Jump to content

Startprobleme Mille GT


TourMike

Recommended Posts

Hi, Bockers!

Meine Mille - was soll ich sagen, ich könnte sie manchmal an die Wand fahren, mache ich dann doch nicht. Der Bock ist 30 Jahre alt, zweite Serie, hat knapp 60000 km auf der Uhr. Wenn die Mille läuft, is det Balsam für die Seele. Und nun? Die springt mal an, wird zum Tanken ausgemacht. Und, springt nicht an. Die will zum Frecken nicht anspringen. Nur ein leichtes klack, klack ist zu hören. Meine Herren, ich bin schon einiges gewöhnt von der Diva, aber die neuen Macken sind echt nervig. Dann stehst Du da, ausgerechnet beim TÜV. Hast den Bock aus gemacht. Und dann springt die nicht wieder an. Wie von Gesierhand getrieben, zehn Minuten später, springt der Bock dann doch wider erwarten an. Die nächste Tanke an gefahren, ach Shit, dann muss ich ja den Bock ausmachen. Und siehe da, sie springt nicht an, obwohl sie tadellos bis zur Tanke gelaufen ist. Ich will mit dem Bock nach Sardinien und die Vorstellung, irgendwo in der Pampa hinter Olbia zu stehen, und die Karre springt nicht an, ist nicht erfreulich.

Was tun? Was kann der halbwegs technisch begabte Guzzi-Hobbyschrauber alles anstellen, um das Problem zu beseitigen? Batterie ist ok, Schalter prüfen? Ich habe manchmal das Gefühl, als wenn da im Schalter etwas korrodiert ist??? Magnetschalter? Anlasserrelais?? Oder besser direkt zu Bosch in Duisburg gehen?

Vielleicht habt ihr eine Idee, in welcher Reihenfolge ich an dieses lästige Probleme rangehen soll?

Anlasserknopf drücken, Saft zieht durch die Guzzi, wopps springt die Karre an. Bisher jedenfalls, und jetzt hängt alles irgendwie scheinbar vom Zufall oder vom Stand der Sterne ab??? Ihr merkt, ich habe meinen Humor noch nicht verloren, schöner ist natürlich, aufsatteln, Knopf drücken und die Mille anheizen lassen. Da will ich wieder hin!

Beste Grüße Micha

Link to comment
Share on other sites

Also wenn sie heiß ist, springt sie nicht an und wenn sie wieder etwas abkühlen konnte, geht sie wieder?

Hast Du evtl. Dampfblasenbildung in der Benzinleitung? Liegt die Leitung irgendwo in der Nähe von heißen Teilen? Ist irgendwo eine Schlauchhalterung abvibriert und der Schlauch hängt runter? 

Link to comment
Share on other sites

Schlauch hängt runter? Das merkt man doch, dann läuft Sprit aus ...  Die Dampfblasen-Theorie halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich sehe als mögliche Ursachen:

- das Anlass-Relais ist mürbe -> austauschen

- der Magnetschalter ist schwergängig und/oder Schalt-Kontakte sind verbrannt -> aufmachen, kontrollieren, nacharbeiten.

- der Anlasser selbst hat ein Problem, z. B. Gleitbuchsen verschlissen, Schleifkohlen abgelaufen etc.

Nun kommt es noch darauf an, ob es ein Anlasser von Bosch oder Valeo ist. Die alten Valeos haben oft nach längerer Laufzueit mit sich lösenden Magneten zu kämpfen.

Gruss Tim

Edited by monoguzz
Link to comment
Share on other sites

Wen sie nur "klack-klack" macht hat das ja nun wohl gar nix mit ominösen "Dampfblasen" zu tun! Mach mal den linken Seitendeckel ab, wieviele Relais grinsen dich da an: Drei Stück + Blinkgeber?

Eines für die Hupen, das zweite für den Magnetschalter des Anlassers - und das dritte? Sitzt völlig sinnfrei auch im Anlasserkreis.

Die Mille ist elektrisch eine Cali II, besagtes drittes Relais ist da für den Seitenständerkontakt, den die Mille aber gar nicht hat. Tausche die Relais untereinander aus, vielleicht hat sich das Problem damit erledigt.

Einfache Prüfung des Anlassers: Zieh vom Magnetschalter das dünne Kabel ab und gib der Kontaktfahne am Magnetschalter kurz direkt Plus vom dicken Kabel des Anlassers, z.B. mit ´nem dünnen Schraubenzieher. Wenn der Anlasser dann durchzieht liegt es an der Relaissteuerung. 

 

https://www.youtube.com/watch?v=3FQAxQwfcHo

 

Edited by Lutz
Link to comment
Share on other sites

Besten Dank für die segensreichen und raschen Tipps. Werde morgen mal ins Detail gehen. Klasse, dass ihr so schnell reagiert habt! Im Regelfall habe ich überhaupt keinen Stress, keine technischen Probleme mit der Diva. Die läuft und läuft als käme sie aus Wolfsburg.

Gruß aus Duisburg Micha 

Link to comment
Share on other sites

Möglicherweise nur Masseproblem. Ordentliches Massekabel von Batterie minus auf Rahmen und vom Rahmen noch mal ans Getriebe verlegen. Die Kontaktpunkte am Rahmen schwächeln gerne mal.

Und evtl. das Kabel vom Anlasserrelais zum Magnetschalter in 2,5 qmm verlegen, falls das bei der Mille so geschaltet ist. 

Hat bei mir identische Symptome beseitigt. 

Edited by Dirk S.
Link to comment
Share on other sites

Tach auch!

Komme gerade von der Diva zurück. Ich dachte mir, welcher Vorschlag ist für mich ruck-zuck erledigt? Der Tipp von Lutz, Relais tauschen. Habe ich gemacht, vorher noch ordentlich alle Kontakte fein säuberlich mit Schleifpapier auf Hochglanz gebracht. Und, kaum zu glauben, der Bock springt an als wäre er gerade jungfräulich vom Fließband gelaufen. Kaum zu fassen, kleine Runde gedreht, zwischendurch immer mal wieder angehalten, die Mille ausgemacht, neu gestartet - löppt. Morgen kommt die Generalprobe: ab in die Eifel, Kurven kratzen. Mal sehen, wie der Tag morgen wird und wie meine Laune morgen abend aussieht - ich werde Euch auf dem Laufenden halten. Nochmals ganz herzlichen Dank für Eure Tipps und ganz besonderen Dank an Lutz; sein Vorschlag war in meinem Fall segensreich!

Beste Grüße Micha

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Moin Micha,

schöne, das es geklappt hat und Danke für Deine Rückmeldung.

Nun kann die Saison 2022 super starten.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...