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Grisofahrer

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  1. Hallo zusammen, nachdem ich nun endlich mal wieder Zeit für meine Diva hatte, bin ich einfach eine Runde gefahren, in der Hoffnung auf erneute Selbstheilung. 😅 Nachdem ich im 4. Gang anfuhr, konnte ich bereits an der ersten Kreuzung wieder bis zum 1. Gang runterschalten. Auch die weiteren 120 Km verliefen ohne Probleme. Es ist wirklich sehr seltsam! Aber es funktioniert, und somit bin ich erstmal wieder glücklich. 😃 Ich werde mal das Getriebeöl wechseln und dann mal beobachten wie es weitergeht. @commanderDie Verbindungsstange war fest, das hatte ich noch zuvor geprüft. Besten Dank für die Tipps. Gruß Stefan
  2. Hallo Commander, danke für den Tipp. Das sah zwar alles recht fest aus, aber ich probiere das morgen dirkt mal aus. Gruß, Stefan
  3. Hallo Manfred, bis jetzt gab es nur eine Wäsche. Das könnte es sein. Wo sitzt der Tachogeber genau? Gruß, Stefan
  4. Ich habe sie doch erst dieses Jahr im März mit 2.300km auf der Uhr gekauft. Man könnte es auch als Standschäden verbuchen. Naja, damit muss man wohl immer nach 10 Jahren mit so wenig km rechnen. In Lübeck ist der nächste Händler. Habe nur keine Lust an der Ampel im 4. Gang anzufahren. Dafür müsste ich einen Transporter / Anhänger mieten. Aber ich versuche es einfach mit einer weiteren Runde. Vielleicht behebt sich das Problem auch wieder automatisch. 😂 Danke für die Hilfe. Beste Grüße, Stefan
  5. Moin Holger, konnte mich erst letztes Wochenende um die Griso kümmern. Es hat tatsächlich nach einer Runde von 40km wieder funktioniert. Fehler ist nicht mehr präsent. Dafür hat sie nun wieder einen anderen Fehler - es lassen sich nur noch 2 Gänge schalten. Das gehört hier aber nicht rein. Immer Probleme mit der Diva. 🤨 Gruß, Stefan
  6. Moin Holger, ja, die italienischen Mopeds haben doch ein Eigenleben und sind gerne mal zickig. 😆 Dann werde ich vor der Fehlersuche noch eine Runde drehen und hoffen, dass der Fehler danach verschwunden ist. Gruß, Stefan
  7. OK, das werde ich bei der Fehlersuche berücksichtigen. Allen ein sonniges Wochenende 😎
  8. Danke für die Tipps. Ich werde am Wochenende mal schauen, was ich da noch selbst machen kann. Der Hinweis auf die mögliche Scheuerstelle: Der Fehler müsste doch auch direkt nach Anklemmen der Batterie auftreten und nicht erst, nachdem die Zündung einmal an war. Oder liege ich da falsch? Gruß, Stefan
  9. Hallo Andreas, die Zündschlosskontakte trennen sauber. Das hatte ich geprüft. Das Armaturenbrett bekommt nach dem Einschalten der Zündung Strom über PIN1, richtig? Wenn über den PIN1 dann Spannung nach Abschalten anliegt, muss der Fehler innerhalb des Armaturenbretts sein. Kann man da überhaupt was machen? Gruß, Stefan
  10. Hallo zusammen, über die Suche konnte ich kein vergleichbares Problem finden. Mal schauen, ob das ein bekannter Fehler ist. Griso 8V 1200; EZ: 2012. Nachdem ich Tanken war und zu Hause die Zündung durch Dreh am Zündschlüssel abschalten wollte, passierte nichts! Der Motor lief weiter und ich musste den Kill-Schalter betätigen, damit zumindest der Motor ausging. Die Instrumentenbeleuchtung, sowie Leerlauf und Ständer Lampe blieben an, als wäre die Zündung noch weiterhin an. Folgendes habe ich herausgefunden: - Nach Abklemmen der Batterie verhält sich die Anzeige wie gewohnt - also blinkende LED oben rechts. Rest ist dunkel. - Wenn ich dann die Zündung einschalte, geht sie danach nicht wieder aus. Erst durch Abklemmen der Batterie. - Zündschloss zerlegt, Kontakte Widerstand gemessen, nichts auffälliges gefunden. - Spannung gemessen am Zündschloss (siehe Pfeil Anhang). Zündung EIN: 13V; Zündung AUS: 12,5V; Zündschloss komplett vom Stecker entfernt und dann die Batterie angeklemmt: 0V. Im ausgeschalteten Zustand dürfte dort eigentlich keine Spannung anliegen. Also vermute ich hier ein defektes Relais o.ä., das nicht abfällt. In der Diagnose werden auch keine Fehler angezeigt. Wer hat eine Idee? Besten Dank im Voraus. Viele Grüße, Stefan Griso1200_8V_Schaltplan.pdf
  11. Moin J4nsk1, für meine 8V habe ich mir für hinten 2 Kellermann Atto gekauft. Ich war ebenfalls unsicher, da es keine klaren Ansagen im Netz dazu gibt. Daher habe ich mir die Blinker bei dem bekannten Zubehörshop lo..s gekauft und einfach mal das Kabel eines Blinkers abgezogen und einen Atto drangehalten. Das funktionierte direkt problemlos. Anderenfalls hätte ich umtauschen können, oder einen Lastwiderstand dazu kaufen können. Da dein Moped nun schon ein paar Jahre älter ist, kann evtl. ein Lastwiderstand erforderlich sein. Da kann dir bestimmt ein kompetenter Mitarbeiter helfen. Gruß vom Grisofahrer
  12. Das Ergebnis ist nun. dass ich ein neues Relais ins Lager packen darf. So hat man zukünftig Ersatz. Aktuell sieht die Liefersituation auch nicht gerade gut aus. Einige Shops haben mehrere Wochen Lieferzeit! Bedeutet, die Messungen waren allesamt positiv. Es liegt nach Start des Motors 0V an PIN 1 an und an PIN 5 sind es 12V. Dann habe ich noch von PIN 1 den Widerstand gegen Masse gemessen. Dieser lag bei ca. 3,7MOhm!!! Egal, ob auf Abblend- oder Fernlicht gestellt. Dies konnte nur eins bedeuten: beide Lampen defekt. Also Lampe demontiert, Stecker abgezogen und direkt die Lampen durchgemessen. Vorbildlich 3 Ohm - also doch ein Massefehler? Aber warum funktioniert denn das Standlicht? Stecker angeschaut und - wer hätte es gedacht - ein PIN, nämlich genau der Masse-PIN, sitzt ein wenig tief drin (siehe Foto, 2. PIN von links). Das ließ sich korrigieren und der Kontakt wieder vollwertig herstellen. Alles wieder zusammengebaut und große Erleichterung!!! Nun kann Ostern kommen. Aber bitte mit Sonnenschein 🙂 Kleiner Tipp noch, falls irgendjemand ein Problem mit dem Scheinwerfer hat. Das Fernlicht über den Schalter der Lichthupe funktioniert auch ohne Motor an. Also nur Zündung einschalten => Standlicht an. Lichthupe betätigen => Fernlicht an. So ist schon mal sichergestellt, dass die Lampen i.O. sind und man am Relais schauen sollte. Als Erstes aber die Sicherung checken. Danke für die Unterstützung und einen schönen Feierabend! Gruß vom Grisofahrer
  13. Hallo Andreas, hallo Commander, danke für die hilfreiche Antwort. Da ich das Motorrad gerade erst vor ein paar Wochen gekauft habe, wusste ich nicht, dass der Motor erst laufen muss, damit das Abblendlicht funktioniert. Das werde ich nachher mal mit laufendem Motor prüfen, was an den PINs anliegt. Das Relais habe ich schon gegen ein neues ausgetauscht. Ich melde mich später mit den neuen Messwerten. Gruß vom Grisofahrer
  14. Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Nach Einbau einer neuen Batterie bei meiber Griso 8V 1200 (2012) funktionierte das Abblend- und Fernlicht nicht mehr. Bei Abblendlicht leuchtet seltsamerweise die blaue Fernlicht Kontrollleuchte, bei Umschaltung auf Fernlicht geht sie aus. Standlicht funktioniert. Nun habe ich mir den Schaltplan angeschaut und am Relais (6) gemessen (siehe Bild). PIN 1, 2 und 3 je 12V, PIN 5 nur 3,5V. Logischerweise müsste PIN 1 keine Spannung haben, damit das Relais anzieht. PIN bekommt das Signal vom Armaturenbrett (11) von PIN 28. Hat jemand eine Idee was da falsch läuft? Beste Grüße vom Grisofahrer.
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