Jump to content

V7 850 Wilbers Federbeine/ABE


Rank

Recommended Posts

Hallo an alle. Ich bin glücklicher Besitzer einer V7 850 Stone Centenario aus 2021. Nun möchte ich meiner Guzzi etwas Gutes tun und Gabelfedern sowie Federbeine tauschen. Meine erste Wahl wären die Produkte von Wilbers. Für die V7 850 Special aus 2021 gibt es diese laut Website Wilbers mit ABE. Für die Stone allerdings nicht. Kein Problem, denke ich, ist ja dasselbe in grün. Auf meine Nachfrage und nach Übersendung meines KFZ-Scheins bekam ich die Antwort, dass für mein Motorrad die ABE nicht gelten würde, da sich Special und Stone technisch unterschieden und daher die ABE nicht übertragbar sei. Für mich ist das eine komplett neue Information. Bisher dachte ich, die Modelle würden sich nur optisch unterscheiden. Kann jemand für mich Licht ins Dunkel bringen?  Besten Gruß, Frank

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank,

Ich wäre auch deiner Meinung. Die Rahmen beider Modelle haben die gleichen Ersatzteilnummern. Die Gabeln als Komplettersatzteil zwar nicht (wahrscheinlich unterschiedliche Bohrlöcher an der Brücke zum Befestigen von Klimbim), die Einzelteile aber sehr wohl (Standrohre, Tauchrohre, Innenleben). Stoßdämpfer haben unterschiedliche Nummern, das ist klar, weil die einen verchromt sind und die anderen schwarz, aber technisch gibt's da sicher keinen Unterschied. Vielleicht hilft es nochmal mit Wilbers zu reden und mehr Fakten über die beiden Modelle dazu zu präsentieren. Ich denke, das ist sicher ein bürokratischer Aufwand und wahrscheinlich Kosten eine ABE für ein zusätzliches Modell freizugeben, und darauf haben sie bei Wilbers keine Lust. Denn sie dürfen sich wahrscheinlich nicht auf deine Aussagen verlassen, dass das gleich ist, sondern brauchen dazu verlässliche Angaben des Herstellers oder was weiß ich.

Ich wünsche dir viel Erfolg, denn es lohnt sich auf Wilbers zu wechseln. Habe ich bei meiner V II auch gemacht und keine Sekunde bereut.

Gruß Thilo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank, bislang hatte Wilbers für die  aktuelle V7 noch nichts. Die Special macht jetzt wohl den Anfang. Frage am besten noch einmal ausdrücklich bei Wilbers nach, ob in der ABE tatsächlich nur die Special aufgeführt ist und wenn ja, wann die Stone geplant ist / folgen wird. Dann hast du Klarheit. Für die V7 III sind in der ABE diverse Modelle aufgelistet: Stone, Milano, Racer etc. Nur zum Vergleich. Grüße Torsten 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

in der ABE ist nur die Special aufgeführt, allerdings denke ich da das Modell  ja die Bezeichnung KZ hat egal ob Stone oder Special spielt

das dann keine Rolle.

Ich hab mir die 530TS gegönnt für meine Stone mit einer Höherlegung um 25mm. Ich würde das immer wieder machen, die sind um Welten besser als die

Originalen Federbeine und das Schleifen diverser Teile ist damit auch behoben

Gruß Gunter

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Frank,

Vlt mit der ABE von Wilbers und Deinem Mopped mal beim Tüv (oder ähnliche) Deines Vertrauens vorbeischauen und mit den Informationen über die Teilenummern etc. besprechen, ob sie das eintragen würden. Im positiven Fall  müsstest Du auch die ABE nicht mitführen.

Ansonsten dürfte Gunter richtig liegen: Sofern die e-Nr. (Ziffer K im Fahrzeugschein) und Typ (Ziffer D.2 jm Fahrzeugschein) bei Special und Stone übereinstimmen, dürfte es mit der für die Special vorhandene ABE auch mi der Stone keine Probleme geben.

Gruß

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Am 22.3.2023 um 11:26 schrieb retnug5082:

Hallo,

in der ABE ist nur die Special aufgeführt, allerdings denke ich da das Modell  ja die Bezeichnung KZ hat egal ob Stone oder Special spielt

das dann keine Rolle.

Ich hab mir die 530TS gegönnt für meine Stone mit einer Höherlegung um 25mm. Ich würde das immer wieder machen, die sind um Welten besser als die

Originalen Federbeine und das Schleifen diverser Teile ist damit auch behoben

Gruß Gunter

Hallo Gunter,

würdest du sagen, die 530TS reichen aus? Ist der Unterschied wirklich so groß? Hatte überlegt evtl. die 630TS zu nehmen, wegen der Zugstufenverstellung.

Mir sind die originalen Dämpfer einfach viel zu weich und schwammig. Wie siehst du das?

Vielen Dank und viele Grüße,

Jochen

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb Jay:

würdest du sagen, die 530TS reichen aus? Ist der Unterschied wirklich so groß?

Hallo Jochen,

ist schwer zu sagen, wenn man keinen Vergleich hat. Ich habe die 630er und drehe nur an der Dämpfung, wenn ich mit Sozia unterwegs bin. Ich denke fast, wenn man selten die Zuladung wechselt, tun es die 530er, die ja auch auf das Gewicht und Fahrweise angepasst werden. Aber wenn dir das Fahrwerk zu schwammig ist, empfehle ich dir auch die Gabelfedern gegen die von Wilbers zu tauschen. Die sind härter und progressiv gewickelt (originale sind linear). Zusammen mit dem empfohlenen Wilbers-Dämpferöl macht das ein deutlich präziseres Fahrverhalten.

Im Oktober gibt es bei Wilbers immer 10% Rabatt, der auch von anderen Online-Shops weitergegeben wird. Ich habe meine bei racimo.de bestellt. Das war nochmal günstiger, als im Wilbers-Shop (809,- für die 630er, Okt. 2021).

Gruß Thilo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jochen,

die Überlegung hatte ich auch, aber da Wilbers auf dein Gewicht und Fahrprofil abstimmt, reichen die meiner Meinung nach vollkommen aus, in Verbindung

mit Pirelli Phantom und den Wilbers Gabelfedern ein komplett neues Motorrad.

Der Aufpreis war es mir nicht wert. Ich würde es wieder tun, ist sportlich straff und doch komfortabler. Am meisten finde ich, ist die Höherlegung um 25mm

sein Geld wert, da jetzt nichts mehr schleift.

VG Gunter

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb fender_rhodes:

Hallo Jochen,

ist schwer zu sagen, wenn man keinen Vergleich hat. Ich habe die 630er und drehe nur an der Dämpfung, wenn ich mit Sozia unterwegs bin. Ich denke fast, wenn man selten die Zuladung wechselt, tun es die 530er, die ja auch auf das Gewicht und Fahrweise angepasst werden. Aber wenn dir das Fahrwerk zu schwammig ist, empfehle ich dir auch die Gabelfedern gegen die von Wilbers zu tauschen. Die sind härter und progressiv gewickelt (originale sind linear). Zusammen mit dem empfohlenen Wilbers-Dämpferöl macht das ein deutlich präziseres Fahrverhalten.

Im Oktober gibt es bei Wilbers immer 10% Rabatt, der auch von anderen Online-Shops weitergegeben wird. Ich habe meine bei racimo.de bestellt. Das war nochmal günstiger, als im Wilbers-Shop (809,- für die 630er, Okt. 2021).

Gruß Thilo

Hallo Thilo,

danke für dein Feedback, so würde ich das wohl auch sehen. Und ja, die Federn für vorne habe ich auf dem Radar. Wobei mich die Gabel weniger genervt hat, als das Heck.

Aber tauschen werde ich beides. Danke für den Tipp mit Oktober, bis dahin halte ich es wohl noch aus 😉

 

Danke dir und viele Grüße aus der Pfalz,

Jochen

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb retnug5082:

Hallo Jochen,

die Überlegung hatte ich auch, aber da Wilbers auf dein Gewicht und Fahrprofil abstimmt, reichen die meiner Meinung nach vollkommen aus, in Verbindung

mit Pirelli Phantom und den Wilbers Gabelfedern ein komplett neues Motorrad.

Der Aufpreis war es mir nicht wert. Ich würde es wieder tun, ist sportlich straff und doch komfortabler. Am meisten finde ich, ist die Höherlegung um 25mm

sein Geld wert, da jetzt nichts mehr schleift.

VG Gunter

Hallo Gunter,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Klingt gut, werde ich so angehen 🙂

Viele Grüße aus der Pfalz,

Jochen

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich hatte bei Wilbers bezüglich der Freigabe auch noch mal nachgefragt und die Antwort erhalten, dass es für die V7 850 Stone aktuell noch keine Artikel mit entsprechender Freigabe/ABE gibt. Diese soll aber noch kommen, Datum unbekannt. 

Wenn man den Newsletter von Wilbers abonniert, bekommt man das aber wohl per Mail als News mitgeteilt

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte das Problem „umgekehrt“. Die Teile (verschiedene) die ich im Auge hatte hatten eine ABE für die V7 Stone und keine für die Special. 

Inzwischen habe ich herausgefunden das die Motorräder im „Brief“/ Schein komplett abweichende Typnummern haben. Da wird sich ein damit konfrontierter „Behördenmensch“ schwer tun da zwei technisch identische Motorräder zu sehen. Man muss wohl wirklich die passende ABE abwarten.

Piaggio wird da wohl auch einen Grund haben dass das so ist. Ich habe mal eine lange Zeit viel Vespa-Zeug gemacht und Piaggio war zu irgendwelchen unterstützenden Schreiben nicht bereit. 

Gruß René

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Es gibt Neuigkeiten. Ich kann Vollzug melden. Letzte Woche war meine V7 Centenario bei Wilbers in Nordhorn, um neue Federbeine und progressive Gabelfedern eingebaut zu bekommen. Bisher gab es diese Produkte mit ABE nur für die Special. Für die Stone ist die ABE jetzt aber auch beantragt und voraussichtlich in 3 bis 6 Monaten bestätigt. Ein entsprechendes Schreiben habe ich von Wilbers mit auf den Weg bekommen.

Aber nun das Wichtigste: Wie fährt sich die V7 mit dem neuen Fahrwerk? Ich bin wirklich begeistert. Es ist, als sei da etwas eingerastet, das vorher lose war. Das Motorrad ist deutlich spurstabiler, lässt sich genauer durch Kurven zirkeln und wirkt erheblich "solider". Für mich eine massive Verbesserung.

Die progressiven Federn tauchen beim anbremsen der Kurve deutlich weniger ein, die um 20mm verlängerten Federbeine ermöglichen etwas mehr Schräglage.

Der Service bei Wilbers ist darüberhinaus tatsächlich hervorragend. Die Leute sind wahnsinnig nett und kompetent. Nicht nur, dass das Fahrwerk auf das eigene Gewicht angepasst wird, man kann auch Wünsche hinsichtlich der Abstimmung angeben. Ich habe mir zum Beispiel ein sportlich straffes Fahrwerk gewünscht, was auch entsprechend umgesetzt wurde. Dazu werden nicht nur Gabelfedern und Öl beim Einbau getauscht, es gibt neue, hochwertige Simmeringe, die Gabelrohre werden poliert, und, und, und.

Wer mit dem Gedanken spielt, sein Fahrwerk zu verbessern, dem empfehle ich wirklich, das direkt bei Wilbers machen zu lassen. Mich haben Ablauf und Ergebnis total begeistert.

Als nächsten Schritt werde ich die Conti Road Attack montieren lassen. Da freue ich mich auch schon drauf.

Schönen Tag, Frank

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Rank,

danke für deinen Erfahrungsbericht. Hat sich durch den Austausch der Teile das Ansprechverhalten bei den kurzen Stößen durch Schlaglöcher oder ähnlichem verändert? Kommen die nun stärker durch als vorher? 

Viele Grüße, Alexander 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alexander. Ganz im Gegenteil. Trotz der sportlich straffen Abstimmung schlägt nichts durch oder holpert, auch nicht auf weniger gutem Asphalt. Der Kontakt zur Fahrbahn ist jederzeit da. 
Allerdings habe ich mich ja auch bewusst für eine straffe Abstimmung entschieden. Wenn man eher auf der gemütlichen Seite unterwegs ist, kann man bei der Bestellung ja auch erwähnen, dass man eine besonders komfortable Abstimmung wünscht. Wilbers bietet da sehr viele Möglichkeiten. Die Leute nehmen sich auch viel Zeit, um zu beraten. Vielleicht auch ein Grund, direkt bei Wilbers montieren zu lassen, wenn man räumlich nicht ganz weit weg ist. Ist aber auch wieder relativ: Als ich meine V7 dort abgegeben habe, traf ich auf einen Kollegen mit einer 85tt, der 5 Stunden Anfahrt in Kauf genommen hatte..

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alexander. Ich habe die 630er Federbeine aus der Adjustline genommen. Es gibt die auch mit zusätzlichem Ausgleichsbehälter. Die sind optisch zwar eine Wucht, die zusätzliche Verstellmöglichkeit der Druckstufe ist für mich aber nicht relevant.

Wenn das Heck höher kommt, verkürzt sich der Nachlauf. Damit wird das Motorrad tendenziell handlicher und lenkt besser ein, wird im Zweifel aber auch etwas nervöser. Diese Unterschiede sind am Ende aber so fein, dass sie kaum ins Gewicht fallen. Du kannst das simulieren, in dem du die Federvorspannung an deinem Motorrad erhöhst, vielleicht in die drittletzte Stufe, je nachdem, wieviel Gewicht du selber mitbringst. Damit hast du ebenfalls ein höheres Heck und bekommst vielleicht ein Gefühl dafür, wie sich das  Handling  ändert. Bevor jetzt ein falscher Eindruck entsteht: Als ich das Motorrad abgeholt habe, bin ich 3 Stunden Autobahn gefahren. Die Karre liegt trotz minimal verkürztem Nachlauf absolut satt auf der Straße und hat einen hervorragenden Geradeauslauf. Für mich ausschlaggebend bei der Entscheidung für die Höherlegung war eher der Wunsch, in Kurven nicht so früh aufzusetzen.

 

VG, Frank

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ja kann ich so bestätigen und auch empfehlen. Wilbers ist da sehr gut und eben, man kriegt sie so geliefert, wie man es haben will. Bei Öhlins nicht möglich. Dort einfach Standard und der Moto-Mech müsste die Einstellung machen, aber die haben da echt meistens nicht viel Ahnung. 

Bei der nineT habe ich auch Wilbers, dort aber die Maschine auch 15mm höher gelegt. Die war relativ zäh in die Kurve zu bringen. Jetzt mit der Höherlegung geht sie viel einfach in die Kurve.. nur ansehen und man ist drin. Vorher brauchte es teilweise richtigen Lenkimpuls. 

Bei der Guzzi habe ich da keine Änderung gemacht, da jetzt schon absolut genügend und extrem handlich. Die würde dann vermutlich fast überhandlich. Ich habe es weicher abstimmen lassen, mir war das serienmässige einfach zu hart vor allem bei kleinen Stössen. Das Wilbers spricht einfach feiner an. Hat natürlich immer noch nicht der Komfort der GS, aber ist so absolut OK. Wilbers stimmt eher härter ab. Wenn ihr wirklich Komfort wollt, müsste ihr anrufen und darauf bestehen. Sonst kommt es sehr straff. Auch meine Guzzi ist noch straff, aber wie gesagt, sehr erträglich und klar besser wie Serie. Investition hat sich hier absolut gelohnt und würde ich wieder mache.

Vorne hab ich nichts gemacht, kommt aber vermutlich auch noch.

IMG_0811.thumb.jpeg.a308298001cd069e40a87beb192e0495.jpeg

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Hallo Freunde, bin neu angemeldet und am gleichen Thema drann, habdazu  eine Bitte/Frage:

Wie ist die Länge (Auge/Auge) der Original V7 Spezial S.-Dämpfer?

Freue mich auf Eure Antwort Danke & Gruss Bernd

Edited by Klatt
Link to comment
Share on other sites

Interessant. Als ich mir im Juli 2022 die V7 850 geangelt hab war mir auch recht schnell klar, das am Fahrwerk was passieren muss. Auf Nachfrage bei Wilbers Anfang August hieß es, man habe nichts (mit ABE) für die V7 850 und es ist auch nichts in Planung. 🤔

Also bin ich etwas später zu Bitubo gegangen, die hatten was - im Moment hab ich nur die Dämpfer hinten gewechselt, die Gabel ist aber wahrscheinlich auch noch fällig. Dann wohl auch mit Bitubo.

Link to comment
Share on other sites

Schade, dass sich bisher keiner auf meine Frage hin (siehe Oben) gemeldet hat...

Zum Angebot von Wilbers kann ich folgendes Mitteilen:

Die haben inzwischen alle Varianten inkl. ABE/KBA , also auch die Federbeine mit und ohne Piggyback = Ausgleichsbehälter.

Grüße Bernd

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...