Jump to content

Reisetipps benötigt :)


Bundi

Recommended Posts

Schönen guten Abend alle zusammen,

ich möchte nächsten Monat eine 14 tägige Frankreichtour mit einem Freund fahren.

Ich bin zwar schonmal eine große Osteuropatour mit dem Motorrad gefahren. Aber vielleicht gibt es noch ein paar Tipps von den „alten Hasen“.

Zum Motorrad: ich werde mit meiner zukünftigen V85TT (mit Seitenkoffern) fahren und mein Freund mit einer schicken Royal Enfield Bullet 500.

Die ganzen Gesetzlichen Vorschriften haben wir schon Studiert und sind schon gut Vorbereitet. 
 

Wir werden den Großteil in Hostels und über AirBnb Unterkünfte beziehen. Ehrlich 15 Jahre Bundeswehr, ich habe keinen Bock mehr auf Zelten🤣

Wir haben dennoch ein Zelt zur Not dabei.

Was mich jetzt interessiert, was sind eure „must haves“ die Ihr auf so eine Reise mitnehmt? 

Danke im Voraus führ ein paar gute Tipps.

 

Liebe Grüße Mario

Link to comment
Share on other sites

Moin Mario,

ich bin gerade vor ein paar Tagen in Frankreich gewesen.

Auf jeden Fall Anreise über Elsaß und danach die Vogesen...Grand Ballon und diverse schöne Pässe.

Siehe auch: 

Wenn genügend Zeit: unbedingt auch die Verdon Schluchten mitnehmen...

passt sich südlich gut an:

https://www.france.fr/de/provence/artikel/die-verdonschlucht

Die Assietta  Kammstraße wäre der nächste Höhepunkt.  https://www.alpenpaesse.de/alpenpaesse/assietta-kammstrasse-colle-dell-assietta

Sind wir sogar mit unserem damaligen URAL Gespann gefahren; eindrucksvoll.

 

Mitnehmen:

Ersatzzüge, Grundwerkzeug Satz (alle Schraubverbindungen)

Kreditkarte

Gruß

Holger

 

Ps.:

anschließend lieben wir Bilder und einen Reisebericht 😉

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Danke Holger für die Tipps, 

Das klingt schonmal richtig gut, wir haben schonmal eine grobe Route rausgesucht. Das coole ist mein Kumpel hat Geschichte studiert und wir werden uns viele Historische Orte ansehen. Auf jeden Fall steht die Normandie ganz oben auf der Liste. 
 

Werkzeug ist auf jeden Fall dabei (allein schon wegen der Royal Enfield 🤣) die Kreditkarte habe ich mittlerweile auch fast nur noch in Gebrauch. Wobei wir jetzt wenigstens überall in Euro zahlen können. 

Der Reisebericht wird bestimmt spannend 😄

Link to comment
Share on other sites

Nimm den Asterix-Band "Tour de France" als Orientierungshilfe und fahr diese Orte ab.

Vergiß nicht in Alesia anzuhalten. Das liegt da wo auf der Übersichtskarte auf den ersten Seiten im Innenteil das Römische Feldzeichen steckt.

Warum dieses ausgerechnet da steckt, wird Dir Dein historisch bewanderter Freund sicher erklären können.

Buon voyage !

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Das klingt auch witzig, hab gerade schon gesehen das die zwei in den jeweiligen Etappen die Örtlichen Spezialitäten gegessen haben. 
 

5€ auf Amazon, ich glaube den Spaß mache ich mir 😄

Link to comment
Share on other sites

Keine Fahrt ohne Draht 🥳

Plus Crimpzange und Verbindern. Vor allem für die Royal Enfield. Damit war ich heute auch bei meiner Bullet in Sachen Elektrik wieder mal zugange.

Seid ihr sicher, dass ihr das weitgehend stressfrei schafft mit den doch sehr unterschiedlichen Reisegeschwindigkeiten eurer Mopeds?

Viel Spaß jedenfalls 🤗

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Hi Ralf, 

das mit der Reisegeschwindigkeit ist kein Problem. Auf der Landstraße sind eh nur 80-90 Km/h erlaubt. Und die Autobahn ist meiner Meinung nach nur für Autos😅

Die Bullet von meinem Kumpel hat jetzt schon 35000 auf dem Tacho und er hat so ziemlich schon alles optimiert. 

Er hat auch noch eine VN 900 aber die Bullet ist schicker und wendiger, darum nimmt er die mit. 
 

Ich freue mich jetzt schon auf den Tempomat 😂

Link to comment
Share on other sites

Moin Mario, 

ich empfehle immer gerne die Route Napoleon.

Was braucht man/frau in Frankreich : auf jeden fall immer ausreichend Sprit im Tank. Lieber einmal öfter tanken!

Auf keinen Fall  Andouillette essen! Das ist nix für uns.

 

VG Horst

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Hi Mario,

es ist schon ein Unterschied, ob man mit einer V85TT oder einer Bullet 500 diese 80-90 km/h fährt. Das kann bei letzterer auf Dauer - schon vibrationstechnisch - grenzwertig sein.

Tja, von den Standards (wie Ersatzzündkerzen) abgesehen, sind die "must haves" auf Reisen sicher sehr individuell gewichtet. Bei mir muss es beispielsweise immer eine Espressokanne sein. Plus Kaffeemühle und Campingkocher. Wenn ich Kaffeedurst krieg', werd' ich ruckzuck vom Jekyll zum Hyde. Ansonsten: Flachmann mit Cognac, Powerbank, Navi, Visierputzzeug, Kabelschloss, Kamera etc.

Möglicherweise seid ihr der französischen Sprache mächtig. Falls nicht, eignet euch zumindest ein paar Brocken an. Die Eingeborenen sind gleich um Welten entgegenkommender.

Wenn ihr euch die gesetzlichen Vorschriften angesehen habt, seid ihr sicher auch über die Umweltzonen und deren Kriterien informiert.

2 Wochen sind nicht viel, aber ich lege euch auch das Zentralmassiv und die Bretagne als Bestandteile eurer Route nahe. Meidet Paris, wenn nicht ausdrücklich als Reiseziel auserkoren 👀

Viele Grüße 🤗

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Bei der Enfield: Zollschrauben oder metrisch? Als Grundausstattung finde ich die Rothewald Werkzeugrolle von Tante Luise ganz gut. Die Taschenlampe mit den Batterien kann man aber gleich entsorgen.

Mit dem Tanken ist nicht ohne, oft gibt es spezielle Tankkarten und die Tankstellen sind oft reine Kartentankstellen. Je nach Verbrauch und bei stark unterschiedlicher Reichweite der Mopeds Schlauch zum „Abzapfen“.

Zur Route: kommt ja auch darauf an wo ihr startet. 

Gruß René

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Festus:

Moin Mario, 

ich empfehle immer gerne die Route Napoleon.

Was braucht man/frau in Frankreich : auf jeden fall immer ausreichend Sprit im Tank. Lieber einmal öfter tanken!

Auf keinen Fall  Andouillette essen! Das ist nix für uns.

 

VG Horst

Hallo Horst, danke für den Tipp mit der Wurst. Ich währe froh gewesen wenn mich mal einer in Thailand vor der Durian (Stinkfrucht) gewarnt hätte😂
 

Liebe Grüße Mario

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb MGNeuling:

Hi Mario,

es ist schon ein Unterschied, ob man mit einer V85TT oder einer Bullet 500 diese 80-90 km/h fährt. Das kann bei letzterer auf Dauer - schon vibrationstechnisch - grenzwertig sein.

Tja, von den Standards (wie Ersatzzündkerzen) abgesehen, sind die "must haves" auf Reisen sicher sehr individuell gewichtet. Bei mir muss es beispielsweise immer eine Espressokanne sein. Plus Kaffeemühle und Campingkocher. Wenn ich Kaffeedurst krieg', werd' ich ruckzuck vom Jekyll zum Hyde. Ansonsten: Flachmann mit Cognac, Powerbank, Navi, Visierputzzeug, Kabelschloss, Kamera etc.

Möglicherweise seid ihr der französischen Sprache mächtig. Falls nicht, eignet euch zumindest ein paar Brocken an. Die Eingeborenen sind gleich um Welten entgegenkommender.

Wenn ihr euch die gesetzlichen Vorschriften angesehen habt, seid ihr sicher auch über die Umweltzonen und deren Kriterien informiert.

2 Wochen sind nicht viel, aber ich lege euch auch das Zentralmassiv und die Bretagne als Bestandteile eurer Route nahe. Meidet Paris, wenn nicht ausdrücklich als Reiseziel auserkoren 👀

Viele Grüße 🤗

Ralf

Das mit der Vibration der Royal hat mich tatsächlich beim fahren auch gestört. Mein Kumpel der schon 35000 Kilometer gefahren ist findet es überhaupt nicht störend😅

Wir fahren im Schnitt ca. 240km am Tag und machen auf der hälfte eine Rast. Von daher geht das schon. 
 

Für Genussmittel ist mein Kumpel genau der richtige für so eine Reise. Kaffee,Whisky und Zigarren sind auf jeden Fall im Gepäck 😁

Ich kann die Crit‘Air Plakette leider erst beantragen wenn ich das Motorrad habe. Aber ich nehme dann einfach die ausgedruckte Bestätigung mit vom Antrag. 
 

Eine Route haben wir auch schon, aber wir buchen die Schlafplätze immer nur von Tag zu Tag um flexibel zu sein. Zu viel Planung macht ja auch keinen Spaß mehr 😄

IMG_1619.png

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Eine Guzzi:

Mit dem Tanken ist nicht ohne, oft gibt es spezielle Tankkarten und die Tankstellen sind oft reine Kartentankstellen. Je nach Verbrauch und bei stark unterschiedlicher Reichweite der Mopeds Schlauch zum „Abzapfen“.

Gruß René

Persönliche Tankstellenerfahrungen aus sieben Reisen in die Seealpen nördlich von Nizza bis hoch ins Vercors / Dromè:

Nicht alle französischen Tankstellen akzeptieren jede Deutsche "EC" Karte, sogar meine deutsche von Lufhans Air Plus ausgestellte "VISA" -Kreditkarte wurde an einer Supermarkttankstelle in Castellane schon verweigert. Da funktionierten 2017 auch 14 andere "Deutsche" Karten nicht: Die EC-Karte einer Raiffeisen/Volksbank Erfthal wurde angenommen - bei dem haben wir dann alle gegen Barzahlung mitgetankt.

Bei beabsichtigter EC-Karten Bezahlung ist auch zu beachten, daß das Unternehmen Mastercard seit 01.07.2023 die Bezahlfunktion mit einer deutschen EC-Karte mittels "maestro" im Ausland sehr eingeschränkt, bzw. ganz abgeschafft hat.

Sehr viele Tankestellen in kleineren Städten sind an Supermärkte angeschlossen, meist mit Personal besetzt, das aber von 12 bis 14 Uhr oder noch länger in die große Pause geht - dann geht´s nur mit Karte und entsprechenden Erlebnissen ( siehe oben ).

An Fernstrecken oder stark frequentierten Tankstellen wird erst eine Bestellung/ Bezahlung an der Kasse verlangt, dann gibt´s eine Chipkarte, die man in die Tanksäule steckt und die bezahlte Sorte und Menge Sprit wird abgegeben.

Selber war 2017 letztmals mit der California im Hinterland der Cote d´Azur. Vielleicht gibt´s aktuell noch ganz andere Überraschungen ?

 

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Tanken sind auf jeden Fall schonmal gute Hinweise.

Tatsächlich sind wir beim Thema bezahlen durch unsere Auslandsreisen sehr breit aufgestellt. 
wir haben auf jeden Fall EC/Visa/Paypal/Google Pay/Apple Pay und Bargeld dabei. 
Und eine Europaweite Internet Flatrate. 
 

wenn das alles nicht hilft machen wir es klassisch und verkaufen unsere Körper 😜

Link to comment
Share on other sites

Auch: bei Bezahlung mit Kreditkarte wird oft auf dem Kartenkonto ein ABERWITZIGER Betrag als abgebucht angezeigt.

Beispiel: Auto mit 45Liter Tank 400,- EUR. Zuhause bzw. nach einigen Tagen erscheint aber der korrekte Betrag der Abbuchung.

Bezahltechnisch seid ihr gut aufgestellt, allerdings sind Franzosen da sehr konservativ und es gibt oft nur diese speziellen Tankkarten. 
 

Englisch hilft oft gar nicht, etwas Französisch hilft etwas.
 

Gruß René

Link to comment
Share on other sites

Moin,

lass Dich wieder mal nicht bange machen...

WIR waren jetzt, im August 2023, in Frankreich. Wie beschrieben Vogesen, Gand Ballon u.a.

Alle Tankstellen Kartenzahlungen waren ok und gingen einwandfrei.

(Richtig rum reinstecken muss man sie schon 😂)

Also: neue Guzzi zulassen, Probefahrt zu Hause und mit Gepäck...und dann LOS 😉

Wer zu viel fragt, bekommt zu viel Antwort 🥰

gute Reise

Holger

Ps.:

wir fahren mehr als nur zum Stammtisch (den brauchen wir nämlich nicht, UNSER Tisch ist überall) und das bei jedem Wetter 😇

und das natürlich auch noch heute und morgen

Edited by holger333
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bin aktuell mit dem Moped auf dem Weg Richtung Süden. Vogesen und Jura liegen hinter uns. Aktuell sind wir in Chamonix. Morgen geht es auf die"Route des Grand Alpes". Endziel Nizza, dann Grand Canyon du Verdon und zurück. 

Ist schon mein zweiter F-Trip dieses Jahr. Der erste war eine Rundreise durch Zentral-F mit kulturellem Schwerpunkt. 

Zahlen mit Visa ist auch an der Tanke mittlerweile vorbei. Viele sprechen Englisch im Gegensatz zu früher. Unterkünfte haben wir kurzfristig über Booking bestellt. 

Werkzeug habe ich, ausser Flickzeug, nicht dabei. 

Unterwegs bin ich mit einer meiner BMWs.

IMG_20230820_133926172.jpg

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Eine Guzzi:

Auch: bei Bezahlung mit Kreditkarte wird oft auf dem Kartenkonto ein ABERWITZIGER Betrag als abgebucht angezeigt.

Beispiel: Auto mit 45Liter Tank 400,- EUR. Zuhause bzw. nach einigen Tagen erscheint aber der korrekte Betrag der Abbuchung.

Bezahltechnisch seid ihr gut aufgestellt, allerdings sind Franzosen da sehr konservativ und es gibt oft nur diese speziellen Tankkarten. 
 

Englisch hilft oft gar nicht, etwas Französisch hilft etwas.
 

Gruß René

Hi René,

Ich kenne das von den meisten Tankautomaten(Deutschland/Österreich) so, dass man die Karte nach dem tanken nochmal in den Automaten steckt. 
Wenn man das macht wird der richtige Betrag abgezogen. Aber kenne natürlich das System in Frankreich nicht. 
 

Mit der Sprache dürfte es keine Probleme geben. Habe schon viele Länder bereist in denen kaum einer Englisch spricht. Mein Kumpel und ich sind immer außerhalb der Touristenorte und lernen die Einheimischen kennen.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb holger333:

Moin,

lass Dich wieder mal nicht bange machen...

WIR waren jetzt, im August 2023, in Frankreich. Wie beschrieben Vogesen, Gand Ballon u.a.

Alle Tankstellen Kartenzahlungen waren ok und gingen einwandfrei.

(Richtig rum reinstecken muss man sie schon 😂)

Also: neue Guzzi zulassen, Probefahrt zu Hause und mit Gepäck...und dann LOS 😉

Wer zu viel fragt, bekommt zu viel Antwort 🥰

gute Reise

Holger

Ps.:

wir fahren mehr als nur zum Stammtisch (den brauchen wir nämlich nicht, UNSER Tisch ist überall) und das bei jedem Wetter 😇

und das natürlich auch noch heute und morgen

Tatsächlich macht mich nichts bange 😄

Ich mag es aber gerne hören was andere für Erfahrungen gemacht haben. 
Prinzipiell leben wir ja in so einer modernen und einfachen Zeit, das man sich gerade innerhalb der EU überhaupt keine Gedanken machen muss. 

Das schlimmste im Moment ist nur das warten. Gedanklich bin ich schon auf der Landstraße 🤣

Link to comment
Share on other sites

vor 46 Minuten schrieb H. Ortel:

Ich bin aktuell mit dem Moped auf dem Weg Richtung Süden. Vogesen und Jura liegen hinter uns. Aktuell sind wir in Chamonix. Morgen geht es auf die"Route des Grand Alpes". Endziel Nizza, dann Grand Canyon du Verdon und zurück. 

Ist schon mein zweiter F-Trip dieses Jahr. Der erste war eine Rundreise durch Zentral-F mit kulturellem Schwerpunkt. 

Zahlen mit Visa ist auch an der Tanke mittlerweile vorbei. Viele sprechen Englisch im Gegensatz zu früher. Unterkünfte haben wir kurzfristig über Booking bestellt. 

Werkzeug habe ich, ausser Flickzeug, nicht dabei. 

Unterwegs bin ich mit einer meiner BMWs.

IMG_20230820_133926172.jpg

Ich wünsche euch auf jeden Fall eine gute Fahrt und bin glatt ein bisschen neidisch. 
Zum Glück spielt jetzt das Wetter wieder mit, vor 2 Wochen war ich in Holland und nichts als Regen. 
Nach Frankreich muss man wahrscheinlich auch öfters um alles zu sehen. 

Link to comment
Share on other sites

Heute und gestern 36 Grad und Sonne😋Frankreich ist groß und vielfältig. Da kann man ganz oft hin.

Ach so, prüft mal die CritAir Geschichte. Für manche Städte und Regionen braucht man die unter bestimmten Bedingungen.

Edited by H. Ortel
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die CritAir holen wir uns auf jeden Fall, die 5€ schmerzen ja auch nicht. 
Meine werde ich nur nicht rechtzeitig bekommen, aber es steht auf der Seite dass die Bestätigungsmail auch reicht wenn man angehalten wird. 
 

Link to comment
Share on other sites

Braucht man die wirklich?  Gerade gefunden:

Französische Umweltplakette

28 März, 2023

Wer in Frankreich mit dem Auto unterwegs ist, braucht unter Umständen eine französische Umweltplakette (Crit´Air-Vignette).

Folgende Fahrzeuge sind von den Verkehrsverboten ausgenommen und brauchen deshalb keine Plakette: Motorräder (auch dreirädrig) mobile Maschinen und Geräte, land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen sowie Arbeitsmaschinen.31.03.2023

Gruß Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...