Jump to content

Guzzi V7 850 Erstinspektion Meinung erbeten - Update! Ölschlamm!


Recommended Posts

Moin, bei meiner Dicken ist die Erstinspezzione fällig, hab 1680Km runter, hab auch Termin grad vereinbart, aber das Wartungssymbol "Schraubenschlüssel" wird mir nicht angezeigt, weder blinkend noch dauerhaft leuchtend. Was ist da los?

Edit: hat sich nach genauerem Lesen der BDL erledigt, das Wartungssymbol erscheint erst ab 10k KM. Wurde mir vom Händler falsch gesagt.

Jetzt war sie dort es wurde nur Motoröl gewechselt, Getriebe und Kardanöl nicht. Steht auch so auf dem Wartungsplan, alles gut könnte man denken, aber iwie kommt mir das falsch vor, dass grade Getriebeöl nicht mitgewechselt wurde. Hab beschlossen Getriebe und Kardan eben selbst zu wechseln, oder wär das Eurer Meinung nach tatsächlich übertrieben?

Edited by Christian74
update
Link to comment
Share on other sites

  • Christian74 changed the title to Guzzi V7 850 Erstinspektion Meinung erbeten

Servus,

meine V7 Special war vor 4 Wochen auch beim ersten Service , und mein Händler -der seit 40 Jahren Guzzis beschraubt-hat alle Öle gewechselt.Bei nicht mal einem Liter Getriebeöl insgesamt auch vertretbar.

Gruss Bilaje

Link to comment
Share on other sites

Getriebe und Kardan haben ja eine genau definierte Belastung. Und wenn die ordentlich montiert wurden, sollte da lange Zeit nichts passieren. Daher: kein Ölwechsel. Wenn Öl gewechselt wird, wäre die Frage wie macht das die Werkstatt? Wenn das einfach nur abgelassen wird bringt das nichts. Wird es in eine saubere Wanne oder durch einen Filter laufen gelassen und man untersucht es auf untypische Spänne oder Abrieb oder ähnliches wäre das sinnvoll. 
 

Soweit ich das hier beobachtet habe sind die neueren 850iger in dem Bereich unauffällig, daher kein Handlungsbedarf.

Der Motor kann dagegen viel Kurzstrecke mit Kondenzwasser oder rüde Kaltstartbehandlung oder eben mal schnell Langstrecke geprügelt erfahren. Da sieht es mit einem Ölwechsel anders aus. Ganz Gewissenhafte würden dann auch mal gucken was da so drin ist.

Gruß René 

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

stehe momentan auch vor deinen genannten überlegungen .

man darf nicht vergessen das alle 3 öle sozusagen einen eigenen kreislauf durchlaufen

und nicht wie bei anderen motoren das motoröl gleichzeitig getriebeöl ist .

wenn man jetzt bedenkt das autos im prinzip auch so aufgebaut sind und da so gut wie nie getriebe oder achsöl gewechselt wird .

sollte man sich da auch keinen kopf machen.

 

 

 

endantrieb glaub alle 10 tausend und getriebe alle 30 tausend laut V7-850 wartungsplan.

wer sein gewissen befriedigen will den werden die 15 euro fürs öl nicht stören .

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ganz so einfach ist es nicht bezüglich längerer Laufleistungen.(....so gut wie nie Getriebe oder Achsantrieb Öl gewechselt wird)

Die Empfehlungen als auch die Wartungspläne/Intervalle der unterschiedlichen PKW Hersteller sind eindeutig. Der You Tube Kanal von Motoren Zimmer ist sehr informativ, obwohl ausschließlich Mercedes Motoren und Automatikgetriebe bearbeitet werden. Aber auch Schalt und Differrential Getriebe.

Auch Getriebeöl unterliegt einem Alterungsprozess, und verliert im Laufe der Zeit die zugedachte Schutzfunktion und Schmierfähigkeit.

Auftretende Oberflächenbelastungen, sog. Scherkräfte insbesondere bei Kurven und Schrägverzahnungen, sowie unterschiedliche Materialien(z.B. Schaltgabeln etc. erzeugen "Abrieb", Abtragungen usw.! Thermische Dauerwechselbelastung hat ebenfalls Einfluss. Die sog. schützende Schmierfilmdicke kann beeinträchtigt werden.

Solche Vermischungen/Alterungen  verringern weiterhin die Schutzfunktion und Schmierfähigkeit von Getriebeölen.

Gerade bei Getrieben deren Füllmengen relativ gering sind sollte man die vom Hersteller vorgegebenen Intervalle und Viskositäten genau einhalten. Ob man entgegen der Vorgaben Guzzi bereits bei der Erstinspektion Getriebe und Kardan Öl wechselt ist eine eigene Entscheidung.

Grüße

Commander

P.S.: Moto Guzzi hat sich  bei der V 7II Special etwas einfallen lassen mit der Lösung einer Getriebeölpumpe und Filter. Warum sich das nicht durchsetzte ist mir nicht bekannt. Ich könnte mir aber vorstellen das man versuchte Geräusche/Jaulen zu minimieren.

image.thumb.png.b93445c36c45483f6b025fef2a74801f.png

Edited by commander
Rechtschreibung
Link to comment
Share on other sites

Am 17.5.2023 um 11:46 schrieb Christian74:

Hab beschlossen Getriebe und Kardan eben selbst zu wechseln, oder wär das Eurer Meinung nach tatsächlich übertrieben?

Bei der Erstinspektion wollte mein Freundlicher auch nur das Motoröl wechseln und den Füllstand im Kardan checken. Habe dann trotzdem alle Öle wechseln lassen, weil ich Produktionsreste (kleinste Späne etc.) raus haben wollte. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Commander

 

danke für die Informationen ! wer heutzutage auf dem stand der zeit ist mit den technischen Finessen . weis natürlich das meine aussage

eher einer pauschalen natur unterliegt und im autobereich mit 8 gang automatik und DSG  wie auch inzwischen im auto ölbadkupplungen

eingesetzt werden und es wechselintervale gibt die man gerade beim DSG einhalten sollte .

 

mir ging es nur darum den leuten ein wenig das unnötige voreilige gutgemeinte und meistens übertriebene handeln runter zu spielen.

gerade bei fahrzeugen wird immer übertrieben was die pflege angeht ....

ich verstehe es und jeder will nur das beste für sein schätzchen. Premium Öle und zubehöraddtive boomen nicht ohne grund.

wenn der hersteller das so vorgibt und milliarden an Kradisten in aller herren länder die einfachsten mittel nutzen

und die Kisten trotzdem laufen , sollte man sich eben fragen was brauchts und was nicht .

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Servus Christian,

wenn das vorgegebene Wartungsintervall so ist, würde ich mir da keine großen Kopf machen. Aber wenn es Dich beruhigt, dann halt wechseln.

Kleine Anmerkung noch: Ich war neulich mit meiner V7 III rel. kurz vor den 10.000 km auf der Uhr bei selbigem Service. Wenn die 10.000 km erreicht sind, erscheint das Wartungssymbol in der Anzeige und man muss nochmal hin, um es zurücksetzen zu lassen...:classic_wacko:

Geht lt. Werkstatt nicht anders.

Nur falls du Dich wunderst.

Gruß

Jörg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin, danke Euch für die viele Beiträge. Gut zu wissen dass man mit seinen Fragen nicht alleine dasteht.

Ich werde vorsichtshalber wechseln und gespannt schauen, ob ich Abrieb entdecken kann, kann ja dann nochmal berichten.

Link to comment
Share on other sites

Um Getriebe und Kardan würde ich mir echt keinen Kopf machen. Im Prinzip sind Kardan- und Getriebegehäuse ja offene Konstruktionen die nach dem Guss nur relativ wenig bearbeitet werden. Theoretisch wären die nach einem Gang in deiner (oder meiner) Spülmaschine einwandfrei und rückstandslos sauber. Das gleiche gilt für die darin verbauten Teile.

Beim Motor sieht das deutlich anders aus. Da gibt es die Ölkanäle, eventuell Sacklöcher sowohl im Block als auch in der Kurbelwelle und anderen Bauteilen. Da ist die Reinigung deutlich schwieriger. Da könnte ein Spänchen drin vergessen gehen.

Da macht die Unterscheidung technisch Sinn. Ich würde auch gerade im Hinblick auf die Garantie nichts selbst wechseln!

Im Falle eines tatsächlichen Defekts geht in der Regel eine Probe des Öls in ein Labor. Und die stellen GENAU fest was da drin war.

Leidvolle Erfahrung eines Kollegen. Er blieb auf dem Motortotalschaden seines VW sitzen. 
 

Gruß René

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • Christian74 changed the title to Guzzi V7 850 Erstinspektion Meinung erbeten - Update! Ölschlamm!

Jo. Im Getriebeöl waren schon Schmadder zu erkennen, es war definitiv wechslungswürdig. Aber nicht so krass, wie das, was mich aus dem Kardan erwartet hat. Seht selbst. Ich finde es eine unverschämte Frechheit, dass Guzzi sagt: Passt scho. Wechsel mal bei 10.000Km. Die kriegen die Bilder auch von mir. Es sei denn ich bin der berühmte Ausnahmefall. Aber bei Laufleistung 2000Km so ein Schlamm??

20230606_175709.jpg

20230606_175420.jpg

20230606_175410.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sieht normal aus! Habe aber erst an die 50 mal etwa Getriebe und Kardanöl an Guzzi Motorrädern gewechselt.

Grüße an die Selbstschrauber, mako

PS: wenn du es perfekt machen willst musst du jetzt erstmal spülen mit den vorgeschriebenen Ölen , einfüllen und auf dem Ständer 5 Min laufen lassen, alle Gänge durchschalten. alles wieder ABLASSEN und dann die NEUFÜLLUNG.

Edited by mako
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die dunkle Farbe des Kardanöl ergibt sich aus der Vermischung und Beigabe von Molykote. Dadurch wird die Farbe sehr dunkel. Völlig normal.

Auch das abgelassene Getriebeöl sieht normal aus.

Es gibt keinen Grund zur Sorge, oder Beschwerde.

Grüße

Commander

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

schau in deinem Fahrerhandbuch nach, welches Öl von Agip vorgeschrieben ist.(liegt mir im Moment nicht vor)

Wahrscheinlich ist es schon Öl mit "Fertigmischung", dann kann ein Zusatz entfallen. Auch dieses ist Dunkel.

Bei früheren Modellen bis ca. 2000 war Molykotezusatz Typ A obligatorisch. Damals waren die Öle noch nicht so entwickelt wie heute. Deshalb war meine Erwähnung Zusatz Molykote beispielhaft genannt.

Grüße

Commander

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Im Handbuch steht nur Getriebe und Kardanöl: 75W140 GL5 synthetisch. Ein Zusatz ist nicht erwähnt. Hab Ravenol gekauft und nun ist erstmal gut denk ich. Danke Euch! Bin nach dem Wechsel natürlich gleich ne Runde gefahren, ich liiiebe sie sooo soo sehr :D:D:D

Link to comment
Share on other sites

Ich frage immer vor der Inspektion, was gemacht wird und welche Öle gewechselt werden. Falls Getriebe/Kardan kein Wechsel vorgesehen ist, gebe ich das immer gesondert in Auftrag. Ist mir einfach wohler, wenn das auch jährlich gewechselt wird. Mache ich bei der Guzzi so und auch bei BMW Boxer. Schon beim Wechseln sieht der Mech, ob das Öl ganz normal ausschaut oder ob mehr Abrieb drin ist wie üblich. So könnte man schon Schäden frühzeitig erkennen. Wie gesagt, nicht vorgesehen, vermutlich nicht notwendig, aber ist mir einfach wohler, wenn es gemacht wird. Kosten sind nicht viel höher.

Link to comment
Share on other sites

Ein altes Mechaniker-Sprichwort sagt: Wer gut schmiert, der gut fährt.

Soll übrigens im übertragenen Sinne auch für Politik und Wirtschaft gelten... :classic_rolleyes:

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...