Jump to content

Kupplungstausch Cali II


Gatango

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich brauche eine neue Kupplung für meine Cali II nebst Einbau. Grossraum Köln und im Prinzip ist ganz NRW in Ordnung. Irgendwer hier der das kann? Mein Schrauber ruft einen Kurs von weit mehr als 1.000 Euro auf und das kann es ja nicht sein. Lieben Dank

Link to comment
Share on other sites

Moin.

wenn die Cali noch zusammen ist, kann man schwer beurteilen, was zu tauschen ist. Nur Reib- Mitnehmerscheiben und K.-Mitnehmer oder gar Schwungscheibe auch noch? Ist schon ein Unterschied.

Der Aufwand, die Kupplung zu tauschen ist nicht ohne. Wenn du das nicht selber kannst/möchtest und bei den 1000 €iern auch noch das Material drin ist, dann ist das sogar fair. Soll natürlich nicht heißen, daß dir das nicht jemand aus Nächstenliebe oder Langeweile für lau macht. Ich würde aber vermuten, daß es nicht bei den 1000 bleibt.

HR raus, Schwinge raus, Rahmen runter, Motor und Getriebe voneinander trennen etc. - und alles wieder ordentlich zusammen. Geübte Leute schaffen das angeblich an einem Nachmittag. Ich würde für mich da eher ein WE veranschlagen (wobei ich gleich und prophylaktisch Kreuzgelenk und Stützlager mit Manschette mit erneuern würde, Hinterradmitnehmer und Kardanwelle mindestens kritisch beäugen und reinigen/fetten tät, Schwingenlager dito, O Ring am Kupplungsdrucklager neu etc etc, weil wenn man da schon mal dran ist, kann man gleich alles machen und hat dann zehn Jahre oder mehr Ruhe).

Laß uns wissen, warum die K. raus soll (Symptome) und was für ein km Stand die Cali hat.

Gruß Dirk

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Gatango,

ja kann ich.

Aber sei dir darüber im Klaren, daß es sich hier um viel Arbeit handelt.

Wenn du nicht über einigermaßen ausreichende Schrauberkentnisse verfügst würde ich dir eine Werkstatt empfehlen.

Vorgehensweise: (wenn du es selber machen willst)

1. Werkstatthandbuch lesen!

2.Motorrad zerlegen, um Baugruppe Motor und Getriebe zu bearbeiten. Dazu gibt es hier im Forum 2 verschiedene genannte Vorgehensweisen.

3. Motor und Getriebe trennen.

4. Anlasserkranz vom Schwungrad lösen, Kupplung komplett entnehmen.

5. Eigentlich sollte vorgenannter Vorgang unter Zuhilfenahme des Zentrierwerkzeuges erfolgt sein. Wenn nicht vorhanden wird dir die komplette Kupplung durch den Druck der Federn entgegen "springen.

6. Man benötigt dieses Zentrierwerkzeug, denn ohne wird es fast unmöglich zusammenzubauen.

7. Bei ausgebauter Kupplung prüfen Verzahnung im Schwungrad. Ist der Simmerring Hauptlager hinter dem Schwungrad dicht? Lagerschild Nockenwelle dicht?

8. Neue Kupplungsbeläge einbauen. Ich würde immer die Zwischenscheibe mit erneuern. Druckplatte richtig positionieren (achte auf Körnerpunkt, WHB!)

9. Vorgenannte Arbeiten sind ohne Zentrierwerkzeug fast unmöglich.

10. Deine Cal. 2 hat wahrscheinlich noch die alte Verzahnung, d.h. auch der Kuplungsmitnehmer muß getriebeseitig gewechselt werden.

11. Nicht vergessen, konische Dichtungen Kupplungsdruckstange und O- Ring Druckstück Kupplung zu wechseln.

Ich halte den Preis von ca. 1000 Euro für normal.

Viel Erfolg.

Commander

 

 

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Ich hab´s ja noch nett umschrieben. Wenn man keine Garage und keinen stabilen Scherenheber o. Ä. hat, dann wird das nichts, zumindest im Winter. Garage ohne Heber ebenfalls ganz schön schlecht. Garage mit Heber geht natürlich, auch im Winter, wenn Garage beheizbar. Bißchen Werkzeug braucht man und ein Buch, also kein Problem.

Wenn man weiß, wo man hingreifen muß, bleibt es eine ganz schöne Plackerei. Wenn man nachlesen muß, was wie geht und warum das so geht und nicht andersrum, ist das zwar lehrreich, aber nicht zwingend unterhaltsam.

Ich mache sowas im Winter, aber dann steht die Karre auch mal einen Monat zerpflückt. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo, und Dank für die lieben hilfreichen Antworten. Also der Mench ist der Guzzi und Dukati Papst zwischen dem Rhein und dem Sauerland und er meinte 12 bis 1500 Euro, was mir sehtr viel erschien. Nun habe ich bis vor 25 Jahren sieben Guzzis zerrieben und das Fahren dann aufgehört und letzte Woche wieder angefangen. Ich sollte mich also eigentlich nicht wundern. Ich lebe den grössten Teil des Jahres nicht in Deutschland und hab die Cali eigentlich gekauft um noch etwas in Deutschland zu haben was Spass macht. Gerade bin ich da und wenn jemand Lust und Zeit hat den Job mit oder ohne mich zu machen wäre das Klasse. Anfahrt von zwei Stunden und Zelten im Garten für mich kein Problem.

Link to comment
Share on other sites

Ach ja, die Maschine hat knappe 70.000 km runter. Die Kupplung trennt nicht mehr sauber und es wird schlimmer wenn sie heiss ist. Sie schiebt dann beim Anhalten trotz gezogener Kupplung an der Ampel etwas vorwärts. Liebe Grüsse an alle.

Link to comment
Share on other sites

vor 32 Minuten schrieb Gatango:

Ach ja, die Maschine hat knappe 70.000 km runter. Die Kupplung trennt nicht mehr sauber und es wird schlimmer wenn sie heiss ist. Sie schiebt dann beim Anhalten trotz gezogener Kupplung an der Ampel etwas vorwärts. Liebe Grüsse an alle.

Hallo,

deine Beschreibung weist auf einen eingelaufenen Kupplungsmitnehmer hin.

Dies ist ein häufig auftretender Effekt bei der "alten Verzahnung".

Deshalb müssen neue Scheiben und Mitnehmer mit neuer Verzahnung verbaut werden.

Die bei deiner Cali. 2 verbaute Ausführung wird nicht mehr erhältlich sein, es sei denn jemand hat noch Restbestände.

Viel Erfolg.

Commander

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb commander:

Hallo,

deine Beschreibung weißt auf einen eingelaufenen Kupplungsmitnehmer hin.

Dies ist ein häufig auftretender Effekt bei der "alten Verzahnung".

Deshalb müssen neue Scheiben und Mitnehmer mit neuer Verzahnung verbaut werden.

Die bei deiner Cali. 2 verbaute Ausführung wird nicht mehr erhältlich sein, es sei denn jemand hat noch Restbestände.

Viel Erfolg.

Commander

 

Link to comment
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb mako:

Schreib doch mal was es dir wert wäre, alle Teile kaufst du selbst und bringst das Motorrad oder lässt es anliefern !?

Ich wüsste nicht welche Sachen und welche Qualität ich kaufen muss. Und wo genau muss die Maschine hin? Und

hast Du Interesse an meiner Mitarbeitß Ich lerne gerne?

Link to comment
Share on other sites

 Fang schon mal an die Moto Guzzi auseinander zu nehmen! So lernt man die Maschine kennen. Das ist alles simple Mechanik.  Ich glaube es wäre besser für deine California wenn du einen Profischrauber diese Reparatur ausführen lässt. Wir hier im Forum könnten noch 5 Seiten schreiben  aber niemand wird diese Reparatur ausführen wollen, schon wegen der Sicherheitsbedenken, einen Fehler zu machen kann tödlich sein. Stell dir vor ein Pfuscher stellt den Drehmomentschlüssel falsch ein beim anziehen wichtiger Schrauben. Diese Teile fliegen dir bei 130Km/h  um die Ohren, das ist das letzte was du siehst im Leben, geh zu einem Profi.

Liebe Grüße aus Bayern!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi, als alter Mann weiss ich immer noch nicht wie das hier funktioniert. Also ein alter Freund und echt guter Schrauber wird das mit der Kupplung machen. Was für eine Kupplung würdet Ihr empfehlen? Stein Dimnde hat ein preisgünstigen Ein Scheiben Paket im Angebot.


Odew ürdet Ihr für eine alte Cali II etwas anderes empfehlen. Fakt ist eigentlich nur, dass sie eine neue Kupplung braucht. Und da der Einbau komplex ist

würde ich nur ungern Schrott verbauen. Sportlich fahre ich eh nicht und ich hab auch noch keine Gicht im Ringfinger. Aber ein anständie Lösung sollte es schon sein.

Any thoughts.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Gatango:

Und es braucht scheinbar ein Spezialwerkzeu für die Zentrierung.

Wo bekomm ich sowas her?

Hallo,

du brauchst einen Drehmomentschlüssel und ein Zentrierwerkzeug.

Als erstes Motorrad zerlegen, Getriebe und Motor trennen. Anlasserzahnkranz abschrauben (geht auch ohne Zentrierwerkzeug.)

Prüfen Verzahnung Schwungrad innen und Druckplatte außen. Federn sind meistens in Ordnung. Bei der Gelegenheit Dichtheit hinter Schwungrad prüfen, wenn nötig Simmerring wechseln.

Ich rate von Einscheibenkupplung ab.(siehe Fundstücke HMB).

Zwei Kupplungsscheiben, eine Zwischenscheibe und Kupplungsmitnehmer kaufen. Eventuell Simmerring Getriebe Ein und Ausgang.

Den neuen Kupplungsmitnehmer als Zentrierstück verwenden. Distanzring anfertigen und mit einer langen Schraube versehen. Damit kann die Kupplungseinheit zentriert werden um den Anlasserkranz wieder anzuschrauben.

Hilfreich ist der Beitrag von Feuerwolf vom 14. Oktober 2021 mit selbsgebautem Werkzeug.

Zu finden im Forum mit Lupe und Eingabe Zentrierwerkzeug Kupplung.

Ich hoffe dein Freund hat Guzzi Erfahrung und wünsche viel Erfolg.

Grüße.

Commander

 

 

Link to comment
Share on other sites

Es ist auch noch ein Blockierwerkzeug für das Schwungrad nötig, das am Zahnkranz angreift. Ohne dieses kann man die 8 Schrauben der Kupplung nur schlecht lösen und wieder anziehen, ebenso die des Schwungrads. Siehe Werkstatthandbuch. Das Werkzeug kann man aus einem Stück Flachstahl mittels Säge, Feile und Bohrmaschine selbst bauen.

Wenn man den alten Kupplungmitnehmer sowieso tauscht, hat man mit ihm schon den ersten grossen Schritt zum selbstgemachten Zentrierwerkzeug vorliegen.

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb monoguzz:

Es ist auch noch ein Blockierwerkzeug für das Schwungrad nötig, das am Zahnkranz angreift. Ohne dieses kann man die 8 Schrauben der Kupplung nur schlecht lösen und wieder anziehen, ebenso die des Schwungrads. Siehe Werkstatthandbuch. Das Werkzeug kann man aus einem Stück Flachstahl mittels Säge, Feile und Bohrmaschine selbst bauen.

Wenn man den alten Kupplungmitnehmer sowieso tauscht, hat man mit ihm schon den ersten grossen Schritt zum selbstgemachten Zentrierwerkzeug vorliegen.

Gruss  Tim

Hallo,

wenn man auf neue Verzahnung umrüstet wird der alte Kupplungsmitnehmer als Zentrierwerkzeug nicht passen.

Originalwerkzeug Blockierung Anlasserzahnkranz ist sinnvoll.

Original Blockierwerkzeug Innenverzahnung Schwungrad taugt nicht, Zapfen unterdimensioniert und verbiegt sich.

Viel wichtiger ist das richtige Drehmoment auf die Aussparrungsmutter des Kupplungsmitnehmers zu bekommen.

Ich habe mir dazu ein eigenes Blockierwerkzeug gebaut.

Auch das WHB ist manchmal etwas ungenau.

Deshalb ist praktische Erfahrung u.U. wichtiger.

Grüße.

Commander

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

nachdem Du hier viel geschrieben hast, viele aus dem Forum haben Dir mit Infos geholfen...

und Du?

antwortest nicht mal

und ein Ergebnis ??? 🙄

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...