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  3. Jo. Die Einsteiger Klasse bedienen jetzt halt ander Hersteller. Selbst BMW baut eine neue 450 GS. Ich hatte ja gehofft das von Aprilia eine 450 Tuareg kommt. Von Guzzi nix für Neueinsteiger dabei. Sehr schade...
  4. Moin. Ich werde mir auch kein E-Motorrad kaufen. Wahrscheinlich noch nicht einmal ein E-Auto. Nur die Technik finde ich spannend...
  5. Fahrrad ist immer gut ! Aber aufpasse, die sind auch elektrisch unterwandert. Die Vertreter der wahren Lehre fahren nur Biorad. Logger, es geht alles.
  6. Sobald es einen internationalen Standard für Pfand-Tausch-Akkus gibt, die eben nicht geladen sondern an jeder Tausche gewechselt werden können, beginne ich die E-Mobis ernst zu nehmen. Mein unökologischer Drang ohne Soundmodule-Fake die Kraft auch hören zu wollen beschränkt sich auf Motorräder (+ ggf. Vespa), Autos, e-Bikes und sämtliche Roller dürfen gerne lautlos sein. Heimlich habe ich ausgerechnet, dass meine Lebens- Restlaufzeit wahrscheinlich ausreicht, um die Guzzi knattern hören zu können.
  7. Hallo, ich habe zwar keine Erfahrung mit E-Bikes, aber mit verschiedenen E Murmeln ID3, 4, Zoe, Corsa als Dienstwagen. Der „Schub“ bei den Stromern ist nur unten rum, quasi einmal und oben rum dann relativ tote Hose. Ich vermute die Charakteristik ist bei den E Mopeds ähnlich. Egal, den Durchbruch sehe ich in den nächsten Jahren nicht. Für mich kann ich sagen, ohne Auspuff und ohne Leben unterm Hintern bin ich raus und fahre Fahrrad🤣 V2 Grüße Torsten
  8. Willkommen! Klingt gut - eine V85tt - und 50 Jahre Erfahrung. Ich habe erst 40 Jahre. Dafür mit Rennstrecke.
  9. Stimmt, aber Hand aufs Herz, wer macht das ? All die Showbiker fahren meist weniger wie ich mit meinem e- Kram. In sechs Jahren jetzt 50.000km, aber nur in der 11kw Klasse. Aber fürne Zero reicht mein Geld nicht und bin ich zu alt. Freue mich dennoch über Neuerscheinungen, jetzt mal ehrlich, weil beim Verbrenner ist ja fast alles schon da und ausgereizt.... jetzt kommt die Retrowelle, wie in den Siebzigern. Logger, und NORTON war schon öfters am Wiederauferstehen und ist doch wieder gestorben... der Namen wird halt am Leben gehalten. Allsfort....ähnlich wie in der Modeklamottenbranche, gibt es auch Labels die nur vom Namen leben: Levis, Wrangler, Dressler etc....
  10. Es lohnt sich auch immer wieder mal die Ruckdämpfer zu überprüfen, die verschleissen auch.
  11. Boah, bei Guzzi kam ja gar nichts. Außer ein Papagei.
  12. Ja, aber die Reichweite ist halt nix. Sobald so ein Moped mal 500 km schafft, wäre es eine Option. (Aber eben nicht im Schleichmodus.)
  13. Schub! 🤣 Seit geraumer Zeit wird der Schub durch elektronische Helferlein bei leistungs- und drehmomentstarken Motorrädern soweit eingebremst, daß der Salto rückwärts und der Abflug wg ausbrechendem Hinterrad vermieden wird. Allerdings laufen diese Motorräder gerne auch 'mal 250 km/h plus x und das nicht nur 'mal soeben für wenige, sondern für 100 km plus x. Dann 5 Minuten tanken und im selben Tempo weiter. Auf der BAB und/oder der Rennstrecke. Die Zukunft fährt eher nicht elektrisch - das ist eine ideologisch gehypte sehr übersichtliche Zwischenepisode mit viel nicht fossil verbranntem Geld.
  14. Die Aufnahme entstand bei einem Kilometerstand von 28500km. Ich bin immer noch ein großer Fan meiner V85TT Travel (E5).
  15. Ja die E- Motorräder werden kommen. Wer sich darauf einlassen kann wird seine wahre Freude daran haben. Ist schon brutal was die für einen Schub haben. Gruß Boris
  16. Ich konnte nur Autobahn Ein- und Ausfahrt testen. Sowie Landstraße mit ca. 120+x. Glaube aber nicht, dass sie sich in schnellen Kurven aufschaukelt. Probiere es einfach aus. Mein Problem war vermutlich, dass ich vorne wie hinten zu viel Vorspannung hatte. Das macht das Motorrad aber ja nicht stabiler. Ganz im Gegenteil. Zugstufe vorne nahezu offen, hinten ganz zu bis auf ein paar Klicks. Muss man notfalls etwas rumprobieren, wenn man das Gefühl beim stehenden Motorrad nicht hat. Ich finde mein derzeitiges Setup jedenfalls super geil. Alle Probleme, die ich zuvor hatte, sind weg.
  17. https://www.nortonmotorcycles.com/en-gb/about-us https://motorcycles.news/norton-eicma-2025-neue-modelle/ https://www.motorradonline.de/motorraeder/norton-manx-und-manx-r-neuausrichtung-unter-tvs/
  18. Der Titel passt nicht mehr so ganz zum Inhalt. Vom Ventile einstellen zu Schraubverbindungen zu Uhrwerken zu Feder-Masse-Systemen,... oh Backe!
  19. Moin. Was sind denn schnelle Kurven. 160,180kmh oder noch schneller? Ich frag weil mit meiner V85 alles bis 150-160 kmh kein Problem ist. Da wundert mich schon das die Stelvio so ein viel schlechteres Fahrwerk haben soll. Gruß Boris
  20. Stell dir zwei Gewichte vor, die von einer Zugfeder zusammengehalten werden. Das eine Gewicht ist die Kontermutter, das andere der Kipphebel (wobei natürlich nicht das gesamte Gewicht des Kipphebels an dieser Stelle wirkt, aber egal jetzt). Die Zugfeder ist die Vorspannkraft, die die beiden Gewichte zusammenhält. Nun stell dir vor die Zugfeder ist sehr stark im Verhältnis zu den Gewichten. Jetzt schüttle das ganze in Gedanken wild hin und her. Und? Die starke Zugfeder interessiert es kaum, das da zwei kleine Gewichte dranhängen. Sie hält die Teile fest zusammen. Die Schraubverbindung hält. Aber die KI kann das sicher besser erklären. Wenn wir die nicht hätten...
  21. Hinzu kommt, ich will ein Straßen-Setup. Kein Rennstrecken-Setup. Da darf die Zugstufe ruhig etwas weiter offen sein, solange das Moped in schnellen Kurven nicht nachschwingt oder sich gar aufschaukelt. Die Gabelfeder ist jetzt vermutlich härter, da die Vorspannung ja nur auf den rechten Gabelholm wirkt. Ich merke jedenfalls nicht, dass die Gabel tiefer eintauchen würde. Meine Zugstufen-Settings sind übrigens nur als Richtwert zu sehen. Jede Gabel und jedes Federbein sind anders. Allzu dramatisch sollten die Unterschiede aber nicht sein. Das Fahrergewicht spielt natürlich auch eine Rolle. Ich wiege 95kg mit Klamotten. Für mich hat sich das Thema Fahrwerksumbau jedenfalls erst einmal erledigt. Mit dem derzeitigen Setup fährt sie einwandfrei. Kann sich im Sommer - bei höheren Temperaturen - allerdings noch ändern.
  22. Fahrwerksspezialist von der Rennstrecke. Wenn man halt mit gezogener Vorderradbremse einmal stark einfedert. Wenn man die Vorderradbremse nicht gezogen hat, soll natürlich nichts nachwippen. Zur Verdeutlichung: Bei Minute 1:00 sieht man es schön.
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