Jump to content

Bosch Lima - LED Ladekontrolleuchte

Recommended Posts

Hallo zusammen, wer hat bei den alten Guzzis mit Bosch-Lima eine LED als Ladekontrollleuchte verbaut? Ist es korrekt, dass man in diesem Fall zwingend einen 47kOhm Widerstand parallel schalten muss?

Was ist, wenn man dies nicht macht? Keine Ladeleistung  oder erst ab höherer Drehzahl?

Viele Grüße 

Robert

So weit ich weiß, ist die Stromzufuhr an die Lichtmaschine über die Kontrolleuchte für den Erregerstrom der Lichtmaschine zuständig, da diese nicht selbst erregt ist. Passt hier die Stromstärke nicht kann es zur Fehlfunktion der Lima kommen. Wie sich das bei einer LED auswirkt weiß ich nicht. Aber für die brauchst du aber sowieso einen Widerstand, aber eher Reihe denn parallel. Denke ich. (Aussage ohne Garantie)

Ah ja, Erregerstrom ist das Stichwort. Dafür wird der Widerstand benötigt...gut zu wissen. 

Meine Guzzi hat ja schon eine LED, aber ich kann keinen parallel geschalteten Widerstand finden. Im Leerlauf leuchtet die, wenn die Drehzahl steigt, geht sie auch wieder aus. Ich weiß aber nicht, ob das so korrekt ist und es auch ohne Widerstand funktioniert oder ich lieber doch 47k einschleife

Hier im Video sieht man das. Die rote LED am Rand ist die Ladekontrolle. Nicht wundern, der DZM funktioniert nicht korrekt. Das Impulssignal war zu instabil und benötigte noch ein 1Mohm zugeschaltet

Viele Grüße 

Robert

Offenbar hat deine LED schon einen Widerstand in Reihe/Serie, anderfalls wäre sie sofort durchgebrannt. Eine LED ist nämlich ein stromgesteuertes Bauteil. So aber wird er Strom begrenzt, auf ca. 10-20 mA. Das reicht meisstens nicht, um die Starterregung des Rotors zu machen. daher muss ein Widerstand parallel gelegt werden. 47 Kilo-Ohm parallel nützen da aber garnichts, denn nach I = U/R -> I = 12/47000 = 0.255 mA. Diese 255 mikro-A sind gegenüber den 10-20 mA durch die LED unerheblich. Soweit ich weiss, haben einige späte Guzzen mit BOSCH-Lima serienmässig 82 Ohm eingebaut, obwohl noch keine LED verwendet wurde. Das kann man bestimmt in den Schaltplänen rauslesen. Meine T3 hat das noch nicht.

Gruss  Tim

Hallo Tim, es scheinen da widersprüchliche Aussagen im Umlauf zu sein...ich bin verwirrt

Elektronik-Sachse z.B. schreibt in einer Anleitung, dass der Strom über eine Diode bei weitem nicht ausreicht und ein Widerstand parallel geschaltet werden muss.

Screenshot_20210515-163859_Google PDF Viewer.jpg

Edit: ich sehe gerade,  dass es Ohm und nicht kOhm sein müssen

Angenommen, meine LED hat nur einen Widerstand in Reihe , um an 12V betrieben werden zu können. Was würde das für die Lichtmaschine bedeuten bzw. wir würde die Ladekontrollleuchte reagieren, wenn die Starterregung des Rotors nicht erfolgt?

Viele Grüße 

Robert

Posted (edited)

Hallo zusammen, ich habe von Joerg von www.schweizerschrauber.ch ein interessantes PDF bekommen.

Der Widerstand ist zwingend notwendig. Es kann zwar, wie anscheinend in meinem Fall, auch so funktionieren. Es ist aber keine Garantie, dass es dann dauerhaft so bleibt.

Jetzt muss ich bei mir nur nochmal schauen, ob nicht doch ein Widerstand  irgendwo verbaut ist

Viele Grüße 

Robert

FAQ_LKL.pdf

Edited by Gexx

Hallo zusammen, ich habe jetzt einen 47ohm Widerstand parallel zur LKL gelötet. Nun erlischt die Ladekontrollleuchte schon bei minimal über Leerlauf , vorher wollte sie teilweise über 2000U/min...funktioniert 👍

Viele Grüße 

Robert