Jump to content

"ohne" Lenkergewichte


Klatt

Recommended Posts

Hi, fÀhrt jemand ohne die Lenkergewichte (V7 Modelle) und kann hier bitte mal seine Erfahrungen kundtun...?

Bin mir nicht sicher ob die wirklich nötig sind, konnte es bis her nicht selber ausprobieren.

Danke Gruss Bernd

Gewichte.jpg

Link to comment
Share on other sites

sicher ist es immer eine sehr persönliche Einstellung...

nimm doch kurz den InbusschlĂŒssel und DU spĂŒrst es, ob es Dir gefĂ€llt 😂

Link to comment
Share on other sites

Lenkergewichte machen einen sehr geringen Unterschied.  Diesen Unterschied nimmt man meist nur in Exttemsituationen wahr. Unter normalen UmstÀnden macht es so gut wie keinen Unterschied. Einfach abbauen und ne Runde drehen, falls du einen Unterschied feststellen kannst, gibt es auch die Möglichkeit andere mit unterschiedlichen Gewicht zu montieren. In der Bucht oder bei Ali, gibt es unzÀhlige, in allen möglichen Farben, Durchmesser und Gewicht. 

Gruß Ed

Link to comment
Share on other sites

Versuch macht kluch.

Ich schraub die Dinger immer ab, hab noch keinen Unterschied gespĂŒrt.Weder bei den Ducatis noch bei meiner Griso.

An der Stelvio 1200 hab ich die auch schon entsorgt, kann aber erst im April sagen ob ich sie vermisse. Eine Fahrt vorher hab ich zwar gemacht aber ob ich mir das bis dahin merken kann? 😀

Laut einigen Stelvio Fahrer wÀre hier kein Unterschied zu merken.

Link to comment
Share on other sites

An meiner V7 850 fahre ich seit wenigen 100 km ohne Gewichte - bisher habe ich keinen Unterschied festgestellt.

An einer BMW hatte ich die schweren Originalgewichte durch ganz leichte von Wunderlich ersetzt - auf mehr als 30.000 km ebenfalls kein Unterschied.

Link to comment
Share on other sites

Aufgrund der Lenkerendspiegel mussten die Gewichte runter. Fahre so seit ĂŒber 3Tkm. Habe keinen Unterschied feststellen können.

Edited by sine88
Link to comment
Share on other sites

Sehr interessante Infos von Euch dazu!

Das ich die Gewichte abmache und es selber Ausprobieren kann, na ja drauf bin ich auch schon gekommen.

Das ging bis jetzt nicht, sobald mir Erfahrungen dazu vorliegen melde ich mich wieder hier.

GrĂŒsse Bernd 

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute.  

Ich hab mal eins verloren . Nur das linke.😅  Vom Fahren her was wuscht.  Gab keinen Unterschied gemerkt.  Schaut halt blöd aus wenn da n' Loch am Lenkerende is. Neue bestellt, montiert und scho was wieder hĂŒbsch. 😎

Gruß Markus 

Link to comment
Share on other sites

Angeregt durch diesen Gedankenaustausch habe ich mich etwas intensiver mit dem Thema beschÀftigt - dabei sind noch zwei Aspekte in den diversen Communities aufgetaucht:

1. Wenn das Motorrad mal umfÀllt, können  die Gewichte u.U. SchÀden an den Armaturen verhindern.

2. Hochfrequente Schwingungen können evtl. GlĂŒhlampen, LED, Instrumente usw. beschĂ€digen.

Ich bin jetzt geneigt, meine Gewichte wieder anzubauen.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

so sehe ich es auch.

Daher habe ich nie darĂŒber nachdenken wollen, sie zu entfernen.

Ist kein Modegag, sondern hat diese, u.a. HintergĂŒnde.

Zudem ist auch ein leichter Umfaller immer etwas abgeschĂŒtzt.

In der Zeit, wo der Rotstift, bei den meisten Firmen regiert, wĂŒrden die Hersteller auch hier gerne sparen,

wenn es keine Nachteile hÀtte, die Lenkergewichte weg zu lassen.

Aus diesem Grunde bleiben sie bei meinen MotorrÀden dran.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb nouveau:

Angeregt durch diesen Gedankenaustausch habe ich mich etwas intensiver mit dem Thema beschÀftigt - dabei sind noch zwei Aspekte in den diversen Communities aufgetaucht:

1. Wenn das Motorrad mal umfÀllt, können  die Gewichte u.U. SchÀden an den Armaturen verhindern.

2. Hochfrequente Schwingungen können evtl. GlĂŒhlampen, LED, Instrumente usw. beschĂ€digen.

Ich bin jetzt geneigt, meine Gewichte wieder anzubauen.

Hallo,

neben diesen zwei Aspekten sollen sie auch die Handgelenke vor NervenschĂ€den schĂŒtzen. FĂŒr mich ein Grund mehr sie dran zu lassen. Die genannten Effekte sind sicherlich nur gering, aber warum nicht nutzen.

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ps-leserfrage-zur-motorrad-technik-vibrationsdaempfer-am-lenkerende/

https://www.bikesmedia.in/reviews/importance-of-motorcycle-handlebar-end-weights.html

Sind die Gewichte aus mechanischen GrĂŒnden, Lenkerendspiegel, oder optischen GrĂŒnden nicht vorhanden, ist es aber sicher kein großer Nachteil.

GrĂŒĂŸe

Ortwin

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo

Es gibt auch noch die Möglichkeiten  Konifizierte Lenker zu Verbauen.

Auch Lenkerstreben dienen dazu bei unabhÀgig deren Versteifung und VerstÀrkung dessen.

Ochsenaugen .Lenkerendenblinker Protektoren könne alle diese Wirkung haben oder auch im negativen VerstÀrken....

 

eine Allroundlösung fĂŒr jedes moped geltend, gibt es da leider nicht.

Ich habe ĂŒber all die Jahre gemerkt das die Breite und Kröpfung eines Lenkers und dessen Position

mehr Einfluß auf körperliche Unanehmlichkeiten hat als die Schwingungen die auftreten können.

Das wird jeder anders Beurteilen da jeder Körper anders ist .

Vergleichbar mit dem Sitzbankproblem das viele haben und andere nicht

 

Edit:

oft sind Lenker auch unten an den Risern(aufnahmen zur GabelbrĂŒcke) Gummigelagert .

dort kann man die Gummibuchsen ersetzen oder mit Scheiben Stillegen um ein direkteres LenkgefĂŒhl zu bekommen.

Ohne Testen wird man keine Lösung finden đŸ€·â€â™€ïž

 

Edited by Bastlwastl
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Ortwin:

Hallo,

neben diesen zwei Aspekten sollen sie auch die Handgelenke vor NervenschĂ€den schĂŒtzen. FĂŒr mich ein Grund mehr sie dran zu lassen. Die genannten Effekte sind sicherlich nur gering, aber warum nicht nutzen.

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ps-leserfrage-zur-motorrad-technik-vibrationsdaempfer-am-lenkerende/

https://www.bikesmedia.in/reviews/importance-of-motorcycle-handlebar-end-weights.html

Sind die Gewichte aus mechanischen GrĂŒnden, Lenkerendspiegel, oder optischen GrĂŒnden nicht vorhanden, ist es aber sicher kein großer Nachteil.

GrĂŒĂŸe

Ortwin

Ich hatte letztes Jahr im FrĂŒhjahr eine schwere Handgelenksprellung mit NervenentzĂŒndung. Einige Zeit nachdem das abgeklungen war habe ich den Lenker umgebaut und bin ohne Gewichte gefahren. Nach nur etwa 50KM stellten sich wieder Beschwerden ein und das Handgelenk schwoll wieder an. 
 

Ich vermute die andere Sitzposition in Kombination mit den Vibrationen hat die Hand wieder „getriggert“.
 

Nach der RĂŒckrĂŒstung auf „original“ hatte ich keine Probleme mehr. 
 

Gruß RenĂ©

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Vibrationen am Lenker kommen von den zugestopften TĂŒten. Kauf dir anstatt den dĂŒnnen Griffgummis lieber von Louis die dickeren

Cross-Lenkergriffe. Damit greift man auch nicht zu eng und man hat ( finde ich ) die Maschine besser im Griff.

 

              Carcano

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...