Jump to content

Quietschen beim Schieben


Patze

Recommended Posts

Hallo in die Runde!

Nach 40 Jahren habe ich mich nun entschlossen doch den Motorradführerschein zu machen. Ich hatte bislang keinerlei Zweirad-Erfahrung o.Ä..

Nun habe ich mir als erstes Motorrad überhaupt eine Moto Guzzi V7 III Stone S zugelegt (Neufahrzeug). Ich komme mit der Maschine super klar, hätte jedoch eine Frage:

Ich habe jetzt nach ca. 200 gefahrenen Kilometern bemerkt, dass die Guzzi beim Schieben / Rangieren immer wieder quietscht. Ich meine, das Geräusch könnte aus Richtung der Bremsscheiben kommen. Es lässt sich auch reproduzieren: wenn ich ganz langsam schiebe und es quietscht kann ich durch ebenfalls ganz langsames Vorwärts- und Rückwärtsschieben das Quietschen beliebig oft wiederholen.

Da ich technisch überhaupt nicht versiert bin, wollte ich nun fragen ob dies bei einem Neufahrzeug normal ist?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Patrick

Link to comment
Share on other sites

Hallo Patrick,

das Quietschen ist normal, die Bremsen müssten erst einmal richtig eingefahren werden.

Wenn du das Geräusch allerdings sofort beheben möchtest dann hilft hier Kupferpaste, allerdings nur ein bisschen. 

Die musst du dann langsam und vorsichtig einfahren, da in der Kupferpaste Öl enthalten ist wirst du für die ersten Kilometer wenig Bremsleistung haben.

Hatte ich zumindest von meinen Mechaniker so damals empfohlen bekommen bei meiner Honda. 

Gruß

David

PS. welche Nummer hast du bei deiner Stone S bekommen?

Link to comment
Share on other sites

Hallo David! 

Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte es mir fast schon gedacht ... bin aber ein ungeduldiger Mensch ?

Ich hatte die Auswahl zwischen Nr. 164 und Nr. 203. Standen beide abholbereit beim Händler. Hab' mich für die 203 entschieden. 

Gefällt mir mega-gut! Mein Onkel fährt schon über 40 Jahre Moto Guzzi. Der is au voll begeistert, vor allem von dem leichten Handling.

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Patze

Erst mal : Machst Du im Vorstellungs Fred eine kurze Angabe zu Dir und Deinem Motorrad hast Du sicher mehr Resonanz auf Deine Frage.

Wenn's Quietschen von den Bremsen kommt :

In Deinem Fall würde ich das mit der Kupferpaste sein lassen. Zum einem, da Du nicht technisch versiert bist, zum anderen, gut möglich daß sich das nach der Einfahrzeit von selbst erledigt. Kupferpaste kann helfen, garantiert ist da aber nix. Manchmal hilft es die Beläge an den Außenkanten anzufasen, auch hier gilt : garantiert ist nix.

Überhaupt ! Nach 200 km und Neukauf ist noch Garantie drauf, solange würde ich nicht selbst an sicherheitsrelevanten Einrichtungen Hand anlegen. Wird das Quietschen unerträglich, soll erst die Werkstatt mal einen Blick drauf werfen.

                                        mfg     Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Kurzer Zwischenstand:

Nachdem ich die letzten Tage mal etwas stärker und auch mehr mit der Hinterradbremse gebremst habe, konnte ich jetzt kein Quietschen mehr hören. Scheint tatsächlich von den neuen Bremsbelägen gekommen zu sein. Sollte sich nochmal etwas ändern, werde ich nachberichten ...

Link to comment
Share on other sites

Patrick, vorab: freut mich, dass alles OK ist. 

Dennoch hab ich mir die Mühe gemacht und sauber im Netz recherchiert. Dieses Quietschen ist nach Prof. Dudelmucke (Kuba Bildband 12 / 1963)  seit den antiken Streitwagen bekannt. Kann man glauben oder nicht.

Gem. seinen Recherchen wurde damals aufgrund der Quietschgeräusche, die vorwiegend im Mittelohr auftreten, der Dionysos Kult gegründet und das Quietschen konnte durch kontrolliertes Ölen des Zäpfchens im hinteren Rachenraum mit gutem Vino Medikale gelindert werden.

Heute ist die Diagnostik natürlich weiter. Ursache für Quietschgeräusche im Ohr scheint chronische Unterhopfung zu sein. Diese kann leicht durch orale Gaben gelindert werden, die in 0,33 oder im ökonomischen Spargebinde zu 0,5 l in allen einschlägigen Heilstellen erhältlich sind.

Achtung ! Bitte nicht gemeinsam mit der oben erwähnten Kupferpaste anwenden.

Nebenwirkungen: es kann zu Unverträglichkeiten mit dem/der Partner/in kommen. 

Grüsse

Harun

 

 

Edited by Harun_Antalya
  • Like 1
  • Haha 3
Link to comment
Share on other sites

@Harun_Antalya Hmm ... interessanter Ansatz ... ? Sobald ich wieder was höre, werde ich als Erstes Deinen Tipp versuchen! Der bietet sich bei mir - nachdem ich technisch nicht versiert bin - besonders gut an! Auch hier werde ich über den Erfolg berichten! ?

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...