Jump to content

Kaufberatung V7 850


zacherle

Recommended Posts

Zu den Ersatzteilpreisen:

Die Frage ist: was, wann und warum benötige ich eine ERSATZTEIL oder brauche ich ein ZUBEHÖRTEIL?

Zum Zubehör: ich habe Taschenhalter und Taschen von GIVI, supergünstig. Da muss man halt suchen.

Zu Ersatzteilen: die Tage will ich meinen Lenker umbauen. Für die V7 Special ist die Auswahl dünn. Original ist relativ teuer, Zubehör schwer zu finden.

Aber: für den Lenkerumbau möchte ich links den Originalgriff. NUR der Originalgriff (also das bisschen Gummi) 22,-EUR (im Netz 16,- +Versand). Ich bin von Harley gewechselt und bin da andere Preise gewöhnt… Griffpaar: 10,-EUR plus Versand.

Oder: hier bietet jemand zwei Originalspiegel für 170,- EUR an. Sehr guter Preis, ein Spiegel bei den üblichen Verdächtigen: 140,- EUR. Harley: wenn jemand überhaupt einen Originalspiegel will, gebraucht (neuwertig) 20,- EUR.

Harley hat den Vorteil: 200.000 Mopeds bunt aus dem Baukasten jedes Jahr. Da gibt es massenhaft „Aftermarketparts“ oder was von Umbauten übrig ist. Teileverfügbarkeit: Alles was im europäischen Zentrallager liegt (und das sind schon exotische Teile) 2Tage! Für meine Showa-Gabel habe ich mal einen unteren Druckstufeneinsteller benötigt. An der Harley kein Alltagsteil. 14,-EUR, zwei Tage 

Aber braucht man das? Im realen Leben will man: Garage auf, Schlüssel rein und los. 
 

An anderer Stelle hatte ich was zu „Vernunftkauf Motorrad in Deutschland“ geschrieben. Die netten Sachen im Leben sind meist etwas unvernünftig. 
 

Gruß René
 

 

Edited by Eine Guzzi
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Willst du Spaß ? Dann kauf dir eine Guzzi! Man diskutiert nicht Tagelang, ja -nein -vieleicht?!? CO2 Fußabdruck oder sonstige persönlich Bedenken sind irrelevant.

Vollkommen irrational so ein Gefühl es haben zu wollen. Vergleichbar mit dem Verliebtsein in eine bestimmte Frau, wo es doch so viele davon gibt.

Hier hast du zwei Beispiele, Shorts von meinen Motorrädern

https://www.youtube.com/shorts/H8Vdd0gCA-E

https://www.youtube.com/shorts/XrgsfhwiY34

https://www.youtube.com/watch?v=E92XAtzhlB4

 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Am 3.8.2023 um 01:17 schrieb zacherle:

Oh man das wird die Entscheidung Stone oder Special nicht einfacher machen. Steh ich doch auf den klassischen Tacho, als auch auf das LED Licht.

Ich habe die Stone probegefahren und dann die Special gekauft. Grund war das Licht oder genauer gesagt der Lichtschalter. Die Special hat den normalen Wippschalter mit Fernlicht vorne und Abblendlicht auf der hinteren Schalterstellung. Die Stone hat drei Schaltpositionen. Fernlicht vorn, Abblendlicht in der Mitte und Tagfahrlicht (nur der Adler im Scheinwerfer leuchtet) hinten.

Ich war mit der Vorführmaschine im Dunkeln mit Fernlicht unterwegs, mir kam ein Auto entgegen, ich wollte abblenden, habe dabei aber versehentlich den Lichtschalter ganz durchgedrückt und landete so beim funzeligen Tagfahrlicht. Bin bei der plötzlichen Dunkelheit Gottseidank nicht von der Straße abgekommen.

Danach war auch aufgrund des Lichts meine Entscheidung für die Special gefallen.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

noch etwas zu Ersatzteilpreisen...

ICH suche immer mal wieder bei ebay kleinanzeigen nach Teilen.

Es gibt durch viele Umbauten immer mal günstige orig. Teile, die neuwertig sind.

oder auch Ersatzzüge: muss nicht immer orig. in Plastikfolie sein...

auch da gibt es mal günstige Ware, von ausgeschlachteten Unfallmopeds, die wie neu sind.

So spart man mittelfristig einiges ein.

Gruß

Holger

Edited by holger333
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Endlich war das Wetter passend und ich konnte eine Special probefahren. Das war schon eine spannende Sache.

 

Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen dem 22er und 23 Modell? Reifen hab ich gesehen, die 23 scheinen michelin und die 22er Dunlop zu haben. Taugen die Dunlops was? Die Michelin fuhren sich sehr souverän.

Hintergrund ich hab ne gebrauchte gesehen und frag mich ob das die bessere Entscheidung ist, oder ne Milchmädchenrechnung.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auf meiner 2023er Dunlops. Rein fahrerisch bin ich nicht der Maßstab, was besser wäre kann ich nicht sagen. Ansonsten gab es außer den Farben zwischen 2022 und 2023 keinen Unterschied, außer das die Vorjahresmodelle billiger sind. 

Ob eine Gebrauchte sinnvoll ist hängt von vielen Faktoren ab. Bei uns gibt es von den 850ern und Modell 2022 nur Vorführer. 
Da hätte ich Vorurteile.

Gruß René

IMG_3463.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Also rein von der Bauart würde ich den Michelin Road Classic und den Dunlop ArrowMax Streetsmart auf gleichem Niveau sehen. Beide sind Diagonalreifen. Wenn die Dunlops auf meiner v7 runter sind, werde ich mich mal an Continental Road Attack versuchen. Dabei handelt es sich um einen Radialreifen. Der sollte eigentlich schon aufgrund der Konstruktion besser performen. 🤔

Was ich nicht verstehe: Michelin hat 1946 den Radialreifen erfunden und trotzdem schafft es diese Firma nicht Radialreifen auch für unsere v7 anzubieten. An dem 18" Vorderrad scheitert das irgendwie bei fast allen Herstellern, so auch bei Michelin.

Edited by cbk
Link to comment
Share on other sites

Moin,

beides sind sehr gute Markenreifen, von Top Herstellern.

Nach rund 7000km sind sie runtergefahren, dann machst Du die Reifen drauf, welche Du besser findest.

Du wirst vom Fahren keinen Unterschied feststellen.

schwarz sind sie auch beide 😇

 

Eine Kaufentscheidung sollte zwischen den Guzzi`s nicht der Reifen sein.

Gruß

Holger

Edited by holger333
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie bereits Holger geschrieben hat, der Reifen sollte nicht entscheidend sein. Ich kann Dir nur raten, nichts zu überstürzen, die Sache ruhig angehen. Lies Dir vielleicht noch diesen Ratgeber https://estimoto.de/ratgeber/tipps-beim-motorradkauf durch, vielleicht findest Du noch da was, woran Du nicht gedacht hast

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das Objekt der Begierde wäre tatsächlich kein Vorführer, steht beim selben Händler, kostet 1.500€ weniger als neu, hat gute 5tkm runter, sieht sehr gut aus und ist auch schon was dran gemacht, lenkerendblinker kurzes heck mit anderen Blinkern und RL z.B.. Für mich haben diese Änderungen allerdings keinen Mehrwert.

Preislich ist es halt der empfindliche Bereich zwischen Kauf ich und muss ich mir überlegen.

Das es nicht an Reifen scheitern wird ist klar. Wenn die Reifen direkt neu müssten weil nahezu unbrauchbar, wie z.b. die Royal enfield CEATs, wäre die tatsächliche Preisdifferenz kleiner.

Deshalb fragte ich ja auch nach den Änderungen zwischen 22 und 23, mir waren nur die Reifen aufgefallen.

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb zacherle:

Das Objekt der Begierde wäre tatsächlich kein Vorführer, steht beim selben Händler, kostet 1.500€ weniger als neu, hat gute 5tkm runter, sieht sehr gut aus und ist auch schon was dran gemacht, lenkerendblinker kurzes heck mit anderen Blinkern und RL z.B.. Für mich haben diese Änderungen allerdings keinen Mehrwert.

Preislich ist es halt der empfindliche Bereich zwischen Kauf ich und muss ich mir überlegen.

Das es nicht an Reifen scheitern wird ist klar. Wenn die Reifen direkt neu müssten weil nahezu unbrauchbar, wie z.b. die Royal enfield CEATs, wäre die tatsächliche Preisdifferenz kleiner.

Deshalb fragte ich ja auch nach den Änderungen zwischen 22 und 23, mir waren nur die Reifen aufgefallen.

Bei uns kosten die noch erhältlichen neuen! 1000,- EUR weniger als die 2023er. Wenn der Umbau dir nur bedingt gefällt ist die Frage des Rückbaus. Umbauten sehe ich eher als wertmindernd an. Außer bei einigen wenigen. Die für den Rückbau erforderlichen Originalteile sind teuer.

Allerdings ist die Saison auch bald um. Oder Du wartest auf die 2024er Modelle. Wenn du weiter nicht schlüssig bist ist es vielleicht auch das falsche Moped. Wie war denn die Probefahrt?

Gruß René

Link to comment
Share on other sites

Probefahrt war super!

Die ersten 5 Minuten dachte ich, es ist etwas Kaputt, es Rumpelte, Kupplung gezogen, es rumpelt immer noch, wie ein Höhenschlag in den Felgen, blieb aber gleich bei steigender Geschwindigkeit. Also nix bei gedacht, weiter gefahren, ging dann auch weg. Den weiteren Lauf würde ich als lebendig beschreiben.

ich ziehe mal den vergleich mit den anderen Probefahrten die ich jüngst hatte. Die V7 empfand ich als super satt auf der Straße. Ein ähnlich sicheres Gefühl hatte ich bislang nur auf der R nine T. Sie fuhr sich wendiger als die W800 und stabiler als die Enfield. Liegt so in der Mitte find ich.

Bremse Hinten empfand ich sehr schwach und schwer zu betätigen, die Vespa PX Bremse war da besser, sag ich mal. Bei der Enfield war es ähnlich, nur das Pedal war halt eher weich anstatt hart zu treten. BMW und Kawa waren da deutlich bissiger. Kann ich aber mit leben.

Motor-, Getriebesound ohne dieses mir nervige gejaule wie die Enfield, Triumphs, es sehr deutlich machen. Bzw. wesentlich leiser. Leerlauf ist irgendwie am Anfang wohl Glückssache, beim langsamen Rollen hab ich es noch nicht geschafft, der Erste ging nicht immer gleich rein, musste ich nochmal die Kupplung loslassen und wieder ziehen dann gings. Einmal habe ich sie abgewürgt statt N den 2. getroffen. Dann musste ich den Killschalter bestätigen bevor sie sich starten ließ, das machen die Hersteller wohl auch unterschiedlich.

Das wars eigentlich auch schon.

Nach gefühlten 15 Minuten hatte ich die Stunde leider schon rum, war ne lustige Fahrt, hab von 30er Zone bis 100 auf der Landstraße genossen.

Zwei Punkte gehen an die Enfield, für mich die einzige Konkurrenz, der Auspuffsound, die Interceptor ist deutlich kerniger und Präsenter beim Gasgeben, vielleicht auch durch die geringere Leistung, man kann im legalen und vernünftigeren Bereich länger den Sound genießen und mehr mit dem Gas spielen. Die Enfield ist zudem handlicher, Fahrradähnlicher. Cool für Innerorts. Bei unebener Landstraße fühlte ich mich allerdings auf der Guzzi pudelwohl, stabiler, sicherer. Auch das Wenden auf einem Parkplatz in Schrittgeschwindigkeit mit Lenkeranschlag war mit der v7 kein Problem, das war auf der BMW z.B. stressig weil sie in den letzten cm irgendwie nach Innen kippen wollte.

Lange Rede, für wohl kaum jemanden ausser mir geben diese Infos Sinn, es war um mich geschehen, ich hätt dann gern ne V7.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb zacherle:

Zwei Punkte gehen an die Enfield, für mich die einzige Konkurrenz, der Auspuffsound, die Interceptor ist deutlich kerniger und Präsenter beim Gasgeben, vielleicht auch durch die geringere Leistung, man kann im legalen und vernünftigeren Bereich länger den Sound genießen und mehr mit dem Gas spielen.

Da kann ich dich allerdings beruhigen. Auch dieser Punkt wird an die Guzzi gehen, sobald die Kollegen Mistral oder Agostini hand angelegt haben. Die originalen Tröten sind leider nicht der Rede wert 🫣🤷‍♂️

Das mit der Bremse kann ich bestätigen. Wobei ich sowieso zu 90% die Vorderradbremse nutze, welche auch g'scheit zupackt. In den allermeisten Fällen tut es aber auch schon die Motorbremse 👍

Link to comment
Share on other sites

Hallo zacherle, wie du schon selber schreibst geben deine Infos nicht wirklich Sinn. Sorry, aber dein Geschreibsel ist kalter Kaffee, vom „Rumpeln“??  bis zu deinem „stressigen“ Wende Manöver🙃 Mal ehrlich, was ich da lese, empfehle ich dir dringend ein Fahrsicherheitstraining zu machen und an den Basics zu arbeiten!! Im Übrigen eine R NineT spielt in einer ganz anderen Leistungsklasse und Budgetliga💡 Ich bezweifle, dass du mit einer V7 oder Moto Guzzi überhaupt glücklich wirst, lass mich aber gerne vom Gegenteil überraschen. Gruß Torsten 

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Ein Fahrsicherheitstraining macht garantiert Sinn und ist bereits in Terminfindung. Viel Fahrpraxis auf dem Motorrad habe ich nämlich tatsächlich nicht.

Die R nine T Probefahrt war um zu schauen was es überhaupt fürs Geld gibt, wenn man sein Budget nahezu verdoppelt. Und um zu schauen was BMW heute so baut, die alten 2 Ventil Boxer mag ich gern, mein Hauptmotorrad soll aber ABS haben. Im Endeffekt war sie mir zu schnell und bei langsamen Geschwindigkeiten hat sie mir gar nicht gefallen. 

Wer weiss vielleicht kann ich mich ja nach mehr Fahrpraxis oder nem Training besser ausdrücken, das wars halt was mir als Anfänger auffiel.

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb zacherle:

Ein Fahrsicherheitstraining macht garantiert Sinn und ist bereits in Terminfindung. Viel Fahrpraxis auf dem Motorrad habe ich nämlich tatsächlich nicht.

Die R nine T Probefahrt war um zu schauen was es überhaupt fürs Geld gibt, wenn man sein Budget nahezu verdoppelt. Und um zu schauen was BMW heute so baut, die alten 2 Ventil Boxer mag ich gern, mein Hauptmotorrad soll aber ABS haben. Im Endeffekt war sie mir zu schnell und bei langsamen Geschwindigkeiten hat sie mir gar nicht gefallen. 

Wer weiss vielleicht kann ich mich ja nach mehr Fahrpraxis oder nem Training besser ausdrücken, das wars halt was mir als Anfänger auffiel.

Die Bremse der Vespa PX. Ich fahre seit 45Jahren „BlechVespas“. Die Seilzug betätigte Trommel(n) waren SEHR eigentümlich, hinten wurde gerne überbremst, vorne war es eher dünn. Ohne ABS.

Heute werden die Bremsen von „Spaßmotorrädern“ gerne „passiv“ oder „konservativ“ ausgelegt. Trotz ABS haben viele Angst zu überbremsen. Vorne vertraut man brav nach Fahrschule kräftig dem ABS, hinten ist eher „dezent“.Das ist bei vielen Mopeds so.

Gruß René 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

was Torsten geschrieben hat, möchte auch ich nochmal wiederholen...

hatte ich auch anfangs schon bei Deinen ersten Fragen geschrieben:

ich habe den Eindruck, das eine Guzzi nichts für Dich ist.

Nicht böse gemeint;

aber Dein Hin und Her und die Mopeds aus Deinem Vergleich, da passt

 für mich nichts zusammen.

Ist jedoch Deine Entscheidung

Gruß

Holger

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Gut zacherle, ich hatte schon die leise Vorahnung😉 du brauchst Fahrpraxis und ein Fahrsicherheitstraining.
Mach das bitte für DEINE Fahrsicherheit!!
Die R Nine T hat viel Drehmoment, die fetzt mit ihrem Punch und brum-brum Klang unten rum, aber schon bei 4000 U hört sich der Boxer wie eine Nähmaschine an. Aber wie gesagt, die NineT spielt in einer anderen Liga.
 Vielleicht hilft dir auch ein GUTER Händler bei deiner Entscheidung. Grüße Torsten 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Naja, ich bin froh 4 oder 5 mopeds probegefahren zu sein. So weiss ich was ich bekomme und was nicht. Ich vergleiche gerne. Vor allem auch gewissenhaft bevor ich einige Monate sparen ausgebe.

Was mich interessieren würde, was muss man denn für nen Type sein, damit ne Guzzi zu einem passt?

Ich find sie wunderbar, ein bisschen derbe, entschleunigend, bildschön, sportlich genug wenn man es denn will, liegt souverän auf der Straße, langweilt und nervt nicht. Dinge die ich gern anders hätte sind machbar. Meiner Meinung nach hab ich gefunden was ich gesucht hab.

Link to comment
Share on other sites

Gut, vier oder fünf. 
 

Dann gibt es Platz 1-5. Mache es wie typisch deutsche Vergleichstests. Budget spielt anscheinend eine Rolle.

Also: wo liegt der Schwerpunkt. Dann die zu teuren raus, die zu schnellen raus. Und danach nach Punkten.

Hast du dir schon mal die Verarbeitung der Enfields im Detail angeguckt? Da sieht man jeden Euro. Oder Fantic? Die machen auch nettes Material, wäre ja nochmal was.  Ansonsten: wenn Dich anscheinend kein Moped echt reitzt -laß es. Es geht ja um dein Sparschwein. 

Mit den Zweifeln wird es immer eine zweifelhafte Wahl.  Vielleicht den ganzen Beitrag nochmal von Anfang lesen. Da sind alle Punkte doch abgearbeitet? 
 

Gruß René 


 

 

Edited by Eine Guzzi
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb holger333:

aber Dein Hin und Her und die Mopeds aus Deinem Vergleich, da passt

 für mich nichts zusammen

Also ich hatte auch eine BMW RnineT als Konkurrentin in der Auswahl, nur um dabei festzustellen, daß die Maschine von allem zuviel hat, also zuviel Leistung, für die man dann zuviel elektronische Helferlein braucht, um die überhaupt noch für den 08/15-Fahrer händelbar zu bekommen. Zuviel Geld für ein Spaßgerät. Es fahren zu viele davon rum. ...

Meine Kriterien waren aber auch eher: Wie weich geht die Maschine im 1. Gang in der Spitzkehre ans Gas? Paßt der Kniewinkel auch auf der Langstrecke? Komme ich so ohne Windschutz klar?

Und ja, ich habe mir "damals" eine v7 850 gemietet und dann an einem Tag über 500km abgespult, um das mit dem Kniewinkel klarzubekommen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 48 Minuten schrieb zacherle:

Was mich interessieren würde, was muss man denn für nen Type sein, damit ne Guzzi zu einem passt?

Du mußt den Schneid haben gegen den Strom zu schwimmen. :classic_smile:

Hier mal ein alter Vergleichstest des v7 Vorgängermodells: https://kradblatt.de/moto-guzzi-v7-ii-special-abs-vs-bmw-r-ninet/

Die v7 ist halt wirklich klassisch und eben keine nachgemachte Retro-Semmel. Die wurde schon immer so gebaut.

Auch kann ich zumindest für die v7 Special bestätigen, daß ich mit Abstand noch nie so viele Fußgänger und auch andere Motorradfahrer gesehen habe, die sich an der Ampel, an der Futterkrippe (Biker-Kneipe) oder aufm Parkplatz nach meiner Maschine umgedreht haben. Gerade letzten Samstag stand eine ältere Dame mit Rollator vor der v7, als ich zum Parkplatz zurück gekommen bin... sie hätte damals in den 1970ern selber eine v7 Sport gehabt.

  • Like 1
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...