Jump to content

Spiel in der schwinge LM3


richterlin

Recommended Posts

hallo

habe seit einiger zeit schon ab ca. 100 KM/H  ein doch starkes lenkerschlagen

habe herrausgefunden das meine schwinge im rahmen über 5 mm spiel hat

ich denke mal das eigentlich keine distanzscheiben zwischen schwinge und rahmen gehören ?

kenn jemand helfen  ( die schwinge sitzt ja eigentlich nur auf den bolzen und ist nicht weiter verschraubt?)

Link to comment
Share on other sites

Im Grunde genommen sind das ja zwei Teile einmal der Lagerbolzen und dann die verchromte Mutter zum arretieren ! Nur die große Mutter entfernen und dann das Spiel

mit Schraubendreher einstellen. Sind übrigens Gewindebolzen !

                                                          Carcano

Edited by Carcano
Link to comment
Share on other sites

Ich würde da genauer hinsehen, nicht einfach die Bolzen wieder irgendwie anziehen. 5 mm Spiel entstehen ja nicht einfach so, da hat entweder jemand dran gepfuscht, oder es ist irgendetwas technisch defekt. Und wenn in diesem Zustand länger gefahren wurde, könnten Teile der Lagerung und evtl. auch das Kreuzgelenk und sein Stützlager bereits geschädigt sein. Kontrolle und ggfs. Austausch sind schon angeraten.

Mit den beiden Lagerbolzen wird auch die seitliche Postion der Schwinge im Rahmen eingestellt. Dadurch wird die Achsflucht  zwischen der Getriebe-Ausgangswelle und dem Stützlager des Kreuzgelenks in der Schwinge ausgerichtet. Wenn hier was falsch gemacht beim Einstellen, wir läuft das Kreuzgelenk ständig seitlich versetzt, was die Lebensdauer sicher verkürzt. Nach meiner Kenntnis haben die Bolzen einen Innensechskant, keinen Schlitz für den Schraubendreher.

Es ist ratsam, sich durch Lesen im Werkstatthandbuch sachkundig zu machen.

Gruss  Tim

 

Edited by monoguzz
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Guzzi Peter

Hallo,

tatsächlich wurden bis ca 1978 Bolzen mit Schlitz verbaut. Wenn diese auch nicht mit einem Schlagschrauber zu lösen waren half nur noch Ausbau mit Gewalt (z.B. durch Anschleifung zweier Flächen, dann lösen mit Maulschlüssel). Danach neue Bolzen mit Innensechskant.

Kann es sein, dass bei dem geschilderten Problem die Distenzringe zwischen Rahmen und Lager fehlen? Wenn die Lager in Ordnung sind, Distanzringe maßhaltig sind, kann kein Spiel bei korrekter Stellung der Bolzen entstehen.

Viel Erfolg, und freundliche Grüße

Guzzi Peter

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Die Distanzringe sind auch Laufflächen für die Wellendichtringe, die das Fett in den Lagern halten. Sie sitzen bündig in den Dichtringen. Ob sie drin sind oder nicht - wenn die Bolzen nicht exakt beigestellt sind, lässt sich die Schwinge gleichermaßen  hin und her bewegen, schlägt dabei innen an den Gewindestücken des Rahmens an.

Gruß  Tim

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Habe eine SP 1, wo das Hinterrad zu weit links befindet. Dadurch streift der Reifen am Schutzblech. Sieht man am Reifen. 

Vermutlich wurde von den vorbesitzern Fehler gemacht. Bin mir nicht sicher, wie das richtig eingestellt wird. Darf vermutlich nicht zu stramm sein, sonst ist das Lager im Eimer. Vielleicht hat jemand einen Tipp. 

Grüße 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

das Hinterrad muss mittig laufen.

Bei korrekt verbautem Hinterrad, mit richtiger Radachse, wird die Schwinge mit eingebautem Hinterrad durch ein und ausdrehen der Bolzen mittig eingestellt und mit der großen Mutter gekontert. Die kleinen Verschlußgummis müssen eingesetzt werden, sonst dringt Feuchtigkeit ein.

Wurden nachträglich Speichenräder verbaut? Fotos sind immer gut.

Am Beispiel des angehängten Video kann man sehen, wie mit Hilfe einer sog. "Richtlatte" vorgegangen werden kann, auch wenn das Beispiel an einer V 65 durchgeführt wurde(andere Schwinge und Lagerung).

Viel Erfolg.

Grüße

Commander

 

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Hallo Habe eine SP 1, wo das Hinterrad zu weit links befindet. Dadurch streift der Reifen am Schutzblech. Sieht man am Reifen. 

Vermutlich wurde von den vorbesitzern Fehler gemacht. Bin mir nicht sicher, wie das richtig eingestellt wird. Darf vermutlich nicht zu stramm sein, sonst ist das Lager im Eimer. Vielleicht hat jemand einen Tipp. 

Grüße 

Link to comment
Share on other sites

Problem ist, dass ich keinen Hauptständer habe. Sonder nur den langen Dackeltöter. Ich habe einen 170er Hinterreifen, wo die Felgen außermittig eingespeicht sind. Die muttern der Schwinge mache ich weg, dann schau ich, ob die Gewindegänge gleich viel sind. 

Vielleicht könnte man da was beeinflussen. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wenn außermittig eingespeicht wurde und das Hinterrad in Flucht mit dem Vorderrad laufen soll, müßtest du die Schwinge seitlich versetzen.

Dies aber führt zu mehr Verschleiß des Kreuzgelenks durch den Seitenversatz. Das wird der Grund sein, daß man die Schwinge mittig verbaut hat, und den seitlichen Versatz des Hinterrades in Kauf genommen hat. Bei 170 er Reifen gehe ich außerdem davon aus, daß eine Schwinge einer LM 4 verbaut wurde. Kann man erkennen an der seitlichen Einbuchtung am Schwingenholm.(fehlte bei SP 1).

Grüße

Commander

Auszug aus WHB SP/G5:

image.thumb.png.8503c190008bc0260b80a2bee9b03dfc.png

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

😵 nun ist die Ansicht weg... 😪 zuvor war die Skizze in dem Beitrag sichtbar, ohne Link...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...