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  1. Past hour
  2. Heute endlich die Zulassung bekommen und direkt 100km mit meiner (für mich) neuen Bellagio zum Haus Scheppen gedreht. Wir brauchen auf jeden Fall noch ein bisschen bis alles ganz flüssig läuft aber es macht Spaß.
  3. Today
  4. Hallo zusammen, waren heute auf Tour mit der V7 III und der V85TT in Donauwörth auf ein Eis - beim Italiener vom letzten Zehner 😅 die Ducati 996 passt da doch auch super ins Bild. Gruß Matthias
  5. ein sehr Stimmiges Moped mit den Lederequipment 👍
  6. Schöner Bericht und tolle Bilder ! da hab ihr euch ja anscheinend Gesucht und Gefunden 👍
  7. "Fremdgänger" ... lässige Bezeichnung 😅 na dann zeig ich euch auch mal meine Mopeds ... in der Reihenfolge: klein -> groß Puch MS50V, Bj 1961 "Hercules" Puch Maxi L, Bj 1976 "Maxi" Puch 125SV, Bj 1959 "old lady" Dnepr K750M, Bj 1964 "Iwan" dann würde meine Guzzi kommen ... ... und der größte ist mein "King" Harley-Davidson Road King, Bj 2013 ... das wars, oder auch nicht ... wenn mir eine Horex Regina 400 "rein rennt" dann MUSS ich sie kaufen 😆
  8. Moin. Ein absolut tolles Motorrad. Viel Freude damit. Gruß Boris
  9. Ich habe mitlerweile gut 3500 km runter. Klngliche Änderungen sind mir nicht aufgefallen. Klang von Anfang an schon sehr gut. Evtl. habe ich den "schleichenden" Prozess auch nicht bemerkt. Da ich seit längerem auch die sehr guten Taschen von Franco Cuoio dran habe bin ich mir nicht sicher ob die längeren Töpfe nicht passender wären:
  10. Moin Thomas, Danke für Deinen Fahrbericht und mit der V100 Mandello im schönen Italien. Ja, Du bestätigst eindrucksvoll, wofür die Mandello gebaut wurde und das man mit ihr viel Fahrfreude erleben kann. Wünsche Dir weiterhin tolle Fahrten. Gruß Holger
  11. Ich bin ein Sporttourer-Typ. Geprägt in den 90er Jahren von einer VFR750 RC36 und seitdem erfolglos auf der Suche nach einer Maschine, die ihren Platz einnehmen könnte. Und es waren einige Versuche dabei: Eine Reiseenduro (nur dann toll, wenn man - wie etwa GS-Fahrer - auf Vorderrad-Feedback verzichten kann), eine neuere VFR RC79 (mit der Vtec-Fehlkonstruktion als Motor) und weitere Maschinen, die gekommen und wieder gegangen sind. Die einen konnten Sport, aber nicht Touren, bei anderen war es umgekehrt. Irgendwann wurde dann die V100 Mandello vorgestellt und es war, als hätte jemand bei Guzzi mit diesem Motorrad genau mich im Sinn gehabt. Bei der Markteinführung fand ich die Preisvorstellungen von Moto Guzzi etwas selbstbewusst, aber nachdem die Zeitschrift "Motorrad" die Maschine in Grund und Boden geschrieben und gepodcastet hatte und die Mandello scheinbar nur noch mit erheblichen Nachlässen zu verkaufen war, hatte dann auch meine Stunde geschlagen. Es wurde eine der letzten Euro-5 Mandello S Maschinen, die der Hersteller mit der Übergangsgenehmigung (für genau 100 Exemplare) nach der Einführung von Euro 5+ hier in Deutschland noch abverkaufen durfte. Vermutlich eine der günstigen Methoden, an ein Öhlins Smart EC 2.0 heranzukommen. Das restliche Motorrad gab es dann gratis dazu, könnte man ulken. Wir sind schnell Freunde geworden, die Mandello und ich, bereits nach den ersten Kurven. Und weil mich die Kombination aus dem kräftigen Motor und dem semi-aktiven Fahrwerk begeisterte, ging es auch bereits vor der ersten Inspektion auf große Tour. Da ich schon ahnte, dass es dabei etwas mehr Kilometer werden könnten, spendierte ich der Mandello schon deutlich vor den ersten 1.500km frisches Öl. Eigentlich hätte es keiner langen Tour bedurft, um mich von den Qualitäten der Maschine zu überzeugen; sie hat es aber dennoch getan: Das Navigationssystem führte mich sicher über kleinste Straßen quer durch die Po-Ebene und sehr smart an einigen italienischen Großstädten vorbei. Das Fahrwerk spielte seine Stärken in der Bandbreite der italienischen Straßenverhältnisse voll aus. Die gelungene Ergonomie sorgte für lange und weitgehend ermüdungsfreie Etappen. Auf den kleinen Bergstraßen im Apennin zeigte die Maschine dann im Sportmodus ihr anderes, meiner Ansicht nach wahres Gesicht. Ach ja: In den Koffern waren Ausrüstung und Gepäck perfekt untergebracht. Meine erste Tour ging von München über die Sella und den Pordoi nach Belluno und von dort durch die Po-Ebene nach Castrocaro südlich von Forli. Dolomiten: Obligatorisches Sella-Foto mit der neuen Mandello. Das war dann der Einstieg in die SS67 in Nord-Süd-Richtung durch den Apennin und weiter über Borgo San Lorenzo auf die bekannte SS65 wieder Richtung Bologna und Mantova. Von dort ging es dann wieder Richtung Norden nach München. Sowohl auf den Zwischenetappen als auch auf der Motorrad-Rennstrecke zwischen Florenz und Bologna hat die Mandello begeistert. Passo del Muraglione zwischen Castelcaro und Borgo San Lorenzo Motorräder werden immer spezialisierter, was konsequenterweise bedeuten würde, dass man auf so einer Tour auch mehrere Motorräder dabei haben müsste. Was natürlich Quatsch ist. Die Mandello ist meiner Einschätzung nach eine gute Mischung, ohne dabei ein Kompromiss zu sein. Die Ausstattung ist so komplett, als hätte man bei BWW ein Kreuz in jedes Kästchen für Sonderausstattungen gemacht und ein Öhlins Smart EC 2.0 findet man in dieser Preisklasse sonst nirgendwo. Die Verarbeitung ist piekfein und das Motorrad ist schön anzuschauen - was in Anbetracht des grassierenden Sicken- und Kantendesigns einer Erwähnung wert ist. Blick über den Apennin vom Passo del Muraglione Ist alles perfekt an der Mandello? Sicher nicht: Das Multimedia-System ist schwierig und teils nicht nachvollziehbar zu konfigurieren und die um sich greifende Gängelei mit penetranten Wartungshinweisen in Cockpit und App hat nun auch Guzzi erreicht. Gegen erstes hilft ausprobieren, bis es irgendwann klappt, gegen zweites ein eigener Diagnosecomputer wie etwa OBDstar iScan. Ach ja, und dann ist da noch der Quickshifter. Ich habe ihn bislang kaum verwendet. Warum? Einerseits wegen eines gewissen technischen Verständnisses: Gut für das Getriebe sind die Dinger nicht, ganz besonders bei Motoren mit größeren Schwungmassen wie Zweizylindern. Mit etwas "Fußspitzengefühl" merkt man einem Schaltvorgang mit Quickshifter an, dass der wesentlich weniger sanft passiert als ein guter manueller Schaltvorgang. Was dann auch meinen zweiten Punkt erklärt: Mein Selbstverständnis als Fahrer. Schalten können ist für mich Teil der Fahrkunst. Und dann gibt es auch Spezialisten - zum Beispiel professionelle Motorradjournalisten, gern österreichischer Provenienz - die nicht wissen, was das Quickshifter-Symbol in organge im Display bedeutet (nämlich: Funktion nicht verfügbar zwischen den Gängen eins und zwei) und sich dann beschweren, warum der Quickshifter zwischen dem ersten und dem zweiten Gang so schwer geht. Aua. Ein derart malträtiertes Getriebe dürfte keine 10.000km überstehen. Das ist nicht Guzzi-spezifisch, sondern allein einem fehlenden mechanischen Verständnis des Fahrers geschuldet. Uns sonst so? Die starke Mitte des Motors suggerierte mir als Triple-Fahrer anfangs, dass da im oberen Drehzahlbereich eine zweite Stufe zünden würde. Ist aber nicht so: Hochdrehen bringt wenig, der Motor ist klar auf Midrange ausgelegt. Dort funktioniert er meiner Ansicht nach auch perfekt. Die optionale höhere Sitzbank macht die Ergonomie der Mandello für meine langen Gräten perfekt. Das Windschild produziert in hochgefahrenem Zustand für mich deutliche Windgeräusche, aber mit Gehörschutz passt die Sache dann auf Autobahnetappen wieder perfekt. Die Mandello ergänzt meinen Fuhrpark aus alten Triumph-Triples, mit denen auf Tour zu gehen meine alten Knochen nicht mehr mögen, um eine fahraktive Tourenmaschine. Wer sich für den Rest meines Fuhrparks interessiert, findet eine Geschichte darüber bei Bikebound: https://www.bikebound.com/2025/04/11/speed-triple-mk5/
  12. Bei der 850 Euro 5 sind es Einlass 0,10 und Auslass 0,15
  13. schreib doch bitte genaues modell/typ und ob €5 oder 5+
  14. kenne die ölprobleme von anderen Marken. schon verwunderlich bei ner modernen Entwicklung. nichts was es nicht gibt. meine trennt immer super, die Schaltschläge sind aber echt hart 😅
  15. Vielleicht hat sich der Chef falsch ausgedrückt, jedenfalls sagte er Schaltgabel....wird wahrscheinlich der Schalthebel gewesen sein. Und das mit dem Lenkkopflager werde ich mal im Forum suchen👍
  16. Vielleicht aber auch schon früher..... wenn ich so darüber nachdenke.
  17. Interessant. Meine Stelvio hat vom freundlichen Elf Öl bekommen. Die Kupplung trennt zwar aber man merkt doch dass da noch etwas Kraftschluss ist, nicht viel aber es ist spürbar. Somit werde ich wieder das seit Jahren bewährte Motul 7100 im Herbst/Winterölwechsel einfüllen.
  18. Hallo zusammen, nein meine V100 Mandello S hat keine Probleme mit einer schlecht trennenden Kupplung. Hatte sie aber zwischendurch. Hier kurz mein Hinweis an alle, die von lauten Schaltgeräuschen geplagt sind. Meine V100 Mandello S besitze ich seit Mai dieses Jahres. Sie hat inzwischen etwa 2.400km auf der Uhr und eine größere Italientour hinter sich. Vor der ersten Tour erhielt sie bei km-Stand 625 von mir einen ersten Ölwechsel auf Motul 5100 10W50. Die erste Inspektion bekam sie dann bei einer Münchener Guzzi-Werkstatt nach meiner Rückkehr bei Km-Stand 2.260. Auf den ersten 2.000 Kilometern war feststellbar, dass sie die Geräusche beim Einlegen des ersten Ganges und beim Gangwechsel immer weiter verringerten. Direkt nach der Inspektion jedoch schaltete sich die Mandello wieder laut und kroch bei eingelegtem ersten Gang und gezogener Kupplung. Die Kupplung trennte also plötzlich nicht mehr sauber. Als Ursache kam eigentlich nur das bei der Inspektion verwendete Öl in Frage. Ich habe also gleich nach der Inspektion mir den (teuren) Spaß erlaubt, erneut frisches Öl einzufüllen. Diesmal - Einfahrphase war ja vorbei - ein Motul 7100 10W50. Und siehe: Die Kupplung trennt wieder sauber, die Gangwechsel sind lautlos und der Schaltschlag beim Einlegen des ersten Gangs ist deutlich leiser. Die Maschine scheint also sensibel auf die verwendete Ölsorte zu reagieren und ich vermute sehr stark, dass bei der Verwendung eines nicht optimal passenden Öls Schäden an der Kupplung vorprogrammiert sind, besonders, wenn man bei eingelegtem ersten Gang an der Ampel wartet: Die Kupplung schleift dann ständig leicht. Moto Guzzi schreibt Öl der Spezifikation API SL vor, die Motul-Öle besitzen bereits eine weitaus höhere Spezifikation (API SP) - nur als Referenz, ich mache hier keine Werbung für eine bestimmte Ölmarke. Freundliche Schraubergrüße, Thomas
  19. Moin Tom, mit einer V85TT kannst Du erst einmal Fahren genießen und ausreichend Leistung hat sie auch... bleibt auch gegenüber einer V100 Stelvio mehr an alten Werten hängen. Gruß Holger
  20. Ja, die Kisten sind alt, genau das ist der Reiz und die Faszination. Die Pflege und Erhaltung ist nicht Arbeit, sondern Ansporn. Das Fahren damit ist das Mobilisieren aller Sinne, nicht nur die Fortbewegung. Und auch die Neuen haben ihren Reiz – völlig anders, aber genauso berechtigt. Aktuell gibt es bei mir zwei limitierende Faktoren: Platz und Zeit. Ich muss das ganze Zeugs ja irgendwo unterbringen, und wenn zwei Moppeds dazukämen, müsste eins aus dem Bestand weichen. Das würde ich gerade nicht übers Herz bringen. Fast noch schwerwiegender ist aber, dass die KraftFAHRzeuge alle regelmäßig bewegt werden müssen (sind ja keine Kraftstandzeuge), und da ich für meine Brötchen noch arbeiten muss, ist das jetzt schon manchmal ziemlich stressig. Kann gut sein, dass ich mich in 3 Jahren ärgere, falls ich bei der LM nicht zugreifen würde, das würde dann aber den Spaß nicht schmälern, den ich mit der V85 oder der Stelvio hätte. Vielleicht wird mir die Entscheidung ja auch abgenommen und die Option mit der LM löst sich in Luft auf. 🙂
  21. Weiß denn jemand wie groß das Ventilspiel sein darf, nur für den Fall das man das mal checken möchte 😎
  22. Moin, es ist immer wieder schön, wie souverän eine California II zu fahren ist und eine Augenweide bleibt sie immer 🥰 Gruß Holger
  23. Als Endurofahrer sichere ich sogar den Ständer zusätzlich mit nem Gummiband gegen ungewolltes ausklappen. ok bei meinen Enduros ^^ gibt nix nervigeres als Zündaussetzer oder schlimmstenfalls wird man ausgehebelt wenn er ausklappt. Es hat schon alles seinen Sinn , Sowas wie Kopfstützen ,Gurte usw wurde anfangs ja auch verteufelt. Ich finde interessant das sich anscheinend bis auf ein paar Ausnahmen niemand wirklich mit diesen Problem auseinander Schlägt.
  24. es gibt da gerät das sich Multimeter nennt. mit sowas ist man auf der suche nach ström und geschalteten Strom immer bestens Beraten. ansonsten meldet sich hoffentlich jemand mit ner Bellagio der direkt Weiterhelfen kann.
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