Hallo Frank,
ich weiß jetzt leider nicht, ob die Monza bzgl. Motor und "Motorentlüftung" so aufgebaut ist, wie meine Le Mans III.
Aber es könnte ja so sein...
Also, bei der Le Mans III geht der Schlauch der "Motorentlüftung" zum Luftfilterkasten und von dort ein weiterer Schlauch nach unten, in den Bereich vom Hauptständer.
Schaut ebenso aus wie auf dem Bild von Dir.
Wenn es tatsächlich aus diesem Schlauch tropft, kann es (wie schon beschrieben) aus der "Motorentlüftung" kommen, dann ist es aber schwarzes Öl (Motoröl).
Was auch noch von dort aus dem Schlauch tropfen kann, ist Benzin, wenn die Vergaser überlaufen (ist bei meiner Le Mans III schon öfters passiert, weil die Schwimmernadel im Vergaser verschlissen war), aber Benzin ist es ja nicht, laut Deiner Aussage.
Dann bleibt nur noch die Möglichkeit, wie es Andreas geschrieben hatte, und weil es helles Öl ist, müsste es vom Getriebe kommen. Denn dieses Öl wird bei den alten Motoren so gut wie gar nicht mehr schwarz, weil so eine altes Getriebe fast keine Abrieb mehr hat (bei entsprechender Kilometerleistung natürlich).
Ich kann Dir auch das LecWec empfehlen (s.o. Beitrag Wolfgang), das Mittel nützt aber nur etwas, wenn die Simmerringe noch keinen mechanischen Defekt haben.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche! 😉
Grüße
Richard