Jump to content

Vergaser, Abgas zu fett, TüV durchgefallen - Cali 1100 Vergaser


Guzzi--Harry

Recommended Posts

Hallo Guzzi Experten, 

voller Zuversicht war ich beim TüV... soweit alles gut... bis der Schnorchel in die Auspufftüten geschoben wurde.

Die Anzeige Instrumente des TüV Computers bei 950Umin wollten einfach nicht auf grün gehen. 

Ich hatte schonmal einen TüV Fritzen, der nahm einfach nen Schraubenzieher und dreht an einer Schraube an beiden Vergasern und schwups stimmten die Werte. Die beiden diesmal hatte absolut keine Ahnung, fragten mich sogar nach nem Kat.... 

Welche Schraube hat der TüV Experte verstellt um das Abgas hinzubekommen? 

Güße

Harald 

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 39 Minuten schrieb Guzzi--Harry:

Hallo Guzzi Experten, 

voller Zuversicht war ich beim TüV... soweit alles gut... bis der Schnorchel in die Auspufftüten geschoben wurde.

Die Anzeige Instrumente des TüV Computers bei 950Umin wollten einfach nicht auf grün gehen. 

Ich hatte schonmal einen TüV Fritzen, der nahm einfach nen Schraubenzieher und dreht an einer Schraube an beiden Vergasern und schwups stimmten die Werte. Die beiden diesmal hatte absolut keine Ahnung, fragten mich sogar nach nem Kat.... 

Welche Schraube hat der TüV Experte verstellt um das Abgas hinzubekommen? 

Güße

Harald 

Hallo Harald,

immer ruhig bleiben.

Es gibt 2 Schrauben am Vergaser.

1. Standgas

2. Gas/Luftgemisch

Wenn du zu hohe Abgaswerte hast oder hattest kannst du durch verstellen der Gas/Luftgemischschraube bei der TÜV Vorführung akzeptable Werte erreichen.

Und Schwups alles wird gut, es sei denn du willst einen Wurstblinker eintragen lassen, oder noch schlimmer Labskaus. (Scherz)

PS: Sollte es nicht möglich sein durch die Verstellung der Gas/Luftgemisch Schraube akzeptable Werte zu bekommen, stimmt der Zündzeitpunkt nicht und muß eingestellt werden.

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb Guzzi Peter:

Hallo Harald,

immer ruhig bleiben.

Es gibt 2 Schrauben am Vergaser.

1. Standgas

2. Gas/Luftgemisch

Wenn du zu hohe Abgaswerte hast oder hattest kannst du durch verstellen der Gas/Luftgemischschraube bei der TÜV Vorführung akzeptable Werte erreichen.

Und Schwups alles wird gut, es sei denn du willst einen Wurstblinker eintragen lassen, oder noch schlimmer Labskaus. (Scherz)

PS: Sollte es nicht möglich sein durch die Verstellung der Gas/Luftgemisch Schraube akzeptable Werte zu bekommen, stimmt der Zündzeitpunkt nicht und muß eingestellt werden.

 

Es ist auch möglich, dass die Dichtungen in den Schiebern der Startvergaser undicht sind. So

Starter-Kolben.jpg.8ff56ba781eb5c3c9192fc560a2a3b4f.jpg

sollten sie nicht aussehen. Diese hier ist verhärtet und eingedrückt. Dadurch wird das Gemisch übermässig angefettet, es ist mit der Gemsischschraube keine korrekte Einstellung möglich. Soweit ich weiss kostet ein Schieber ca. 5 Euro, die Dichtung gibt es nicht einzeln.

Die Einstellung der Zündung hat m. E. nur einen geringen Einfluss auf den CO-Wert.

Gruss  Tim

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 4 Minuten schrieb monoguzz:

 

Es ist auch möglich, dass die Dichtungen in den Schiebern der Startvergaser undicht sind. So

Starter-Kolben.jpg.8ff56ba781eb5c3c9192fc560a2a3b4f.jpg

sollten sie nicht aussehen. Diese hier ist verhärtet und eingedrückt. Dadurch wird das Gemisch übermässig angefettet, es ist mit der Gemsischschraube keine korrekte Einstellung möglich. Soweit ich weiss kostet ein Schieber ca. 5 Euro, die Dichtung gibt es nicht einzeln.

Die Einstellung der Zündung hat m. E. nur einen geringen Einfluss auf den CO-Wert.

Gruss  Tim

Hallo Tim,

alles richtig. Aber wenn er schreibt: Der Prüfer hat an einer Schraube auf beiden Seiten gedreht, kann es nur die Gas/luftgemisch Schraube gewesen sein.

Bei der heutigen Sensibilität der Meßgeräte kann auch ein nicht korrekter Zündzeitpunkt einen zu hohen Schadstoffanteil anzeigen.

Selbstverständlich können diverse Gründe im Ansaugtrakt für "Überfettung" verantwortlich sein. Und dazu gehören auch und insbesondere defekte und/oder O-Ringe und Dichtungen welche schadhaft sind.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter, Tim, Markus, Danke für die wie immer sehr kompetenten Antworten.

Die Gas/luftgemisch Schraube wird es gewesen sein.

Ich melde mich wieder.

Grüße

Harald

P.S.: Zündzeitpunkt einstellen? Die Cali hat eine elektronische Zündung, würde mal vermuten hier gibt es nichts einzustellen, oder? Nur rein Interessehalber.

Interessanter Artikel dazu: https://www.motorradonline.de/ratgeber/ratgeber-vergaser-einstellen-die-richtige-gemischzusammensetzung/

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 49 Minuten schrieb Guzzi--Harry:

Hallo Peter, Tim, Markus, Danke für die wie immer sehr kompetenten Antworten.

Die Gas/luftgemisch Schraube wird es gewesen sein.

Ich melde mich wieder.

Grüße

Harald

P.S.: Zündzeitpunkt einstellen? Die Cali hat eine elektronische Zündung, würde mal vermuten hier gibt es nichts einzustellen, oder? Nur rein Interessehalber.

Interessanter Artikel dazu: https://www.motorradonline.de/ratgeber/ratgeber-vergaser-einstellen-die-richtige-gemischzusammensetzung/

Hallo,

bei deiner Maschine befindet sich eine Digiplex Zündanlage serienmäßig und diese braucht meines Wissens nach nicht eingestellt werden.

Ich bin fälschlicherweise von einem Verteiler mit Kontakten ausgegangen. Sorry

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wenn der CO Wert nicht stimmt oder extrem außerhalb des Sollwertes ist, muss am Vergaser eingestellt werden.

 

Wenn die Maschine einen oder mehrere Benzinhähne hat, kann man die auch zu machen und dann stimmt der Wert normalerweise lange genug für den Test bei der HU. Immerhin gibt es dann keinen Mängelschein.

Defeat-Device für Vergasermotoren sozusagen.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo.

Hurra... habe die TüV Plakette bekommen... und wieder mal Rätselhaft: ich war bei einer anderen TüV Prüfstelle, Schnorchel rein und siehe da: alles im grünen Bereich, ohne irgendwas verändert zu haben...

Damit erstmal wieder 2 Jahre Ruhe...

Danke an alle für klasse Feedback!!!

Harald

Link to comment
Share on other sites

Diesmal warmer Motor durch weitere Anfahrt?

Es gibt auch verschiedene Messgeräte: Ich hatte mal einen Prüfer, der stand hinter meiner laufenden BMW R80R, zog kräftig Luft durch die Nase und meinte dann mit Kennerblick "2 komma 5, alles bestens."

Edited by lupover
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...