Jump to content

Grüße aus Herne


Jalogisch

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

ich wollte mich kurz vorstellen, als neuer V85TT Eigentümer und Fahrer habe ich dieses Forum entdeckt und stöbere gerne um die Erfahrungen von anderen zu lesen. 

 

Seit nun knapp 28 Jahren bin ich auf motorisierten Zweirädern unterwegs, der Anfang war eine Vespa Special 50N - ging über CB's, Bandits und letztlich zur V85TT in die ich mich verliebte als ich die Vorstellung gesehen habe, nach meiner ersten Probefahrt war klar das ich eine Besitzen werde(muss).

Im letzten November war es dann endlich soweit und ich habe mein '22 Travel Model gekauft und konnte Anfang Dezember im Schnee quer durch Deutschland nach Hause reisen. So durfte ich den unterschied zwischen Naked Bike und Travel Bike direkt erleben. 

Ich fahre das ganze Jahr und durfte schon lernen, was das Salz mit einer neuen Guzzi, welche nicht entsprechend präpariert wurde anstellt. 

 

Grüße aus Herne

Jan 

Link to comment
Share on other sites

Servus Jan,

herzlich Willkommen und Reschpekt dem Ganzjahrestreiber!

Salz ist einfach ein Dreckszeug. Würde ich nur mit nem Hobel befahren, bei dem es irgendwie wurscht ist, wenn beim Abspülen doch mal was über bleibt. Ich hoffe, dass nix kaputt ist?!

Viel Freude mit Deiner TT!

Jörg

Link to comment
Share on other sites

 

Zitat

Salz ist einfach ein Dreckszeug. Würde ich nur mit nem Hobel befahren, bei dem es irgendwie wurscht ist, wenn beim Abspülen doch mal was über bleibt. Ich hoffe, dass nix kaputt ist?!

 

Ich sag mal so, nach 1000 Kilometern sollte eine Maschine eigentlich nicht so aussehen ... 

 

IMG_2752.thumb.jpg.c1d7cf993333c4e3b81b150891774d20.jpgIMG_2751.thumb.jpg.087b519d471d287ace3f57cfdee0711d.jpgIMG_2750.thumb.jpg.98029436f9be1e67d966e0075b883ccf.jpg

  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

Hi Jan. 

Willkommen im Forum. 

Im Winter fahren heißt viel putzen. Sonnst kriegst des net in Griff. 

Vielleicht kann man die eine oder andere Stelle noch wegpolieren?

Gruß Markus 

Link to comment
Share on other sites

Moin Jan,

wenn man ungeschützt damit in der Salzlauge fährt... muss man auch für die eigenen Fehler gerade stehen.

Nennt man: Lernprozess 😉

JEDES Motorrad, mit glänzendem Aluminium, welches ungeschützt ist... wird so aussehen.

Wenn es nur lackierte Stellen gibt, bleibt die Spur nicht so extrem.

Nimm den richtigen Schutz:

Winterausrüstung
Scottoiler FS 365 Protector ist der ultimative Schutz vor Rost und Streusalz. Nach dem Reinigen einfach auf Ihr Motorrad aufsprühen und nach einer Ausfahrt bei Regen und Schnee schlicht wieder übersprühen. Bei längerer Standzeit, je nach Luftfeuchtigkeit eine wiederholte Behandlung durchführen. FS 365 ist eine stabile Mikroemulsion aus Wasser, Öl und Rostschutzadditiven. Diesen Schutz sprühen Sie einfach auf Ihr Motorrad. Die Additive bilden einen effektiven Schutzfilm gegen jede Art von aggressiven Angriffen. Dabei ist FS 365 wasserlöslich. Es schützt also Ihr Motorrad und die Umwelt!

· bildet einen nicht fettenden Schutzfilm
· schützt vor Korrosion
· neutralisiert Salz
· pflegt Metalle, Kunststoffe und Gummi
· einfache Anwendung durch simples Aufsprühen
 
Der Paul von MOTCOM, Paul Weis, mein Freund seit vielen Jahren, ist ein echter Profi und Spezialist für Winterreisen mit Motorrad.
Als heutiger URAL Gespannhändler und noch immer in seinem ursprünglichen Hobby ein Ganzjahresfahrer und Gründer und Organisator
der seit 2008 bestehenden Savalenrally in Norwegen.
der weiß was er macht und wie man das kostbare Gut Motorrad nachhaltig schützt.
 
Vorteil ist: kurz draufsprühen und später auch leicht wieder abwaschbar.
Gruß und Willkommen und viel Fahrfreude (mit Pflege) mit Deiner V85 TT.
Holger
 

 

https://motcom.de/winterausruestung.html

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jan,

willkommen im Forum.

Ich bewundere immer Leute die mit ihrem Moped im Winter fahren.

Bei mir gibt es das nicht.

Ich fahre auch ein Auto, was nie Salz zu spühren bekommt, das Sauzeugs

Gruß Willi

Link to comment
Share on other sites

He @holger333 Danke für den Tip, tatsächlich ist meine Bandit präpariert für das Fahren bei jedem Wetter. 

 

Aber ich hatte nicht dran gedacht beim Abholen der V85TT etwas mitzunehmen ... und so musste ich die 600km vom Händler nach Hause über gesalzene Strassen ohne Schutz ...

Jetzt ist alles schön geschützt und die Waschanlage in der nähe kennt mich auch, da ich regelmässig die Box mit dem demineralisierten Wasser nutze ...  

Link to comment
Share on other sites

gerne.

nimm Dir nach der Wintersaison die Zeit und schleife die Aluteile wieder etwas ansehnlicher... mit Polierblöcken geht es....dann mit Autosol Alu wieder auf Hochglanz bringen.

Vor dem nächsten Winter rechtzeitig schützen.

 

Daher fahre ich meine speziellen Motorräder nie in der Salzlauge und transportiere nur, wenn ich in einem geschlossenen Anhänger schützen kann oder in einem Transporter.

Auch so habe ich meine California II in der Wintersaison gekauft und meine DUC.

Fahren tue ich nur noch mit der "Allwetter-bmw-f650" und auch da nur mit dem Scottoiler FS365 Schutz.

Die hat auch nur lackierte Teile und einen Edelstahlauspuff... die Schraubverbindungen beschützt das Öl.

Aber auch diese wasche ich, mit KALTEM Wasser, nach Sauerei wieder runter und sprühe das FS365 wieder rauf.

 

So bleiben meine Lieblinge beschützt und ich muss nicht schimpfen 😂

 

Sicher ist die Industrie froh...wenn die "Salzisten" des Streukommandos schon bei Minus 1 Grad wieder verrückt spielen und uns die Salzlauge

bescheren... umso schneller kann man wieder Autos und Motorräder verkaufen...und "Vater Staat" erhält seine 19%. 😇

 

Gruß

Holger

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...