Jump to content
Sign in to follow this  
Flatsch

Leuchte am Tacho blendet

Recommended Posts

Ahoi und guten Abend.

Ich habe heute ne kleine Runde mit einem Freund nach Feierabend gedreht.

Dabei waren wir bis in die dunklen Stunden unterwegs.

Soweit so gut, als ich dann vorne gefahren bin und dann auch durchaus Mal das Fernlicht eingeschaltet habe, blendet mich die Kontrollleuchte fürs Fernlicht. Das nervt.

 

Hast hier jemand einen Tipp, was man dagegen tun kann, ohne Garantieverlust?

Alles andere ist OK, aber diese Leuchte sorgt dafür, dass ich mit Fernlicht weniger sehe als mit Abblendlicht, da es eben, wie schon gesagt, blendet.

 

Wäre für Tipps dankbar

 

Gruß Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

wir können die Mopeds tauschen. Bei meiner Breva ist die Kontrollleuchte kaputt bzw. die dazugehörige Elektrik.

Im Ernst: Wieso klebst du nicht einfach etwas drüber?

Gruß
Ralf

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich dachte, es gäbe eine elegantere Lösung als Tesa :(

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo

besteht die möglichkeit ein Leuchtmittel mit geringerer Watt zahl einzusetzen??

Andere möglichkeit wäre eventuell ein Widerstand zum Leuchtmittel zu schalten.

Gruß Egon

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist ja die Frage, die ich hoffte hier zu losen :)

 

kann man den Tacho einfach so öffnen? Und das Lämpchen austauschen ?

oder steckt da ne Led drin ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da steckt eine LED drin. Hast Du mal probiert, ob sich deren Leuchtstärke verändert, wenn Du die Instrumentenbeleuchtung dimmst?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Abkleben mit Folie, wäre das einfachste

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 57 Minuten schrieb small block:

Da steckt eine LED drin. Hast Du mal probiert, ob sich deren Leuchtstärke verändert, wenn Du die Instrumentenbeleuchtung dimmst?

 

Die kann man dimmen ? Jetzt bin ich überrascht.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei meiner V7 III kann man das jedenfalls (in drei Stufen). Wie es geht, steht in der Betriebsanleitung.

Gruß

Christian

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb Flatsch:

Die kann man dimmen

Kann ich mir gut vorstellen. Geht bei meiner Griso auch. Und die ist von 2006.

Gruess, Ingo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo @Flatsch

vor 3 Stunden schrieb Flatsch:

Die kann man dimmen ? Jetzt bin ich überrascht.

 Auch die V7due läßt sich bei ihren Instrumenten dimmen. Ob sich die Anzeigen LED's mit ändern bin ich überfragt. Vermute eher nicht. Da hilft nur ausprobieren.

Falls Du damit nicht zum gewünschten Ziel kommst, vielleicht hilft das : An meiner Jackal wurde ein Drehzahlmesser nachgerüstet. Leider war das Glas nicht so blendfrei wie der org. Tacho. Unangenehm war, wenn die Sonne von hinten kam. Das hat schon mächtig gespiegelt. Abhilfe brachte ein Tipp eines freundlichen Guzzi Fahrers. Einfach eine Displayschutzfolie - so Dinger für Handy's und sonstige LED Bildschirme. Sauber ausschneiden, draufpappen und fertig. Tatsächlich Blendwirkung adieu. Günstige und gute Lösung. Hat auch ganz lange gehalten. Das könnte eine Alternative sein.

Oder nimm statt Displayfolie UV- Schutzfolie z.B. https://www.velken.de/schutzfolien/uv-schutzfolien/uv-schutzfolie-leicht-getoent-durchsichtig/

Damit habe ich aber keine Erfahrung.

Das irgendwelche Lämpchen blenden können ist mir nicht fremd. An meiner ersten Guzzi, eine 1100i blendete mich die Reservelampe. Das war echt nervend, natürlich besonders bei Nacht. Klar, soll ja ein Warnsymbol sein, war jedoch zuviel des Guten.  Einzige Abhilfe : Vorzeitig tanken.

Gutes Gelingen, und stell hier mal rein wie Du das gelöst hast. Laß uns bitte nicht dumm sterben.

                                 mfg    Jürgen

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Hallo Jürgen, das mit der Folie ist die Lösung ! Du bist mir nur zuvor gekommen. Prima Tipp ….

Lutze

 

P.S. für die V85 gibt es sogar eine passende Folie im Net....hab ich mir drauf gemacht !

Edited by Popsibella

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe mir jetzt Mal bei Amazon für 10 Euro eine graue Tönungsfolie bestellt, die man auf Scheinwerfer macht.

Damit werde ich testen, ob ich den gewünschten Effekt hinbekomme, nicht mehr geblendet zu werden :)

 

kommt Montag an, ich werde berichten

Share this post


Link to post
Share on other sites

So die Folie kam heute an, kann jemand sagen, wie groß der Durchmesser der Scheibe ist von dem v9 Tacho?

Meine steht 15 km von mir weg in Garage, da komm ich nicht hin heute, aber ich würde die gern schon zurecht schneiden

Share this post


Link to post
Share on other sites

So ich habe heute mit meinem Bruder das ganze mal auseinander genommen und die Folie aufgetragen

genommen habe ich Tönungsfolie fur Scheinwerfer.

 

 

bin zufrieden mit dem Ergebnis.

 

 

aber sind die Zahnräder schon immer auf dem Tacho? Oder liegt es daran,dass ich den abgezogen hatte vom Stecker 

429D7459-FAEC-4C29-98B7-31815438A65C.jpeg

71CBF1F6-04B5-45A6-81D8-54ECF5E1DF82.jpeg

D5ABD61F-F196-4B92-BC99-D270DECAC192.jpeg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo @Flatsch

Schön daß Du eine Rückmeldung gemacht hast. Und ebenso, daß Du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Das ist mal die Hauptsache. Womit ich nicht klarkomme, sind die genannten Zahnräder. Wo sollen die zu sehen sein ?

                                                mfg    Jürgen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guck mal über das Wort Time. Schlecht zu sehen, sieht aus als ob da zwei Zahnräder abgebildet sind, weiß nicht ob die vorher schon da waren

C40F914B-DA63-4FE7-B1FC-7DDC1D31B842.jpeg

E700C12A-D6AB-4166-A276-97DDD5EB6449.jpeg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das sind zwei Striche!!!!

Ist die Ganganzeige.

Leerlauf - zwei Striche, Gangeinlegen - immer noch zwei Striche, Losfahren- eine 1 für erster Gang wird angezeigt, usw.

Die V9 berechnet den eingelegten Gang nach Fahrgeschwindigkeit und Motordrehzahl.

So steht es im Handbuch....

4) Eingelegter Gang (berechnet) (*)
(*) Der Gang wird aus dem Verhältnis zwischen Fahrzeuggeschwindigkeit und Mo-
tordrehzahl berechnet. Mit betätigtem Kupplungshebel oder stillstehendem Fahrzeug
kann die Berechnung nicht durchgeführt werden und es wird "-" angezeigt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Siehst du das auf dem Bild, neben den zwei Strichen, über  dem Wort Time

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Nimm dir mal das Handbuch zur Hand und lese die das Kapitel über die Einstellungen am Cockpit durch.

Kann dir auch das Handbuch als pdf senden. dann hast du es größer.

Edited by HEF-Guzzifahrer
Schreibfehler
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

OK mir ist das Symbol vorher nie aufgefallen, vielen Dank für die Rückmeldungen.

 

 

Na dann hab ich ein gepimpten Tacho... 

 

verwendet habe ich diese Folie

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00YPGESSK?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_image

 

 

gibr bestimmt hellere und bessere,aber ich bin zufrieden 

 

man sieht jederzeit den Tacho und alle Anzeigen, ich werde nicht mehr geblendet und es ist rückstandsfrei entfernbar.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Thomas du sollst auf die Straße schauen und nicht ständig auf das "Mausekino" 🤣

L.

  • Haha 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da hast du Recht. Jedoch wollte ich euch meine Lösung mitteilen, vielleicht hat ja Mal jemand ein gleiches Problem

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...