Jump to content

Plug and Play Tuning für Einspritzer


teetrinker17

Recommended Posts

Den gleichen Gedanken hatte ich auch schon. Einfach nen Zusatzwiderstand in den Sensor einschleifen (weiß jemand, was die da verbaut haben? PT100 PT1000?) 

Dürfte egal sein, ob der Sensor linear ist. Er bleibt ja drin, wird nur etwas verschoben. (In dem kleinen Bereich -10 bis 40 Grad etwa, ist die Kennlinie nahezu linear)

Alternativ natürlich die Map anpassen mit TunerPro zb.

Hab noch Garantie, hab deshalb noch nicht rumgespielt :)

Wäre mal interessant, was in der Wundertüte so drin ist. Laut Bild gehen ja nur zwei Drähte rein und raus. Also keine Spannungsversorgung. Daher kann er nur mit Widerständen oä arbeiten. Wenn viel drin ist, mischt er die Temperaturen aus dem zusätzlichen Sensor und dem in der Airbox und gibt einen "korrigierten" Wert ans ECU. Soweit ich weiß hat aber z.B. die V9 eh nur einen Sensor unterm Tacho. 

Finde ich etwas überzogen für einen Sensor und zwei Stecker. Wenn ich Geld übrig hätte, würde ich einen ordern und zerlegen ?

Edited by Zander78
Link to comment
Share on other sites

Zitat

Den gleichen Gedanken hatte ich auch schon. Einfach nen Zusatzwiderstand in den Sensor einschleifen (weiß jemand, was die da verbaut haben? PT100 PT1000?) 

Mit einem PT100 oder 1000 wird es leider nicht klappen. Platin-Widerstände sind nämlich PTCs, arbeiten also falsch herum. In der Beschreibung steht aber, dass ein NTC im Spiel ist.

Viel Erfolg beim Fummeln, bin auf die Erfolgsmeldungen gespannt.

Gruss Tim

Edited by monoguzz
Link to comment
Share on other sites

? gibts nur nicht für die v9. Die hat auch keinen sensor in der Airbox. Werd wohl doch mal an der temperaturtabelle fummeln. Hat den gleichen Effekt. 

Danke jedenfalls für die Info!

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Zander78:

? gibts nur nicht für die v9. Die hat auch keinen sensor in der Airbox. Werd wohl doch mal an der temperaturtabelle fummeln. Hat den gleichen Effekt. 

Danke jedenfalls für die Info!

Ja, bei den neueren Guzzis kannst den Booster vergessen. Guzzi hat da verschiedene Sensoren in einer Unit zusammengefasst.  Die Jungs von BoosterPlug können den AIT Sensor nicht abgreifen

Viele Grüße 

Robert

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb teetrinker17:

Hab es getan, mit Erfolg! Kein gefummel, einfach nur 1 Stecker trennen und  mit dem Bauteil verbinden??

Bringt etwas Drehmoment und wunderbar weichen Motorlauf.

Wenn es nicht funktionieren würde hätte ich es nicht weiterempfohlen und hier gepostet.

Mein Kommentar bezog sich nicht auf deinen starter-post, sondern auf den von Zander78 gleich darauf folgend.

Gruss Tim

Edited by monoguzz
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
Am 8.2.2021 um 20:27 schrieb Zander78:

? gibts nur nicht für die v9. Die hat auch keinen sensor in der Airbox. Werd wohl doch mal an der temperaturtabelle fummeln. Hat den gleichen Effekt. 

Danke jedenfalls für die Info!

Moin Christof ?

Da wäre ich an Erfahrungsaustausch interessiert. Habe bei meiner Breva 750 "nur" händisch die Fuel-Tabelle "angereichert". Als ich darauf noch einen Probelauf mit geringfügig veränderter Temperaturtabelle gemacht habe, sprang meine Lütte fast nicht an und es gab Fehlzündungen... warum auch immer. Wenn Du das bei der V9 in den Griff bekommst, würde mich interessieren wie Du das gemacht hast.
TunerPro ist super! Du brauchst aber auch GuzziDiag zum auslesen der Map.

Falls Du das noch nicht hast, findest Du hier allerlei Tipps mit Hilfe der Suchfunktion im Forum.
Viel Erfolg und ein gutes Händchen wünsche ich!

Gruss, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Zitat

Du brauchst aber auch GuzziDiag zum auslesen der Map

Das stimmt leider nicht, mit GuzziDiag lässt sich die map nicht herausholen. Dazu braucht man MIUG3reader oder IAWreader, auch von "beard", dem Schöpfer von GuzziDiag.

Gruß  Tim

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...