Jump to content

Griso 1200 Lenkererhöhung


annyway

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich hatte mir im September 2019 eine gebrauchte Griso 1200 8V Baujahr 2016 zugelegt.  Nach kleinen Veränderungen wie etwas ansprechendere LED Blinker, kleiner Heckumbau

und "Tüte" von Mistral plane ich nun meine Sitzposition etwas entspannter zu gestalten.

image.png.dadd43112b91e1fb45e666ca4839bb13.png

Dazu habe ich mir dieses Umbaukit besorgt. Dafür gibt es allerdings nur ein Teilgutachten. Dürfte aber kein Problem darstellen.

Hoffe das ich meine 1,88 etwas entspannter auf dem Moped positionieren kann und die etwas nach vorn gebeugte Zwangshaltung entspannt wird.

Mal sehen wie es sich mit Bremsleitungen und Kabelbaum verhält. In den letzten Wochen wo die Temperaturen ja noch im einstelligen Bereich waren aber

der Sonnenschein eine schöne Tour garantierte, hat die Guzzi mit einem schlechten Leerlaufverhalten im kalten Zustand aufgewartet. Ist auch nach 15 km im Leerlauf noch ausgegangen.

Ich vermute das die Drosselklappen mit Ablagerungen belegt sind (reinigen). Da die Gasannahme im Kreisverkehr eine "Zumutung" ist werde ich diese Aufgabenstellung mit einen Abgleich

auf den Mistral in Verbindung mit Umbau Luftbox und Mapping angehen. 

Ich werde Euch über den Fortgang der Maßnahmen berichten.

Viele Grüße aus Augsburg

Annyway

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Wieviel km hat sie den runter, wenn du meinst die Drosselklappen sind schon zugesifft? 

Probier mal Iridiumkerzen, damit sollte sich das KFR merklich bessern. 

Gruß Ingo 

Edited by Breadfan
Link to comment
Share on other sites

Hallo annyway. Mich würde interessieren, wo du dieses Kit her hast , gefunden hast ?! Zu meiner Griso-Zeit habe ich einfach nix gefunden. Ich hab mir dann was anfertigen lassen (hat jetzt der Ingo (Lozärn).

DLZG Lutze

Link to comment
Share on other sites

Vor Zeiten hatte ich in meiner Griso einen Sprint-Sportluftfilter mit hōherem Durchsatz drin, der machte das Gemisch so mager das der Motor nicht richtig rund lief und auch klingelte kalt und warm bei jeder Drehzahl. In der V7 II hatte ich ihn auch, da war eine spürbare Verbesserung zu merken, vielleicht liegt der Unterschied an Tatsache das die Griso 4 und V7 2Ventile hat... Oder eben am Mapping? 

 

Link to comment
Share on other sites

Ob die ganzen Brems und Kupplungsleitungen noch ausreichen ? Werden wir sehen. Gehe aber davon aus da diese durch die Gabelbrücke gezogen werden können. Mal sehen

Ich gehe davon aus das die Griso was das Mapping betrifft im Originalzustand ist. Eine Anpassung an die Mistraltüte macht da aus meiner Meinung schon Sinn.

Ob 4 oder 2 Ventile, glaube da ist kein so großer Unterschied ist eigentlich nur der Ladungswechsel im Zylinder wie werden die verbrannten Gase nach draußen gebracht und wie erfolgt

die erneute Füllung. Dabei übernimmt der Auspuff durch den erzeugten Staudruck (Wiederstand) auch einen Teil der das Gesamtsystem beeinflusst.  Klar die ganzen Stichworte Ladungsschichtung etc. aber das ist in vielen Beiträgen ja schon sehr ausführlich beschrieben. Bin gespannt was die ganze Aktion bringen wird.

Hatte im vorigen Jahr auch einmal den Umstand das nach nem Boxenstopp an der Tankstelle der Motor sofort auf Vollgas beim anlassen hochgetourt ist.

War schon ne Schrecksekunde , rechnet man ja nicht damit. Könnte auf eine Drosselklappe hindeuten.

Noch einen schönen Sonntag

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest lozärn
Am 14.3.2020 um 18:45 schrieb Popsibella:

Ich hab mir dann was anfertigen lassen (hat jetzt der Ingo (Lozärn).

DLZG Lutze

...und das ist das beste, was ich an der Griso verändert habe. Und auch das Einzige ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
Am 14.3.2020 um 15:59 schrieb Breadfan:

Wieviel km hat sie den runter, wenn du meinst die Drosselklappen sind schon zugesifft? 

Moin Ingo

Es gibt irgendwo eine Guzzi-Werkstattempfehlung, welche mir im Internet mal unter die Finger kam. Aus der geht hervor, das Moto Guzzi eine Reinigung der Drosselklappen im Abstand von 10.000 km empfiehlt um eben genau diesem Phänomen des Motorabschaltens/Drehzahlabfall entgegen zu wirken. Ich hab das seinerzeit während der Kardanreparatur auch gemacht - siehe hier

Das Problem war danach beseitigt. Jetzt nach ca 12 tkm plus ist es langsam wieder da. Ich werde also auch wieder ran müssen. :)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Möchte Euch einen kurzen Zwischenstand geben.

Leerlaufdrehzahl:

Leerlaufregler war defekt und eine Zündspule. Leerlaufrehzahl erhöht.

Allerdings war das nicht alles . Die Zylinder hatten eine unterschiedlichen Verdichtungsenddruck.  Rechts 10,5 und Links 15,5

Dazu kamen verrußte Zündkerzen. Es stellte sich raus das die Nockenwelle links um einen Zahn versetzt eingebaut war.

Auf dem Prüfstand ergab das eine Leistungskurve mit 93 PS. Das aufgespielte vorhandene  Mapping war zur extrem in den Werten.

Wurde von der Werkstatt runtergenommen und korrigiert. 

Nach den notwendigen Korrekturen ergab der Prüfstandslauf  106 PS. Kurven stelle ich ein wenn diese mir vorliegen.

Drosselklappen waren mäßig verschmutzt.

Die Lenkererhöhung lässt sich mit dem Kit nicht realisieren. Lochabstand der Gewinde zum Originalteil passt nicht. Lässt sich auch nicht nachbearbeiten.

Da bin ich weiter am suchen. 

Bis bald und Euch noch ein paar schöne Tage

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Möchte kurzen Status zur Lenkerverlegung geben:

habe endlich die passenden Adapter bei SW Motech gefunden. Abstand für Griso ca. 46,5 mm je Mitte Schraube. Es ist eine ABE dabei allerdings ist die Griso leider bei den 

Guzzen nicht aufgelistet - Einzelabnahme. Die Teile sind auch in Silberton lieferbar.

https://www.fc-moto.de/SW-Motech-Lenkerverlegung-fuer-O-28-mm-Lenker-H30-mm-Verlegung-um-22-mm-Schwarz-1

Jetzt warte ich nach auf mein Windschild von Dart.

Gruß

Marco

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Abschluss der Umbaumaßnahme:

Ich genieße im moment das schöne Wetter auf der Terasse und versuche Euch ein paar Ergebnisse der Maßnahmen mitzuteilen.

Habe gestern die Guzzi abgeholt und es war ein komplett anderes Motorrad. Die Lenkererhöhung und Verlegung (2 und 3 cm) hört sich nicht viel an. Aber wie im wahren Leben können Sie entscheidend sein. Ganz anderes Sitzgefühl , entspannt ,lässig ohne diese nach vorn gebeugte "Vorspannung" Die Aufdopplung der Schellen ist in Natura nicht so übel. Der Bayer sagt da entspannt passt scho. Die ersten 120 km der Rückfahrt , ein Traum.

image.png.bd1d0e7d82e3fa1a7a0db206adfc0755.png

image.png.87c31bb0ed79262aead902bae9962fc2.png n            m

Teilgutachten wird mitgeliefert. Abnahme vom TÜV war unkompliziert.

Kabel und Bowdenzüge habe ausgereicht. Die nächste Baustelle war die Kanzel. Hatte mich für ein Windschild von Dartfly  entschieden. Lieferung aus UK hat zwar etwas gedauert aber bin sehr zufrieden.

 

image.png.5d33ee7ed3dde2aae50ae6fa52aaa794.pngimage.png.0293205be97b83816b7d02b3ab62937c.png Der etwas höhere Lenker erhält mit die klassische Linie der Griso.

Allerdings ist es die maximale Höhe des Windschilds damit erreicht. Aber es ist wirklich eine spürbare Verbesserung. Bis 130 kein Winddruck.

Soweit zur Optik. Da ich die Italienerin im letzten Herbst gekauft habe war die Phase des Kennenlernens relativ kurz. Aber die gesamte Abstimmung vom Fahrwerk hat nicht gepasst.

In jeder Kurve ein latentes ungutes Gefühl , die Rückmeldung vom Fahrwerk hat nicht gepasst. Hinterrad hat bei leicht welligen Belag in der Kurve angefangen zu "stempeln" einfach unangenehm. Habe mir das Fahrwerk einstellen lassen und schon nach den ersten Metern merkte man den Unterschied. es macht jetzt einfach Spass !

Jetzt kommen wir zur Einstellung Leerlauf in Verbindung mit Gasannahme und das Reizwort "Kreisverkehr" Die Einstellungen sind jetzt einfach perfekt. Fahrwerk abgestimmt und in den Kreisverkehr einrollen ohne ein Rucken oder das die Kiste droht abzusterben, Ein Traum. Leerlaufventil war defekt .

Jetzt kommt aber der entscheidende Punkt das Mapping. Habe viel gelesen in unterschiedlichen Foren, Motorrad online etc. über das Drehmomentenloch. Was soll ich sagen - es ist keine Einbildung ! 

image.thumb.png.db2a24cf3838cb40f6fae737d593dd19.pngDie grünen Linien sind Drehmoment und PS im Ausgangszustand. Blau erste Abstimmung und rot der finale Zustand. Es ist einfach ein Traum. Die Griso zieht als wenn es kein Morgen mehr gibt ! Und das sagenumworbene Drehmomentenloch ist ganz klar zu erkennen.

Airbox geöffnet und alles auf den verbauten Mistral abgestimmt. So wurden aus gemessenen 93 PS wieder saubere , satte 106 PS.

Also das Fazit , die Aktion ist nicht billig aber man erhält etwas was ganz individuell und besonders ist. Das ganze Klangbild verändert sich ( absolut positiv) und

der Fahrer steigt mit einen dicken Grinsen ab wissend das dieses Fahrerlebnis nicht zu toppen ist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo Marco

Will ich auch haben! ?
Auf welchem Prüfstand bist Du gewesen, wenn ich fragen darf?

Aus der 1100er lässt sich ja auch einiges mehr an Laufkultur heraus holen, wie ich gehört habe. Ich habe mir mal das Beetle-Mapping gegönnt und mit Guzzi-Diag eingespeist. Der Motor läuft zwar ruhiger. Aber ich habe oft das Gefühl, dass da noch was gehen muss.
Gruess, Ingo

Edited by lozärn
Vor lauter Begeisterung Begrüssung vergessen
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Moin,

 

diese Lenkerverlegung finde ich auch gut aussehend und sicher wirkungsvoll

reichten die Papiere für den TÜV Eintrag?

ist der Lenker bei der Griso 1100 der gleiche vom Durchmesser?

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Leute,

ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer 1100er Griso, Bj. 2010. An der Sitzposition hab ich schon gearbeitet, mit der Lenkererhöhung von SW-Motech. Passt optimal und die Sitzposition ist schon deutlich besser. Aber mir noch nicht entspannt genug. Hat jemand Erfahrung oder ne Idee, was einen alternativen Lenker angeht? Der sollte etwas schmäler und / oder etwas gekröpfter sein. 

Ausserdem finde ich, die Kupplung braucht sehr viel Handkraft. Ist das normal oder kann man da was machen?

Und natürlich: Lastwechselreaktionen. Kriegt man die mit nem anderen Mapping in den Griff? Der Jens Hoffmann von Dynotech würde mir die Griso ja gerne perfektionieren, ein paar "Kleinigkeiten" sollten seiner Meinung nach daran gemacht werden. Kostet dann nur leider auch die "Kleinigkeit" von rund 2.000,00 EUR. Soviel will und kann ich vor allem nicht ausgeben.

Bin dankbar für Tipps.

Grüße

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

wie groß bist Du?

ich hatte anfangs...durch einige Berichte über Lenkererhöhung auch drüber nachgedacht...

jedoch lasse ich sie in dem orig. Zustand. passt mir super..auch mag ich den breiten Lenker...musste mich anfangs dran gewöhnen...

jetzt will ich nichts anderes mehr. So kommt das richtige GRISO Gefühl rüber ?

habe auch schon 3000 km runter...in den letzten Tagen und Wochen.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...