Jump to content

Bastls kleine V7-IV/850 Umrüstung


Bastlwastl

Recommended Posts

Hallo

ich eröffne jetzt mal unter Projekte ein Thema und werde die nächsten Wochen

hier nach und nach die angesprochenen Umbauten Dokumentieren.

auch die Bezugsadressen bzw. um was für Teile es sich  Handelt.

Dabei geht es um Folgende Maschine

IMG_5659.thumb.JPG.b080831acaa632685ed3d0830989934d.JPG

 

Edited by Bastlwastl
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Geplannt sind Gabeleinsätze von Bitubo, Federbeine von Öhlins, Sportluftfilter und T800 Ecumapping von Guareschi.

aktuell verbaut ist schon ein Navianschluß sammt Halter, C-Bow Träger für Taschen und die kurze Mistral Endtöpfe.

 

heute erhielt ich als erstes den DNA -Sportluftfilter.

mit diesen Hersteller habe ich gute Erfahrungen und er bietet meistens die Größte Filterfläche im vergleich zu den anderen Mitbewerbern auf dem Markt

Passen tut die identische Version der letzten V7-III modelle .

Aufgrund Schlechter Rezesionen bezüglich Verarbeitung und Filterleistung im Straßenverkehr habe ich mich bewusst gegen einen

Sprintfilter  entschieden!

auf den Bildern sieht man schön was ich mit der Filterfläche meine . IMG_6466-3.thumb.jpg.fbb5b3fc1e737a8dc46201bee26f46b4.jpgIMG_6464-2.thumb.JPG.223c7d447224b51ab74f709710cf40ee.JPGIMG_6463-2.thumb.JPG.e085861e60f484320efb66ddf5081af1.JPG

 

Edited by Bastlwastl
Link to comment
Share on other sites

zum Einbau müssen nur die 4 Schrauben vom Deckel ab . der Sicherungshalter kann am Deckel bleiben. eventuell muss man hinten den Blankostecker für Stromverbraucher abnehmen um den Deckel abzuheben.

IMG_6467-2.thumb.JPG.5882979397b880a6b473825f3fa696b5.JPG

hier sieht man das Genug Platz im Filterkasten ist und wie der Filter  drinnen sitzt.

IMG_6462-2.thumb.JPG.565cd5d307a84fbfda3ea5bcd1e6bcf0.JPGIMG_6465-2.thumb.JPG.3281ab2e53398436dd024df162aa0796.JPG

das wars mal fürs Erste.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wenn in ein geschlossenes System(hier Luftansaugung) eingegriffen wird, indem ein anderer Luftfilter mit höherem Luftdurchlaß eingebaut wird ändert sich die Gemischzusammensetzung.

Bei einer Einspritzung kann das zu Nachteilen führen wenn keine Modifikationen am Steuergerät erfolgen.

Ich bin eher skeptisch bei solchen Eingriffen.

Grüße

Commander

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

@Sine

bezüglich des Sprintfilters gibt es ordentlich Toleranzen in der Fertigung bezüglich der Passgenauigkeit und die Filterwirkung ohne Öl ist nicht die beste. ich wollte ihn eigentlich Testen , Rezessionen und Bilder im Netz haben mich davon abgehalten. für den Sporteinsatz auf der Renne macht er Sinn . 

 

@ Commander 

auch mal Lesen , nicht nur Bilder Guggn 😜 

Tröte ist auch schon Drauf .Die  Hardware für Änderung der Software kommt am WE von Guareschi

Edited by Bastlwastl
Link to comment
Share on other sites

Commanders Anmerkung ist schon berechtigt!

Bevor meine V7 eine andere Auspuffanlage und einen "luftigeren Luftfilter"(mehr Luft raus muss auch mehr Luft rein) erhielt war ich beim Fachmann. Dieser informierte mich über die Veränderungen, die er auch durchgeführt hat. Die Gemischaufbereitung und Abstimmung der Leistungsausbeute ist wirklich was für Profis!

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb sine88:

... warum der Sprintfilter so schlecht ist?

Ich fahre in meiner V7 II einen Sprintfilter seit über 10.000 km und bin sehr zufrieden damit. Passgenauigkeit ist wie beim Serienfilter, aber das Ansprechverhalten des Motors ist besser und das Konstantfahrruckeln im Drehzahlbereich 2500 - 3000 ist verringert. Die Einspritzsteuerung ist in gewissen Grenzen selbstlernend und passt sich dem geänderten Luftdurchsatz (der soviel anders auch nicht sein dürfte) an. Bisher bei mir nur positive Auswirkungen, keine negativen.

Grüße, Andreas

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

hallo 

mein Hinweis ging dahin das es ja ein mapping geben wird . 

natürlich darf man dem gegenüber Kritisch  stehen. 

 

ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen. 

In Triumph und meiner EX Yamaha MT-01

einfach ein sattes Durchziehen und Laufen 

ohne geruckel  und eurokastration.

um Mehrleistung gings mir da nie .

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Bastlwastl:

Die  Hardware für Änderung der Software kommt am WE von Guareschi

Bietet Guareschi auch für die älteren V7 Modelle, insbesondere V7 II, geänderte Motormappings an? Ich war gerade auf deren homepage und habe nichts finden können.

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb Bastlwastl:

@Sine

bezüglich des Sprintfilters gibt es ordentlich Toleranzen in der Fertigung bezüglich der Passgenauigkeit und die Filterwirkung ohne Öl ist nicht die beste. ich wollte ihn eigentlich Testen , Rezessionen und Bilder im Netz haben mich davon abgehalten. für den Sporteinsatz auf der Renne macht er Sinn . 

 

@ Commander 

auch mal Lesen , nicht nur Bilder Guggn 😜 

Tröte ist auch schon Drauf .Die  Hardware für Änderung der Software kommt am WE von Guareschi

Hallo,

na dann mal fröhliches basteln. Gleich drei Parameter verändert. Erlöschen der Betriebserlaubnis wird ignoriert.

Originalton Guareschi T 800: Modifikation für den Rennsport!

Bin ja nur mal gespannt inwieweit das neue Mapping die Umbauten mit einbindet und konfiguriert.

Ich denke die Guzzi wird im öffentlichen Verkehr gefahren, also HU alle 2 Jahre. Was machst du wenn bei der Abgasuntersuchung die Abgaswerte aufgrund deiner Modifikationen überschritten werden(ich gehe davon aus)? Immer vorher runterregeln und dann wieder neu installieren?

Commander

 

 

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Schade. Das hier wird voraussichtlich der nächste interessante Thread, der nicht zuende geführt wird. Und das nur, weil sich einige Besserwisser nicht zurückhalten können, permanent den Zeigefinger zu heben und andere zu belehren. Typisch deutsch halt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb commander:

Was machst du wenn bei der Abgasuntersuchung die Abgaswerte aufgrund deiner Modifikationen überschritten werden(ich gehe davon aus)?

Ich kenne Leute, die ein anderes Mapping fahren und mit dem ohne weiteres durch den TÜV kommen. Normalerweise sind diese anderen Mappings ja keine Rennabstimmungen, sondern verbessern lediglich die Fahrbarkeit, indem in gewissen Drehzahlbereichen etwas mehr Kraftstoff eingespritzt wird. Auch auf die Leistung dürfte das nur unwesentliche Auswirkungen haben.

Wenn allerdings der Kat aus der Abgasanlage entfernt wird, dann dürfte es schwierig werden, die ASU zu bestehen.

Link to comment
Share on other sites

Heute Sind die Öhlins gekommen und das Tool für Softwareänderung des Steuergerätes.

Bezüglich des Mappings gibt es von Guareschi einige Maps die alles berücksichtigen

-ob OEM Leistung oder Gedrosselt

-ob OEM nichts verändert

-Sporttopf jeweils mit und ohne DB Eater und mit oder ohne Sportluftfilter.

desweiteren kann man die Parameter in dieser Map jeweils in einen gewissen Rahmen anpassen.

Mit dieser App und der Hardware können selbst Maps erstellt werden und sogar über

die Seite angeboten werden.

ob ich mir das antuhe mit dem selbst schreiben, weis ich noch nicht....

Prüflauf wenn ich mal am Stand vorbeikomme ,Abgastest definitiv mal auch so

weils mich Interessiert .

 

Verkünsteln kann man sich in alles , auch darf  jeder seine Meinung haben und Äussern

 auch sollte man hier und da die der anderen akzeptieren wenn es nicht der eigenen endspricht.

 

 

sobald ich in die garage komme gibts wieder bilder und infos.

 

Edited by Bastlwastl
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Mapping ist also so wie ich es in einem GUZZI Tropheo Video wahr genommen habe.

Wichtig ist das man in das Serienmapping zurück kommt. Solche programmierbaren „Steuereinheiten“ gibt es schon ewig. Alle „für den Rennsport“. Seit bestimmt 20Jahren (eher mehr) für fast alle englischen Autos und Harley hat da seit der Jahrtausendwende sowas im offiziellen Programm. Mit etlichen möglichen Kennfeldern.

Die Grenze zur Legalität (und die Konsequenz) ist denke ich ist klar. Aber wenn ich mir seit meiner Schulzeit Zweiräder ansehe, da wurde immer jenseits der Legalität gearbeitet. 
 

Wenn ich dann heute Berichte über restaurierte Guzzis ansehe und es wird vom „Lafraconi“ geschwärmt. Natürlich legal. Und was steht da drauf? „Competizione“. Und ob alle offenen Lufi legal sind lasse ich auch offen. Und ganz wichtig: Einträge in die Fahrzeugpapiere bedeutet nicht unbedingt das es legal ist! Beliebt sind Auspuffanlagen „an sonst serienmäßigen Fahrzeugen“. Ist die eingetragen und es wurde Lufi oder Mapping geändert ist das Fahrzeug nicht mehr serienmäßig und der Eintrag für die Füße.

Aber: es ist jedem sein Fahrzeug und er muss es sich (wie seit Beginn der Motorisierung) überlegen. Ich finde den Beitrag gut. Umsetzen werde ich eher was aus dem Bereich Fahrwerk. 
 

Gruß René 

Link to comment
Share on other sites

Erkläre mal, wie das funktioniert.

- Anschluss an welchen Stecker? Den kleinen schwarzen Stecker oder den grauen?

- Software für Mapping für gibts dazu?
- Geht auch MacBook? 

- Connecting per Bluetooth?

Bin echt neugierig.

Edited by sine88
Link to comment
Share on other sites

Tja Bastlwastl, nüchtern gesehen, wenn du noch Garantie mit der Special hast, sind die Umbauten ein Risiko. Ich hätte die Garantiezeit besser abgewartet. Ansonsten finde ich das was du machst interessant, berichte ruhig weiter, gerne auch weitere Bilder. Viel Erfolg + Grüße Torsten 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da Heute nicht viel ansteht und die Ersatzteile für meine Kaffeemaschine erst Abends geliefert werden

habe ich mich ein wenig in der Garrage über meine V7 hergemacht.

 

Zuerst waren die Öhlins drann

Hierzu habe ich alle 4 Schraube der Dämpfer gelöst. Als Hinweis ! es ist ordentlich Schraubensicherungsmittel drauf.

also beim Lösen gemütlich und nicht Blind mit gewalt ,dann gehen die Schrauben schön raus.

Dämpfer haben die Angegebene OEM Länge.

ich habe die die Version gekauft wo nur die Feder und die Vorspannung dieser eingestellt werden.

es gibt noch Hochwertigere Versionen bei denen dann Zug-Druckstufe verstellt werden.

Vieleicht hilft es den Ein oder Anderen bei der Entscheidung ob Öhlins,Wilbers,Bitubo, YSS

mein Dämpfer mit Feder wurde auf 105KG sammt Kleidung und Sportliche Landstraße  Konfiguriert.

IMG_6471-2.thumb.JPG.2a746b5f200b4e72025a73b941a9949b.JPG

IMG_6470.thumb.JPG.2529fa4a111641f277edef7200b9245d.JPG

 

 

zum Einbau auf jedenfall die Aufnahmen Reinigen und mit Fett leicht benetzen.

Guzzi spart wo es geht mit Schmiermittel beim Zusammenbau

der Bügel kann wenn man die hinteren Aufnahmen ein wenig löst nach oben Weggedreht werden.

die Mitgelieferten Distanzen haben innen eine größere Phase einseitig ,die zur Fahrzeugseite hin aufgeschoben werden .

anschließend die Ausgleichshülsen aufgeschoben .

IMG_6473-2.thumb.JPG.f28e65e56d4e599e47ecf2b85ec9be35.JPG

IMG_6478-2.thumb.JPG.a92617a149e088416b4e174aaa880467.JPG

 

 

 

 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich wechel immer zuerst eine Seite und anschließend die Zweite um es ohne groß Aufbocken zu Montieren.

Es kann natürlich auch einfach auf dem Seitenständer stehend unten am Rahmenträger mit ner Unterlage ein Wagenheber angesetzt werden

um die Maschine 5-10mm anzuheben so das die Spannung aus den Federbeinen geht.

IMG_6474-2.thumb.JPG.a8f6f6061ed58ad891e4ce736fc9b54f.JPG

Anschließend alles wieder Montieren .

Dazu die Schrauben nur minimalst mit Sicherungsmittel "Mittelfest" einschrauben und mit 10NM laut WHB anziehen .

IMG_6479-2.thumb.JPG.dc13496b6f0111931f61d5001d1c3768.JPG

 

Fertig ist die Stelle

die erste Probefahrt war Vielversprechend . Die Federbeine sinken schon beim Draufsetzen nicht mehr pauschal ein paar CM ein

und sind merklich Satter als die OEM Version

ohne Last sind es Gute 5-8MM

Mit mir und bezüglich der Federvorspannung will ich Demnächst nochmal genauer Messen und Einstellen.

da braucht es Mehr als eine kurze Probefahrt

 

Morgen geht es an den T-800+

 

 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Top! gleich zwei Tipps die ich beim Gepäckträger hätte haben müssen. Oder besser drei.

1) Schraube gemütlich auf. Bei mir ist tatsächlich ein GANZ KLEINES (ca. weniger als 1mm „Kügelchen“) Stück Gewinde mit raus gekommen.

2) Fett ans Dämpferauge. Das war so trocken, da dachte ich das müsse so (auch weiter) sein.

3) Drehmoment. Ich habe meinen Händler gefragt der rollte mit den Augen. Okay, manchmal wird das überbewertet. 
 

Gruß René 

Link to comment
Share on other sites

Bei meinem Wechsel hatte ich die demontierte Seite mit einem passenden Holzstück abgestützt / hinten unter dem Rahmen gesetzt. Ohne Federbein sackt die jeweilige Seite ein bisschen ein und so ging die Montage ganz leicht. Nur die Auspufftüten waren im Weg, mussten vorher runter. Grüße Torsten 

IMG_1030.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...