Jump to content

Kaufberatung V7 III - Rost im Tank? - Wartungsstau - ist das Risiko überschaubar?


AllesLatteoderwas

Recommended Posts

Hallo in die Runde,

wie in meinem Vorstellungs-Thread angekündigt hier nun meine Fragen zur V7 mit der Bitte um fachkundige Kommentare:

ich interessiere mich für eine V7 III Special mit EZ 06/2017, die leider wartungstechnisch bisher wenig Liebe erfahren hat. Mit Ausnahme der Einfahrinspektion bei 1019km hat der Besitzer wohl lediglich in 2020 einen Ölservice gemacht. Die V7 hat bisher lediglich <5 tkm absolviert und ist äußerlich sehr gepflegt. Meine Sorge ist nun, daß eventuell der Tank von innen korrodiert sein könnte. Der Eigentümer hat mir natürlich versichert, daß der Tank immer gut gefüllt und der Stellplatz des Motorrads trocken aber gut belüftet war. Ich würde Euch also um eine Einschätzung bitten, ob dieser Umstand nicht doch zu einem Problem werden könnte, so daß ihr mir empfehlen würdet, die Finger von dem Angebot zu lassen. Könnte man etwaigen Rost im Tank vielleicht mit einer starken LED-Taschenlampe erkennen?

Darüber hinaus würde ich mich freuen, wenn Ihr mir weitere Tipps geben könntet, auf was man speziell bei der V7 III bei einer Probefahrt achten soll.

Besten Dank schon mal und Grüße von der Mosel,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas,

den Rost sollte man erkennen können. Zur Not mit einer dieser billigen Minikameras. Ich würde aber behaupten die Gefahr ist gering. Ich habe meine mit ähnlicher Laufleistung BJ. 2018 letztes Jahr gekauft, der Vorbesitzer hatte ebenfalls die Erstinspektion und kurz vor dem Verkauf von einer Rollerwerkstatt das (falsche) Öl wechseln lassen.

Ich habe Motor- und Kardanöl  erneuert, (Sprint) Luftfilter gewechselt, habe der bei 7000 MG neue Reifen spendiert und bin bisher 4000 km problemlos gefahren. Wenn an der Maschine kein Flugrost an den Schrauben oder Metallteilen zu sehen ist hätte ich keine Probleme damit wenn das Fahrverhalten kein seltsames Verhalten offenlegt.

VG Stefan 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

 ich denke mit der Laufleistung macht Du nicht viel verkehrt.  Es kommt natürlich darauf an  zu welchem Preis sie wechselt.  Wenn dann noch genug Spielraum ist ,einfach mal die Öle , Luftfilter , Kerzen wechseln. Ventilspiel einstellen und dann geniessen.

Rost dürfte nicht anstanden sein wenn Sie stets vollgetankt abgestellt wurde.Meine V7 3 aus 2019 hatte 17 200 km runter ist also gut gefahren, Auch Sie hat erstmal eine Inspektion bekommen. Mittlerweile bin ich sie schon wieder 1200 km gefahren und es macht super viel Spaß-

Wenn der Kurs stimm  schlag zu-

LG Ralle

Link to comment
Share on other sites

Du kannst ja auch bei der Seite Moto Guzzi Rückrufaktionen   die Fahrgestellnummer eingeben und dann  nachhaken bei Verkäufer, wenn MG welche listet und ob die erledigt worden sind, Wenn nicht  ist das eine gute Option um am Preis zu feilen.

LG Ralf

Link to comment
Share on other sites

Bei unter 5000km ist doch außer der 1000er Inspektion noch keine fällig und die wurde ja gemacht. Benzinleitung und Gabelöl wäre dran, aber da kommt es auf ein Jahr glaube nicht an. Wenn sie gut läuft und der Preis stimmt und immer in der Garage stand würde ich die Bremsflüssigkeit wechseln wenn es noch die erste ist und bis zum Ende der Saison fahren.

Dann vorm Winter große Inspektion, da kann man dann auch Benzinleitungen und das Gabelöl wechseln.

In den Tank Mal mit einem kleinen Spiegel schauen kann man versuchen. Ist die Frage ob sie jedes Jahr ein wenig bewegt und getankt wurde oder der Sprit schon drei Jahre drin steht.

MfG Andreas

Link to comment
Share on other sites

Moin Thomas,

ich würde einen Öl- und Ölfilterwechsel machen und auch die Bremsflüssigkeiten wechseln.

Schau Dir die Reifen an, von welchem Jahr sie produziert sind...

oder auch gleich erneuern, dann bist Du auf der sicheren Seite.

In den Tank kannst Du mit einer starken LED schauen oder eventuell eine der günstigen  Endoskop Sonden.

aber normal sollte der Tank rostfrei sein. 

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

bei 5000 km wird der hintere auch gut abgefahren sein...

nur sind sie zumindest schon 5 Jahre alt... also weiter fahren...bis zum Reifentausch.

ICH würde aber gleich neue Reifen drauf machen.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Motorradreifen sind ein sehr sicherheitsrelevantes Ausstattungsmerkmal des Bikes. Das Gummi ist bei normaler Fahrweise nach fünf bis sechs Jahren ausgehärtet, sodass unabhängig von der Profiltiefe, die keinesfalls unterschritten werden darf, ein Wechsel der Reifen ansteht.

https://kradblatt.de/haltbarkeit-von-motorradreifen/

und Bremsflüssigkeit nach 5 Jahre.... ist überfällig. An so einer geringen Ausgabe lasse ICH nicht meine Sicherheit offen.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

"bei 5000 km wird der hintere auch gut abgefahren sein."..

 

Scheint aber dann ein schlechter Reifen zu sein  oder ein Rennfahrer wenn der nach 5000 km fertig ist-----

 

Nachdem ich hier die Kommentare verfolge, würde ich dem Fragesteller empfehlen  aus seinem Bauchgefühl heraus zu handeln und je nach Preisverhandlung einfach die Maschine durchchecken zu lassen und zwar vom Spezialisten-

Sonst wirst Du noch kirre wenn Du die ganzen  Links zu Vorschriften  lesen musst Lach-

Weil eigentlich willst Du j nur ein fast neuwertiges Motorrad kaufen--

 

 wenn der Preis stimmt kaufe es

 

Edited by Ralle 61
Link to comment
Share on other sites

Naja wie weit der Reifen abgefahren ist ist von vielen Faktoren abhängig, nicht nur von der Fahrweise sondern auch vom Asphalt und der kann sehr unterschiedlich "scharf" sein.

Ich würde ihn diese Saison bei ausreichend Profil noch fahren und dann im Herbst mit den anderen Sachen erledigen.

Bremsflüssigkeit sehe ich weniger vom Sicherheitsaspekt(außer bei Bergtour wie du schreibst). Der Wechsel ist einfach, günstig und feuchte Bremsflüssigkeit fördert Korrosion im System was dann teuer wird.

vor 24 Minuten schrieb Ralle 61:

...  Verweist den armen Kerl nicht.  Laufleistung  ist wenig- Allgemeinzustand gut.  Probefahrt machen auf ungewöhnliche Geräusche achten und , Getriebe alle Gänge fahren und auf Nebengeräusche achten.

Dann ist es gut.

Meine Meinung

Oben schreibst du noch er soll Kerzen usw wechseln:

vor 1 Stunde schrieb Ralle 61:

...  Wenn dann noch genug Spielraum ist ,einfach mal die Öle , Luftfilter , Kerzen wechseln. Ventilspiel einstellen und dann geniessen.

...

Würde allerdings LuFi kontrollieren. Bei längerer Standzeit fressen den gerne Mal Wespen an.

MfG Andreas

Edited by GoulArsch
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb GoulArsch:

Naja wie weit der Reifen abgefahren ist ist von vielen Faktoren abhängig, nicht nur von der Fahrweise sondern auch vom Asphalt und der kann sehr unterschiedlich "scharf" sein.

Ich würde ihn diese Saison bei ausreichend Profil noch fahren und dann im Herbst mit den anderen Sachen erledigen.

Bremsflüssigkeit sehe ich weniger vom Sicherheitsaspekt(außer bei Bergtour wie du schreibst). Der Wechsel ist einfach, günstig und feuchte Bremsflüssigkeit fördert Korrosion im System was dann teuer wird.

Oben schreibst du noch er soll Kerzen usw wechseln:

Würde allerdings LuFi kontrollieren. Bei längerer Standzeit fressen den gerne Mal Wespen an.

MfG Andreas

 Du weist doch als Schraueber dass man eher mehr macht wie notwendig;-)

Link to comment
Share on other sites

grundsätzlich ist  es doch eher kompliziert:

Ich habe beruflich mit Instandhaltung an technischen Anlagen zu tun--

Ohne  Ordnungsmäßigen Beleg oder Prüfbescheinigung ist jeder  Service, grundsätzlich nicht anerkannt ausgeführt- Ist halt so in Deutschland- da kannst Du  tausend Quittungen vom Kauf von Öl , Bremsflüssigkeiten etc vorweisen das Offizielle anerkannte Wartungsprotokoll  fehlt dir wenn es kein Qualifizierter Betrieb gemacht hat.

Privat durchgeführtes Wechsel von Bremsflüssigikeit oder anderen Schmierstoffen hilft Dir nur persönlich  under Maschine-nicht aber rechtlich oder im Garantiefall-

Daher einmal im Jahr Service durchführen und Ruhe ist-   innerhalb der Garantie. Ansonsten kommt es darauf an, was der potenzielle Verkäufer an Eigenleistung akzeptiert, Fehlender Service ist immer ein Grund ür Preisnachlass bei Verkaufsverhandlungen-war schon immer so. Mit dem Preisnachlass dann Werkstatt mit dem Service beauftragenund Garantie und Mobilitätsgarantie erhalten.

Edited by Ralle 61
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

wenn Du auch in Deiner Schreibwut bist... und Beiträge doppelt schreibst... wird der Inhalt nicht besser 🤩

lese mal lieber die Haftgrenzen und Haltbarkeiten von Reifen durch, bevor Du einen Neukunden irritierst.

und was soll der Blödsinn, wenn die Reifen sowieso bald am Ende sind, aber die Haftfähigkeit durch ausgehärteten Gummi

verloren geht; zudem ist das Fahren mit so alten Reifen nicht besonders angenehm.

 

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Ok.. ich fahr keine VIII sondern eine VII. Mit Blick auf die Kontinuität bei der V7 über 50!!! Jahre (sollen Andere erstmal nachmachen) geh ich davon aus, das sich unsere Mopeds ähneln.

5.000 km ist nichts für eine V7. Das ist kaum eingefahren. Da hätte ich 0,0 Bedenken.

Bei einem Preis 20-25% unter neu ist sie auf jeden Fall interessant. 

Notwendige Arbeiten:

- Gabelöl wechseln 

- Bremsbeläge vorne/hinten kontrollieren.

- Bremsflüssigkeit wechseln 

- Öl und Ölfilter wechseln 

- Getriebeöl wechseln

- Endantrieböl wechseln 

- Luftfilter kontrollieren evtl. wechseln 

- Zündkerzen wechseln ist nicht nötig 

- Ventile einstellen falls klackern.

 - Zylinderkopfschrauben nachziehen,

- Krümmer Schrauben nachziehen,

Reifen kontrollieren, wenn sie gut gestanden hat, kannst du die Reifen fahren, ein Bremstest (Abs muss aktivieren) zeigts.

Die Positionen Öl und Filter sind aus meiner Sicht wichtig. Du weißt nicht, ob - oder welches Öl - möglicherweise nachgefüllt wurde. 

Resümee: V7 mit 5.000 ist wie neu.

Rechne die Kosten für die beschriebenen Massnahmen zusammen, nimm 80% Prozent vom Neupreis und zieh die Kosten der Inspektion runter... 

Und dann hast du einen guten Preis...

Grüsse und viel Spass mit dem Moped

Harun

Edited by Harun_Antalya
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Nachtrag:

Wenn du dle Zylinderschrauben nachziehst, musst du auf jeden Fall die Ventile kontrollieren/einstellen 

So sieht 4 Jahre altes Gabelöl aus (neues Öl ist klar wie Wasser) 

Screenshot_2021-02-14-17-14-18-562_com.fstop.photo.thumb.jpg.366b2c7ae48b76fb822e139c53a561b8.jpg

 

So sieht Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren an der (ABS) Guzzi aus:

IMG_20200118_150740_compress40.jpg.06d3c39476dbf5028e366dc431985195.thumb.jpg.b9f67a642af20c5d44048dd6e758899d.jpg

Edited by Harun_Antalya
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Wie bei allen Sachen gehört auch etwas gesunder Menschenverstand dazu. Ich würde behaupten, dass man die meisten Sachen während der Fahrt bemerkt, ein mangelhaftes Federungsverhalten der Gabel, nachlassende Bremswirkung usw...

Ist bei einem neu gekauften Möp natürlich schwer einzuschätzen und man sollte mit den Arbeiten auch nicht ewig warten, aber hektische Panik ist auch nicht angebracht. 

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die rege Diskussion und Eure Reaktionen hier.

Dass ich erstmal einen Motorölwechsel mache(n) (lassen) und nach Möglichkeit auch das Kardanöl wechsele ist mir schon vorher klar gewesen. Den Wechsel vom Gabelöl und Bremsflüssigkeit hatte ich jetzt nicht mit solcher Dringlichkeit auf dem Schirm. Aber Ihr habt natürlich Recht, dass man mit sicherheitsrelevanten Dingen besser nicht `schludern` sollte. Auch die Kosten für einen neuen Satz Reifen habe ich schon eingepreist. Der Kaufpreis mit >30% Abschlag gegenüber dem NP ist dermaßen attraktiv, daß ich mich eben gefragt habe, ob die angebotene V7 nicht irgendeinen gravierenden Mangel hat.

Ich werde also versuchen, einen Blick in den Tank zu werfen (der Tankdeckel lässt sich ja, soweit ich weiß, komplett abnehmen). Richtig? Ansonsten gibt es also vermutlich nichts Spezielles, auf das ich besonders achten müsste (besondere Schwachstellen). Etwaige Undichtigkeiten der Gabel und beim Sekundärantrieb dürften mir nach einer Probefahrt ja auffallen und wie die Guzzi fahren sollte, kann ich vermutlich auch einigermaßen sicher beurteilen.

Der Verkäufer hat die Anzeige momentan (a.G. meines Interesses) deaktiviert, weshalb ich hier keine Fotos posten kann. Ich werde auf alle Fälle berichten, wie die Sache ausgeht. Bis hierhin erstmal besten Dank für die gut(gemeint)en 😉 Ratschläge.

Thomas

Edited by AllesLatteoderwas
Rechtschreibkorrektur
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...