei Zündung ein und man hört sie benötigt etwas länger beim starten. Somit gestern eine neue gekauft und fertig.

Edited by camel0000
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Moin camel0000,

sicherlich ist Deine Batterie durch die Tiefentladung stark geschwächt worden,

daher lasse ich sie nie längere Zeit so.

 

Ich habe meine Ctek Ladeampel dran, bei gelb....wird wieder einen Tag geladen.

So muss man die Batterie nie ausbauen, wenn ich nachladen muss.

 

Mit einem Ctek Ladegerät, ich habe das 5.0, kann man eine tiefentladene Batterie refreshen.

Wenn Du ein Ladegerät mit dieser Funktion hast, könntest Du es nochmal mit Deiner versuchen.

Ich habe so eine Batterie über 2 Jahre retten können, zum weiter benutzen.

 

Wenn Du es nicht hast, empfehle ich Dir für diese Saison: investiere in eine neue Batterie, damit Du nicht demnächst mit toter Batterie liegen bleibst,

z.B. nach dem Tanken nichts mehr geht.

Kauf Dir das Ctek Ladegerät und montiere die Ladeampel an die Batteriepole und lege die Ampel an den Rahmen.

Dann hast Du zukünftig die Übersicht vom Zustand der Batterie und kannst bei Bedarf von außen einfach für einen Tag anstöpseln.

Gruß

Holger

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  • 1 month later...

Ich würde mir auch das Ctek Ladegerät kaufen. Kannst du im Winter dran lassen und hast immer eine volle Batterie. Kann es sein das die Batterien von der V85TT nicht die besten sind? Habe bei meiner Suche nach dem Motorrad oft schon bei drei Jahren alten Mopeds gelesen dass die neu gekommen sind. Bei meiner auch nach 3,5 Jahren.

Gruß Boris 

 

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meine V85TT wurde im Mai 2021 erstmals zugelassen, ist also 4 Jahre alt und ist noch immer ok

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vor 51 Minuten schrieb luftheuler:

Ich würde mir auch das Ctek Ladegerät kaufen. Kannst du im Winter dran lassen und hast immer eine volle Batterie. Kann es sein das die Batterien von der V85TT nicht die besten sind? Habe bei meiner Suche nach dem Motorrad oft schon bei drei Jahren alten Mopeds gelesen dass die neu gekommen sind. Bei meiner auch nach 3,5 Jahren.

Gruß Boris 

 

Servus Boris.

Habe mir das Ctek Ladegerät geleistet und jetzt schauen wir mal, wie lange die Originalbatterie hält..

Gruss Matthias 

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  • 1 month later...

ich nehme immer meine Schlüssel AUS dem Zündschloss und hänge sie an mein Schlüsselbrett

bin mir nicht sicher, ob sonst Strom gezogen wird

hast Du eine zusätzliche Steckdose verbaut?

auch die kann Strom ziehen

Wobei die Batterie auch an meiner V85TT, aber aus EZ 5/2021 Modell 2020

auch immer kürze Nachladeintervalle anzeigt... (Ctek Ladeampel)

ich denke, im nächsten Jahr muss ich wohl erneuern...

Wenn Deine Guzzi öfter tiefentladen war, beim Hdl. ? kann ein Ladegerät (z.B. Czek) mit einer Refresh Funktion noch helfen.

Gruß

Holger

 

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Ich habe zum Glück noch nix dran gebastelt. Ich habe die Batterie jetzt mal ans Ladegerät gehängt. 10V hatte die nur noch.... Nach knapp 2h zeigte das Ladegerät 13 Volt an. Ein Startversuch brachte zwar den Anlasser zum rumpeln, das war es aber auch. Ladegerät zeigt dann wieder nur 10V an... 

Ende März gekauft... bin echt begeistert. Da hat man ja echt Vertrauen für eine längere Auslandsreise.....

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Auch bei meiner V85TT von 2021 ist der Akku noch absolut in Ordnung. Der überwintert angeklemmt in der unbeheizten Garage und die Guzzi ist im Frühjahr auch ohne Nachladen wieder auf den ersten Knopfdruck angesprungen. 

Bei 10V ist der Akku wohl definitiv hinüber. Ich hatte auch schon mal so ein Teil, die hat gerademal ein Jahr durchgehalten. 

Edited by Padrone
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Moin Sven,

dann geh zu dem Händler und reklamieren.

Ich habe in meinem gesamten Motorradleben auch vor 2 Jahren einen Batterieneukauf mit einer toten Batterie.

Reklamiert und Ersatz bekommen, sogar durch Internet Kauf.

Alte habe ich entsorgt.

Gruß

Holger

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Ich vermute mal auch, dass es die Batterie ist. Zumindest hoffe ich es.

Hab gerade mit Händler telefoniert. Das alte Spielchen. Der ist ja 111km weit weg und meinte das Mopped müsse auf jeden Fall zu ihm geschleppt werden. Die Piaggio-Garantie schleppt aber nur bis 50km, den Rest müsste ich selber zahlen (ca. 200€). Auf gut deutsch ich kann mir jetzt selber ne Batterie kaufen und einbauen, Mopped beim Händler abstellen, mitm Zug 3h zurückfahren, 1-2 Wochen warten aufs durchchecken, dann wieder 3h mitm Zug hin und nach Hause fahren.

Und dann hoffen, dass ich in Schweden nicht in der Pampa strande.... 

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hallo

 

ich würde das Moped zum laufen bringen, den Händler vorher anrufen, dass er bitte eine Batterie herrichtet und dann hinfahren, dass sie direkt getauscht wird. Das durchchecken oder was auch immer kann ja machen wenn der Fehler noch mal auftritt. beziehungsweise hat er ja dann die alte Batterie zum Testen. So wie du es beschreibst, gehe ich von einer defekten Zelle aus. 

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vor 2 Stunden schrieb Bastlwastl:

hallo

 

ich würde das Moped zum laufen bringen, den Händler vorher anrufen, dass er bitte eine Batterie herrichtet und dann hinfahren, dass sie direkt getauscht wird. Das durchchecken oder was auch immer kann ja machen wenn der Fehler noch mal auftritt. beziehungsweise hat er ja dann die alte Batterie zum Testen. So wie du es beschreibst, gehe ich von einer defekten Zelle aus. 

hätte ich such gerne gemacht, ich hatte jetzt sogar n Anhänger von privat an der Hand und hätte die Maschine hingekarrt. Aber: sooo geht das nicht! Das muss ordentlich durch die Werkstatt und die Batterie wird erst getauscht, wenn das von Piaggio als Garantiefall anerkannt wird. Immerhin wird der Bock morgen vom Händler abgeholt. Aber von meinem verformten Windschild habe ich auch noch nix gehört. Wenn das jetzt ähnlich gut läuft, kriege die Maschine zum Saisonstart 2026 zurück.... Ich glaube meine Fähre nach Schweden in 4 Wochen kann ich vergessen....

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Moin,

Batterie und Garantie...bei Moto Guzzi = sprich heute PIAGGIO ein Riesenproblem...

da würde ich den Aufwand und Ärger und Warten nicht machen...

beiß in den sauren Apfel und kauf Dir eine gute neue...kostet knapp 80 Euro o.ä.

Diesem Hdl. gehört....  👿

Gruß

Holger

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Bedenkt aber auch...Garantie hin oder her...es gibt noch eine Gewährleistung und dafür ist der Händler verantwortlich. Er kann sich also nicht auf eine Entscheidung Piaggios berufen. Ob er seine Kohle von denen wiederbekommt oder nicht, ist sein Bier

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Ich hoffe auch. Ich würde mir die auch neu kaufen, wenn ich sicher wäre, dass nix anderes kaputt ist. Bei beiden BMWs wurden die Batterien totgesagt durch einen Anlasser-Fehler. Bei meiner Travel wurde ja im Rahmen der Inspektion (anderer Händler) der Stecker der Heizheizung eingesteckt. Die war zwar aus, aber wer weiß, vielleicht liegt auch da der Hase im Pfeffer....

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Du könntest dir auch so eine Teil holen

https://www.amazon.de/dp/B00ZETXNAQ?psc=1&ref=ppx_pop_dt_b_product_details

Das zeichnet während der Fahrt auf. Dann kannst du prüfen, ob es irgendwelche Unregelmäßigkeiten gibt. Und du kannst auch prüfen, wie weit die Spannung nach unten geht, wenn der Motor gestartet wird

 

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ja...aber Batterie wird meist als Verschleißteil betrachtet, sehr selten als Garantie anerkannt.

und wenn die Batterie auch nach Laden, beim Starten nur 10 V anzeigt...ist sie hinüber

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Wenn nicht auf Garantie, dann halt als Gewährleistungsfall...sollte bei einem Kauf aus März diesen Jahres kein Problem sein (Stichwort Beweislastumkehr)

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