philipp404 Posted July 23 Share Posted July 23 Damit Reiner diesen Thread hier nicht ganz alleine am Leben halten muss (habe deine Ausführungen gerne gelesen, danke dafür!) möchte hier auch ab und an etwas mit meiner Bellagio beisteuern. Habe sie erst ein paar Wochen, die Vorbesitzer sind in 12 Jahren noch nicht mal ganze 5tkm damit gefahren, das soll sich nun ändern. Ich fahre das ganze Jahr über auch im Alltag. Zusätzlich gehts dann ab und an ins Bergische, Sauerland oder die Eifel und einmal im Jahr auf größere Tour, dieses Jahr steht eine Woche Deutschlandtour + einen Tag Schweizer Pässe auf dem Programm. Dabei kann ich meine Neue mit Sicherheit gut kennen lernen und hier berichten. Bisher ist mir nur aufgefallen, dass sie in schnelleren Kurven doch etwas zu eiern und schwimmen beginnt, denke ich werde hier mal ein paar Einstellungen am Fahrwerk ausprobieren, ein bisschen was kann man ja einstellen. Klar wird keine Supersportler draus aber sie soll schon mal flott ums Eck gehen ohne mich abzuwerfen... Hier gerade bei der Gepäckanprobe für den Urlaub 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GreyGyr Posted July 24 Share Posted July 24 (edited) Schön dich hier zu Haben Philipp, 5Tkm ist nix, da sind noch die ersten Reifen drauf ? Wenn ja den vermutlich Pirelli Angel ST vorsichtig sein bei kühleren Temperaturen und nass, mögen se nicht sooo. Viel mir gerade Ein: passt den der Reifendruck, den die Speichenfelgen verlieren Luft, den wenn du zuwenig Luft in den Reifen hast fühlt se sich auch Schwammig an und lässt sich schwerer Einlenken. bei mir so 0,5 Bar über 14 Tage, immer wieder, schon über die ganzen Jahre. die "de Luxe" hat kurzes Federbein drin ? Motor ist nach wie vor "geil. Bin gespannt auf deine Erfahrungswerte. Grüße aus den Buckeln Reiner Edited July 24 by GreyGyr Tipp ist mir noch Eingefallen 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GreyGyr Posted July 30 Share Posted July 30 Moin, kleine Hausrunde gedreht zwischen den Regenfronten. vor a paar Tagen Öl nach gekuckt, so 200ml auf 4500km, passt auch. Getankt und Luft nachgekuckt. Luft war scho wenig drin, Vorne 2,1bar, Hinten 2,4bar ist ja über meinen Trip auch nur in der Garage gestanden, wieder korrigiert auf Vorne 2,8bar, Hinten 2,7bar. 20° Grad auf der Anzeige, wenn die Sonne da ist, genau richtig. Sehr windig, zeitweise stürmisch. Ansonsten sehr schön zu fahren, nahezu leere Nebenstrecken, hier zwischen de Buckel. Grüße aus den Selbigen Reiner 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted July 30 Share Posted July 30 2,8 vorne ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
philipp404 Posted July 30 Share Posted July 30 Am 24.7.2025 um 14:35 schrieb GreyGyr: Schön dich hier zu Haben Philipp, 5Tkm ist nix, da sind noch die ersten Reifen drauf ? Wenn ja den vermutlich Pirelli Angel ST vorsichtig sein bei kühleren Temperaturen und nass, mögen se nicht sooo. Viel mir gerade Ein: passt den der Reifendruck, den die Speichenfelgen verlieren Luft, den wenn du zuwenig Luft in den Reifen hast fühlt se sich auch Schwammig an und lässt sich schwerer Einlenken. bei mir so 0,5 Bar über 14 Tage, immer wieder, schon über die ganzen Jahre. die "de Luxe" hat kurzes Federbein drin ? Motor ist nach wie vor "geil. Bin gespannt auf deine Erfahrungswerte. Grüße aus den Buckeln Reiner Hi, ja der Reifendruck war bei meiner ersten Fahrt auf 1,5 oder so das war schon sehr schwammig, jetzt bei 2,7 glaub ich. Zum Glück sind nicht mehr die ersten Reifen drauf sondern Metzeler Roadtec Z8, die sollten noch ein bisschen halten. Komme im Moment nicht viel zum fahren (kleine Kinder, altes Haus, Job, andere Hobbys, Familienurlaub…). Aber spätestens im September gibt’s wieder ein Update wenn in einer Woche rund 3.000km unter die Räder genommen werden, die Vorfreude ist groß 😍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GreyGyr Posted July 30 Share Posted July 30 @BastlwastlJo, hab a bissele experimentiert, mit de Drücke, und die RP5 denen passt das am Besten, fahr bei passendem Wetter fast täglich Hausrunde, da kann ich des Gut testen, da gibt's dann in de Touren auch keine unliebsamen Überraschungen @philipp404 wird scho, die Bellagio ist immer no im Einfahrmodus, viel Spaß derweilen Grüße aus den Buckeln Reiner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted July 30 Share Posted July 30 danke für die Rückmeldung. is selten hoch und dachte an nen tipfehler. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GreyGyr Posted July 30 Share Posted July 30 Müsste mal im Handbuch kucken was Moto Guzzi vorgibt, a Arbeitskollege der GS fährt hat mir dazu geraten, die unterschiedlichen Drücke auszuprobieren. ...die Handlichkeit nimmt zu, bis zu am gewissen Punkt. Hängt natürlich au no von der Marke ab, sprich Gummimischung. Die Griso ist da unkomplizierter. Grüße aus den Buckeln Reiner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted July 30 Share Posted July 30 Bzgl. Reifendruck schaut in die Serviceinformation der Reifenhersteller (früher Unbedenklichkeitsbescheinigung) Der korrekte Reifendruck für die Bellagio bei den Metzeler Reifen ist 2,5/2,7bar Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GreyGyr Posted July 31 Share Posted July 31 Moin, danke für die Info. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GreyGyr Posted August 1 Share Posted August 1 Hab mal nachgekuckt in der Bedienungsanleitung(siehe Bild) Pirelli meint 2,5bar Vorne und 2,7 Bar Hinten(also für den Angel GT) hab in München per Mail nachgefragt ob ich den Angel GT II, für die Bellagio Vorne bekommen kann, gibt's nicht für 18" als 120iger Conti meint 2,5bar Vorne und 2,9bar Hinten(für den Roadattac 2 und 3 der war mir am Ende zu, zu Kippelig Dunlop macht keine Angaben(war ähnlich dem Conti am Schluß zu) Laufleistungen waren Alle ähnlich so zwischen 6,5Tkm und wenn's gut ging 8Tkm. Michelin hab ich sowohl für PR2/-3/-4/-5 keine Angaben in den Freigaben gefunden, also doch mit PopoMeter kucken welcher sich am Besten anfühlt und bei kaltem, nassem Wetter entsprechend verhält. den Michelin hab ich zum ersten Mal drauf, fühlt sich sehr gut bei Nässe und kühlen Temperaturen(so um 10°Grad)an, Laufleistung bin ich mal gespannt, aber eine Saison hält er auf jeden Fall, heißt so 5 bis 6Tkm, mir langt das. Nachdem Sophie Saisonskennzeichen hat, Oktober hier manchmal noch gerade so geht, bin ich auch gespannt, wie die Michelin dann um die Jahreszeit sich verhalten. Grüße aus den Buckeln Reiner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GreyGyr Posted August 1 Share Posted August 1 Hab doch noch was zum Michelin gefunden Luftdruck Je nach Fahrzeug und Beladung sollte der Luftdruck beim Road 5 angepasst werden. Da der Reifen eher auf der stabilen Seite angesiedelt ist und aufgrund des hohen Silica Anteils zum schnellen Aufwärmen neigt, raten wir ganz allgemein zu einem Luftdruck von 2,5bar an der Vorderachse und 2,9bar an der Hinterachse (bei regulären Naked- und Sportbikes der Mittelklasse). Dies spart ggf. Sprit auf langen Etappen, erhöht die Handlichkeit und verhindert zu schnelles Überhitzen. Grüße aus den Buckeln Reiner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted August 1 Share Posted August 1 Ja, die Michelin sind Radialreifen...da ist 2,5/2,9bar üblich Schau aber mal nach, ob Radialreifen für die Bellagio freigeben sind. Stehen die im CoC oder im Fahrzeugschein? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GreyGyr Posted August 1 Share Posted August 1 I find da nix dazu. ...der Reifen fährt sich super. Michelin wollte das i den Road 6 nehm, ich hab dann nachgefragt, ob den der Road 5 auch ginge, da ich gelesen hatte, daß er bei Nässe besser wäre, es kamen keine Einwände, somit Road 5. Es ist ja schwierig den optimalen Reifen zu finden für die älteren Mövchen, die Parameter für meine Sophie, sind durch meinen Fahrstil anderst, wie der von anderen Bellagio Fahrern, schon die landschaftlichen Gegebenheiten, sind einzigartig Temperatur, Straßenbelag etc. mal außer Acht gelassen. ...die Reifen die bis jetzt probiert habe, sind über den Sommer alle ohne Ausnahme gut zu fahren gewesen, die Grenzbereiche sind Frühjahr und Herbst und ich differenziere noch zwischen Alpensüdseite und Nordseite, hier bei mir liegt die Tageshöchsttemperatur um 1500 am Nachmittag im Herbst, auch die Straßentemperatur. Teerbelag ist anderst, wie auf der Südseite usw. usw. ..des Problem ist und war, den passenden Reifen zu finden. Grüße aus den Buckeln Reiner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted August 1 Share Posted August 1 Es kann nur sein, dass du den Radialreifen eintragen musst...es sei denn, im Schein und/oder CoC steht die Reifengröße mit einem "R". Wenn nicht, sind nur Diagonalreifen ohne Abnahme möglich Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GreyGyr Posted August 2 Share Posted August 2 Moin, Robert Wer muß mir des Eintragen ? Der TÜV ? Oder die Zulassungsstelle ? Grüße aus den Buckeln Reiner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted August 2 Share Posted August 2 Moin Reiner, erst musst du mit der Serviceinformation zum TÜV/Dekra/GTÜ etc. und danach zur Zulassungsstelle Bis letztes Jahr konnte man noch Radial-oder Diagonalreifen verwenden. Das hat man wohl aktuell wieder abgeschafft. Deswegen steht in der Serviceinformation von Michelin, dass keine Eintragung erforderlich ist. Die ist aus 2022 und da gab es noch Regelungen bzgl. Radial/Diagonal https://www.bmv.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Strassenverkehr/rad-reifenkombination-kraftraeder.html Ich würde aber noch mit eine Eintragung warten. Vielleicht wird das doch nochmal geändert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GreyGyr Posted August 2 Share Posted August 2 Moin Robert, ...hat i mir au gedacht, den TÜV hat se bis Mai 2026, den hätt i des bei der Abnahme mitmachen lassen. Danke für die Info. I kuck mol bei der Griso au nach, die hat allerdings dieses Frühjahr neuen TÜV mit de Michelin bekommen. Grüße aus dem Allgäuerlandregen Reiner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GreyGyr Posted August 9 Share Posted August 9 Moin, Zusammen nachdem es wieder Trocken und Sonnig ist, war ich die letzten paar Tage wieder a bisserl am Weg. Sowohl mit Grisolde, wie mit Sophie, Grisolde ist unauffällig, schön zu Fahren, Spritverbrauch, Reifen, Ölverbrauch etc. alles im grünen Bereich. Sophie, auch, jetzt kommt das Aber, - Vorderreifen hält keine 1000km mehr - Hinterreifen scho no eher gestern bei 30° unterwegs gewesen, da stößt der Reifen an seine Grenzen, den da fängt er in Schräglage ganz leicht an zu schmieren, Rückmeldung sehr gut, hab diesbezüglich meine ich auch schon was gelesen, aber egal der Reifen taugt mir auf der Bellagio, wie auf der Griso ..bin am Überlegen ob ich als Nächstes den Road 6 aufziehen lasse, den die nächsten paar Wochen sind die Reifen fällig, definitiv(siehe Bilder) und lt.KM Stand von Heute, so um 5Tkm. - Immer noch des Problem mit dem Starten, wobei ich mein das es an Tick besser wurde - Gestern so ein Additiv beim "Motoradladen meines Vertrauens" mit genommen, er meinte des würde diverse Ablagerungen in den Drosselklappen bzw. im ganzen System beseitigen - Mal probieren - den Shock hab ich nach gekuckt, der Seilzug läuft sauber, die Einheit am Lenker hab ich Öl dran gemacht, der läuft wunderbar, er hält allerdings nicht mehr, in der "ganz Geöffnet" Position, warum weiß i no it, werd mir mal genauer die Explosionszeichnung ankucken . - "SERVICE" Anzeige kommt nach wie vor beim Startvorgang, verschwindet aber aus der Anzeige, wenn die Lichtmaschine arbeitet, es muß der Akku sein, den sowohl in den Instrumentenfehlermeldungen, noch in den Steuerungsfehlermeldungen ist eine Meldung aktiv. - auch muß der Akku wieder besser geladen sein den, der Startvorgang klingt kräftiger mit Grüßen aus den Buckeln Reiner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GreyGyr Posted Wednesday at 03:24 PM Share Posted Wednesday at 03:24 PM Am 9.8.2025 um 11:49 schrieb GreyGyr: - Gestern so ein Additiv beim "Motoradladen meines Vertrauens" mit genommen, er meinte des würde diverse Ablagerungen in den Drosselklappen bzw. im ganzen System beseitigen - Mal probieren Moin, Zusammen hab das ausprobiert, das Additiv, ist für 18l(so genau wird's wohl nicht gehen), wichtig isch a Runde Fahren damit sich des Mittelchen im System verteilen kann. Hab heut no a weitere Dose geholt, und vor dem Tanken rein gekippt, die Duchschnittsanzeige ist beim Retourfahren das erste Mal seit "gefühlt" Jahren wieder unter die 5l Marke gesunken, startet wieder fühlbar besser, Ruckeln isch weg, Motor läuft sauber, bin begeistert. hab dann a bissele im Netz der Netze gekuckt, gibt da einige Hersteller "PDL" war bei den Test's nirgendwo vertreten, Warum weiß i nicht, des wurde mir empfohlen. Grüße aus den Buckeln Reiner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GreyGyr Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago Sooo, heut neue Reifen bestellt Bridgestone Battlax T31/32 oder T33 weiß noch nicht welche ich bekomme, da meine Werkstatt die Verfügbarkeit kucken muß, preislich wäre der T31 der Interessanteste die Michelin sind devinitiv runter nach knapp 5500km, denke mal die Hitze war's, den bei über 30° Grad aufm Asphalt fängt der Reifen an zu schmieren, das kostet vermutlich Material, ansonsten ist der Michelin Klasse, nur die Laufleistung hat mich doch a bissele enttäuscht, ich teste mal den nächsten Kandidaten. Grüße aus den Buckeln Reiner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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