feuerwolf Posted July 27, 2022 Share Posted July 27, 2022 Hallo zusammen, ich bräuchte eure Unterstützung bezüglich korrekter Auswahl der Dellorto Nadel und Hauptdüse für den PHF 36 B vergaser (mit DOM) meiner Moto Guzzi Le Mans 1 BJ 1978 (VE16712) Das Problem ist, dass meine Ersatzteilliste und mein Fahrerhandbuch unterschiedliche angaben berzüglich bedüsung angeben. Die Ersatzteilliste gibt eine Hauptdüse 6mm 145 an, wohingegen das Handbuch 135 angibt. Bei der Nadel gibt die Ersatzteilliste K08 an wobei im Handbuch K 5 steht. Schwimmergewicht angaben sind in handbuch vs Ersatzteilliste auch unterschiedlich. Nach Nachfrage bei SD: K08 Nadel + 6mm 145 Hauptdüse. Mir scheint, dass die Handbuchangaben zur bedüsung gleich sind mit den Angaben zur Le Mans II was mich etwas stuzig macht. Andererseits geht es ja ums verhältnis Nadeldurchmesser - Hauptdüse duchmesser, was bei beiden varianten etwa gleich ist. Meine Erstatzteile listen kommen aus dem WWW und von SD. Hanbuch habe ich das grüne nachgedruckte und diverse aus dem WWW. Auf die momentan im Vergaser verbauten komponenten will ich mich nicht verlassen, da ich immer mehr den Eindruck habe, dass der vorbesitzer da schon rum gepfuscht hatte. was meint ihr? Am ende werde ich beide kombinationen bestellen und ausprobieren.... danke, Alex Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 27, 2022 Share Posted July 27, 2022 (edited) Hallo, die 36er Vergaser wurden u.a. an LM I,II,III, verbaut. Ich erinnere mich an eine Liste der Motobecane in der unterschiedliche Bedüsung/Konfiguration erwähnt wurde. Gekennzeichnet waren die Vergaser durch unterschiedliche Farbpunkte im Dellorto Namensfeld. Leider ist mir diese Liste verlorengegangen. Deshalb ist die Möglichkeit des Ausprobierens richtig. Viel Erfolg. Grüße. Commander Edited July 27, 2022 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted July 27, 2022 Share Posted July 27, 2022 Oder du fragst auch nochmal bei HMB-Guzzi... Was ist denn aktuell vom Vorbesitzer verbaut? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
feuerwolf Posted July 27, 2022 Author Share Posted July 27, 2022 vor 16 Minuten schrieb Gexx: Oder du fragst auch nochmal bei HMB-Guzzi... Was ist denn aktuell vom Vorbesitzer verbaut? HMB habe ich bereits eine email geschrieben aber noch keine Antwort bekommen. Bezüglich Vorbesitzer traue ich der aktuellen Bedüsung eben nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
feuerwolf Posted July 27, 2022 Author Share Posted July 27, 2022 vor 48 Minuten schrieb commander: Hallo, die 36er Vergaser wurden u.a. an LM I,II,III, verbaut. Ich erinnere mich an eine Liste der Motobecane in der unterschiedliche Bedüsung/Konfiguration erwähnt wurde. Gekennzeichnet waren die Vergaser durch unterschiedliche Farbpunkte im Dellorto Namensfeld. Leider ist mir diese Liste verlorengegangen. Deshalb ist die Möglichkeit des Ausprobierens richtig. Viel Erfolg. Grüße. Commander Da sind dann wohl Farbpunkte + Listen verloren gegangen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted July 27, 2022 Share Posted July 27, 2022 (edited) So steht es im Handbuch der Deutschen Motobecane, damals Importeur für Moto Guzzi: Im Zweifelsfall einfach ausprobiren was besser läuft. Die Extra-Teile sind einigermassen erschwinglich. Gruss Tim Edited July 27, 2022 by monoguzz 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
feuerwolf Posted July 27, 2022 Author Share Posted July 27, 2022 Danke für die konstruktiven Antworten. Also ich habe die Teile Düsen/Nadelvarianten bestellt und werde es einfach ausprobieren. Denn der Weg ist das Ziel. Habe noch eine Colortune und bin zuversichtlich damit ein gutes Ergebnis erzielen zu können Die Antwort von HMB Guzzi auf die Frage welche Bedüsung korrekt ist: Keine ist korrekt! HMB hat seine eigene bedüsung ermittelt und dazu müsse ich die Vergaser zu HMB schicken. Diese werden dann dort gereinigt und nach deren ermittelten Werten eingestellt. Das wäre dann der Notfallplan fall ich auf keinen grünen zweig komme. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted July 27, 2022 Share Posted July 27, 2022 Die richtige Hauptdüse wirst du mit der Colortune nicht rausfinden können. Das geht nur mit Vollgastests und Beurteilung des Kerzengesichts. Die Colortune taugt nur für den Leerlauf und den Übergang zu geringfügig geöffnetem Schieber. Im Fahrbetrieb wird sie dir einigermassen sicher um die Ohren fliegen. Gruss Tim 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted July 27, 2022 Share Posted July 27, 2022 vor 43 Minuten schrieb feuerwolf: Die Antwort von HMB Guzzi auf die Frage welche Bedüsung korrekt ist: Keine ist korrekt! HMB hat seine eigene bedüsung ermittelt und dazu müsse ich die Vergaser zu HMB schicken. Diese werden dann dort gereinigt und nach deren ermittelten Werten eingestellt. Das wäre dann der Notfallplan fall ich auf keinen grünen zweig komme. Das ist die richtige Vorgehensweise! Ohne wenn und Aber. Glaub den Fachleuten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
feuerwolf Posted July 27, 2022 Author Share Posted July 27, 2022 (edited) vor 1 Stunde schrieb mako: Das ist die richtige Vorgehensweise! Ohne wenn und Aber. Glaub den Fachleuten. HMB Guzzi glaube ich, der hat Ahnung, mit dem habe ich schon telefoniert. Allerdings werd ichs trotzdem erst mit der Bedüsung ausm Handbuch und Ersatzteilliste probieren. Glaub den Fachleuten? Danke, da muss ich grad recht lachen. Ich arbeite als Ingenieur an einer der 5 besten Technischen Hochschulen Weltweit und glaub mir, je mehr Fachmann, desto genauer muss man hinschauen. Bei Handwerkern wie bei Studierten. Schall und Rauch überall. Edited July 27, 2022 by feuerwolf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted July 27, 2022 Share Posted July 27, 2022 Okay. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Speed Posted August 14, 2022 Share Posted August 14, 2022 (edited) Am 27.7.2022 um 14:43 schrieb monoguzz: Die richtige Hauptdüse wirst du mit der Colortune nicht rausfinden können. Das geht nur mit Vollgastests und Beurteilung des Kerzengesichts. Die Colortune taugt nur für den Leerlauf und den Übergang zu geringfügig geöffnetem Schieber. Im Fahrbetrieb wird sie dir einigermassen sicher um die Ohren fliegen. Gruss Tim ...mit der Colortune liegt Tim da völlig richtig ! Eigentlich ist das eine tolle Idee, taugt aber nur um die Bedüsung und Einstellung im Standgas herauszufinden, sowie die Stellung der Düsennadel bei Halbgas .Problem ist, daß Motorrad muss schon warm gefahren sein, sonst geht das nicht vernünftig. Und nach jeder Änderung die du dann machst, musst du sie erstmal wieder warmfahren , Zündkerze raus, Colortune rein...Beim Einzylinder ist das noch okay, beim Zweizylinder der schiere Nerv ! Vollgastest ist unmöglich ! Vielleicht lieber die Vergaser synchronisieren bis sich Erfolg einstellt ? Edited August 14, 2022 by Speed Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Speed Posted August 14, 2022 Share Posted August 14, 2022 ...noch eine Idee, ist bei meiner SR ( ist keine Guzzi,aber Vergasertechnik ist überall gleich ) so gewesen : Mikuni TM 36 aufgebaut mit offenem grossem KN Filter. Im Stand, bei Beschleunigung und im mittleren Drehzahlbereich top ,ab oberen Drehzahlbereich sehr müde und ruckeln. Mehr Luft - mehr Benzin ? Fehlanzeige. Ich habe dann eine kleinere HD installiert und siehe da, läuft astrein! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einsiedler Posted August 14, 2022 Share Posted August 14, 2022 Ich würde die Hauptdüse nicht kleiner wählen. Grundsätzlich wird die Hauptdüse größer gewählt, wenn der Vergaser mehr Luft bekommt. Ansonsten besteht die Gefahr der Gemischabmagerung im Vollgasbereich, was zum Motorschaden führen kann. Die originalen Schwimmer sind übrigens schwarz und 10 g schwer. Gruß Dieter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Speed Posted August 14, 2022 Share Posted August 14, 2022 ...ich habe das gemacht, nachdem ich Fa.Kedo mein Problem geschildert habe. Man kann die Düsen ja auch in kleinen Schritten korrigieren. Und oftmals sind die Düsen ohnehin schon zu gross gewählt. Meine SR läuft nun schon seit 4 Jahren ohne Probleme damit. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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