Jump to content

Bosch Lima - LED Ladekontrolleuchte


Gexx

Recommended Posts

Hallo zusammen, wer hat bei den alten Guzzis mit Bosch-Lima eine LED als Ladekontrollleuchte verbaut? Ist es korrekt, dass man in diesem Fall zwingend einen 47kOhm Widerstand parallel schalten muss?

Was ist, wenn man dies nicht macht? Keine Ladeleistung  oder erst ab höherer Drehzahl?

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Guest Raskolnikoff

So weit ich weiß, ist die Stromzufuhr an die Lichtmaschine über die Kontrolleuchte für den Erregerstrom der Lichtmaschine zuständig, da diese nicht selbst erregt ist. Passt hier die Stromstärke nicht kann es zur Fehlfunktion der Lima kommen. Wie sich das bei einer LED auswirkt weiß ich nicht. Aber für die brauchst du aber sowieso einen Widerstand, aber eher Reihe denn parallel. Denke ich. (Aussage ohne Garantie)

Link to comment
Share on other sites

Ah ja, Erregerstrom ist das Stichwort. Dafür wird der Widerstand benötigt...gut zu wissen. 

Meine Guzzi hat ja schon eine LED, aber ich kann keinen parallel geschalteten Widerstand finden. Im Leerlauf leuchtet die, wenn die Drehzahl steigt, geht sie auch wieder aus. Ich weiß aber nicht, ob das so korrekt ist und es auch ohne Widerstand funktioniert oder ich lieber doch 47k einschleife

Hier im Video sieht man das. Die rote LED am Rand ist die Ladekontrolle. Nicht wundern, der DZM funktioniert nicht korrekt. Das Impulssignal war zu instabil und benötigte noch ein 1Mohm zugeschaltet

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Offenbar hat deine LED schon einen Widerstand in Reihe/Serie, anderfalls wäre sie sofort durchgebrannt. Eine LED ist nämlich ein stromgesteuertes Bauteil. So aber wird er Strom begrenzt, auf ca. 10-20 mA. Das reicht meisstens nicht, um die Starterregung des Rotors zu machen. daher muss ein Widerstand parallel gelegt werden. 47 Kilo-Ohm parallel nützen da aber garnichts, denn nach I = U/R -> I = 12/47000 = 0.255 mA. Diese 255 mikro-A sind gegenüber den 10-20 mA durch die LED unerheblich. Soweit ich weiss, haben einige späte Guzzen mit BOSCH-Lima serienmässig 82 Ohm eingebaut, obwohl noch keine LED verwendet wurde. Das kann man bestimmt in den Schaltplänen rauslesen. Meine T3 hat das noch nicht.

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tim, es scheinen da widersprüchliche Aussagen im Umlauf zu sein...ich bin verwirrt

Elektronik-Sachse z.B. schreibt in einer Anleitung, dass der Strom über eine Diode bei weitem nicht ausreicht und ein Widerstand parallel geschaltet werden muss.

 

Screenshot_20210515-163859_Google PDF Viewer.jpg

Link to comment
Share on other sites

Edit: ich sehe gerade,  dass es Ohm und nicht kOhm sein müssen

Angenommen, meine LED hat nur einen Widerstand in Reihe , um an 12V betrieben werden zu können. Was würde das für die Lichtmaschine bedeuten bzw. wir würde die Ladekontrollleuchte reagieren, wenn die Starterregung des Rotors nicht erfolgt?

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen, ich habe von Joerg von www.schweizerschrauber.ch ein interessantes PDF bekommen.

Der Widerstand ist zwingend notwendig. Es kann zwar, wie anscheinend in meinem Fall, auch so funktionieren. Es ist aber keine Garantie, dass es dann dauerhaft so bleibt.

Jetzt muss ich bei mir nur nochmal schauen, ob nicht doch ein Widerstand  irgendwo verbaut ist

Viele Grüße 

Robert

 

FAQ_LKL.pdf

Edited by Gexx
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen, ich habe jetzt einen 47ohm Widerstand parallel zur LKL gelötet. Nun erlischt die Ladekontrollleuchte schon bei minimal über Leerlauf , vorher wollte sie teilweise über 2000U/min...funktioniert 👍

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Hallo zusammen, ich möchte dieses Thema noch einmal ausgraben. Meine 850 t5 die ich nun die zweite Saison fahre, macht gerade ein wenig Probleme. Die Batterie wird nicht mehr geladen. Die Ladekontrolllampe leuchtet dauerhaft. Der Vorbesitzer hat die Kontrollleuchten auf LED umgerüstet. Bereits als ich die Guzzi übernommen habe, ging die Ladekontrollleuchte erst nach ca. 5km Fahrt aus. Nun leuchtet sie wie gesagt dauerhaft und die Batterie wird nicht mehr geladen. Da ich leider absolut keine Ahnung von Elektrik habe, hatte ich mich dazu entschlossen, erst die Kohlen der Lima zu tauschen. Brachte keinen Erfolg. Dann Rotor getauscht. Brachte auch keinen Erfolg und letztlich den Strator getauscht, was auch keinen Erfolg brachte. Nun bin ich auf diesen Beitrag gestoßen wo erwähnt wurde, dass ein 47 Ohm Widerstand parallel eingelötet werden sollte. Dies würde ich nun als nächstes versuchen. Etwas löten ist kein Problem für mich, nur habe ich wie gesagt keine Ahnung von Elektrik und kann auch mit google nicht deuten was es bedeutet, einen Widerstand parallel einzulöten. Könnte mir vllt. jemand helfen und sagen, wo und wie ich den Widerstand genau einlöten sollte. Bitte entschuldigt diese Bitte welche auf absoluter Unwissenheit basiert. Ich bin leider nur ein blöder Betriebswirt 😄

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich hätte auch als erstes den Rotor geprüft.

In Anbetracht der Tatsache daß nach ca. 5 KM die Lima Kontrollleuchte an ging, ist das für mich ein Hinweis auf unsachgemäße Installation.

Jemand hat in das System eingegriffen und installiert und Fehler gemacht.

Bevor jetzt weiter hilflos installiert und rumgelötet wird, würde ich zurückrüsten auf original um der Ursache auf den Grund zu kommen.

Danach kann man  ja fach und sachgerecht wieder LED verbauen.

Grüße

Commander

P.S.: T 5 gab es in 3 verschiedenen Ausführungen plus Polizia Modelle.

Schaltpläne und E-Teillisten zu finden bei Guzzitek.org

 

 

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Hi Commander,

besten Dank für deine schnelle Rückmeldung. Rückrüstung auf original würde ich vermutlich weniger bevorzugen, insbesondere weil die Originalteile nicht mehr vorhanden sind. Auch wurde bereits etliches umgebaut wie bspw. eine Silent Hektik und so ziemlich der gesamte Kabelbaum. Der Aufwand um einen Widerstand einzulöten, dürfte sich ja auch in Grenzen halten. Wenn dies auch keine Besserung bringt, würde ich nach weiteren Maßnahmen Ausschau halten. Daher würde ich mich über eine kurze Instruktion hinsichtlich des Widerstandes freuen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

bei solchen Veränderungen(ges. Kabelbaum) frage ich mich, wo sollte da ein Widerstand eingelötet werden ohne das gesamte System zu prüfen.

Vielleicht hilft dir folgender Tipp, wenn bei dir Bosch verbaut ist

Prüfe die Diodenplatte.

Prüfe alle Kabelverbindungen und Massekontakte.

Prüfe/tausche den Regulator.

Grüße

Commander

 

image.png.44b707f7322c75ed4ba72a5652b208b7.png

 

36301A REGULATOR BOSCH/EX – AEP-Shop - Ihr Experte für Anlasser,  Lichtmaschinen und elektrische Komponenten

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

den "Regulator solltest du bei der T 5 unter dem rechten oder linken Seitendeckel finden.

Ein Defekt der Diodenplatte ist nicht auszuschließen, selbst bei kpl. Lima Wechsel.

Problem bei der T 5 war die unterschiedliche Ausstattung z.B. Bosch und Saprisa.

Deshalb sind gerade im Bereich Kabelbaum Eingriffe u.U. problematisch.

Grüße

Commander

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

interessant wäre ja auch, was jetzt von SH da drin steckt. Ist da vielleicht auch der Regler/Gleichrichter von dem? Oder ist das nur die Zündung und Diodenplatte und Regler hast Du noch? Hast Du mal die Spannung an der Batterie gemessen, ob es vielleicht nur ein Kontrollleuchten Problem ist?

Grundsätzlich ist es so, daß eine Bosch Lima (hast Du doch und keine Saprisa?) einen Erregerstrom braucht. Ist der zu klein, gibt es keine Ladung. Die Höhe des Stroms wird durch den Stromfluß durch die Kontrollbirne bestimmt. Eine 3W Birne ist normal, 5W würde auch helfen, LED hat zu wenig Stromfluß. Deswegen ist ein Widerstand zwingend notwendig.

Auch die alten Guzzis hatten teilweise einen Widerstand zur "normalen" Kontrollleuchte verbaut, um die Ladecharakteristik zu verbessern. Ich habe das ebenfalls als fliegende Sicherung bei mir (habe auch LED) und keine Probleme. Das habe ich hier mal dokumentiert:

Ladecharakteristik

Übergangswiderstände durch Korrosion zum Rahmen sind übrigens wie mein Vorredner sagt immer wieder eine Fehlerquelle.

Ciao

Eric

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ciao Erik,

also erst einmal möchte ich meinen Hut vor deiner Wissenssammlung ziehen. Das ist ja wirklich Gold wert und kommt sofort auf meine Favoritenliste. Wirklich besten Dank für das teilen deines gesammelten Wissens!

In der Tat ist auch der Gleichrichter von Silent Hektik und ich habe die Bosch Lima verbaut. Bei der Batterie kommt leider nichts an von de Lima, sodass ich die Batterie nachladen musste.

In deiner Anleitung steht auch schön beschrieben, wie man den Widerstand verbaut nur leider ist bei meiner Guzzi nichts mehr original, sodass es mir schwer fallen wird, die Anleitung entsprechend der Umbauten bei mir anzupassen. Da ich leider absolut Ahnungslos bin was Elektrik angeht werde ich wohl nicht drumherum kommen, jemanden draufschauen zu lassen, der Ahnung von der Materie hat.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

danke für das Lob.

Der SH muß wohl dieser sein und macht dann regeln und gleichrichten. Wie man den prüft, weiß ich leider nicht. Vielleicht kann da eine Anfrage beim SH Auskunft geben:

Guzzi SH Controller

Ich bin mir auch nicht sicher, ob SH auch die Ladekontrollleuchte als Erregerwiderstand nimmt.

Auch sein erster Hinweis auf der Webseite ist dieser: 85% aller Funktionsstörungen an der Elektrik sind auf mangelhafte Steckverbinder zurückzuführen

Bevor ich also bei SH anrufe, würde ich alle Kabel aus dem Ladeumfeld prüfen auf gute Steckverbindung. Die Kohlen liegen sauber am Rotor an, die Federn haben noch ordentlich Spannung? Schleifringe auf dem neuen Rotor sollten kein Problem sein.

Bei solchen Minimal Elektrik Guzzis (ich vermute mal daß versteckt sich hinter Deiner Beschreibung) ist eine Fehlersuche extrem Schei#*+, da in der Regel auch kein Schaltplan existiert. Ärgerlich.

Ciao

Eric

Link to comment
Share on other sites

PS: hier ist der Schaltplan von der SH Webseite. Ich würde mal schauen, ob an DF bei Zündung AN Bordspannung rausgeht Richtung Kohlen. Wichtig auch der Hinweis der Magnetisierung, falls die schon garnicht mehr vorhanden ist.

Wenn das der Fall ist, sollte aus B+ mehr als Batteriespannung kommen bei laufendem Motor

R4103_C.pdf

Edited by mogu2007
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

nur als Bitte und Hinweis an Kevin: wir halten es hier auch mit freundlichen Formulierungen.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich wollte mich kurz zu meinem Problem zurück melden. Meine Vermutung bzgl. des fehlenden Widerstands scheint wirklich die Lösung des Problems zu sein. Wie mein perfekter Versuchsaufbau gezeigt hat (Ironiemodus aus) erlischt die LKL LED im Standgas, wenn der 47Ohm Widerstand parallel geschaltet wird. Verwunderlich ist es schon, da es vorher auch ohne Widerstand funktioniert hat, wenn auch erst nach einigen Kilometern. An dieser Stelle noch einmal besten Dank an alle und insbesondere an Eric, in dessen Sammlung ebenfalls zu finden war, dass es manchmal auch einige Zeit ohne Widerstand funktioniert und manchmal eben auch nicht. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende mit den Diven und ich werde nun alles ordentlich verkabeln.

Beste Grüße aus Münster

IMG_20230902_131247.jpg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...