Jump to content

Woher ABE nehmen und nicht stehlen!?


Guest Der Strolch

Recommended Posts

Guest Der Strolch

Hallo zusammen,

Seit einer kurzen Weile habe ich eine Griso 1100. Läuft super und ich bin schwer begeistert!

Hab die Maschine gebraucht gekauft und Liste der Anpassungen war/ist aber recht überschaubar. Der Mistral-Auspuff bzw. Endtopf ist eine der wenigen Anpassungen!

Viele Unterlagen waren dabei, die ABE aber nicht...gibts auch nicht mehr....Ich hab schon verschiedene Shops angefragt, aber die ABE kann oder will mir keiner schicken. Von Mistral hab ich derzeit auch noch keine Antwort bekommen....

Hat jemand einen Tip wo ich die sonst noch herbekommen könnte oder kann mir gar eine Kopie schicken? Eingestanzt ist folgende Nummer: MG-2007 e9 4529 9, Mistral Made in Mandello 13

 

Nach etwas Recherche bin ich mir auch nicht ganz im klaren, wie es sich mit der Mitführpflicht der ABE verhält. An manchen Stellen hab ich gelesen, dass man das Papier oder Scan mitführen muss, an manchen, dass die e-Nummer genügt?? Ersteres macht für mich auf jeden Fall Sinn, denn nur die e-Nummer sagt für den "Unwissenden" ja nichts darüber aus, ob DAS Teil an DIESER Maschine montiert werden darf...

 

Beste Grüße

Der Strolch

 

Link to comment
Share on other sites

Normalerweise sollte dir Mistral die Unterlagen schicken können. Wann hast du denn bei denen angefragt? Italiener brauchen immer etwas Zeit ?

Die Polizei ist eigentlich in der Lage anhand der Nummer zu prüfen, ob die ABE für deine Maschine auch gültig ist. Das machen die online vor Ort, denn auch ein mitgeführtes Schriftstück könnte man ja ganz leicht fälschen 

Ich führe aber ABEs dennoch immer mit. So geht man jeder Diskussion aus dem Weg.

Hast du auch bein Stein-Dinse gefragt? Die haben eigentlich immer die ABE online verfügbar

https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=9187

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Guest Der Strolch

Hi,

Danke für die schnelle Antwort. Mistral hab ich vor knapp 2 Wochen angeschrieben, im Zweifel mal anrufen...in Englisch und drauf vorbereiten...?

Jepp, Stein Dinse war eine meiner ersten Adressen, die haben diese ABE leider nicht (mehr) da.

 

Wenn die Poliziei bei einer Kontrolle das auch checken kann, könnte ich in so einem Fall ja mal fragen, ob sie mir das auch direkt mit ausdrucken/schicken können...so wegen dein Freund und Helfer! ?

 

Grüße

Der Strolch

Link to comment
Share on other sites

Man braucht doch heute für Mistral keine ABE mehr dafür hast du doch die "e " Nummer, das reicht. Diese Töpfe brauchst du auch nicht eintragen.

Es gibt lediglich ein  Schriftstück  das wird mit dem Auspuff dazu geliefert.

                                                                Carcano.

 

Guzz.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest Der Strolch

Hallo zusammen,

Danke für die Hilfe und die Infos!!

Wie schon erwähnt habe ich zu dem Thema schon Einiges gelesen und hab diverse Aussagen gelesen. Naja mit e Nummer, gültigem TÜV und dem Schreiben bin ich gut gerüstet!??

 

Link to comment
Share on other sites

Nicht vergessen, aúch wenn Corona Zeit ist,  die Monate Juli und August läuft Italien. nur in einer Notbesetzung. 
 

Edited by Windhund
Weil die Fingerkuppen gross fürs <handy sind
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest Der Strolch

Hallo,

Zum Thema Mistral: Von denen habe ich bis heute nichts gehört, hab denen noch zweimal geschrieben, da kam nix zurück. Anrufen...naja nur einmal ist jemand dran gegangen, konnte oder wollte mir nicht helfen oder wollte mich nicht verstehen...njaaaaa.....

Zum Auspuff selber: Wenn ich recht verstanden habe sollte das Teil einen KAT haben, glaube Friedrich hatte das mal geschrieben, stimmt das? In dem Schriftstück steht dazu nichts zu drin und mit der e-Nummer kann ich das im Netz auch nicht sauber zuordnen.

Nachdem ich den Sound und "Duft" schon verdächtig finde, hab ich mal den DB Killer raus genommen und reingelukt und konnte sehr sehr sehr tief reinluken ohne das da ein KAT sichtbar wäre....der ist im orginalen Topf dran/drin, also sollte er sich auch am Endtopf befinden!? Werd das Teil demnächst mal abbauen und auf Nummer sicher gehen....

Mich wundert, dass der TüV keine Probleme damit hatte, AU war in Ordnung, und das die e-Nummer drin ist... bzw ich hab wohl gelesen, dass Mistral für Anlagen ohne KAT auch irgendwie eine ABE bekommt, aber sollte die ohne KAT nicht eine andere Nummer haben, als die mit KAT? Manipuliert sieht der Topf von aussen erstmals nicht aus.

Najaaa...wie gesagt, ich guck mir das nochmal an. Da mir das Rohr inzwischen schon recht laut vorkommt(natürlich immer MIT DB-Killer) , gerade bei stärkerer Beschleunigung steh ich so mancher HD-Brülltüte in nichts nach, werde ich mir mal ansehen und anhören wie es um das Original Topf bestellt ist. Und angeblich soll so manche Anlage der Griso auch Leitung klauen. Konnte diesbezüglich für die Mistral nichts finden, evtl. hat einer von Euch Erfahrungen damit?

 

Beste Grüße, Der Strolch

Link to comment
Share on other sites

Hallo Strolch,

der Kat ist zwischen Endtopf/Rohrstück, wenn da nichts drin ist dann musst du dir den nachbestellen. 

Gibt es bestimmt bei Stein-Dinse.

Sollte so aussehen: https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=227934

Wenn es stark stinkt dann ist wahrscheinlich kein KAT drin. 

Wenn du trotzdem einen KAT haben willst kannst du ihn auch aus dem Original Pot rauskloppen und wenn er passt in den Mistrall reinkloppen. 

Eine ABE wirst du nicht brauchen, da die mit der E-Nummer kontrolliert wird bei der Polizei (mit Handy und App)

Gruß David 

Edited by Kuo07
Link to comment
Share on other sites

Guest Der Strolch

Hallo,

Stimmt Katalystor-Kartuschen zum nachrüsten. Aber von Mistral gibt es keine und Mistral anschreiben...naja...

Ich wüsste gerade nicht wie ich den KAT aus dem originalen Auspuff unbeschadet raus bekommen soll, werds mir morgen aber mal ansehen. Nach einigen rumsuchen bzgl. Nachrüst-KAT hab ich jetzt folgednes gefunden:

Es gibt "Universal"-KATs

https://www.ebay.de/itm/51mm-Katalysator-DB-Killer-Schalldampfer-fur-Motorrad-Auspuff-Auspuffanlagen/172932126010?fits=DEM_Model%3AGriso&hash=item28438ed53a:g:8aIAAOSw0ndZ5dAB

https://www.ebay.de/itm/48MM-Edelstahl-Motorrad-Auspuff-Katalysator-Schalldampfer-Schraubenschlussel/173319139567?fits=DEM_Model%3AGriso&hash=item285aa030ef:g:gCkAAOSwwzla-n9d

Aber ich gehe mal davon aus, dass das übler China Schrott ist und ich lass da lieber die Finger von, die schlechte Übersetzung macht es nicht besser....

Als einiziger Hersteller, der Anlagen für die 1100 Griso anbietet und passenende KATs dafür hat, hab ich nur MIVV gefunden. Ob die passen könnten müsste man checken, ABER sind Endtopf und KAT nicht aufeinander abgestimmt? Also einfach irgendein KAT reinzuprügeln....da stellt sich mir die Frage, ob das überhaupt sinnvoll ist bzw. alles dann korrekt funktioniert?

Grüße, Der Strolch

 

Edited by Der Strolch
Link to comment
Share on other sites

Es gibt doch diese Russischen Hacker, ich las mal in der C`t einen Bericht,  man schrieb, diese " Spezialisten"  besorgen dir alles was man fälschen kann für 50€???.

Baut doch den original Auspuff wieder drann, und lernt das Motorrad doch erst mal kennen und fahrt ein paar Jahre damit. Alle bauen um, ich fahr original.

Edited by teetrinker17
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Der Strolch

Ahoi,

Immer diese Stimmen der Vernunft....?

Da es wohl einfach keinen Nachrüst-KAT von Mistral gibt und ich eigentlich nicht basteln will, muss wohl erstmal der Orginalpott drauf. Ändern kann man es später immer nochmal...

Link to comment
Share on other sites

Guest Der Strolch

Von der Tremignoni hab ich schon öfter gelesen. Find ich optisch auch gut und sound ist ja wohl auch gut. 700 Schleifen sind aber auch eine Ansage. Werd ich auf jeden Fall im Auge behalten!

 

Gruß, Der Strolch

Link to comment
Share on other sites

Guest Der Strolch

Hallo Toni,

Nun ich hatte Mistral angschrieben bzgl. ABE/Homoglation, mehrmals da kam nichts zurück...

Du schreibst von einem Alex, darf ich annehmen, dass Du da einen anderen Kontakt hast als die allgemeine Kontakt Mail von Mistral?

 

Grüße, Der Strolch

Link to comment
Share on other sites

Guest Der Strolch

Hallo,

Ich hab Mistral nochmal angeschrieben, vielleicht ist das jetzige Anliegen interssanter.

So oder so werd ich mal den orginalen Auspuff anschrauben und ausprobieren. Sollte sich Mistral doch melden und hat dann sogar eine brauchbare Lösung, dann kann ich das ja auch nochmal abchecken.

Grüße, Der Strolch

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Der Strolch

Nun ist Mitte August, auf italienisch : Ferragosto. Anders wie hier in D. ist in Italien nahezu jeder Betrieb im Urlaub. Bestimmt auch Mistral. Brauchst Dich daher nicht wundern, wenn Dir keiner antwortet. Du mußt min. bis in die erste Septemberwoche Dich gedulden.

                         mfg    Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...