Jump to content

Motor läuft weiter nach Abziehen des Schlüssels


Recommended Posts

Hallo zusammen,

über die Suche konnte ich kein vergleichbares Problem finden. Mal schauen, ob das ein bekannter Fehler ist.

Griso 8V 1200; EZ: 2012.

Nachdem ich Tanken war und zu Hause die Zündung durch Dreh am Zündschlüssel abschalten wollte, passierte nichts!
Der Motor lief weiter und ich musste den Kill-Schalter betätigen, damit zumindest der Motor ausging.
Die Instrumentenbeleuchtung, sowie Leerlauf und Ständer Lampe blieben an, als wäre die Zündung noch weiterhin an.

Folgendes habe ich herausgefunden:

- Nach Abklemmen der Batterie verhält sich die Anzeige wie gewohnt - also blinkende LED oben rechts. Rest ist dunkel.
- Wenn ich dann die Zündung einschalte, geht sie danach nicht wieder aus. Erst durch Abklemmen der Batterie.
- Zündschloss zerlegt, Kontakte Widerstand gemessen, nichts auffälliges gefunden.
- Spannung gemessen am Zündschloss (siehe Pfeil Anhang). Zündung EIN: 13V; Zündung AUS: 12,5V; Zündschloss komplett vom Stecker entfernt und dann die Batterie angeklemmt: 0V. 

Im ausgeschalteten Zustand dürfte dort eigentlich keine Spannung anliegen. Also vermute ich hier ein defektes Relais o.ä., das nicht abfällt.

In der Diagnose werden auch keine Fehler angezeigt.

Wer hat eine Idee?

Besten Dank im Voraus.

Viele Grüße,

Stefan

 

Messung.ZS.JPG

Griso1200_8V_Schaltplan.pdf

Link to comment
Share on other sites

Das Zündschloss schaltet ja das Einspritzrelais 28. Wenn das nicht hängt bekommt es vielleicht fälschlicherweise Spannung vom Armaturenbrett Pin 1.

Die Zündschlosskontakte trennen sauber im abgesteckten Zustand?

MfG Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

die Zündschlosskontakte trennen sauber. Das hatte ich geprüft.

Das Armaturenbrett bekommt nach dem Einschalten der Zündung Strom über PIN1, richtig?
Wenn über den PIN1 dann Spannung nach Abschalten anliegt, muss der Fehler innerhalb des Armaturenbretts sein.
Kann man da überhaupt was machen?

Gruß,

Stefan
 

Link to comment
Share on other sites

Laut Schaltplan Zündplus über 1 und Dauerplus über 11, 21 und 31. Weiß nicht wie die 1 nach dem Zündschloss aufgeteilt wird. Vielleicht kann man das Kabel zum Armaturenbrett abstecken um zu testen ob es daran liegt.

Wenn ja müsste man als nächstes Testen ob es am Armaturenbrett selbst liegt, am besten mit einem vergleichbaren das sicher funktioniert. Kann ja auch sein das das Kabel über eine Scheuerstelle irgendwo noch plus bekommt. Könntest also auch erstmal das Zündplus nachverfolgen um sowas auszuschließen.

MfG Andreas

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Tipps. Ich werde am Wochenende mal schauen, was ich da noch selbst machen kann.
Der Hinweis auf die mögliche Scheuerstelle:
Der Fehler müsste doch auch direkt nach Anklemmen der Batterie auftreten und nicht erst, nachdem die Zündung einmal an war.
Oder liege ich da falsch?

Gruß,
Stefan

Link to comment
Share on other sites

Das kommt drauf an. Kann ja auch plus von einer Leitung bekommen die auch über ein Relais eingeschaltet wird. Vielleicht bekommt die Spule vom Relais auch plus von der 87 also dem eigenen Arbeitskontakt dann hast du eine selbsthaltende Schaltung.

MfG Andreas

Link to comment
Share on other sites

Moin,

als ich im letzten Jahr in Mandello war, ist mir es nach dem Einkaufen im Supermarkt auch so passiert.

Ich startete die GRISO und der Starter dreht einige Male weiter, obwohl der Motor schon lief.

Als ich es erneut prüfen wollte...

sprang sie gleich an. Jedoch konnte ich sie nicht mit dem Zündschlüssel wieder ausmachen.

War dann zum Agostini gefahren.

Es war natürlich extrem voll beim Händler und vorführen konnte ich es nicht...denn alles war wieder ok.

Bis heute habe ich rund 6000 km mehr gefahren, es ist nie wieder passiert...

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Moin Stefan,

ja, normalerweise gehe ich Fehlern nach...

nur in diesem Fall, war Agostini übervoll (100-jähriges Treffen) und es kam bis heute nie wieder vor.

Was ich jedoch schon 2x hatte: das die rote Warnlampe und Service nach dem Losfahren anging.

Wenn ich dann aber anhalte, Zündung aus und wieder an... ist alles ok.

Die fällige Inspektion etc. ist natürlich erledigt.

Vielleicht sollten wir nur häufiger fahren 🤩 sie vermisst uns sonst 👍

Somit für Euch auch alles Gute und alles ok.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Moin Holger,

konnte mich erst letztes Wochenende um die Griso kümmern.

Es hat tatsächlich nach einer Runde von 40km wieder funktioniert. 
Fehler ist nicht mehr präsent.
Dafür hat sie nun wieder einen anderen Fehler - es lassen sich nur noch 2 Gänge schalten. Das gehört hier aber nicht rein.
Immer Probleme mit der Diva. 🤨

Gruß,
Stefan

Link to comment
Share on other sites

schön, wenn das Eine wieder klappt. Wie geschrieben:

seit Mandello nie wieder aufgetaucht.

Hast DU Deiner GRISO denn auch eine Liebeserklärung gemacht? 😇

bist auch nicht Fremd-gefahren? 😵... aber anscheinend länger pausiert? 😉

Das mit den "nur noch 2 Gänge" kenne ich nicht.

Welcher Händler ist in Deiner Nähe? Ich kenne Deinen Wohnort leider nicht.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Am 3.6.2022 um 12:17 schrieb holger333:

Moin Stefan,

ja, normalerweise gehe ich Fehlern nach...

nur in diesem Fall, war Agostini übervoll (100-jähriges Treffen) und es kam bis heute nie wieder vor.

Was ich jedoch schon 2x hatte: das die rote Warnlampe und Service nach dem Losfahren anging.

Wenn ich dann aber anhalte, Zündung aus und wieder an... ist alles ok.

Die fällige Inspektion etc. ist natürlich erledigt.

Vielleicht sollten wir nur häufiger fahren 🤩 sie vermisst uns sonst 👍

Somit für Euch auch alles Gute und alles ok.

Gruß

Holger

Evtl. nach dem Waschen oder eineer Regenfahrt?

Dann könnte es der Tachogeber sein. Der war bei einigen früheren Modellen nicht ganz dicht.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe sie doch erst dieses Jahr im März mit 2.300km auf der Uhr gekauft.
Man könnte es auch als Standschäden verbuchen. Naja, damit muss man wohl immer nach 10 Jahren mit so wenig km rechnen.
In Lübeck ist der nächste Händler. Habe nur keine Lust an der Ampel im 4. Gang anzufahren. Dafür müsste ich einen Transporter / Anhänger mieten.
Aber ich versuche es einfach mit einer weiteren Runde. Vielleicht behebt sich das Problem auch wieder automatisch. 😂

Danke für die Hilfe.

Beste Grüße,
Stefan

Link to comment
Share on other sites

Gerade eben schrieb Manfr3d:

Evtl. nach dem Waschen oder eineer Regenfahrt?

Dann könnte es der Tachogeber sein. Der war bei einigen früheren Modellen nicht ganz dicht.

Hallo Manfred,

bis jetzt gab es nur eine Wäsche. Das könnte es sein.
Wo sitzt der Tachogeber genau?

Gruß,
Stefan

Link to comment
Share on other sites

Gerade eben schrieb Grisofahrer:

Hallo Manfred,

bis jetzt gab es nur eine Wäsche. Das könnte es sein.
Wo sitzt der Tachogeber genau?

Gruß,
Stefan

Am Hinterrad. 

Es gab mal einen Rückruf. Der wird dir aber wahrscheinlich nichts mehr helfen. Aus dem roten Forum weiß ich, daß einige Grisofahrer das einfach mit Silikon abgedichtet haben

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vielleicht hilft dir folgender Hinweis.

Ausgehend von der Möglichkeit, daß die Verbindungsstange zwischen Schalthebel und Umlenkhebel am Schaltautomaten nicht richtig fixiert sein könnte, lösen des oberen Kugelgelenks. Dann eine Gripzange auf den Umlenkhebel aufsetzen. Dann ausprobieren ob damit manuell das Getriebe geschaltet werden kann.

Viel Erfolg.

Grüße.

Commander

Link to comment
Share on other sites

zurück zum """und der Starter dreht einige Male weiter"""

bei mir war der Vorfall absolut nicht im Zusammenhang mit Wasser.

Es war in Mandello und die Tage zuvor gab es keinen Regen... aber, wie geschrieben, es trat auch nur das Eine Mal auf.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

nachdem ich nun endlich mal wieder Zeit für meine Diva hatte, bin ich einfach eine Runde gefahren, in der Hoffnung auf erneute Selbstheilung. 😅
Nachdem ich im 4. Gang anfuhr, konnte ich bereits an der ersten Kreuzung wieder bis zum 1. Gang runterschalten.
Auch die weiteren 120 Km verliefen ohne Probleme.

Es ist wirklich sehr seltsam! Aber es funktioniert, und somit bin ich erstmal wieder glücklich. 😃

Ich werde mal das Getriebeöl wechseln und dann mal beobachten wie es weitergeht.

@commanderDie Verbindungsstange war fest, das hatte ich noch zuvor geprüft.

Besten Dank für die Tipps.

Gruß
Stefan

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...