Jump to content

Erfahrungen mit der GRISO 1100


holger333

Recommended Posts

Moin,

gekauft mit 16.400 km  Ende August 2020.

bis heute in 11 Monaten Fahrzeit 8.500 km herrliche GRISO -km abgespult.

Eine 20.000 km Inspektion und einen Satz Pirelli Angel GT2 investiert.

Ansonsten: nur mit unaufhörlichen Grinsen unterm Helm gefahren, keine Arbeiten, Reklamationen o.a.

einfach nur geiler Fahrspass.

Jetzt zum Forumstreffen nach Eckartsberga, dann den nächsten Satz Reifen und im September in die Geburtsstadt Mandello del Lario.

Gruß

Holger

20210909_123449.jpg

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Moin Holger,

schön zu hören, das die Griso toll zu fahren ist.

meine ist zwar nur ne 850iger, aber mittlerweile auch schön zu fahren.

hatte ja im Blog mit der Bellagio schon a bisserl geschrieben, die Erfahrungen dich ich gemacht habe und der Werdegang der Griso sind wohl eher hier richtig am Platz.

aber von Anfang an:

die letzten Jahre bin ich immer wieder an Grisolde auf meiner Hausrunde vorbei gefahren, die stand am Straßenrand zum Verkauf, jeden Sommer, bestimmt 4 Sommer lang.

Über den Winter2020/21 unterhielt ich mich immer wieder mit einem meiner Stammtischkollegen über die Griso's, er hatte schon Zwei gefahren und wieder verkauft, Ihm war aber wieder nach Griso allerdings 1200erter, am Anfang des Austausches war ich auch für Groß, Er wurde fündig am Bodensee, fand über's Internet auch vier Große, die waren aber alle weiter weg, so einfache Anfahrt um 5 - 6 Stunden. Erinnerte mich an die Griso in der Nähe von mir(ca.20min entfernt) am Straßenrand, kurze Recherche über .....maps und siehe da der Dienst spuckte ne Handynummer aus. Angerufen, Nachgefragt ob die Griso noch zu haben wäre, war sie, am nächsten Abend angekuckt, am darauf folgenden Tag mit dem Hänger abgeholt, da nicht laufend. lt. Vorbesitzer immer wieder Probleme mit der Batterie.

Ich hatte eh einen Termin zum KD für Sophie vereinbart, Platz auf dem Hänger ist sowieso für zwei Moped's kurzerhand mit Aufgeladen.

Zu Coronazeiten durft ich nicht über die Grenze(bei erwischen 1500.- Euronen Strafe) somit an der Grenze mich mit Fend Markus getroffen, die Werkstatt liegt in Sichtweite.

der kannte die Maschine, konnte sich schwach daran errinnern, mal einen KD gemacht zu haben, mit Ihm die Reaktivierung und neuen TÜV vereinbart und 14 Tage später lief sie wieder. Neuen Akku, neue Reifen, die ganze Aktion hat so 800.- gekostet.

Nach der Reaktivierung sah ich auch zum ersten Mal den Tachostand 1600km konnte das nicht Glauben und hab Nachgefragt beim Vorbesitzer, der erzählte mir das er mit der Maschine am Nordkap war und ihn ein Elch über den Haufen gesprungen hatte, des wegen die Beschädigungen und Kratzspuren an der rechten Seite, bei der Reparatur bekam die Maschine auch ein neues Cockpit.

Ich hab sie dann Zugelassen und gefahren, die ersten 2000km ging auch alles gut, nach einer Wäsche wurde das Anspringverhalten von Tag zu Tag schlechter, bis nur noch mit Fremdstarten was ging, wieder zu Markus in die Werkstatt, durchgemessen, Akku tief entladen, neuen Akku eingebaut, beim Einbau ist die Lasche am Knick vom Minuskabel gebrochen, schien der Fehler gewesen zu sein. Sie sprang besser an, aber nach wie vor nix Berauschendes.

Tauschte dann das 10mm² Minuskabel gegen 16mm² Roboterkabel dann wurd's besser, so nach und nach die ganzen Kontakte gereinigt und um mein Haus gefahren

Grisolde war schön zu fahren, Sitzposition war aber für meiner Einer nicht akzeptabel, Touren fahren, war so nicht möglich, also hab ich Lenkererhöhungen eingesetzt zuerst vom Daes, später noch an Tick höher aus italienischer Produktion, Fußrasten sollten beim nächsten KD mit getauscht werden.

im September 2021 war dann der erste Satz Reifen runter und meine kleine Italienerin bekam Angel GT II aufgezogen, war überrascht wie gut der hält bei tiefen Temperaturen.

Fand auch alles statt, wurde immer besser. Die einstellbaren Fußrasten lassen jetzt auch eine mir angenehme Sitzposition zu so das ich Touren fahren kann ohne das mir die Gräten beim Absteigen weh tun.

2022 im Frühjahr kam die Fehlermeldung das der Öldrucksensor defekt sei, Schaltplan gewälzt, im Forum recherchiert, mit Markus telefoniert, neuen Öldruckschalter bei Ihm abgeholt.

Tank demontiert, dabei den Benzinauslaß abgebrochen, wieder zu Markus Neuen eingebaut.

den Sensor getauscht, der alte hat so einen komischen T-Anschluß den Stecker wieder drauf Schrumpfschlauch drüber und ? wieder Fehlermeldung, wieder runter das ganze Ding nochmal aufgeschrumpft und siehe da die Steckverbindung war zu wenig geklemmt, dieses Mal mit der Spitzzange geklemmt, hält bis heute.

Satz neue Angel GT II wieder aufziehen lassen

im Frühsommer war ich auf dem Heimweg mit meiner Frau, ging am Ortseingang die Maschine einfach aus, sprang auch nicht wieder an. Wir ließen sie dann stehen fuhren mit der Triumph nach Hause, Hänger geholt, aufgeladen in die Garage gestellt. Später am Nachmittag mit Laptop bewaffnet zurück in die Garage Diagnosekabel angehängt fing das Kabel an zu Rauchen, ich wieder blitzartig abgesteckt, blöd gekuckt, nochmals angesteckt Vollens abgeraucht, hab dann die Sache beendet für den Tag.

auf den Tipp gehört und den Tankdeckel auf gemacht und die Zündung eingeschaltet und es hat geblubbert wie im Wirlpool, war klar das der Schlauch bei der Benzinpumpe runter war. das gefixt(siehe Bild)

Benzinfilter getauscht, seit dem ist auch das Ruckeln im unteren Drehzahlbereich weg.

Zwei kleiner Touren gefahren jede so um 250km ohne Auffälligkeiten

mittlerweile jetzt zu Saisonende 15Tkm drauf

Anspringen nach längerer Standzeit(zw. 6 - 10 Tagen) nur mit Akkupack möglich, das gilt's über den kommenden Winter noch zu korrigieren.

Ansonsten bin ich mittlerweile zufrieden.

Sorry daß das etwas länger wurde.

Grüße aus den Buckeln

Reiner

 

 

 

 

Grisolde_ersterEindruck_00.jpg

Sophie+Grisolde_Aufm_Haenger_2021-04-23 at 13.00.27.jpg

Daes_vs_ital_Lenkererhöhungen.jpg

vor_der_Korrektur Benzinpumpe_WhatsApp Image 2022-06-22 at 19.55.06_00.jpg

Korrektur Benzinpumpe_20220629_172034.jpg

WhatsApp Image 2022-07-24 at 15.55.48.jpg

Link to comment
Share on other sites

Moin Reiner,

schön zu lesen, auch wenn Du ein wenig Wehwehchen beseitigen musstest.

Wie groß bist Du? frage wegen der Lenkererhöhung.

Ich bin 170 cm, bei mir passt es super.

Du hast mich gut an den Zwischenstand erinnert:

meine GRISO 1100 hat jetzt 28.400 km runter; also 12.000 km seit Kauf.

Meine Abänderungen waren einmal der CORBIN Sitz, den ich nicht mehr missen möchte.

Heute sind 800 km und mehr am Tag kein Thema mehr, Komfort, Sitzhaltung alles top.

Zum Reisen, wie nach Mandello, habe ich die beiden original Seitenkoffer mit den Haltern dran und meinen Tankrucksack.

Reicht gut, um 14 Tage für mich alleine genug mitzunehmen.

Tanken mache ich nach rund 200 - 220km. Dann macht eine Kaffepause auch gut.

Also für mich: voll reisetauglich. Am Zielort verschwinden die Koffer mit dem kleinen Klick und ich behalte für Tagestouren den Tankrucksack drauf.

Mit dem Aluringadapter ist es sehr praktisch und der sieht auch nicht auffällig aus, wenn ich den Tankrucksack wegnehme.

Zur Schönheit (für mich) habe ich einen 2. Lacksatz verbaut, erst die Teile gesucht, dann top lackieren lassen.

Die Leistung der 1100er ist für die GRISO richtig gut.

Das Drehmoment ohne Knick, auch nach Bekunden eines anderen GRISO Besitzer, der beide (1100 +1200) besitzt und fährt, empfindet er seine 1100er

angenehmer zu fahren. Leistungsmäßig muss ich mich eher bremsen 😇 dafür Strecken wie Splügen: wie im Himmel.

Also mehr als man haben müsste.

Eine 850er hat auf dem Markt keine Nachfrage, daher stehen diese leider oft länger im Angebot.

Die 1100er und 1200er steigen in den letzten Jahren eher...

Was war bei meiner GRISO in den 12.000 km?

Öldruckschalter zeigte sich sporadisch mit der Warnlampe...insgesamt 3 mal. Jedoch beim erneuten Anlassen, ist alles gut.

Auch mein (sehr erfahrener) Händler Wieser, sagt: drin lassen. Sie tauschten früher einige Schalter und ab und an gab es neue,

sporadische Anzeigen. Bis heute hat er KEIN einziges Mal eine defekte Ölpumpe erlebt.

So bleibt mein Schalter drin.

Beim Umbau meines neuen Tanks (525 Bianco Diamante Perl) wollte ich neue Benzinschläuche im Tank verbauen lassen,

die waren aber schon einmal erneuert, wohl in der Erstbesitzerzeit. Also auch alles gut.

Mir waren die Lastwechsel im unteren Bereich aufgefallen, dann lese ich in Foren von den Gummis der Reaktionsstangen.

Also prüfen lassen: die sind noch für 10.000de von km gut, man darf manche Forenbeiträge nicht überbewerten.

Aber: die beiden Gaszüge hatten zu viel Spiel. Optimal eingestellt: jetzt kannst Du aus den engen Kurven sanft und spielfrei beschleunigen, alles top.

Das Einzige auffällige bei meiner GRISO: 

Auf der Anreise durch den Schwarzwald klirrte es am Auspuff. beim Tanken sah ich dann, das 2 von 3 der Schrauben von der Chromblende am Auspuffverteiler

weg waren... also das Teil demontiert und in den Tankrucksack.

In Bellano angekommen, habe ich meine GRISO ein wenig schön gemacht. Fasse beim Putzen dann den Zard Auspuff an...er war lose😳

Der obere Auspuffbolzen fehlte komplett.

Also zu viel am Gas gedreht? 😍

In Mandello beim  Agostini dann einen neuen Auspuffbolzen Satz und die beiden neuen Schräubchen von der Chromblende.

Diese olle Blende ist mit sehr kurzen Schräubchen montiert und es gibt kleine, "Asbest ähnliche" Wärmescheiben als Unterlage.

Die Auspuffbrezel (das Mittelteil) hat einen Halter, den mir mein Händler Wieser einmal schweißen musste, weil die eine Hälfte gerissen war.

Nun wieder zu Hause: der obere Halter ist erneut etwas eingerissen...und die Brezel hat einen weiteren Rundumriss.

Das ist aber sicherlich ein Folgeschaden des losen Zard, denn der hebelte ohne den Haltebolzen und hat sicher den Riss verursacht.

Jetzt habe ich mir eine Brezel aus Titan von Arrow aus Italien geordert, denn diese wird dann ohne diese Blende montiert. Sieht auch besser aus.

Bis dahin lasse ich meine orig.Brezel beim Wieser nochmal schweißen, wenn das Arrow Teil rechtzeitig kommt, gleich tauschen.

Den oberen Bolzen werde ich mehr im Auge behalten, vielleicht war die selbstsichernde Mutter (beim Ausbau zum Schweißen) nicht erneuert...

DAS war´s auch schon. Für mich nicht`s außer Plan.

Also eine top Zuverlässigkeit.

und alleine schon beim Ansehen, oder Putzen geht mir das Herz auf, beim Fahren: einfach nur geil und Dauergrinsen, wie am ersten Tag.

Gruß

Holger

20220417_122353.jpg

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Moin Holger,

klingt nach dem perfekten Motorrad.

Wollte auch nach Mandello hab aber mit einem uns befreundeten Ehepaar, wie die letzten Jahre schon Südtirol ausgemacht gehabt, somit war mir das zeitlich nicht möglich.

Anyway, die 850iger nachdem sie sauber eingestellt ist, wunderbar zu fahren, klar könnte das eine oder Andere Mal mehr kommen, aber ist halt so, für mich als alten Mann vollkommend ausreichend. Etwas andere Charakteristik wie die Bellagio(die ist eher so Terriermässig 😁)hat Druck von unten und so eingestellt das ich im 6ten Gang von 50 bis 150 nur den Gashahn auf machen muss, ich lieb Sie.

Grisolde wächst da rein, so langsam.

des mit dem Auspuff ist noch ein Thema hatte kurz den Arrow der 1100erter dran, einfach viel, viel zu laut. Ging aber eher um die Optik, mal zu sehen wie den so ein Edelstahlauspuff wirkt. Unsere Triumph hat ne V&H Anlage dran, die ist das Optimum, toller Klang, leise, einfach wunderbar, ist aber leider nur Paarweise zu kriegen und nur so mal zum Ausprobieren(knapp an Tausender) zu teuer.

Somit weiter Auschau halten nach einem passenden Edelstahlauspuff mit passendem Preis/Leistungsverhältnis.

der Orginal Raketenwerfer ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber auch immer wieder ein Diskussionsthema und wenn der Betrachtungswinkel stimmt, nicht sooo schlimm(siehe Bild)

Windshield ist auch noch a  Thema, hätte ganz gern a Passendes dazu, bin bis jetzt nur auf Eins, des Rossopuro an der abgespeckten V85 verbaut hat , des mir zusagt, gestossen.

Also auch weiter kucken.

die Moped's wenn sie viel gefahren werden unterliegen einem gewissen Verschleiß, da kann das eine oder andere Teil scho mal an Riß kriegen, bei der Bellagio war die Gewindestange am Krümmer ausgerissen, bei jährliche KD ist das Markus aufgefallen, der hat das auch mit behoben.

Griso hatte bis jetzt soweit nix, hat bis jetzt etwa auch nur so 20Tkm runter, so genau konnte ich das nicht mehr raus kriegen, der Vorbesitzer verstarb vergangenes Frühjahr, KD Heft ist und war nicht mehr auffindbar, hatte im Laufe des Sommers den Junior kontaktiert, der hat aber im Nachlaß auch nichts gefunden.

Elektrik bleibt weiter ein Thema bei Grisolde, da wart ich aber bis die nächste Störung auftritt dann geh ich da wieder drüber, mag sie wohl leiden und behalt die auch. der 850iger Motor ist sehr angenehm zu fahren,wird immer besser.

Ach ja Fußrasten und Lenkerhöhung:  hatte bei den ersten Fahrten festgestellt, das des weder meiner Hüfte noch den Knien gut tat(bin 178, und durch's Profischi fahren vorgeschädigt, da fest stand ich behalt se), mußte Abhilfe her, zuerst die Lenkerhöhungen recherchiert, bestellt, getestet, war schon besser,

mich mit Markus unterhalten, er schlug mir das mit den einstellbaren Fußrasten vor, ist ideal, der Kniewinkel ist nicht mehr so heftig und die Sitzposition ist aufrechter, ich bin das von der Bellagio her so gewohnt, da sitz ich wie auf einem Kanapee.

Was den Tankrucksack und die Seitentaschen anbelangt hab ich mich für den Vanucci(Auslaufmodell) entschieden, die Magnete gehen runter bis auf den Rahmen und hat maßig Platz(da ja Staufächer Mangelware sind) bei den Seitentaschen hat ich mich für C-Bows entschieden, die sind an der Triumph auch dran, hatte ich soweit gute Erfahrungen gemacht(bin aber immer noch auf der Suche nach den passenden Taschen), bin der Meinung das sie schon zum Moped passen sollten.

die vergangenen Tage hat's den ersten Schnee in den Bergen gemacht, und der Herbst hat hier Einzug gehalten, heute war's zwar sonnig aber kühl, zu kühl, morgen soll's so werden wie heut und ich werd mal eine Runde mit Grisolde wagen

in diesem Sinne..

Grüße von der Alpennordseite

Reiner

PS. die Bildchen sind vom letzten Jahr, ich hoffe auf einen goldenen Oktober

 

 

DSCN8362.JPG

DSCN8371.JPG

Edited by GreyGyr
immer wieder Rechtschreibfehler, mmmmh
Link to comment
Share on other sites

Moin Reiner,

nette Antwort.

Ja, wenn man die GRISO mag, sie sollte auch polarisieren 😉, dann ist man völlig ausgeliefert.

Für mich eine Schönheit.

Der Serienauspuff liegt bei mir gut behütet im Regal. Ich finde ihn auch typisch und nicht verkehrt.

Irgendwann bekomme ich den Rappel und werde ihn mal fahren.

Habe auch einen 1200er Topf liegen...kann dann mal "spielen" 😍

Bei mir ist der Zard dran, der soll auch bleiben. Tonfall schön bassig, nicht laut, kann aber auch bellen...wenn ich es möchte 😉

Ich werde NUR die Brezel, das Geweih, das Auspuffmittelteil von ARROW nehmen...und dann bleibt die Chromblende weg.

Hier mal ein Foto:

es geht jedoch NUR UM DAS MITTELTEIL ! nicht der Auspuffendtopf.

Gruß

Holger

GRISO mit ARROW.jpg

Link to comment
Share on other sites

😄 Holger danke Grüße zurück,

des letzte Bild trifft's wohl sehr gut.

Jeans, Lederjacke, Jethelm, mag ich am Liebsten, könnt ich sein 😂

wenn ich die V100 so ankuck, dann haben sie von der Griso abgekupfert, einfach ein feines Maschinchen.

four wheels move the body, two the Soul, das trifft für die Raritäten Griso und Bellagio zu, mir jedenfalls geht's so wenn ich in die Garage gehe.

hab vor zwei Jahren mal die Kawa 900RS Probe gefahren, die SpeedTwin auch, da kommt nix rüber, nette Moped's, toll zu fahren, aber Guzzi ist ne andere Hausnummer

Grüße Reiner

2021-10-10 at 16.35.07_Grisolde_00.jpg

InMandello_DSCN6703.JPG

Edited by GreyGyr
falsche Schreibweise
Link to comment
Share on other sites

vor 43 Minuten schrieb holger333:

Moin Reiner,

nette Antwort.

Ja, wenn man die GRISO mag, sie sollte auch polarisieren 😉, dann ist man völlig ausgeliefert.

Für mich eine Schönheit.

Der Serienauspuff liegt bei mir gut behütet im Regal. Ich finde ihn auch typisch und nicht verkehrt.

Irgendwann bekomme ich den Rappel und werde ihn mal fahren.

Habe auch einen 1200er Topf liegen...kann dann mal "spielen" 😍

Bei mir ist der Zard dran, der soll auch bleiben. Tonfall schön bassig, nicht laut, kann aber auch bellen...wenn ich es möchte 😉

Ich werde NUR die Brezel, das Geweih, das Auspuffmittelteil von ARROW nehmen...und dann bleibt die Chromblende weg.

Hier mal ein Foto:

es geht jedoch NUR UM DAS MITTELTEIL ! nicht der Auspuffendtopf.

Gruß

Holger

GRISO mit ARROW.jpg

tät schon gut ausschauen, der Arrow Plus für die 850iger soll so um 450.- kosten, zum Ausprobieren auch noch zu teuer,

und wie schon geschrieben die Töpfe an der Triumph die wären's

Arrow an meiner Griso.jpg

Link to comment
Share on other sites

Moin,

kennst Du diesen? Moto Guzzi Griso – 100.000 km

https://kradblatt.de/moto-guzzi-griso-100000-km/

gibt die Zuverlässigkeit und den Besitz einer GRISO sehr gut wieder.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Moin, Moin, Holger,

Ja, hatte ich schon gelesen.

Stimmte mich insofern nachdenklich, daß mit meiner Grisolde nicht so pfleglich umgegangen wurde.

Hab auch nachdem sie bei mir in der Garage stand und bevor ich sie zum Reaktivieren gab, gründlich gesäubert.

Die komischen Aufkleber entfernt etc.da war auch der "Nordkap" Aufkleber dabei.

Hat sich gelohnt, auch bei mir kommt ein breites Grinsen, wenn ich in die Garage gehe, bestätigt jedes Mal, meine Entscheidung

Grüße von der Nordseite der Alpen

Reiner

Link to comment
Share on other sites

Moin Holger,

nu is es kälter geworden, so Nachts um die 3° Grad und meine kleine Italienerin mag nicht so richtig gerne Anspringen.

hatte die letzten Tage täglich X Startversuche, kurz vor meiner mentalen Aufgabe, sprang sie dann an. Wenn sie dann läuft und ich Kaffepause mache oder Tanke, braucht's nix mehr. Läuft sofort wieder.

Heute Vormittag, nachdem Gestern die Ladespannung bei 12,6V lag und Grisolde nicht ansprang, Sophie gestartet und den Akku ans Ladegerät gehängt, habe mittlerweile das Ladekabel fix mit dran gehängt. Lud auch über den ganzen Nachmittag und alle LED'S waren auf Grün. Nachdem ich die Bellagio in der Garage deponiert hatte, erneuter Startversuch, sprang sofort an(Garagentemperatur bei 16/17° Grad. Ladegerät abgehängt über Nacht so wie immer in der Garage gestanden.

Heute Mittag ca. 13:00 erster Startversuch, nur Klack, Klack, Zweiter ebenso usw. nach 5/6 Startversuch Akkupack dazu gehängt auch nix, wieder und wieder, war dann wie schon so oft in der Vergangenheit daran den Akku vom Diesel als Starthilfe hinzu zuziehen, dann sprang se an, kurios das Ganze.

soll ja jetzt schlechter werden und morgen lt. Schweizer Wetterdienst zu Regnen anfangen(zumindest bei mir)da werd ich mich wohl mal mit dem Starter, dieser Startautomatk, dem Leerlaufsensor und der Kupplung beschäftigen und mal das Amperemeter dazwischen hängen um raus zu kriegen welcher Teil da den Akku leer lutscht.

Ansonsten war heut Klasse zu fahren, die Hausrunde gibt so viele Möglichkeiten her, das zwei Stunden ohne Probleme möglich sind, bin sogar nach Lochau am Bodensee rüber und den Eichenberg auf dem Retourweg zu mir gefahren.  Temperaturen nahezu ideal 17 bis 18° relativ ruhig auf den Straßen, passte.

in diesem Sinne schönes Wochenende

Gruß

Reiner

Link to comment
Share on other sites

Moin Reiner,

ich hatte ja extremes Glück...mein Händler hat doch in seinem Lager ein Ersatzteil für einen anderen Kunden gesucht...

was entdeckte er dann zufällig?  😵 Ein Auspuffzwischenteil, die Brezel 👍...

somit bekam ich vorgestern den Auspuff, wieder wie neu...mit Originalteil.

Zurück zu Deiner Batterie:

wie alt ist diese? kann es sein, das sie das Zeitliche gesegnet hat? Geht beim Starten die Batteriespannung in die Knie?

oder musst Du die schöne GRISO mit einer Decke in der Garage warm halten?😉 liebkosen? 😇

Gruß

Holger 

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb holger333:

Moin Reiner,

ich hatte ja extremes Glück...mein Händler hat doch in seinem Lager ein Ersatzteil für einen anderen Kunden gesucht...

was entdeckte er dann zufällig?  😵 Ein Auspuffzwischenteil, die Brezel 👍...

somit bekam ich vorgestern den Auspuff, wieder wie neu...mit Originalteil.

Zurück zu Deiner Batterie:

wie alt ist diese? kann es sein, das sie das Zeitliche gesegnet hat? Geht beim Starten die Batteriespannung in die Knie?

oder musst Du die schöne GRISO mit einer Decke in der Garage warm halten?😉 liebkosen? 😇

Gruß

Holger 

Moin Holger, Moin Fly,

nu den ma los, mit der Brezel  👍, ab und an braucht man des bisserl Glück.

Batterie, nö die ist Neu vom vergangenen Februar, das Ladegerät zeigt auch Voll, mehr geht nicht.

ja die Spannung geht in die Knie, schaut aber normal aus, bei der Bellagio geht die Spannung auch in die Knie, hat aber einen mechanischen Choke.

auch wenn ich den Akku Pack der im Maximum 200A raushaut, geht da nicht's, da tut sich irgendwas Anderes schwer.

wenn ich das Ladegerät dran lass, auch nicht viel mehr, nur wenn ich die Starterkabel an die Autobatterie häng, den dreht sich gleich was.

Garagentemperatur bzw. Motorblocktemperatur spielt mit Sicherheit ne Rolle, den eventuell Kupplungsspiel, der Leerlaufsensor, Anlasser und dieser Autochoke.

Wetter wurde ja schlechter, Straßen sind zwar trocken, aber kühle 10° Grad laden nicht wirklich zum Fahren ein. Werde die nächsten Tage und Wochen mit Suchen und Ausprobieren verbringen. Irgendeine der Komponenten ist das.

des mit der Decke probier ich auch mal. "Simply the Best" 😊

schönes Wochenende

Reiner

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da ist ein bekannter Startproblem mit dem Grisos, Brevas usw. Die Accuspannung wird von Dashboard überprüft und wann die Accuspannung nur ein bisschen unterliegt wird die Spannung für die Start Motor nicht frei gegeben. Es Gebt zwei lössungen dafür. Einer mit extra Diode und auch ein einfachere ohne, mit nur ein extra Kabel mit Schwebesicherung. Beide Lössungen sind schon hier im Forum besprochen worden. Brauche die Suchfunktion des Forums.

Grtz,

Cees

Edited by bluesrider
Link to comment
Share on other sites

Moin,

wenn Du dazu was kennst, wäre ein Link zu dem Beitrag sehr nett.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Servus zusammen,
 


    das Startproblem bei abfallender Spannung habe ich gelöst, indem ich die beiden freien Stecker, rechts unter der Sitzbank entsprechend bestückt habe.
 


    Hierfür gibt es eine Diode und einen Kondensator (Aprilia)
 


    Diode: AP8212588Kondensator: AP9100739
 


    seitdem habe ich Ruhe. Auch bei einer Spannung von weniger als 11,7 Volt im Display startet meine 1200 Sport 2V tadellos.
 


     
Kommt hier aus Forum. Suche „ Startproblem“

 

Edited by bluesrider
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin miteinander,

danke für den Hinweis.

Zuerstmal kucken was die Dinger von Aprilia kosten, eventuell, wenn der Preis zu hoch ist Alternativen suchen, kenn da ein paar Elektroniker

wenn's den behoben ist um so besser.

Bis dahin experementier ich mal a bisserl rum, habe den Eindruck des gesamte Netz ist nicht so stabil ausgelegt, wie das der Bellagio, aber die ist ja auch 3 Jahre jünger 😊

wenn ich so den Schaltplan ankuck, fehlen Sperrdioden, die Bellagio hat auch noch an zusätzlichen Gleichrichter drin.

danke einstweilen und schönes Restwochenende

Reiner

Link to comment
Share on other sites

Moin nochmals,

hab grad in de Shop's a bisserl so durch gekuckt Diode so im Schnitt zwischen 10.- und 15.- Euro für an Centartikel schon ganz schön ordentlich.

Kondensator zwischen 110.- und 120.- Euro grenzt eher an Wucher, werde da mal in den einschlägigen Elektronikshop's suchen.

Gruß

Reiner

Link to comment
Share on other sites

Ich habe in meine Breva 1200 für die einfache Lössung (die untere in hollandisher text) gewahlt. Ware sehr einfach und billig zu realiseren.

Mann schneidet die dicke gelbe Kabel (rote Pfeil) etwa 3cm von dem Stecker ab (Normal lauft hier die Startspannung durch wann die von Dashboard freigegeben ist.) und löttet da die Kabel mit schwebe Sicherung 30Amp an fest. Gut isolieren und auch das Ende von die Kabel von Dashboard gut abisolieren denn die wird nicht mehr gebraucht.

Eine Kabelauge ans andere Ende Kneipen und an die Plus der Batterie anschliessen. Jetzt bekommt mann immer beim starten die volle Batteriespannung auf den Startmotor. Auch wann das folgens das Dashboard zu wenig ist.

Beispiel:https://www.conrad.nl/nl/p/basetech-steekzekeringhouder-auto-platte-zekering-mini-aantal-polen-1-30-a-3-3-mm-1-stuk-s-1668376.html

 

grtz,

Cees

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

eine andere Frage habe ich...

Bei der 20.000 km Inspektion, in 2021, musste an meiner GRISO die Kupplungsflüssigkeit gewechselt werden. Sie war richtig schwarz.

Nun in Mandello, beim Werkscheck, fand man wieder eine tiefschwarze Brühe vor...und ich ließ die Kupplungsflüssigkeit beim Agostini wechseln.

Die Arbeit der Kupplung ist aber einwandfrei.

Bahnt sich etwas an? Warum ist diese Flüssigkeit , nach einem Jahr und rund 8000 km, wieder so schwarz? 

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...