Jump to content

V85tt


Knilch00

Recommended Posts

Hi,

spiele mit dem Gedanken eine V85tt zu kaufen...... mir gefallen allerdings die ersten Farbkombis besser als die aktuellen E5 ausser die Centenario, hab ich aber schon mit der V7.

Meine Frage:

Wurde bei den E4 Modellen die Drehmomentschwäche, der Durchhänger, zwischen 3000 und 4000 durch Updates behoben ?

Bin 2019 mal eine Probegefahren und das war nicht so prickelnd....

 

Dank euch !

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich habe die 2020er Version, hat jetzt ca. 26.000 km runter.

Drehmomentschwäche: hatte ich zum Anfang auch, auch noch nach der 5.000er Inspektion. Ab ca. 7.000 - 7.500 km war die aber dann weg...

Ich hatte den Eindruck, das der Motor sehr lange brauchte, bis er richtig eingefahren war. Mein Fahrstiel ist eher zügiger - keine Ahnung - ob andere auch solche Effekte hatten.

Seit dem zieht die V85 TT ab 50 im letzten Gang sauber hoch, ohne ein Drehmomentloch.

-> ich fahre jetzt auch häufig schaltfaul im 6. Gang durch kleinere Ortschaften.

Nur wenn es bergauf geht und zu wenig Drehzahl ist, ist das Moped träge, aber ist ja auch kein Wunder, ist halt keine BMW ...

Farbkombis: ja - die Rot-Weiße sieht einfach Hammer aus ... (meiner Meinung nach)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Die Frage würde mich auch brennend interessieren.

Ich habe diese Woche eine Probefahrt bei einem Händler mit einer E5 gemacht und war sehr begeistert von der V85TT.

Was mich stutzig macht, ist die verhältnismäßig große Anzahl an Maschinen, die mit wenig km in den Online-Portalen stehen. Da gibt es ja durchaus Motorräder mit 5tkm für unter 9000€. Zum einen frage ich mich natürlich, ob eine E4 genauso fährt wie die E5, welche ich zur Probe gefahren bin und zum anderen wundert mich einfach, warum sich viele Besitzer scheinbar wieder recht schnell von der V85TT trennen möchten. 

 

Grüße 

Link to comment
Share on other sites

77 gebrauchte V85 TT bei mobile.de finde ich nicht außergewöhnlich viel. Der Ofen hat sich ja auch ganz ordentlich verkauft.

Und 5.000 km ist die normale durchschnittliche Fahrleistung für zwei Saisons. Und dann holt man sich eben mal was Neues bzw. Anderes – ist ja letzten Endes ein Hobby.

 

Ich kann ehrlich gesagt nicht erkennen, dass da jetzt scharenweise V85-TT-Fahrer von Kaufreue geplagt werden und ihre Mühlen verschleudern.

 

Es dürften ja auch alle bereits vor dem Kauf gewusst haben, dass die Mühle zwar sehr angenehm zu fahren aber keine Rakete ist.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Am 7.4.2023 um 22:06 schrieb superfour:

77 gebrauchte V85 TT bei mobile.de finde ich nicht außergewöhnlich viel. Der Ofen hat sich ja auch ganz ordentlich verkauft.

Und 5.000 km ist die normale durchschnittliche Fahrleistung für zwei Saisons. Und dann holt man sich eben mal was Neues bzw. Anderes – ist ja letzten Endes ein Hobby.

 

Ich kann ehrlich gesagt nicht erkennen, dass da jetzt scharenweise V85-TT-Fahrer von Kaufreue geplagt werden und ihre Mühlen verschleudern.

 

Es dürften ja auch alle bereits vor dem Kauf gewusst haben, dass die Mühle zwar sehr angenehm zu fahren aber keine Rakete ist.

 

 

Ne Rakete ist sie nicht aber mit ordentlich Drehzahl aber auch nicht lahm.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 7.4.2023 um 22:06 schrieb superfour:

77 gebrauchte V85 TT bei mobile.de finde ich nicht außergewöhnlich viel.

Und 5.000 km ist die normale durchschnittliche Fahrleistung für zwei Saisons. Und dann holt man sich eben mal was Neues bzw. Anderes – ist ja letzten Endes ein Hobby.

 

Ich kann ehrlich gesagt nicht erkennen, dass da jetzt scharenweise V85-TT-Fahrer von Kaufreue geplagt werden und ihre Mühlen verschleudern.

 

Es dürften ja auch alle bereits vor dem Kauf gewusst haben, dass die Mühle zwar sehr angenehm zu fahren aber keine Rakete ist.

 

 

Da sind schon einige mit wenig km und teilweise echt viel teurem Zubehör (Koffer z.B.) inseriert. Mir hat die Probefahrt echt richtig gut gefallen, aber die Aussicht auf 5000€ Wertverlust für zwei Jahre und 10tkm dämpft den Kaufreiz dann doch ziemlich ein.

Schade, dass sich das Motorrad am Gebrauchtmarkt nicht besser behauptet. Vielleicht bin ich da von den Eisenhaufen aus Milwaukee zu sehr verwöhnt, was den Werterhalt angeht.

Was die Leistung angeht, gebe ich Toni64 recht. Das Motorrad fährt so wie es ist ausgesprochen gut.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe ja auch geschrieben, dass die V85 TT meiner Meinung nach sehr angenehm zu fahren ist.

Ergonomie, Fahrwerk, Bremsen, Getriebe – alles top. 

Etwas mehr Drehmoment zwischen 3000 und 6000 Umdrehungen wäre aus meiner Sicht allerdings wünschenswert und kein übertriebener Luxus.

 

5000 Euro Wertverlust auf den Listenpreis sind eher theoretischer Natur. Schließlich zahlt kaum jemand den Listenpreis. 

Der Vertragshändler in Bretten hat mir im September 2020 unverhandelt 2000 Euro Preisnachlass auf eine vorrätige, rot-weiße TT geboten.

Der Kauf ist damals nicht deshalb gescheitert, weil mir der Ofen zu schlapp gewesen wäre, sondern weil wir uns über die Inzahlungnahme meiner V7 II nicht einig geworden sind.

 

Dann war die Saison vorbei und die Einsicht, dass ein drittes Motorrad meine Lebensqualität nicht spürbar steigern würde, hat vorübergehend die Oberhand gewonnen 😁

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Klar, mehr geht immer. Wenn sie 10-15PS und 20-25Nm mehr hätte, würde sie sicherlich eine breitere Zielgruppe ansprechen. Mehr als das was realisiert wurde, war aber offenbar mit den gültigen Abgasnormen nicht mehr aus dem altgedienten Smallblock rauszuholen. 

Mir hat das Fahren aber gerade mit der gebotenen Leistung Freude gemacht, da dass Motorrad so einfach eine gewisse Ruhe und Lässigkeit ausstrahlt. Hat mich dann irgendwie auch wieder an Harley erinnert, nicht vom Fahrverhalten her natürlich, sondern von der Wirkung die das Motorrad auf den Fahrer überträgt.

 

Zum anderen Thema: 2000€ Rabatt sind natürlich amtlich. Mein Angebot war nämlich Listenpreis minus dieser Prämie die es momentan gibt. Macht dann genau 12099€ ohne Zubehör, was ich mir, so doll ich es auch versuche, einfach nicht schönreden kann.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

die V85 TT hat den großen Erfolg, für Guzzi Verhältnisse, weil sie ausgewogen zu fahren ist, weil das Gewicht passt.

Zudem viele Fahrer genau in diesem Leistungsbereich unterwegs sind.

Für größere, gewichtigere Menschen, die dazu mit Sozia oder sehr viel Gepäck fahren und oft auch in den Alpen unterwegs sind,

braucht es, je nach Wunsch, hubraumstärkere Motorräder.

 

Genau dafür wird die neue STELVIO aus der V100 Mandello in den Markt kommen.

 

BMW hatte es mit der alten GS, bis zur 1150 mit dem Gewicht übertrieben und stellte in 2007 die neue Generation vor.

Da verlor das Modell durchschnittlich rund 30 kg Leergewicht; war schon eine Hausnummer.

Über die letzten Jahre wurden sie wieder vollfetter, aufgrund der immer mehr eingebauten Zusatzausstattungen.

Daher ist jetzt die nächste Generation unterwegs, bis zum Sommer. ( die wieder leichter wird )

 

Auch hiervon hat Guzzi mit der V85 TT gewonnen, von Fahrern, denen die BMW zu fett wurde und von "möglichen" BMW Fahrern,

die gleich merkten, das ihnen die V85 TT völlig ausreicht, handlicher ist und viel weniger wiegt.

 

Es gibt aber auch andere Fahrer, die immer viel mehr Reserve der Leistung wünschen und hubraumstärkere Motoren lieben.

 

Gruß

Holger

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich kann mir auch vorstellen, dass in letzter Zeit einige Leute festgestellt haben, dass das Geld nicht reicht und daher das erst kürzlich gekaufte Motorrad wieder abstoßen.

Mich freut das. Langsam kommt die V85 in einen für mich attraktiven Preisbereich 😁

Link to comment
Share on other sites

Moin,

da scheinen die Schnapper bei mobile.de aber schon weg zu sein. Das günstigste Angebot ist dort aktuell ein 4 Jahre altes Moped mit 8.500 km für 8.250 EUR. Neue V85tt fangen dort bei 10.500 EUR an (ohne nähere Prüfung des Zubehörs!). Der Listenpreis startet bei 12.290 EUR. Diese Spanne finde ich völlig in Ordnung. Bei dem Preisunterschied würde ich vermutlich eher zu einer neuen V85tt mit Garantie tendieren, die ich selbst einfahren kann...

Gruß, Alexander

Link to comment
Share on other sites

Ich finde sie gut fährt wunderbar Leistung für das was sie machen soll völlig ausreichend und weil ich mich farblich nicht entscheiden konnte hab ich 2 gekauft Travel und GDO. Racketen sucht doch kaum noch einer draufsetzen cruisen gut fühlen bei unseren Schlagloch Pisten ist schnell fahren eher Selbstmord und mittlerweile blitzen von hinten somit gibt's Knöllchen 

Bei uns wird an stellen mit einseitig z.b.70 auch die 100 der anderen Seite mit überwacht da kann es schnell eng werden.

V85TT von mir klare Kaufempfehlung wenn man so fahren möchte 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...