Jump to content

Glühbirnen am Moped


Afrodite3006

Recommended Posts

Hoi. 
ich meld mich mal wieder. Kennt sich irgendwer mit Beleuchtung aus? Ich hatte jetzt mit meiner cali1100i 1997 die ersten versehentlichen Nachtfahrten (Sonne geht mittlerweile zu früh unter irgendwie). Dabei ist mir aufgefallen, dass das mit der Straßenausleuchtung so semi gut klappt. Ich werd zwar bestimmt gesehen aber selbst was erkennen ist schwierig. Mit Fernlicht etwas besser aber nicht gut. 
Gibt es die Möglichkeit einfach hellere Glühbirnen rein zu packen und jut ist? (Mag LED nicht so gerne) 

Dann hab ich noch die Frage zu dieser Zusatzscheinwerfer sache. Die würd ich gern dran packen, damit ich besser sehe. Aber wenn ich dann auf Fernlicht umschalte, geht dann mein abblendlicht aus? Ich check die ganzen rechtlichen Beiträge auf diesem google nicht 

Bin übrigens ein elektronischer Legastheniker 👍

Danke im Voraus 

Gruß Milan 🏍🌝

Edited by Afrodite3006
Link to comment
Share on other sites

1. es gibt nur harte und weiche Birnen, aber keine Glühbirnen. Die Dinger heissen Glühlampen :classic_biggrin:

2. Ich vermute mal du hast irgendwo elektrische Verluste im Scheinwerfer-Stromkreis durch Korrosion/Vergammmelung, z. B. an Steckverbindern oder dem Relais. Lass einen Fachmann ran, der Spannungsverluste messen und lokalisieren kann.

3. Ja, Abblendlicht geht aus, wenn Fernlicht an geht. Das ist eine Bestimmung. Würden beide Glühfäden leuchten, würde der Scheinwerfer innen zu heiss und die Lampe bald durchbrennen.

4. hier kannst du zu Zusatzscheinwerfern etc. nachlesen. Oder eine Beratung am Telefon einholen. 

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

Hallo Milan,

Zuerst die Elektrik auf korrodierte Stecker und Spannungsverluste überprüfen (wichtig!).

Ich habe die H4-Glüh-🍐 gegen eine H4-Osram Night Breaker Laser getauscht. Die ist deutlich heller als die normalen 🍐🍐. Es gibt eine noch hellere (Night Breaker 200), die aber dann eine entsprechend noch kürzere Lebenszeit bei höherem Preis hat. Grundsätzlich gilt, je heller die 🍐 leuchtet, desto kürzer ist die zu erwartende Lebenszeit. Ich bin mit der Lichtausbeute jetzt ganz zufrieden, ist nicht der Knaller, aber deutlich besser als vorher. Ich fahre allerdings selten bei Dunkelheit. 

Bei den Zusatzscheinwerfern kommt es, soweit ich weiß, darauf an, was du dir hinbaust. Wenn es Fernscheinwerfer sind, muss beim Einschalten das Abblendlicht ausgehen. Sozusagen ein Ersatz für das normale Fernlicht. Wenn es Nebelscheinwerfer sind, muss das Abblendlicht an bleiben. Der Nachteil: Nebelscheinwerfer dürfen nicht ohne Grund eingeschaltet sein, nur bei schlechter Sicht durch Nebel, Regen oder so. (Das ist jetzt alles aus meiner Erinnerung, wenn es jemand besser weiß, bitte korrigieren!)

Und dann muss die Lichtmaschine auch noch ausreichend stark für Zusatzscheinwerfer sein, damit du nicht nach einiger Zeit mit leerer Batterie im Dunkeln stehst.

Gruß Thilo

Link to comment
Share on other sites

Ok irgendwie ist das dann ja Quatsch auch alles :D 

das bedeutet in Deutschland kann ich mir zwar drei Scheinwerfer dran bauen aber es dürfen nie alle drei gleichzeitig Leuchten?  Ich glaub ich verwerfe den Gedanken wieder. Trotzdem schau ich mir mal die Elektronik an und schaue sonst mal nach der Glüh-🍐 von dir Thilo :)

danke für die Tipps. Wie gesagt, ich hab kein blassen Schimmer von Elektronik. Ich kann gut werkeln aber sobald ich auf so n Schaltplan schaue, versteh ich nur Bahnhof. 
 

Schade aber auch 😬 eigentlich steh ich auf den look mit den drei Scheinwerfern :)

Gruß Milan

Link to comment
Share on other sites

Moin Milan,

ich verstehe Deinen Wunsch, in der Nacht besser sehen zu können.

Aber es gibt auch die entgegenkommenden Fahrzeuge und eben diese dürfen nicht geblendet werden.

DAS ist der Hintergrund, warum diese Gesetze so verankert wurden.

Mit den Glühlampen, die Thilo beschrieben hat, fahre ich auch: die Night Breaker Laser und bin damit zufrieden.

Bei Dunkelheit und wie auch immer bei schlechter Sicht, muss man eben die Fahrgeschwindigkeiten anpassen.

Zudem haben die Menschen verschiedene Sehkräfte und es sind auch einige "Nacht-Blind" ist kein Scherz, sondern es können diese Menschen

in der Nacht grundsätzlich nicht gut sehen.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb holger333:

Aber es gibt auch die entgegenkommenden Fahrzeuge und eben diese dürfen nicht geblendet werden.

DAS ist der Hintergrund, warum diese Gesetze so verankert wurden.

Bei Dunkelheit und wie auch immer bei schlechter Sicht, muss man eben die Fahrgeschwindigkeiten anpassen.

Zudem haben die Menschen verschiedene Sehkräfte und es sind auch einige "Nacht-Blind" ist kein Scherz,

Ja den Punkt versteh ich. Ich habe natürlich nicht vor, den Entgegenkommenden Verkehr zu blenden (deswegen blendet man ja ab) aber dass man keine 3 Scheinwerfer parallel betreiben darf, find ich natürlich dennoch doof. 
 

Meine Frau ist Nachtblind. Normalerweise hab ich damit keine Probleme. Aber als ich zuletzt im dunkeln gefahren bin, konnte ich maximal 3-4 Meter weit sehen und wurde von diversen Kurven „überrascht“. Ich fahre sowieso nicht gerne nachts. Aber wenn, dann würd ich gern was sehen 😂

Link to comment
Share on other sites

Moin Milan,

nach wie vor verstehe ich Deinen Wunsch sehr gut.

Ein Motorrad soll von vorne als Einspurfahrzeug erkennbar sein, daher einen Scheinwerfer haben. 

 

Was Du aber noch prüfen solltest: ob die Scheinwerfer in der Leuchthöhe richtig eingestellt sind...also nicht zu tief scheinen.

Entweder bei einem Händler oder nach den Hinweisen in den Handbüchern selbst: aufgestellt vorm Garagentor oder Hauswand.

 

Früher bin ich wesentlich mehr in der Nacht gefahren; war somit auch für meine Augen trainierter...das kann man tatsächlich durch mehr

Nachtfahrten verbessern. Sonst verliert man auch diese gute Sicht in der Nacht wieder.

Auf der anderen Seite ist es heute viel gefährlicher, mit einem Motorrad in der Nacht zu fahren.

Denn das Wild, die vielen Wildschweine und Rehe haben in der Menge massiv zugenommen. 

Leider haben sich diese Tiere auch noch mehr an die Geräusche von Motorrädern und Autos gewöhnt - sie haben kaum noch Angst vor Fahrzeugen.

Das kannst Du am Tage beobachten, das Rehe am Straßenrand stehen, Du denkst fast, sie wollen die Schrift am Tank ablesen.

Auch das gab es früher nicht...sie liefen schon vom hören... weit früher in den Wald...bevor sie Dich sahen.

Oft spreche ich auch davon, das man früher mit schönen Lafranconi Tönen außerhalb der Ortschaften auch gut abgesichert war...

man wurde gehört...von Mensch (Waldspaziergängr und Sonntagsfahrer) und Tieren. 😉🤩

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb Afrodite3006:

aber dass man keine 3 Scheinwerfer parallel betreiben darf, find ich natürlich dennoch doof. 

Doch, doch, aber eben nur 2 Nebelscheinwerfer plus Abblendlicht und nicht 2 Fernscheinwerfer plus Abblendlicht.

Wenn du dich an Elektrik nicht ran traust, such dir (professionelle) Hilfe. Einmal Spannung an der Lampe messen und einmal an der Batterie. Der Vergleich zeigt ob und wieviel Spannung verloren geht. Das muss der erste Schritt sein! Dann mögliche Ursachen beseitigen (Stecker/Relais). Wenn das okay ist und du eine Night Breaker einbaust, hast du schon viel gewonnen. Wenn dir die Optik zusagt (und die Lichtmaschine mitmacht), kannst du dir ja immer noch die Zusatzleuchten (ich würde Nebelscheinwerfer nehmen) besorgen.

Gruß Thilo

vor 10 Minuten schrieb holger333:

Was Du aber noch prüfen solltest: ob die Scheinwerfer in der Leuchthöhe richtig eingestellt sind...also nicht zu tief scheinen.

Sehr guter Hinweis! 

Edited by fender_rhodes
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Afrodite3006:

das bedeutet in Deutschland kann ich mir zwar drei Scheinwerfer dran bauen aber es dürfen nie alle drei gleichzeitig Leuchten?

Doch, auch das geht. Du könntest z.B. zusätzlich zu deinem Hauptscheinwerfer einen Nebelscheinwerfer und einen Fernzusatzscheinwerfer anbauen. Die dürfen dann alle gemeinsam leuchten, wenn das Fernlicht angeschaltet ist. Nebelscheinwerfer brauchen bei Fernlicht nicht auszugehen (sie gehen auch nicht aus, kann jeder an seinem PKW überprüfen, wenn dort Nebelscheinwerfer vorhanden sind), wohl aber der oder die Fernlichtzusatzscheinwerfer, wenn auf Abblendlicht umgeschaltet wird.

Es stimmt auch nicht, dass Abblendlicht und Fernlicht nicht gemeinsam brennen dürfen. Wenn es sich um getrennte Scheinwerfer handelt, dann wird in der Regel das Fernlicht nur aufgeschaltet, also zusätzlich zum Abblendlicht eingeschaltet. Ist es ein gemeinsamer Scheinwerfer, der Abblend- und Fernlicht mit einer H4-Lampe erzeugt, also mit einer sogenannten Zweifadenlampe (weil sich in einer Lampe zwei Glühfäden befinden), dann leuchtet immer nur entweder das Abblendlicht oder das Fernlicht, weil sonst (also wenn beide Fäden brennen) zumindest die Lampe und eventuell auch der Scheinwerfer überhitzen würde.

Der Tipp zu den helleren Glühlampen ist ein guter, auch ich verwende in meiner V7 II eine Philips H4-Lampe, die angeblich 150 oder sogar 200% heller als die normale Lampe sein soll. Sie ist tatsächlich spürbar länger. Die erste dieser Lampen hat bei mir etwa 8000 km gehalten, das finde ich gar nicht so schlecht.

Und ja, korrekt eingestellt sein sollten der oder die Scheinwerfer auch, sonst nützt die hellste Lampe nicht, wenn das Licht entweder nur 5m weit oder hinauf in die Bäume scheint.

Grüße

Andreas

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also nun muß ich auch mal meinen Senf dazugeben. Wo du Zusatzscheinwerfer anbringen darfst hängt davon ab ob du eine EU zulassung oder eine deutsche zulassung hast.

Ich hatte an meiner California 3 zwei Zusatzfernscheinwerfer montiert. Diese waren TÜV und gesetzesform montiert. Sie durften nicht höher sein als der Haubtscheinwerfer und einen bestimmten Wert aus der Mittelachse nicht überschreiten. Für die Zusatzfernscheinwerfer mußte ich ein Wechselralay an dem Kabel von der Fernlichtkontrolllampe anschließen. Somit schaltete der Strom  fürs Fernlicht , je nachdem ob die Zusatzfernscheinwerfer eingeschaltet waren oder nicht entweder zum Haupscheinwerfer oder zum Zusatzscheinwerfer da keine 3 Fernlichter sondern nur zwei brennen dürfen. Wobei die Zusatzscheinwerfer wegen dem engen Abstand als einen zählen. dies bedeutet nun 1. Schalter für Zusatzscheinwerfer ausgeschaltet daß beim auf und abblenden das Licht nur im Haupscheinwerfer wechselt. 2. Schalter für Zusatzscheinwerfer eingeschaltet. Der Strom vom Fernlicht wird vom Hauptscheinwerfer umgeleitet in die Zusatzfernscheinwerfer somit brennen logischerweise 3 Lampen .2mal Zusatzfernscheinwerfer und Ablendlicht, da ja nur der Fernlichtstrom umgeleitet wurde.

Bild0192.JPG

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb Johny:

da keine 3 Fernlichter sondern nur zwei brennen dürfen.

Diese Lösung ist lichttechnisch gesehen sogar zu bevorzugen, weil 2 Fernzusatzscheinwerfer die Ferne mehr als ausreichend erhellen und der zusätzlich noch brennende Abblendlichtscheinwerfer für eine Ausleuchtung des Nahfeldes sorgt. Sollte ein ziemlich guter Lichtteppich sein 🙂.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb wizard:

Diese Lösung ist lichttechnisch gesehen sogar zu bevorzugen, weil 2 Fernzusatzscheinwerfer die Ferne mehr als ausreichend erhellen und der zusätzlich noch brennende Abblendlichtscheinwerfer für eine Ausleuchtung des Nahfeldes sorgt. Sollte ein ziemlich guter Lichtteppich sein 🙂.

Hatte sie damals angebaut um in Skandinvien die Elche früher zu erkennen, war echt ein gutes Licht.

Link to comment
Share on other sites

An meiner EV kamen im Serienzustand bei laufendem Motor etwas unter 11 V an der Glühlampe an. Das war auch eher eine Funzel.

Ich habe dann eine 2,5 mm² Masseleitung- und Plusleitung direkt von der Batterie in den Scheinwerfer gezogen und schalte über den Lichtschalter nur noch Steuerstrom für zwei Halbleiterschalter. Damit hat man dann auch Licht.

Link to comment
Share on other sites

Welche Halbleiterschalter setzt du ein / Typ und Bezugsquelle für Laien? Oder hast du den Wechsler aus 2 Modulen selbst gemacht, einschliesslich der Invertierung der Ansteuerung? 

Eigentlich kann man doch auch elektromechanische Relais nehemn, die heben wenn neu nur sehr geringe Verluste und sind bestimmt deutlich preiswerter.

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

Sicherlich gehen auch Relais, aber ich hatte noch ein paar BTS436L2 rumliegen und hab mir damit schnell eine Platine gebaut. Invertieren muss man da nix, die sind genau für diese Anwendung gedacht und Automotive-geeignet. Infineon hat da noch sehr viel mehr leckere Bauteile in der Kategorie.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...