Jump to content

Changjiang V 750 Deffender neu ab 2024


Recommended Posts

Posted (edited)

https://www.motorradonline.de/enduro/changjiang-v-750-deffender-guzzi-gespann-update/

nun kommen schon mehr Info`s dazu rüber. 6.5.2024:

Auch einen Importeur haben sie schon:

 Export nach Europa erscheint durchaus möglich, da Changjiang mit dem französischen Importeur DIP bereits einen Vertriebspartner hat – inklusive Händlernetz in weiteren europäischen Ländern, auch in Deutschland.

 

Fazit

Eine weitere ziemlich freche Kopie aus China. Diesmal betrifft es Moto Guzzi, auf den ersten Blick deren aktuelle Enduro V85 TT. Doch ganz so einfach hat Changjiang es sich nicht gemacht. Seit Jahrzehnten auf den Motorrad-Gespannbau spezialisiert, hat das chinesische Werk ein beachtliches Enduro-Gespann auf 3 ABS-gebremste Räder gestellt. Am Seitenwagen steht optional sogar Luftfederung zur Verfügung. Auch sonst ist die Ausstattung des Gespanns namens V 750 Deffender umfangreich und modern.

Beim Guzzi-typischen, luftgekühlten V-Twin handelt es sich um einen neu abgestimmten 750er mit rund 52 PS. Eine 48-PS-Version sowie Export nach Europa erscheinen durchaus möglich, da Changjiang bereits einen europäischen Vertriebspartner hat, samt Händlernetz, auch in Deutschland. Angeblich soll das "Guzzi-Gespann" in Europa zwischen 18.000 und 19.000 Euro kosten, ab wann ist jedoch bisher nicht bekannt. In China kam es im Mai 2024 ab umgerechnet circa 8.900 Euro in den Handel.

Service und Wartung?

zum Einen kommt der Importeur mit eigenem Händlernetz... und auf der anderen Seite gibt es einige ehemalige Moto Guzzi Händler,

die ihren Vertrag mit Piaggio aufgekündigt haben...aufgrund der ausufernden Standartsanforderungen...

Ich denke, sie werden ohne Probleme auch mit dem Service an diesem Gespann ihr Geld verdienen wollen.

Es bleibt interessant.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Da bleibe ich lieber beim Original.18-19000 EUR halte ich auch für eine ziemliche Herausforderung bei einem 48 PS- Hobel ohne grosses Händlernetz und Erfahrung mit dem Motorkonzept. Wie reagiert eigentlich Moto Guzzi darauf? Wird es das Mopped auch als Solomaschine geben? („Wer Moto Guzzi nachmacht oder gefälschte Moto Guzzi in Umlauf bringt, wird mit Garantieschäden nicht unter ….bestraft“ 😂).

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb molski:

Wie reagiert eigentlich Moto Guzzi darauf?

Die freuen sich natürlich, denn das ist ja keine Raubkopie, sondern das Ergebnis eines Joint-Ventures 😉. Hintergrund ist sicher, dass die alten Boxermotoren von Chinjiang schwer auf neuere Abgasnormen anzupassen waren.

Gruß Thilo

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Moin,

wenn man die Gespannszene nicht kennt... weiß man auch nicht, was ein Seitenwagen incl. Anbau überhaupt kostet.

Der wird nicht so einfach angeschellt.... das war vor 50 Jahren vielleicht möglich.

 

Eine Moto Guzzi V85 TT kostet durchschnittlich 12.500 Euro, eher mehr.

( Die jetzigen Abverkaufsmaßnahmen gibt es ja nur, weil Piaggio sich zu viel vorgenommen hatte.)

 

Wenn Du also eine V85 TT zu einem Gespannbauer bringst und er soll Dir daraus ein Gespann machen,

bist Du mit einfachen Mitteln bei rund 9000 Euro dabei.

Dann hast Du aber noch keine eiheitliche Lackierung... kostet rund 1500 Euro minimum.

 

Das Gespann aus China hat jedoch noch dazu ringsrum ABS, einheitliche Radgrößen, ein Ersatzrad, Luftzusatzfederung am Seitenwagen und sehr vieles mehr.

 

Also, nur beim Umbau zum Gespann plus Lack bist Du schon bei 23.000 Euro ohne die Zusatzausstattung und das gesamte Ringsrum ABS.

 

Bevor man also anfängt, über einen Preis zu schreiben..., sollte man sich in diesem Thema auskennen.

 

ICH habe ein super Gespann auf Basis einer California Classic.

Wenn sich jemand dieses Neu gekauft hätte, wären über 34.000 Euro fällig gewesen...wenn das reicht...

Werde also als Käufer nicht infrage kommen...

aber für Einige Interessenten wird es sich gut verkaufen lassen.

Service: Händlernetz plus ehemalige Guzzi Händler (die werden leider immer mehr) plus jede Menge Zweiradhändler, die Geld verdienen wollen.

Robust: das kennt man von den V85 TT... da fallen kaum Reparaturen an...

 

Piaggio?

die müssen zuvor wach werden...nicht der Hochmut hilft vor dem Fall...

 

Gruß

Holger

Ps.: Solomotorräder wird es sicherlich von diesem Hersteller nicht geben.

Sie sind seit Jahrzehnten als Gespannhersteller bekannt, vormals mit Boxermotoren, wie Thilo richtig ansprach.

Noch etwas zum Preis:

URAL verkaufte in Deutschland um die 150 Gespanne pro Jahr.

Seit den (dämlichen) Sanktionen hat man die Produktion nach Kasachstan verlegt. Das macht es wesentlich aufwendiger und teurer.

Diese Gespanne kosten heute um die 24.000 Euro und deutlich mehr. Werden auch verkauft...mehr Nachfrage als Gespanne zum kaufen. !!!

Ural Händler gibt es um die 20 in Deutschland...

Also auch hier: Wissen ist Macht🥰

09082023596.jpg

19102022084.jpg

19102022088.jpg

19102022086.jpg

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)
vor 9 Stunden schrieb holger333:

Moin,

wenn man die Gespannszene nicht kennt... weiß man auch nicht, was ein Seitenwagen incl. Anbau überhaupt kostet.

Der wird nicht so einfach angeschellt.... das war vor 50 Jahren vielleicht möglich.

 

Eine Moto Guzzi V85 TT kostet durchschnittlich 12.500 Euro, eher mehr.

( Die jetzigen Abverkaufsmaßnahmen gibt es ja nur, weil Piaggio sich zu viel vorgenommen hatte.)

 

Wenn Du also eine V85 TT zu einem Gespannbauer bringst und er soll Dir daraus ein Gespann machen,

bist Du mit einfachen Mitteln bei rund 9000 Euro dabei.

Dann hast Du aber noch keine eiheitliche Lackierung... kostet rund 1500 Euro minimum.

 

Das Gespann aus China hat jedoch noch dazu ringsrum ABS, einheitliche Radgrößen, ein Ersatzrad, Luftzusatzfederung am Seitenwagen und sehr vieles mehr.

 

Also, nur beim Umbau zum Gespann plus Lack bist Du schon bei 23.000 Euro ohne die Zusatzausstattung und das gesamte Ringsrum ABS.

 

Bevor man also anfängt, über einen Preis zu schreiben..., sollte man sich in diesem Thema auskennen.

 

ICH habe ein super Gespann auf Basis einer California Classic.

Werde also als Käufer nicht infrage kommen...

aber für Einige Interessenten wird es sich gut verkaufen lassen.

Service: Händlernetz plus ehemalige Guzzi Händler (die werden leider immer mehr) plus jede Menge Zweiradhändler, die Geld verdienen wollen.

Robust: das kennt man von den V85 TT... da fallen kaum Reparaturen an...

 

Piaggio?

die müssen zuvor wach werden...nicht der Hochmut hilft vor dem Fall...

 

Gruß

Holger

Ps.: Solomotorräder wird es sicherlich von diesem Hersteller nicht geben.

Sie sind seit Jahrzehnten als Gespannhersteller bekannt, vormals mit Boxermotoren, wie Thilo richtig ansprach.

Noch etwas zum Preis:

URAL verkaufte in Deutschland um die 150 Gespanne pro Jahr.

Seit den (dämlichen) Sanktionen hat man die Produktion nach Kasachstan verlegt. Das macht es wesentlich aufwendiger und teurer.

Diese Gespanne kosten heute um die 24.000 Euro und deutlich mehr. Werden auch verkauft...mehr Nachfrage als Gespanne zum kaufen. !!!

Ural Händler gibt es um die 20 in Deutschland...

Also auch hier: Wissen ist Macht🥰

09082023596.jpg

Schon richtig was du sagst!

Dennoch der Preisunterschied zwischen China und Europa ist schon ganz schön Krass. Für unter 10k würde ich das Ding sofort kaufen. 

Solche Preisunterschiede gab es immer schon,  Beispiel Mercedes und BMW, die kann man in USA zum halben Preis kaufen,  noch dazu mit Vollausstattung.

Nur läuft es für den Deutschen blöd, anstatt das wir, wie die Chinesen, den Halben Preis für eigene Produkte zahlen...  😀

Gruß Ed 

Edited by V85Treiber
Link to comment
Share on other sites

uff

da gibt es doch einige markante unterschiede bei den Gespannkonzepten .

Holger hat es bereits gut angesprochen.

bei den Feinheiten der verschiedenen Umbaukonzepten ist es aber ein sehr umfängliches Thema .

 

Letztendlich merkt man das China die Chance ergreift und anscheinend mit egal welchen Aufwand

auch die kleinste Lücke im Markt versucht zu füllen und Abzuschöpfen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

mein Nachbar hat in seiner Garage ein Chinagespann stehen, welches schonmals in Deutschland angemeldet war. Dieses wurde individuell aus China importiert und per Einzelabnahme zugelassen, ist aber schon lange abgemeldet. Ich weiß aber, dass es läuft und gar nicht mal so schlecht da steht. Wer 2ventiler BMW schrauben kann, kann alles an dem Ding selber machen. Er will es verkaufen.

Da ich früher selbst Gespann gefahren bin (EML R90 S), weiß ich, was Gespanne kosten und muss Holger Recht geben. Ein Gespann mit einer Maschine, welche entsprechende Fahrleistungen zulässt, kostet neu nicht unter 30k€. Mit einem richtigen Gespannfahrwerk und -reifen sowie etwas Beiwagenkomfort entsprechend mehr. Dabei habe die unterste Preisgrenze angesprochen und nach oben gibt es keine Grenzen.

Gruß Rodeo

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...