Jump to content

V 100 Verbrauch/Reichweite


Hubert K

Recommended Posts

Hallo, meine V100 hat jetzt fast 3000 km auf der Uhr und ich habe festgestellt das meine Benzinverbräuche mit 5,64 -5,73 Liter/100Km fast deckungsgleich sind 😳 Bei immer randvollem betanken geht meine Restreichweitenanzeige nach rund 240 gefahrenen Kilometern aus,Reserveleuchte an und es werden die Kilometer Reservefahrt angezeigt. Es geht mir nicht um ein paar Euros beim Tanken sondern um einen (wie ich finde) etwas zu hohem Verbrauch,gepaart mit einem Tankvolumen von nur 17 Litern,die bei meiner Fahrweise nur eine Reichweite von 270-280Km erlauben (theoretisch 300km). An der Tanke nervt dann das zeitaufwendige befüllen da Benzin bei zu viel Druck nach oben spritzt und am Schluss immer wieder Luftblasen aufsteigen,wobei mir bewusst ist das mein Füllstand eigentlich zu hoch ist 🫣!  
Liebe V 100 Fahrer hier im Forum,wie sieht es bei euch aus mit Verbrauch,Reichweite und Tankprozedere ?

Schöne Grüße Hubert 

Link to comment
Share on other sites

Ich fahre zwar u.a. ne' V7, aber das macht wohl wenig Unterschied für dein "Problem". Schlussendlich ist deine Maschine ein Einspritzer, und damit hängt der Verbrauch vorallem von dir & deinen Routen ab. Wohl kann man noch eine alternative Map aufspielen, aber die bringen ja eher mehr Leistung und damit auch mehr Verbrauch.

Mit meiner V7 habe ich ähnliche Werte mit primär Spritztouren und dann und wann mal zur Arbeit fahren. Bei einer Italienreise in der Gruppe, ergo auch eher gemächliches Fahren, lagen dann selten mal tatsächlich 300 drin.

Auf dem Motorrad hat man erstaunlicherweise gegenüber modernen Autos einen viel schlechteren Luftwiderstands-wert. Da kann eine Scheibe einen grossen Unterschied machen!

Weiss nicht wie es bei der V100 ist, aber bei meinen sonstigen Mopeds kriege ich mit dem Stutzen richtig halten und Durchfluss regulieren den Tank sehr schnell voll...

Link to comment
Share on other sites

Meine V100 ist bei Km Stand 3500 angekommen und liegt im Durchschnitt bei 5,5 L. Fahre immer im Modus "Tour" und es spielt keine Rolle ab ich mit Gepäck inkl. Sozia, oder Solo unterwegs bin. Im übrigen passen  auch nur 16 Liter Sprit in den Tank. Nach ca. 240 Km leuchtet auch bei mir die Reservelampe auf. Ich fahre danach noch max 50 Km um die errechneten 70 Km nicht auszureizen. Dass bedanken ist etwas Quickie, man saut sich fast immer den Tank voll. Deshalb stecke ich den Rüssel nicht mehr ganz in den Stutzen, bleibe also über der Verjüngung. Beim betanken taste ich mich dann sachte an die Menge und tanke Rand voll.

Gruß Andreas 

Edited by gaudi v100
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

eine V100 kann man mit anderen Guzzi Motoren NICHT vergleichen - ist eine völlige Neukonstruktion.

Jedoch halte ich einen Verbrauch um die 5-6 Liter in Anbetracht der Motorleistung als völlig ok.

Immerhin werden hier 115 PS gefüttert.

Der Normverbrauch wird mit 4,7 Liter angegeben - wird aber, wie bei anderen Fahrzeugen - vom eigenen Nutzerprofil abweichen.

So wurde es auch HIER beschrieben:

https://www.motorrad-magazin.at/motorrad-magazin.at/artikel/1/85/5180/Moto+Guzzi+V100+Mandello+-+erster+Test:+Wie+fährt+sich+der+italienische+Sporttourer

Noch ein Wort zu den Verbrauchswerten: Der WMTC-Schnittverbrauch wird mit 4,7 Liter angegeben, bei unseren Testfahrten – die in dieser Hinsicht jedoch keine große Aussagekraft haben – lagen wir laut Bordcomputer rund um sechs Liter. Wir gehen davon aus, dass man in der Realität durchaus mit Werten rund um fünf Liter rechnen wird können, aber hier wird ein späterer Intensivtest genaueren Aufschluss geben.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

@gaudi v100 Laut Hersteller Tankinhalt 17 Liter. Ich habe schon mal 16,2 Liter nachgetankt! Im übrigen habe ich kein Problem mit dem Verbrauch,ich verlange dem Fahrzeug schon was an Leistung ab👍 . Ich bin übrigens immer im Roadmodus unterwegs, werde auch mal Tourmodus ausgiebig testen.Ich hätte mir 2-3 Liter mehr Tankinhalt für größere Reichweite gewünscht und auf diese Flaps verzichtet !

@holger333  Meine komplett Nackte Triumph Speed Twin 1200 mit 97PS wurde von mir genauso bewegt und gab sich im Schnitt mit 4,6 Liter zufrieden und auch Mitbewerber mit gleicher Leistung erreichen zum Teil Verbräuche von 4,5-5 Liter.Nur so am Rande,wie gesagt geht es mir um Reichweite.

Grüẞe Hubert 

Link to comment
Share on other sites

Servus,

Bin ja nun kurz vor dem 1500km Service. Laut App ist der Verbrauch bis dato immer unter 5l im Schnitt gewesen.  Meine Anzeige nach dem Volltanken steht dann immer so bei 340km. Naja warten wir mal ab wenn ich ohne Einfahrmodus unterwegs bin. 5,5 l wäre ok für mich.

Tanken selber, das gleiche Dilema.  Spritzt heraus und nur etwas herausziehen hilft. Aber dann muss man wieder aufpassen da die Abschaltautomtik zu spät reagiert. 

Mit der V85 waren ja 500km normal. Nun sind es halt 250km und dann Tanke suchen. Aber nach 2-3 h eine Pause tut auch gut 😏.

Was mir besonders gefällt ist wenn man vom Tourermodus auf dem Sportmodus switcht. WOM, da kommt dann der Rottweiler und verdrängt den Golden Retriever. Das Fahrwerk ist sein Geld wert und ich möchte es nicht missen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo Reiner,ich hatte von Anfang an ,auch in der Einfahrphase einen Durchschnittsverbrauch von 5,65 Liter.Mein Tank ist bis zum Überlaufen voll und alle Luftblasen durch ruckeln entfernt,das Display zeigt dann maximal 300 km Reichweite an. Vielleicht sollte ich weniger am gasgriff zwirbeln 🤣

Gruẞ Hubert 

Link to comment
Share on other sites

Hallo V100-Fahrer!

Mit meiner V100S liegt der Verbrauch im Moment bei 5,8 l/100 km. Das finde ich ok, ich fahr jetzt auch nicht wirklich auf Teufel komm raus sparsam, ich lass das Ding schon auch laufen. Aber auch in der Einfahr-Phase war das nicht signifikant weniger. Ich fahr 95% im Road-Modus.

Ja, und auch ich finde den Tankstutzen nicht so gelungen, die Spritzerei nervt.

Nach dem Tanken zeigt das Mäusekino kurz mal 320 km Reichweite an, das geht aber schnell wieder weg ... 😁

Viele Grüße,

Volker

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So, ich schieb hier nochmal was nach:

Ich habe heute die erste längere Tour mit der V100 gemacht (412 km). Etwa 50/50 Landstraße und Autobahn. Ich wollte einfach mal so viele Fahrsituationen wie möglich abdecken und schauen, ob mir das alles taugt. Kurze Antwort: Passt alles!

Ich hab heute auch (zumindest teilweise) die Guzzi-App zum Mitmachen animieren können und das Navi ausprobiert. Auf der Rückfahrt ist dann leider doch wieder alles ausgestiegen und ich hab von den rund 200 km Rückfahrt nur 2 km aufgezeichnet bekommen. Naja ...

Fahrtechnisch bin ich allerdings sehr zufrieden, in allen Situationen taugt mir die V100. Überholen auf der Landstraße geht prima, vor-sich-hin-cruisen auch, gemäßigtes Autobahn-Tempo (130 mit Tempomat) geht genauso wie auch mal 180 km/h fahren. Für letzteres kann ich mich allerdings nicht so begeistern. Landstraßen sind eher mein bevorzugtes Revier.

Der Verbrauch für die heutige Tour liegt bei 5,46 L/ 100km, für das Geschwindigkeitsprofil völlig ok.

Nach dem Tanken hatte mal kurz eine Reichweiten-Anzeige von 355 km. Aber nur kurz ...

Erklärt mir mal einer, wie weit ich noch komme, wenn die Reichweitenanzeige nix mehr anzeigt? Ich bin dann gleich zum Tanken und nach 14 Litern war der Tank wieder voll. Theoretisch und evangelisch waren also noch 3 Liter drin ...

Aber eine Reichweitenanzeige, die genau wenn es eng wird nix mehr anzeigt, erschließt sich mir nicht. Da lob ich mir meine alte Harley: Wenn ich den Benzinhahn auf Reserve stellen musste, bin ich noch ziemlich genau 35 km weit gekommen. Das konnte ich mir trotz meines Alters merken ... 😉

Viele Grüße in die Runde,

Volker

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...