Jump to content

V7III Speciale - Einseitige Einfärbung des Auspuffkrümmers am Auslass


ELdo99de

Recommended Posts

Meine V7III Special zeigt ein einseitiges Einfärben des Krümmers auf der rechten Seite. Links ist alles in Ordnung, schön Hochglanzchrom glänzend. Selbst direkt am Zylinderkopf, am Anschraubpunkt.
Ich ging davon aus, dass mit der V7III die Krümmer doppelwandig sind. In diesem Fall dürfte oder sollte eine Einfärbung durch Hitze nicht entstehen. Wäre das auf beiden Seiten, könnte ich das noch nachvollziehen.
Bis ca. 10000 km war nichts zu sehen, jetzt mit knapp 12000 km ist das aufgetreten. Kennt jemand das Phänomen?
Ventilspiel, Steuerzeiten wurden bereits von einer fachwerkstatt für Moto Guzzi geprüft.

Für Antworten und Hinweise bedanke ich mich jetzt schon 

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube nicht, das die V7 III doppelwandige Auspuffkrümmer hat, weiß es aber nicht genau. Wenn nur eine Seite blau anläuft, dann bedeutet das normalerweise, dass eine Seite heißer läuft als die andere, und das darf eigentlich nicht sein. Bei meiner V7 II sind beide Seiten gleichmäßig blauorange angelaufen, das war anfangs mal anders und hat sich nach korrekter Einstellung des Ventilspiels dann ausgeglichen. Ich tippe daher - falls die V7 III ebenfalls keine doppelwandigen Auspuffkrümmer hat (wovon ich ausgehe) - auf ein ungleichmäßig eingestelltes Ventilspiel. Ungleichmäßige Kraftstoffzufuhr als Ursache kann es meines Erachtens nicht sein, denn der Motor hat nur eine einzige Drosselklappe für beide Zylinder.

Link to comment
Share on other sites

Doch, die IIIer hat doppelwandige Krümmer! Deshalb ist sie auch so leise 😉! Es gibt zwar nur eine Drosselklappe, aber natürlich auf jeder Seite eine eigene Einspritzdüse. Aber wenn da was im Argen wäre (z.B. auf der betroffenen Seite zu mager), müsste das die Lambdasonde eigentlich merken. Wenn es nicht an einem Riss im Krümmer liegt, würde ich mir das Abgasverhalten in GuzziDiag anschauen, ob die Lambdasonde richtig arbeitet. Ggf. auch mit einem Infrarotthermometer die Temperaturen der Z.-Köpfe und Krümmer vergleichen. Wenn da große Abweichungen sind, könnte es an einer Einspritzdüse liegen.

Gruß Thilo

@ELdo99de

Sei doch so nett und stelle mal ein Foto von beiden Seiten ein, dass man das Ausmaß besser einschätzen kann. Danke!

Edited by fender_rhodes
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Na klar, ich hoffe die Bilder sind gut genug, um den Beginn der Einfärbung zu sehen.

Wie bereits geschrieben, bis zum 10000er Service, mit Ventileinstellen war nichts zu sehen. War dann in der Fachwerkstatt, um Bitte der Nachkontrolle. Aussage, alles in Ordnung, Ventileinstellung und Steuerzeiten sind nach Moto Guzzi Vorschrift.
Ich werde mit einem digitalem Handmessgerät die Temperatur der Zylinderköpfe prüfen. Dazu auch noch, ob das Innenrohr einen Riss hat.

Vielen Dank für die Hinweise   

Krümmer links.JPG

Krümmer rechts.JPG

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb ELdo99de:

ich hoffe die Bilder sind gut genug, um den Beginn der Einfärbung zu sehen

Ganz ehrlich, ich kann da nur erkennen, dass Deine Maschine offensichtlich blau ist, denn diese Farbe spiegelt sich im Chrom der Auspuffkrümmer 🙂. Falls du die ganz geringe bräunlich-orange Einfärbung am einen Auspuffkrümmer unmittelbar nach dem Krümmerflansch meinst, da würde ich eher auf eine leichte Undichtigkeit am Flansch tippen. Vielleicht pfeift da ein wenig heißes Abgas raus und führt dann zu der Verfärbung. Möglicherweise hilft ein Nachziehen des Krümmerflansches.

 

Am 12.9.2023 um 16:01 schrieb fender_rhodes:

Doch, die IIIer hat doppelwandige Krümmer! Deshalb ist sie auch so leise 😉

Danke für die Aufklärung, war mir nicht bewusst. Die V7 850 hat dann wohl auch doppelwandige Krümmer, oder?

Das mit der Einspritzdüse war mir schon klar, aber ein diesbezüglicher Fehler erschien mir sehr unwahrscheinlich (hätte sich dann vermutlich auch durch unrunden Lauf etc. bemerkbar gemacht), deshalb hatte ich das weggelassen.

Edited by wizard
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich kann auch nicht viel Verfärbungen sehen. Ich würde auch erst mal schauen ob alles ganz dicht ist. Ich habe bei meiner auch die Flanschschrauben schon nachgezogen. Die Dichtungen setzen sich wohl etwas. Auf jeden Fall würde ich Entwarnung geben, ein größerer Defekt scheint nicht vorzuliegen.

Gruß Thilo

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb fender_rhodes:

Ich kann auch nicht viel Verfärbungen sehen. Ich würde auch erst mal schauen ob alles ganz dicht ist. Ich habe bei meiner auch die Flanschschrauben schon nachgezogen. Die Dichtungen setzen sich wohl etwas. Auf jeden Fall würde ich Entwarnung geben, ein größerer Defekt scheint nicht vorzuliegen.

Gruß Thilo

Danke für den Tipp, habe ich jetzt auch gemacht. Vier Schrauben, drei unterschiedlichen Anzugsmomente. Links alles gleich, rechts, naja.
Nachdem ich erst letzten Montag noch einmal in der Werkstatt war, um nach der Ursache zu schauen zu lassen, ..... aber was soll es. 

Ich werde das weiter beobachten, mit der Hoffnung, das ein Nachziehen der Schrauben die Lösung war.

Vielen Dank an Alle für die vielen Tipps. Ciao a tutti

Link to comment
Share on other sites

Ich empfehle mindestens 2-3000 Kilometer in diesem Jahr noch mit deiner Moto Guzzi zu fahren. So Kann sich sich die Farbgebung angleichen. Es kommt in 99% der Fälle vor, das dein Grinsen bis  März anhält

Gruß , mako

Edited by mako
Link to comment
Share on other sites

Moin,

etwas Unterschied ist normal, da ja der eine Krümmer etwas länger ist... wegen dem Versatz des V-Motors.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...