Jump to content

Griso 1200 SE Schraube am Zylinderkopf löst sich.


fauno

Recommended Posts

Hallo,

an meiner Griso löst sich die M6 Inbusschraube am Zylinderkopf.

Diese Schraube ist direkt zwischen den  Kühlrippen und verschliesst  dort die Ölsteigleitung .

Ich habe sie vor einem Jahr mit einer Dichtungmasse eingeklebt, nun bildet sich wieder Ölnebel.

Hat jemand von euch dieses Problem auch schon gehabt ?

Und was eignet sich um die Schraube einzuleimen  was  der Temperatur an der Nähe  des Auslasses standhält.

Wäre euch für Tips sehr dankbar.

Liebe Grüße Uwe

 

https://sogesehen.blog/2020/04/15/ziemlich-beste-freunde/

Link to comment
Share on other sites

ist das Gewinde in Ordnung? gehört dort eine Dichtung rein, oder soll es Dichtmasse sein?

Warum war diese Schraube schon einmal gelockert? Wurde der Motor mal zerlegt oder geöffnet?

Bei meiner ist alles dicht.

ICH würde es bei einem Guzzi Händler vorführen...

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hallo Uwe,

ich kann diese Schraube auf der Ersatzteilliste nicht entdecken:

image.thumb.png.3c63581a6dfad9809f67cd8f35e8abb4.png

Mein erster Gedanke war nämlich, dass bei den Temperaturen am Kopf eigentlich ein Kupferdichtring am besten wäre. Ansonsten würde ich es mit Loctite 243 probieren, wobei der Einsatz nur bis 180 Grad angegeben ist, was am Kopf vielleicht schon zu wenig sein könnte.

Link to comment
Share on other sites

Diese Schraube ist auch auf keiner Zeichnung zu finden.

Die Bohrung dient als Querleitung für das ansteigende Öl.

Die Bohrung wird nach der Fertigung mit einem M6 Gewindestift verschlossen.

Normalerweise nie mehr geöffnet. Sie dient nur zu Fertigungszwecken.

Diese Bohrung sieht man wenn man am z.B linken Zylinder ( von vorne betrachtet)

oben rechts am Krümmerausgang zwischen die Kühlrippen leuchtet.

Die M6 Schraube hat sich bei der Griso gelöst und das rechte Hosenbein wurde während der Fahrt, unbemerkt mit Öl eingesaut.

Ich habe die Schraube letztes Jahr mit einer Motordichtmasse  ( bis 300 Grad ) eingeklebt.

Hat ein Jahr gehalten. Nun möchte ich etwas mit höherer Temperaturbeständigkeit zum befestigen nehmen.

Liebe Grüße Uwe

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

so ein Verschlußstopfen hatte ich mir schon gedacht...

war nur zu faul, um in der Garage zu sehen...

Jedoch sollte der doch festsitzen...

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Warum ist es so schwer, einfach das zu schreiben was man meint? Zuerst war es eine Schraube (hat nen Kopf), dann plötzlich ein Gewindestift (hat keinen Kopf). Wäre für das Verständnis der Fragen oft nützlich.

Unklar ist, wie der Stift abdichtet, d. h. verschlisst er mit seinem vorderen Ende die Bohrung, oder dichtet er durch Fetssetzen im Gewindeauslauf. Wenn man wüsste wie der Kopf des Gewindestifts aussieht, könnte man vlt. ahnen was sich der Konstrukteur gedacht hat.

Ich meine: das Gewinde muss vor der Anwendung irgend eines Dichtmittel, egal ob 1K oder 2K, sorgfältig entölt werden, sonst wird das nichts mit der Abdichtung.

Andere Möglichkeit wäre PTFE-Band. Das ist gegen Öl und Hitze beständig.

Aber ohne den Stift und die Bohrung im Kopf gesehen zu haben möchte ich mich nicht festlegen.

Gruss Tim

Link to comment
Share on other sites

ein Foto wäre immer hilfreich.... dann weiß ein jeder, was gemeint ist

und `ne Schraube, wie im Titel, ist es sicher nicht 😇

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Mach es dir einfach und mess die original Schraube. Dann geh zum Werkzeugmacher und lass dir eine in Übergröße drehen. So Mach ich das mit all meinen alten Maschinen für die es keine Teile mehr gibt.

Du musst dich jetzt nicht bedanken lieber Tim, ich bin ja selbst schuld. Immer setzte ich vorraus alle die mein Geschreibsel lesen Erfahrung mit solchen Problemlösungen haben. Obwohl bei dir als Schrauber mit gewissen Vorkenntnissen wäre das vorstellbar. 🤓Tut mir leid ich bin es nicht gewoht Dinge mit originalen Teilen zu reparieren.😁

Servus und Grüße, mako

Edited by mako
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...