hias Posted June 24, 2020 Share Posted June 24, 2020 (edited) Hallo Kollegen, hab jetzt für meine V7II einen Sprint Sportluftfilter und Denso Iridium Zündkerzen verbaut. Fazit bessere Gasannahme, kein Ruckeln mehr, schöner ruhiger Motorlauf. Ich bin begeistert. Der Sprintluftfilter kostet bei der Sprintwebseite 62 statt 79 Euro. Ein Wahnsinns Unterschied und jeden Euro wert? gruß hias Edited June 24, 2020 by hias 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted June 24, 2020 Share Posted June 24, 2020 Moin @hias Was war denn nun ausschlaggebender ? Der Luftfilter oder die Kerzen ? So wie ich's lese ist beides auf einmal verändert worden. Hast Du die Zündkerzen genommen die der @Breadfan schon früher empfolen hat ? Die Denso IU24A ? mfg Jürgen 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hias Posted June 24, 2020 Author Share Posted June 24, 2020 (edited) Hallo Jürgen, ja hab diese Zündkerzen Denso IU24A verbaut. Meines Erachtens hat am meisten der Sportluftfilter gebracht. Der Motor zieht jetzt richtig durch und hängt Super am Gas. Die Kerzen tragen sicher auch dazu bei. Das Ruckeln ist weg. Bin begeistert? Edited June 24, 2020 by hias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted June 24, 2020 Share Posted June 24, 2020 Hallo Jungs, freut mich das es auch bei dir funktioniert hat, Hias. Der Sprintfilter macht das Gemisch mager ,dem entgegen wirkt die bessere Zündwilligkeit der Kerzen...ein perfektes Paar. Gruß Ingo? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted June 24, 2020 Share Posted June 24, 2020 vor 49 Minuten schrieb Breadfan: Der Sprintfilter macht das Gemisch mager Lambda geregelt, man kann auch ohne Luftfilter fahren, die Einspritzer regeln da soweit es geht nach. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Reservoirdog Posted June 25, 2020 Share Posted June 25, 2020 Da ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit den K&N gemacht habe, habe ich mir für die V7 ebenso nun einen K&N Luftfilter (-Einsatz) bestellt, bin gespannt... Lässt sich der Sprintfilter auch so gut reinigen? Zündkerzen werde ich dann wohl nach so guten Erfahrungen auch mal updaten... Danke für den Tip. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted June 25, 2020 Share Posted June 25, 2020 Der Sprintfilter bedarf keines Reinigungsöles,nur durchpusten und fertig. Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Starkbier Posted July 5, 2020 Share Posted July 5, 2020 Hab ja schon länger so einen Luftfilter wie ein Fliegengitter drin und damit bekommt die Guzzi gut Luft. Aus Neugier hab ich mir jetzt die Denso-Zünkerzen eingebaut. Kann aber keine auffällige Änderung feststellen. Eventuell hängt sie etwas besser am Gas, was aber auch Einbildung sein kann. Jedenfalls läuft die Guzzi damit bestens. Jochen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hias Posted July 5, 2020 Author Share Posted July 5, 2020 jo auf jedenfalls hängt sie besser am Gas und die Verbrennung ist besser (Sauberer) war jetzt letztens bei meiner Werkstatt um die bälge an der Vordergabel zu wechseln. Hab mit dem Mechaniker geplaudert über den Filter und den Kerzen, der konnte nur Zustimmen.....besserer Motorlauf, bessere Verbrennung. gruß hias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted July 5, 2020 Share Posted July 5, 2020 @hias Was hat denn die Werkstatt fürs Einbauen der Faltbälge verlangt ? mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hias Posted July 5, 2020 Author Share Posted July 5, 2020 (edited) 80 Euro mit den Bälgen. Fairer Preis find ich. Da wird ja die Gabel nach unten rausgezogen und nur das Vorderrad entfernt aber nicht wie ich dachte das man oben alles abbauen muss. gruß hias Edited July 5, 2020 by hias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted July 5, 2020 Share Posted July 5, 2020 @hias Aha, Danke für die Rückmeldung. Zitat Hallo @hias Kanns nur grob schätzen. Teilekosten für li + re zusammen gut 30€. Gabel ein und Ausbau min 1 Std. Zeitaufwand. Werkstattkosten können je nach Ortslage deutlich varrieren. Also nochmal ca 70€ mit dabei. mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted July 5, 2020 Share Posted July 5, 2020 vor 3 Stunden schrieb Starkbier: Hab ja schon länger so einen Luftfilter wie ein Fliegengitter drin und damit bekommt die Guzzi gut Luft. Eventuell hängt sie etwas besser am Gas, was aber auch Einbildung sein kann. Jedenfalls läuft die Guzzi damit bestens. Jochen Seitdem ich die Luftfilter mit mehr Luftdurchlass habe, in Verbindung mit den Mistral Endtöpfen ohne KAT, läuft sie besser. Das "Nachpatschen" ist fast weg. Im Übrigen sagte mir der Mechaniker "offenere Rohre brauchen auch mehr Ansaugluft". Zündkerzen sind bei mir die Standardversion. Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted July 11, 2020 Share Posted July 11, 2020 Update: Wer sich Luftfilter mit mehr Luftdurchlass einbaut, sollte zur "technischen Überwachung" wieder auf Originalfilter umbauen. Die Abgaswerte verändern sich (auch mit Original Auspuffrohren!). ? Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
annyway Posted July 11, 2020 Share Posted July 11, 2020 Ich hatte meiner Griso eine Überarbeitung der Kennlinie verpassen lassen. Habe dazu auch unter der Rubrik Motor geschrieben und die sich (positiv) veränderte Drehmomentenkennlinie eingestellt. Natürlich ist der Luftfilter eine der Stellschrauben an welcher durch Feinabstimmung das "Gesamtkunstwerk" eine bessere Leistungsentfaltung aufweist. Nach dem Umbau wurde an meiner Griso der Abgastest für den neuen TÜV durchgeführt und es gab keine Beanstandungen. Gern kann ich bei Interesse den "Zettel" mal einstellen. Aktuell habe ich im Mix bei sportlicher Fahrweise/Stadtverkehr 50=50 einen Verbrauch von 6,5 Liter /100 km. Keine Ahnung ob der Wert leicht erhöht oder im normalen Durchschnitt liegt. Aber das Fahrverhalten / Durchzugsmoment ab 3000 Touren ist ein Traum. Gruß Marco Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Der Strolch Posted July 12, 2020 Share Posted July 12, 2020 (edited) Hallo zusammen, Zu dem Thema Endtöpfe ohne KAT und Luftfilter: Wie sind denn da die Erfahrungen für die 1100er Griso? Hab nen Mistral-Endtopf ohne KAT drauf. Da ich jetzt schon an versch. Stellen gelesen habe, dass der/so ein Endtopf sich gut macht in Kombi mit nem Sportluftfilter bzw. K&N Luftfilter, kann das einer bestätigen? Und sind die K&N Luftfilter automatisch Sportluftfilter(https://www.knluftfilter.com/air-filters/moto-guzzi/griso-1100/1064/2006) oder müsste man da eher z.B. einen SPRINT Luftfilter nehmen? Beste Grüße Der Strolch Edited July 12, 2020 by Der Strolch Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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