Jump to content

All Activity

This stream auto-updates

  1. Past hour
  2. Hallo Guzzista, habe mit meiner TT e5+ nun 19000kilometer grinsend abgespult. Leider poppt jetzt das erste richtige Problem auf. Das Fernlicht lässt sich nicht mehr schalten. Keine Funktion auf Lichthupe oder Dauerstellung. Ist dieses Problem schon bei anderen aufgetaucht? Was kann das verursachen? Hab zwar noch Garantie aber ich möchte mir den weiten Weg zum Händler sparen. Grüsse vom Fesselflieger
  3. Moin. Der Tankring von der Mandello oder Stelvio sollte passen. Hattest du den Kunsthoff-Ring aufgelegt oder den Metall Ring? Dann kann das nicht passen 😉 Gruß Boris
  4. Ok hab folgendes + Bilder: 1. Timing angepasst, jetzt sitz der Finger über den Halbe Sensor bei OT. 2. ZZP=E 3. Erdeanschluss zur Rahmen für den ignition box 4. Ignition Rotor Abstand ist immernoch zu groß 0.6mm statt 0.4mm weiterhin fehl Zündung von 1000ump bis 1500ump!!! Oh Boy!!!! This is starting to annoy me! Dachte ich könnte die Vergaser austauschen, Probeweise, finde keine das ich in Moment ausleihen kann.
  5. Moin zusammen, darf ich dieses Dauer-Thema zum Tankrucksack nochmal reaktivieren?! 🤔 Danke schon mal für die unzähligen Tipps hier. Haben mir schon geholfen, ABER leider noch nicht abschließend. Nun aber Fakten und Fragen: 😉 Ich habe mir eine 2021er V85 TT Travel gekauft, inkl. Original-Koffern und habe jetzt ein Topcase von Shad (TR46) ergänzt, welches gut passt. Jetzt fehlt noch der Tankrucksack. Ich habe mich entschieden für einen von SW-Motech aus der PRO Serie, also zum Beispiel "PRO City" oder "PRO Trial". Bei Louis durfte ich das gute Stück auf meine OLIVIA legen und er passte super zur Form des Tanks. Dann durfte ich noch den PRO Tankring "6 Schrauben" für Moto Guzzi auf meinem Tank legen und da war es nun das bereits vielfach hier beschriebene Problem: DER passt nicht. GAR nicht. Auch nicht nur 2 Schrauben oä. Alternativ hat man mir natürlich auch den Tankring für meine Guzzi passenden mit dem langen, gewinkelten Adapter angeboten. Aber der geht ja GAR nicht. Schrecklich, wenn kein Tankrucksack drauf ist, und unpraktisch, weil damit nur kleine Tankrucksäcke funktionieren würden, die dann auch noch direkt vor der eigenen Plauze sitzen würden. Kurzum: Für mich indiskutabel. Jetzt die FRAGEN aller Fragen: 1. Welcher einfache PRO-Tankring ohne Adapter passt auf die 2021er V85 TT Travel? Vielleicht einer von einem anderen Modell (eines anderen Motorradherstellers)? Vielleicht ja auch einer bei dem nur 2 oder 3 Bohrlöcher passen. Sollte dann doch trotzdem halten, oder? 2. Wo bekommt man den? Einige der Links aus älteren Nachrichten funktionieren nämlich nicht mehr nach den Jahren. 3. Gibt's NOTFALLS andere Ideen als Work-around? Ich danke euch. ☺️ Gruß Tschibo
  6. Oh, danke für diesen wertvollen Hinweis. Ohne diese Anmerkung wäre das Kunstwerk von Alfred auch sicher nix wert.
  7. Wenn ich privat ein Moped verkaufe gibts das nur gegen: Perso, Führerschein und Kaufpreis in bar. Wenn der Interessent das nicht will, will er eh nicht kaufen. Perso bleibt im Original bei mir, so lange er mit dem Bock unterwegs ist. Hat bisher immer geklappt und man filtert am Anfang gleich die Probefahrt-Touris raus.
  8. Today
  9. Hallo Guzzmania ich möchte dir den Fehler nicht unterstellen, den ich bei einigen 850T3 Neulingen bei der Zündeinstellung schon erlebt habe. Dazu ist es gut, sich mit dem Arbeitszyklus des V-Motors mit 90 Grad Zylinderwinkel zu beschäftigen. Vorweg merken: der linke Zylinder ist ein Nachläufer. Wenn man die Kurbelwelle dreht (vorne an der Lichtmaschine im Uhrzeigersinn bei entfernten Zündkerzen - Nockenwellenkette immer auf Spannung) erscheint im Schauloch Markierung D (it. destra-rechts) Beim V Motor sind beide Pleuel auf einem KW-Zapfen. Wenn du weiterdrehst kommt nach 90 Grad im Schauloch S für sinistra=links = OT linker Zylinder. Der Irrtum: das ist kein Zündzeitpunkt für Zyl. links. Der braucht jetzt noch eine KW-Umdrehung. Zyl. links beginnt jetzt mit Ventilöffnung und Ansaugen, nach 180 Grad erfolgt Verdichtung und wenn dann S im Schauloch erscheint, ist das Zündung S links für linken Zylinder. Frühzündung einstellen mit Stroboskoplampe. Ich arbeite mit einer Gradscheibe auf die Lichtmaschinenschraube zentral geschraubt. Man kann gut sehen bei Drehzahlerhöhung, wie sich die Scheibe bzw. der Frühzündzeitpunkt auf der Gradscheibe verschiebt. Leerlauf: 2-8 Grad vor OT; Frühzündung: durch Fliehkraftversteller: 30 bis 44 Grad vor OT - Handbuch nachschauen!
  10. Moin, Ich lese gerade MOTORRAD... habe in meinem Leben genügend Motorräder verkauft, aber man lernt immer dazu.. Habe für den Kaufvertrag immer den Ausweis des Käufer zeigen lassen... Nur das reicht leider nicht. Anbei ein wichtiger Artikel zur zusätzlichen Kontrolle vom Führerschein... Gruß Holger
  11. Ich wollte meiner Moto Guzzi V7 III Milano schon länger ein etwas schlankeres Heck und modernere Blinker verpassen, ohne dabei den klassischen Charakter allzu sehr zu verlieren. Vor allem der originale „Weihnachtsbaum“ am Heck hat mich mit der Zeit zunehmend gestört. Alles dran was man braucht… aber optisch halt eher Baumarkt-Dekoabteilung als Bella Italia 😄 Nach etwas Recherche fiel die Wahl schließlich auf den Reverso-Moto Heckumbau in Kombination mit den Kellermann Bullet Blinkern. Die Kombination passt meiner Meinung nach perfekt zur V7: deutlich aufgeräumteres Heck stimmigere Proportionen klassische Linie bleibt erhalten Der Umbau selbst war gut machbar und das Ergebnis hat sich absolut gelohnt – genau die Richtung, die ich mir vorgestellt hatte. Hier einige Fotos vom Ergebnis:
  12. Moin Reiner. Tut mir leid, aber irgendwie werde ich aus Deiner Frage nicht schlau? Was willst Du denn wissen? Dieser Faden handelt nunmal von der neuen HMB-Zündung. Welche Zündung meinst Du denn?
  13. Moin Astore Meine Frage nach dem zeitgemäß sein, bezog sich nicht auf die neu HMB Zündung, sondern generell auf ein System,was auf dem Markt angeboten wird, wo der Preis um die € 400 ist. Das ist nicht der Preis der HMB. Gruß Reiner
  14. Ich suche einen Seitenständer, hintere Aufnahme, für Tonti Rahmen ( vgl. 1000S). Am besten komplett mit Grundplatte und Federn. Alternativ auch ohne Grundplatte oder Einzelteile. Danke, Hörm
  15. Es verdichten sich Gerüchte, das man evtl die neue, kleine Guzzi Twin dort vorstellen könnte. Mal sehen ob Piaggio es kapiert... Früher bei den Ducati World Treffen nutzte man die "Bühne " der Fans und zeigte Neues vor der EICMA
  16. Hallo Marello, Danke erst einmal für deine Reaktion!! Abklemmen hat nix gebracht aber als ich schon mit dem ausbau angefangen hatte, nochmal die Zündung angeschaltet, und siehe da, Nadel blieb bei 40KMH stehen. Nach dreimal an-aus war der Zeiger wieder normal auf Nul und konnte ich die ausgedrehte Schräubchen wieder einschrauben. Samstag und Sonntag mit der Guzz unterwegs gewesen, alles gut! Hoffe dass sich der Tacho nicht zum Flipperkasten entwickelt!!! So ein scheiß gab es früher selten!
  17. Moin Torsten, alles paletti und Dummbabbler zeigen sich wieder, unwichtige Typen 🤑. Wetter hier top zu ertragen und Literatur 😇 dabei. Zum Motorrad fahren zu heiss, aber darüber zu lesen bringt es auch. Wenn wir zurück sind, kommen Temperaturen runter, dann geht es wieder auf eines der wartenden Bikes 🥰
  18. Moin. Die neue HMB-Zündung ist doch eine "semi-elektronische" Zündanlage -so wie die altbekannte Piranha/Newtronic", bei der lediglich die Unterbrecherkontaktplatte im "Verteiler" gegen eine Platte mit Lichtschranken ausgewechselt wird. - Wieso soll da die LiMa ausgebaut und angebohrt werden? - Wenn die LiMa nicht umgebaut werden muss, ändert sich auch der Abstand zum Schutzblech nicht. - Die Zündanlage kostet 219 € bzw 249 € und keine 400 €. Bis auf die von Gerd erwähnte nicht-Topqualität der Lichtschranken sehe ich hier keine Argumente dafür, diese Anlage nicht einer Piranha/Newtronic vorzuziehen. Zumal die Elektronikbox ja wohl ein bissl besser gegen Feuchtigkeit geschützt ist als beim Fisch. Aber das Beste ist meiner Erfahrung nach sowieso die originale U-Kontakt-Zündung - vorausgesetzt man kann qualitativ gute U-Kontakte auftreiben (schwierig) und hat qualitativ gute Kondensatoren drin. Dann halten die Kontakte sehr, sehr lange. In meiner Solo-Convert jetzt 80.000 km mit den ersten orig. Marelli-Kontakten. Wenn ich es in meinem Alter tatsächlich noch schaffen sollte, die zu verbrauchen, kommt da halt doch so ein HMB-Dings rein.
  19. TS_ler

    Balaton

    ...ist ja SEINE Frau, muss ER doch wissen. Im Moment kann Holger machen was er will...alles nicht richtig. Sollten uns t ä g l i c h freuen, dass wir ihn haben😇 Holger, schöne Tage Euch beiden, genieße deinen Campari auf Terrasse und Grüße Torsten
  20. Daher meine Vermutung mit Lager, nun alles kapitaler...Teile kannst Du über Martin bekommen, drücke Dir die Daumen, daß Du alles bald fahrbereit bekommst. Berichte mal weiter. Gruß Holger
  21. Wünsche Euch eine tolle Reise. Ist das Wetter auch so heiss? Gruß Holger
  22. Moin, ich hoffe, Du bekommst deine V100 bald ohne Fehler zurück. Dein Händler soll sich mit den Guzzi Mannen [oder Piaggio Leuten] schnell drum bemühen. Gruß Holger
  23. Moin Boris, dann wünsche ich dir, das Deine Stelvio dir jetzt die echte Fahrfreude bringt Gruß Holger
  24. Danke Philipp und hier von 1929 eine Indian Miss Europa vom Balaton Und mit unserem Gespann nach Mandello
  25. Schönen Urlaub Holger!
  26. Moin Gerd Dann würde mich deine Meinung doch sehr interessieren, ob denn dieses Angebot noch zeitgemäß ist und den Anforderungen an elektrischer Installation noch gewachsen ist? Lichtmaschine muss angebohrt werden und 2 Gewinde angebracht werden, ohne zeichnerisches Massblatt? Keine Zugentlastung der Lichtschrankenkabel? Das bedeutet Lichtmaschine ausbauen! Kein definiertes Abstandsmaß, um Kollision von Vorderrad und Lichtmaschinendeckel zu verhindern? Verkäufer verweist darauf, die 12 V Versorgung der Zündbox nicht vom Zündspulen + abzugreifen. keinerlei Erwähnung in den spärlichen Unterlagen. Es geht mir hier nicht um die Bewertung der Zündbox, sondern der mechanischen Komponenten. Deine Meinung würde mich schon sehr interessieren. Die Meinung vom Hersteller ist, wenn du das nicht hinkriegst, bauen wir (Der Hersteller das kostenpflichtig für dich ein)? Für gute €400 gibt es genug Hersteller die fast Plug & Play anbieten, ohne mechanische Eingriffe in Serienbauteile. Gruss Reiner Ps: ja und ich bin Maschinenbauer mit fast 40 Jahren im Sondermaschinenbau. Das erst was wir gelernt haben ist. man ändert keine Normteile oder bohrt da drin rum
  27. Guggl

    Balaton

    Und noch dazu ohne Dackel !
  1. Load more activity
×
×
  • Create New...