Jump to content

eine starke Konkurrenz für die neue STELVIO kommt auch aus Italien...


holger333

Recommended Posts

....eine wunderschöne neue MV Agusta Enduro Veloce

mit tollem 3 Zylinder, 124 PS und das Komplettpaket sogar für knapp 23.000 Euro.

https://www.motociclismo.it/prezzo-mv-agusta-enduro-veloce-disponibilita-caratteristiche-84433

Gruß

Holger

B_mv-agusta-enduro-veloce-2024-2.jpg

g-000304-g_W3041412-moto-guzzi-stelvio-638409154407679148.jpg

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Kostet aber 5000€ mehr und hat keinen Kardan. 

Weiß nicht ob es wirklich eine direkte Konkurrenz für die Stelvio ist.

 

Link to comment
Share on other sites

Mir gefällt die MV Enduro Veloce überhaupt nicht, zu pummelig,  für mich wäre sie keine Konkurrenz zur Stelvio mit Kardan.

Link to comment
Share on other sites

Nicht jeder braucht und will einen Kardan. Diesbezüglich kommt die größte Konkurrenz wohl immer noch aus Bayern.

Und optisch verschwimmen ja alle immer mehr in einem einzigen Einheitsbrei, ohne wirklich markante Akzente. Wie meine Guzzi Koryphäe erst kürzlich so treffend zur neuen Stelvio anmerkte - eine wirklich tolle und gelungene Aprilia. :classic_rolleyes:

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich bin mal gespannt, wie sich die Verkaufszahlen präsentieren werden. MV ist letztendlich in die Hände von KTM übergegangen: https://www.motorrad-news.com/mv-agusta-wechselt-in-die-haende-von-ktm/

Soweit ich weiß, ist das Ziel den Motorradverkauf stark anzukurbeln und ich glaube, dass es unter KTM gelingen kann.

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

zum Einen hat KTM viel vor...mit MV Agusta...

zum anderen hat sich Piaggio selbst mit der STELVIO sehr nah an den Wettbewerb gebracht.

Da hat Padrone schon recht...mit der Aussage "Aprilia".

 

Eine V85TT ist noch eine Moto Guzzi vom alten Schlag, wenn auch schon kräftig modernisiert...


Die alte STELVIO 1200 ist für mich mehr eine im Markt sichtbare Guzzi...

sicherlich etwas fetter...aber das waren die alten GS`sen ja auch.

Die Sitzhöhe war, für mich, leider grenzwertig...sonst hätte ich auch noch eine...

 

Wenn man sich mehr "massentauglich" aufstellt... wird man auch leichter verwechselbar / austauschbar.

Gilt für alle, vormals Nischenhersteller.

 

Soll auch nicht eine STELVIO abwatschen... nach wie vor finde ich sie ganz gut, nur spüre ICH, nur für mich geschrieben, keinen Kaufanreiz.

 

Wettbewerb ist immer gut...und auch die MV wird ihre Käufer finden.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb holger333:

 


Die alte STELVIO 1200 ist für mich mehr eine im Markt sichtbare Guzzi...

sicherlich etwas fetter...aber das waren die alten GS`sen ja auch.

Die Sitzhöhe war, für mich, leider grenzwertig...sonst hätte ich auch noch eine...

Holger

Sitzhöhe V85 Serie 83 cm mit niedriger Extra Sitzbank 81 cm

Sitzhöhe Stelvio 1200 Serie auf 82 cm steckbar, wenn noch weniger gewünscht gäbe es auch gute Polsterer .

Gruß Ralf

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

es geht nicht um die Sitzbankhöhe...sondern um die Schrittbogenlänge !

Einige Hersteller haben das schon länger erkannt und geben diesen Wert an.

Die alte Stelvio hat eine breitere Sitzbank vorn, dadurch ist die Schrittbogenlänge größer.

Das es Polsterer gibt ist mir aus meinem langen Motorradleben bekannt 😂 

nur möchte ich auch eine angepasste Optik der Seitenlinie.

Alles kann man, oder ich, eben nicht haben...

muss sowieso nicht, habe genügend passende Moto Guzzi`s und andere zur Auswahl.

Meine Äußerungen bezogen sich auch im Ergebnis mehr darum, das ICH die alte STELVIO schöner, individueller 

empfinde als die neue...

So kann man auch meine Meinung akzeptieren...andere denken anders.

Gruß

Holger

 

Edited by holger333
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Padrone:

Nicht jeder braucht und will einen Kardan. Diesbezüglich kommt die größte Konkurrenz wohl immer noch aus Bayern.

Und optisch verschwimmen ja alle immer mehr in einem einzigen Einheitsbrei, ohne wirklich markante Akzente. Wie meine Guzzi Koryphäe erst kürzlich so treffend zur neuen Stelvio anmerkte - eine wirklich tolle und gelungene Aprilia. :classic_rolleyes:

Da gebe ich dir recht - Kardan will nicht jeder und wenn, ist Berlin die erste Adresse. Aber nicht alles ist Einheitsbrei.

Ducati Desert X

Husqvarna Norden 901

 

Edited by osirg
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte ja selbst über Jahre die (alte) Stelvio der letzten Serie (werksseitig mit Rollenstößeln) und muss dem Holger mal zustimmen.
Die hatte noch Charisama und war mit ihrem etwas "aufgepimpten" 1200er Vierventiler gewiss die beste, agilste und stärkste Guzzi, die ich jemals gefahren bin.

Aber trotz der 182cm Körperlänge ist meine Schrittlänge nicht besonders ausgeprägt, weshalb ich auch nach diversen Maßnahmen keinen ausreichend sicheren Stand hatte, und das bei einem Leergewicht von 272Kg .

Mit der V85 bin ich nun mega zufrieden und den Umstieg habe ich noch keine Sekunde bereut - obwohl die Stelvio mit ihrem Big Block definitiv die "bessere", hochwertigere, natürlich deutlich leistungsstärkere und eigentlich perfekte Guzzi war! 

Link to comment
Share on other sites

Ja, XT 500 ab 1978  und TINBOT Esum pro ab 2022, noch echte Enduros. Obgleich ginge noch mehr Leichtigkeit, je älter man wird.

Keine auf "adventure" geschminkten Grossgewichte, mit viel rollerähnlicher Plastikummantelung..    

Link to comment
Share on other sites

ich werd mir die nächsten 14 tage mal die Stelvio ansehen .

 

es ist leider allgemein so das diese Großenduros  das wort Groß  ernst meinen.

bin jetzt schon ein paar durch aber das gewicht und die höhe beim Rangieren und Handling ist heftig .

im bewegten zustand laufen die alle super aber beim rest ??? könnte man meinen es gibt nur noch 185-200 menschen ....

 

und ganz erlich das meiste was manche mit ihren Großenduros als Offroad einsatz meistern

fahr ich mitn roller hinter..... damit meine ich nicht das fahrerische können sondern den begriff offroad .

das will doch niemand mit 260-300 kilogramm,mal schotter ok oder durchn kiesbett auf großer tour da brauch ich keine 30cm Bodenfreiheit .

 

 

wenns nach mir ginge dann

die Optik einer Ducati Scrambler

das Fahrwerk einer Triumph 1200 Scrambler XE

Motor einer Guzzi

leisung der MV

Getriebe von Honda

Kardan der Yamaha

und das alles kompakt und 180-190 kilo zum tourenfahren 🥰

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Wer Ahnung hat versucht es bei der 1VJ besser mit "keep it cool".

Was mit ein paar Änderungen, wie geschlitztem und etwas tiefer montiertem vorderem Kotflügel, geänderter Ansaugung und noch ein paar Kleinigkeiten kein Hexenwerk ist.

Perfekt wird es mit 3AJ Zylinder, Kopf und Wössner Kolben.

Link to comment
Share on other sites

Jungs, ich habe derzeit eher den Eindruck, das die Reise eher wieder in „leichter, schwächer, vor allem aber viel billiger“ geht, wie es uns die Chinesen und nun auch die Inder, selbst Triumph gerade vormachen. Auch wenn die GS1300 gerade wieder die Zulassungsstatistik anführt. Der Trend zu teuren Grossenduros wird dann aufhören, wenn die „Babyboomer“ das Motorrad fahren aufhören, was nicht mehr lange dauern wird. Wie ist eure Einschätzung?

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb molski:

Der Trend zu teuren Grossenduros wird dann aufhören, wenn die „Babyboomer“ das Motorrad fahren aufhören, was nicht mehr lange dauern wird. Wie ist eure Einschätzung?

d'accord

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...