Jump to content

Sportluftfilter

hias

Recommended Posts

Hallo Kollegen, hab jetzt für meine V7II einen Sprint Sportluftfilter und Denso Iridium Zündkerzen verbaut.

Fazit bessere Gasannahme, kein Ruckeln mehr, schöner ruhiger Motorlauf. Ich bin begeistert. Der Sprintluftfilter kostet bei der Sprintwebseite 62 statt 79 Euro.

Ein Wahnsinns Unterschied und jeden Euro wert? gruß hias

Edited by hias
  • Thanks 1

Moin @hias

Was war denn nun ausschlaggebender ?  Der Luftfilter oder die Kerzen ?  So wie ich's lese ist beides auf einmal verändert worden.

Hast Du die Zündkerzen genommen die der @Breadfan schon früher empfolen hat ? Die Denso  IU24A  ?

mfg    Jürgen

• Thanks 1

Hallo Jürgen, ja hab diese Zündkerzen  Denso  IU24verbaut. Meines Erachtens hat am meisten der Sportluftfilter gebracht. Der Motor zieht jetzt richtig durch und hängt Super am Gas.

Die Kerzen tragen sicher auch dazu bei. Das Ruckeln ist weg.

Bin begeistert?

Edited by hias

Hallo Jungs,

freut mich das es auch bei dir funktioniert hat, Hias. Der Sprintfilter macht das Gemisch mager ,dem entgegen wirkt die bessere Zündwilligkeit der Kerzen...ein perfektes Paar.

Gruß Ingo?

Da ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit den K&N gemacht habe, habe ich mir für die V7
ebenso nun einen K&N Luftfilter (-Einsatz) bestellt, bin gespannt...
Lässt sich der Sprintfilter auch so gut reinigen?

Zündkerzen werde ich dann wohl nach so guten Erfahrungen auch mal updaten... Danke für den Tip.

• 2 weeks later...
Guest Starkbier

Hab ja schon länger so einen Luftfilter wie ein Fliegengitter drin und damit bekommt die Guzzi gut Luft. Aus Neugier hab ich mir jetzt die Denso-Zünkerzen eingebaut. Kann aber keine auffällige Änderung feststellen. Eventuell hängt sie etwas besser am Gas, was aber auch Einbildung sein kann. Jedenfalls läuft die Guzzi damit bestens.

Jochen

jo auf jedenfalls hängt sie besser am Gas und die Verbrennung ist besser (Sauberer) war jetzt letztens bei meiner Werkstatt um die bälge an der Vordergabel zu wechseln. Hab mit dem Mechaniker geplaudert über den Filter und den Kerzen, der konnte nur Zustimmen.....besserer Motorlauf, bessere Verbrennung. gruß hias

@hias

Was hat denn die Werkstatt fürs Einbauen der Faltbälge verlangt ?

mfg     Jürgen

80 Euro mit den Bälgen. Fairer Preis find ich. Da wird ja die Gabel nach unten rausgezogen und nur das Vorderrad entfernt aber nicht wie ich dachte das man oben alles abbauen muss. gruß hias

Edited by hias

@hias

Aha, Danke für die Rückmeldung.

Zitat

Hallo @hias

Kanns nur grob schätzen. Teilekosten für li + re zusammen gut 30€. Gabel ein und Ausbau min 1 Std. Zeitaufwand. Werkstattkosten können je nach Ortslage deutlich varrieren. Also nochmal ca 70€ mit dabei.

mfg            Jürgen

vor 3 Stunden schrieb Starkbier:

Hab ja schon länger so einen Luftfilter wie ein Fliegengitter drin und damit bekommt die Guzzi gut Luft. Eventuell hängt sie etwas besser am Gas, was aber auch Einbildung sein kann. Jedenfalls läuft die Guzzi damit bestens.

Jochen

Seitdem ich die Luftfilter mit mehr Luftdurchlass habe, in Verbindung mit den Mistral Endtöpfen ohne KAT, läuft sie besser. Das "Nachpatschen" ist fast weg. Im Übrigen sagte mir der Mechaniker "offenere Rohre brauchen auch mehr Ansaugluft". Zündkerzen sind bei mir die Standardversion.

Andreas

Update: Wer sich Luftfilter mit mehr Luftdurchlass einbaut, sollte zur "technischen Überwachung" wieder auf Originalfilter umbauen. Die Abgaswerte verändern sich (auch mit Original Auspuffrohren!). ?

Andreas

Ich hatte meiner Griso  eine Überarbeitung der Kennlinie verpassen lassen. Habe dazu auch unter der Rubrik Motor geschrieben und die sich  (positiv) veränderte

Drehmomentenkennlinie eingestellt. Natürlich ist der Luftfilter eine der Stellschrauben an welcher durch Feinabstimmung das "Gesamtkunstwerk"  eine bessere Leistungsentfaltung 

aufweist.  Nach dem Umbau wurde an meiner Griso der Abgastest für den neuen TÜV durchgeführt und es gab keine Beanstandungen. Gern kann ich bei Interesse den "Zettel" mal einstellen.  Aktuell habe ich im Mix  bei sportlicher Fahrweise/Stadtverkehr 50=50 einen Verbrauch von 6,5 Liter /100 km. Keine Ahnung ob der Wert leicht erhöht oder im normalen Durchschnitt liegt. Aber das Fahrverhalten / Durchzugsmoment ab 3000 Touren ist ein Traum.

Gruß

Marco 

Guest Der Strolch

Hallo zusammen,

Zu dem Thema Endtöpfe ohne KAT und Luftfilter:

Wie sind denn da die Erfahrungen für die 1100er Griso? Hab nen Mistral-Endtopf ohne KAT drauf. Da ich jetzt schon an versch. Stellen gelesen habe, dass der/so ein Endtopf sich gut macht in Kombi mit nem Sportluftfilter bzw. K&N Luftfilter, kann das einer bestätigen?

Und sind die K&N Luftfilter automatisch Sportluftfilter(https://www.knluftfilter.com/air-filters/moto-guzzi/griso-1100/1064/2006) oder müsste man da eher z.B. einen SPRINT Luftfilter nehmen?

Beste Grüße

Der Strolch

Edited by Der Strolch