Jump to content

Passt eine italienische Geliebte in eine deutsche Vernunftehe?


Jörn

Recommended Posts

 

Das ist ja schrecklich!!! Passiert sowas öfter? Haben die mehr von den Säcken? Ist jetzt mit steigenden Reispreisen zu rechnen? Wo ist die Reispreisbremse????

Link to comment
Share on other sites

Am 15.6.2023 um 19:51 schrieb Jörn:

die 1200er BMW meisterte eine Abschiedstour durch Norwegen bevor ein Ungar sie mir abkaufte und künftig sollte eine BMW G 650 GS mit 48 PS genügen, eine deutsche Vernunftehe sozusagen.

Also wenn ich im BMW GS-Forum lese welche Preise da für Reparaturen einer 1200GS aufgerufen werden, ist mir eine italienische Vernunftehe lieber als eine deutsche. Die Italiener sind halt streng katholisch, da zählt das Versprechen noch etwas. :classic_smile:

Oder genauer: In dem Forum beklagt ein User eine defekte Lichtmaschine. Das Ersatzteil soll 800€ kosten und der Einbau zusätzlich 1200€, weil für den Einbau der komplette Motor raus muß.
--> https://www.gs-forum.eu/threads/defektes-esa-federbein.194984/#post-3191611

Da lobe ich mir eine einfach gestrickte v7! 🥰

Link to comment
Share on other sites

Auf seiner Reise hat Harun bewiesen, es ist möglich. Er hat seine Guzzi selbst repariert und vorbereitet.  Vom Lenkkopf bis zum Kardan hatte er alles in der Hand,  er kennt seine geliebte Italienerin. Er kann sich drauf verlassen.

Ich selbst hatte immer nur Wartung und Verschleißteile an meinen Guzzis.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb cbk:

Also wenn ich im BMW GS-Forum lese welche Preise da für Reparaturen einer 1200GS aufgerufen werden, ist mir eine italienische Vernunftehe lieber als eine deutsche. Die Italiener sind halt streng katholisch, da zählt das Versprechen noch etwas. :classic_smile:

Oder genauer: In dem Forum beklagt ein User eine defekte Lichtmaschine. Das Ersatzteil soll 800€ kosten und der Einbau zusätzlich 1200€, weil für den Einbau der komplette Motor raus muß.
--> https://www.gs-forum.eu/threads/defektes-esa-federbein.194984/#post-3191611

Da lobe ich mir eine einfach gestrickte v7! 🥰

Ein Vergleich zwischen V7 und 12er GS ist  ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. 

Wenn man schon solche Vergleiche anstellt, dann vielleicht zwischen V100 und 12er BMW. Da ist die Komplexität in den Antrieben ähnlich. 

Oder du vergleichst deine V7 mit einer R80 von 1985, die sind sich dann auch wieder ähnlich. 

Bei der R80 kostet die Lima dann auch keine 800 € und aus- bzw. einbauen kann man sie selbst. 

Nur mal so am Rande bemerkt 😅 

 

Edited by H. Ortel
Link to comment
Share on other sites

https://kohl24.de/de/Lichtmaschinen/Lichtmaschine-Mercedes-Benz-Bosch-0120600532-0120600533-0120600584-28-Volt-85-Ampere-Made-in-Germany-1235847

immerhin stramme 400 Euro...und dazu im TAUSCH Lichtmaschine mit Altteilrückgabe "Made in Germany" 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

@H. Ortel
Audi hat es beim 24 Stunden Rennen in Le Mans gezeigt, daß sie innerhalb von 4 Minuten das Getriebe samt Hinterachsdifferential und Antriebswellen tauschen können. Das nenne ich mal "gut konstruiert". Warum der Einbau einer Lichtmaschine 1200€ kosten soll, erschließt sich mir da nicht. Da muß der Konstrukteur doch ordentlich Murks abgeliefert haben, daß da so schwer dranzukommen ist an das Teil.

Versteht mich bitte nicht falsch. Nicht nur BMW produziert so einen Murks, die anderen Hersteller sind da heute auch kaum besser, wenn man ihnen die Reparaturfreundlichkeit nicht gesetzlich aufbürdet oder als Alternative den Marktzutritt komplett verwehrt, wie es aktuell bei Smartphones praktiziert wird. Aber das image, das so beim Kunden entsteht, ist doch unter aller Kanone. Da kann der Kunde dann auch gleich billigst beim Chinesen kaufen und wenn die Reifen abgefahren sind das komplette Motorrad/Auto tauschen. 🤔

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb cbk:

@H. Ortel
Audi hat es beim 24 Stunden Rennen in Le Mans gezeigt, daß sie innerhalb von 4 Minuten das Getriebe samt Hinterachsdifferential und Antriebswellen tauschen können. Das nenne ich mal "gut konstruiert". Warum der Einbau einer Lichtmaschine 1200€ kosten soll, erschließt sich mir da nicht. Da muß der Konstrukteur doch ordentlich Murks abgeliefert haben, daß da so schwer dranzukommen ist an das Teil.

Versteht mich bitte nicht falsch. Nicht nur BMW produziert so einen Murks, die anderen Hersteller sind da heute auch kaum besser, wenn man ihnen die Reparaturfreundlichkeit nicht gesetzlich aufbürdet oder als Alternative den Marktzutritt komplett verwehrt, wie es aktuell bei Smartphones praktiziert wird. Aber das image, das so beim Kunden entsteht, ist doch unter aller Kanone. Da kann der Kunde dann auch gleich billigst beim Chinesen kaufen und wenn die Reifen abgefahren sind das komplette Motorrad/Auto tauschen. 🤔

Naja, ich sehe das jetzt nicht als Murks (unabhängig von irgendeiner Marke): das ist einfach der Komplexität der modernen Motoren geschuldet und dem Zwang möglichst viel Technik auf möglichst kleinem Raum und mit möglichst wenig Gewicht unterzubringen.   

N.m.A sollte man das auch nicht mit einem Rennwagen vergleichen, da ja dort ganz andere Grundbedingungen hinsichtlich Kosten in der Herstellung, aber auch in z.B. rechtlicher Hinsicht zu Grunde liegen.  

Aber wir brauchen darüber nicht streiten, mir ging es nur um den Vergleich. Sonst nichts. 

 

Edited by H. Ortel
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...