Jump to content

Le Mans 1 Vergaser - korrekte Bedüsung PHF 36 B vergaser ?


feuerwolf

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Unterstützung bezüglich korrekter Auswahl der Dellorto
Nadel und Hauptdüse für den PHF 36 B vergaser (mit DOM) meiner Moto
Guzzi Le Mans 1 BJ 1978 (VE16712)

Das Problem ist, dass meine Ersatzteilliste und mein Fahrerhandbuch
unterschiedliche angaben berzüglich bedüsung angeben. Die
Ersatzteilliste gibt eine Hauptdüse 6mm 145 an, wohingegen das Handbuch
135 angibt. Bei der Nadel gibt die Ersatzteilliste K08 an wobei im
Handbuch K 5 steht. Schwimmergewicht angaben sind in handbuch vs Ersatzteilliste
auch unterschiedlich.

Nach Nachfrage bei SD: K08 Nadel + 6mm 145 Hauptdüse.

Mir scheint, dass die Handbuchangaben zur bedüsung gleich sind mit den
Angaben zur Le Mans II was mich etwas stuzig macht.

Andererseits geht es ja ums verhältnis Nadeldurchmesser - Hauptdüse duchmesser,
was bei beiden varianten etwa gleich ist. 

Meine Erstatzteile listen kommen aus dem WWW und von SD.
Hanbuch habe ich das grüne nachgedruckte und diverse aus dem WWW.

Auf die momentan im Vergaser verbauten komponenten will ich mich nicht verlassen, da
ich immer mehr den Eindruck habe, dass der vorbesitzer da schon rum gepfuscht hatte. 
was meint ihr? 
Am ende werde ich beide kombinationen bestellen und ausprobieren....

danke,

Alex

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die 36er Vergaser wurden u.a. an LM I,II,III, verbaut.

Ich erinnere mich an eine Liste der Motobecane in der unterschiedliche Bedüsung/Konfiguration erwähnt wurde. Gekennzeichnet waren die Vergaser durch unterschiedliche Farbpunkte im Dellorto Namensfeld.

Leider ist mir diese Liste verlorengegangen.

Deshalb ist die Möglichkeit des Ausprobierens richtig.

Viel Erfolg.

Grüße.

Commander

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb Gexx:

Oder du fragst auch nochmal bei HMB-Guzzi...

 

Was ist denn aktuell vom Vorbesitzer verbaut?

HMB habe ich bereits eine email geschrieben aber noch keine Antwort bekommen. 

Bezüglich Vorbesitzer traue ich der aktuellen Bedüsung eben nicht.

Link to comment
Share on other sites

vor 48 Minuten schrieb commander:

Hallo,

die 36er Vergaser wurden u.a. an LM I,II,III, verbaut.

Ich erinnere mich an eine Liste der Motobecane in der unterschiedliche Bedüsung/Konfiguration erwähnt wurde. Gekennzeichnet waren die Vergaser durch unterschiedliche Farbpunkte im Dellorto Namensfeld.

Leider ist mir diese Liste verlorengegangen.

Deshalb ist die Möglichkeit des Ausprobierens richtig.

Viel Erfolg.

Grüße.

Commander

Da sind dann wohl Farbpunkte + Listen verloren gegangen :)

Link to comment
Share on other sites

So steht es im Handbuch der Deutschen Motobecane, damals Importeur für Moto Guzzi:

Snap 2022-07-27 at 11.23.41.png

Im Zweifelsfall einfach ausprobiren was besser läuft. Die Extra-Teile sind einigermassen erschwinglich.

Gruss  Tim

Edited by monoguzz
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke für die konstruktiven Antworten.

Also ich habe die Teile Düsen/Nadelvarianten bestellt und werde es einfach ausprobieren.
Denn der Weg ist das Ziel.  
Habe noch eine Colortune und bin zuversichtlich damit ein gutes Ergebnis erzielen zu können

Die Antwort von HMB Guzzi auf die Frage welche Bedüsung korrekt ist: Keine ist korrekt!
HMB hat seine eigene bedüsung ermittelt und dazu müsse ich die Vergaser zu HMB schicken.
Diese werden dann dort gereinigt und nach deren ermittelten Werten eingestellt.

Das wäre dann der Notfallplan fall ich auf keinen grünen zweig komme.

 

Link to comment
Share on other sites

Die richtige Hauptdüse wirst du mit der Colortune nicht rausfinden können. Das geht nur mit Vollgastests und Beurteilung des Kerzengesichts. Die Colortune taugt nur für den Leerlauf und den Übergang zu geringfügig geöffnetem Schieber. Im Fahrbetrieb wird sie dir einigermassen sicher um die Ohren fliegen.

Gruss  Tim

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 43 Minuten schrieb feuerwolf:

Die Antwort von HMB Guzzi auf die Frage welche Bedüsung korrekt ist: Keine ist korrekt!
HMB hat seine eigene bedüsung ermittelt und dazu müsse ich die Vergaser zu HMB schicken.
Diese werden dann dort gereinigt und nach deren ermittelten Werten eingestellt.

Das wäre dann der Notfallplan fall ich auf keinen grünen zweig komme.

Das ist die richtige Vorgehensweise! Ohne wenn und Aber. Glaub den Fachleuten.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb mako:

Das ist die richtige Vorgehensweise! Ohne wenn und Aber. Glaub den Fachleuten.

HMB Guzzi glaube ich, der hat Ahnung, mit dem habe ich schon telefoniert. Allerdings werd ichs trotzdem erst mit der Bedüsung ausm Handbuch und Ersatzteilliste probieren. 

Glaub den Fachleuten? Danke, da muss ich grad recht lachen. Ich arbeite als Ingenieur an einer der 5 besten Technischen Hochschulen Weltweit und glaub mir, je mehr Fachmann, desto genauer muss man hinschauen. Bei Handwerkern wie bei Studierten. Schall und Rauch überall.

Edited by feuerwolf
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Am 27.7.2022 um 14:43 schrieb monoguzz:

Die richtige Hauptdüse wirst du mit der Colortune nicht rausfinden können. Das geht nur mit Vollgastests und Beurteilung des Kerzengesichts. Die Colortune taugt nur für den Leerlauf und den Übergang zu geringfügig geöffnetem Schieber. Im Fahrbetrieb wird sie dir einigermassen sicher um die Ohren fliegen.

Gruss  Tim

...mit der Colortune liegt Tim da völlig richtig ! Eigentlich ist das eine tolle Idee, taugt aber nur um die Bedüsung und Einstellung im Standgas herauszufinden, sowie die Stellung der Düsennadel bei Halbgas .Problem ist, daß Motorrad muss schon warm gefahren sein, sonst geht das nicht vernünftig. Und nach jeder Änderung die du dann machst, musst du sie erstmal wieder warmfahren , Zündkerze raus, Colortune rein...Beim Einzylinder ist das noch okay, beim Zweizylinder der schiere Nerv ! Vollgastest ist unmöglich !

Vielleicht lieber die Vergaser synchronisieren bis sich Erfolg einstellt ?

Edited by Speed
Link to comment
Share on other sites

...noch eine Idee, ist bei meiner SR ( ist keine Guzzi,aber Vergasertechnik ist überall gleich ) so gewesen : Mikuni TM 36 aufgebaut mit offenem grossem KN Filter. Im Stand, bei Beschleunigung und im mittleren Drehzahlbereich top ,ab oberen Drehzahlbereich sehr müde und ruckeln. Mehr Luft - mehr Benzin ? Fehlanzeige. Ich habe dann eine kleinere HD installiert und siehe da, läuft astrein!

Link to comment
Share on other sites

Ich würde die Hauptdüse nicht kleiner wählen. Grundsätzlich wird die Hauptdüse größer gewählt, wenn der Vergaser mehr Luft bekommt. Ansonsten besteht die Gefahr der Gemischabmagerung im Vollgasbereich, was zum Motorschaden führen kann.
Die originalen Schwimmer sind übrigens schwarz und 10 g schwer.
Gruß
Dieter

Link to comment
Share on other sites

...ich habe das gemacht, nachdem ich Fa.Kedo mein Problem geschildert habe. Man kann die Düsen ja auch in kleinen Schritten korrigieren. Und oftmals sind die Düsen ohnehin schon zu gross gewählt. Meine SR läuft nun schon seit 4 Jahren ohne Probleme damit.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...