Jump to content

Motor verliert Öl :(


Hetschic

Recommended Posts

Hallo, 

heute bei der Tour bemerkt, dass es unten am Motor tropft. Und die Guzzi ist gerade etwas über ein Jahr und hat erst 3.000 km drauf. Die Freude war also groß.

Ehe ich nun dem Verkäufer etwas von meinem Unmut erzähle und Behebung verlange ... eine kurze Frage an die Schwarmintelligenz ... ne Idee von wo das kommen kann? Sorgen macht mir die Spur oben an der Verbindung des Gehäuses :(. Und auf dem 4. Bild .. fehlt da ne Schraube?

Besten Dank und viele Grüße

André

 

IMG_20190921_162910.jpg

 

IMG_20190921_162849.jpg

IMG_20190921_162843.jpg

IMG_20190921_162953.jpg

IMG_20190921_163037.jpg

Edited by Hetschic
Link to comment
Share on other sites

Hallo @Hetschic

Wäre nur Bild 1 + 4 zu sehen würde ich auf eine undichte Ölwanne tippen. Bild 3 + 5 passt jedoch nicht zu der Vermutung. Warmes öl kann in der Tat sehr weit krichen, der Fahrtwind tut sein übriges hinzu. Nach oben kriechen tut es jedoch selten. Ab in die Werkstatt. Vorher noch Ölstand prüfen, evt. nachfüllen. An den Schrauben würde ich nur auf festen Sitz prüfen, keinesfalls selbst alles mal feste nachziehen. Das soll die Werkstatt machen, hinterher schiebt man Dir eine unsachgemäße Handhabung unter.

Zu Bild 4 , Gewinde. Habe selber keine V7tre sondern V7due. Auch an meinem Motor gibt es Gewinde an denen nix angeschraubt ist. Das können z.B. Montagebohrungen sein zu Aufhängen am Kran beim Zusammenbau des Motors oder sonstige Zwecke. Sieht mir ( meine Meinug ) nicht danach aus, daß dort eine Schraube sein müßte. Kannst ja mal mit was hineinstechen, das müßte eine sogenannte Sacklochbohrung sein.

Also, ab zur Werkstatt, zeig denen das Motorrad und erkläre, die Geschichte ist ganz neu, kein voriges Schwitzen oder ähnliches zu beobachten gewesen. Denke mir, die Werkstatt wird den Motor reinigen und dann warmlaufen lassen oder fahren, dann sieht man wo das Öl zuerst herauskommt. Entsprechend wird sie danach handeln müssen. Daß Du davon Photos hast würde ich mit erwähnen.

 Viel Erfolg bei der Garantieerfüllung, es wäre sehr informativ, wenn Du berichtest wie die Geschichte weiter geht.

                 mfg    Jürgen

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß, es ist ärgerlich. Kleiner Trost am Rande. Hatte mit meiner 2 Garantiefälle, noch während der Einfahrphase.Ca 40 km Anfahrt zum Händlerhof. Ölverlust war auch dabei, jedoch eine andere Geschichte wie Deine. Zum Glück ist mein Händler ein Halunke. Denn : mit Halunken kann man reden, mit Idioten nicht.

             nochmal viel Erfolg.                  mfg  Jürgen

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Andre

 

Was es ist kann ich dir leider nicht sagen, hatte aber ein ähnliches Problem bei einer 800er BMW (damals war es jedoch eine nicht ausreichende Getriebeentlüftung), schau zur Sicherheit mal nach ob es von der Entlüftungsleitung des Motors tropft und ob sich Öl im Luftfilterkasten befindet. 

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Jim

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb Hetschic:

oben: Und die Guzzi ist gerade etwas über ein Jahr

weiter unten: Sie war im Juli zur 1.000 km Durchsicht und vor 3 Wochen wieder dort beim TÜV

Irgendwie passt das nicht zusammen. Entweder war der TÜV-Termin zu früh, oder sie ist älter als zwei Jahre und die gesetzliche  Gewährleistung ist zu Ende.

Rätselhaft ...

Gruss Tim

Link to comment
Share on other sites

Mhhh jetzt wo Du es sagst ... mir wurde gesagt bei Tageszulassungen muss der TÜV nach einem Jahr erfolgen. Verkauft lt. Vertrag wurde sie aber als Neufahrzeug mit Erstzulassung August 2018 (ich kaufte September 2018), was auch passt, da sie nur 200km drauf hatte, als ich sie kaufte. Sie war auch zugelassen, als ich sie Probe gefahren hatte ... 

Entweder sie haben mich zu zeitig zum TÜV gerufen oder der Kaufvertrag ist nicht komplett korrekt. Ein zweiter Punkt zum meckern auf jeden Fall ?

Edited by Hetschic
Link to comment
Share on other sites

Nach meiner Kenntnis ist ausschlaggebend was als Tag der Erstzulassung in den Zulassungsbescheinigungen steht. Die Regel die du über Tageszulassung angibst kenne ich nicht. Mein Auto z. B. war auch eine Tageszulassung (10km Fahrstrecke), stand dann abgemeldet 5 Monate. Die Gewährleistung fing sogar mit dem Tag meiner Zulassung an laut Hersteller. ZumTÜV musste ich dann wie alle anderen auch nach 3 Jahren, gerechnet vom Monat der Tageszulassung.

Gruss Tim

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Hetschic

Zwecks TÜV : Hast Du womöglich das Fahrzeug mit " neu TÜV " gekauft und der Händler hat Dir die Gebühren auf Auge gedrückt ? ? Ist nur ne Vermutung.......... Eine Tageszulassung hat m.M. nix mit dem TÜV zu tun. Ganz früher, so Mitte 80er Jahre kaufte ich ein Motorrad, welches bei Auflösung des Auto / Motorradhaus übrig geblieben war. Neu- Motorrad und stand dort ca 1 Jahr. Tageszulassungen gab es damals noch nicht. Seinerzeit gab es sogenannte " Grauimporte " wars aber auch nicht. Gab dann Schwierigkeiten bei der Zulasung, angeblich ist der TÜV abgelaufen ! ! Auskunft laut Verkehrsamt : Ist das Fahrzeug länger als ein Jahr innerhalb in Deutschland und wurde nie zugelassen, muß der TÜV erneuert werden, in meinem Fall wurde sogar ein deutlich teureres Vollgutachten verlangt. So'n Mist hab ich und meine Kumpanen noch nie gehört, zurück zum Händler am neuen Standort. Die haben mit dem Verkehrsamt telephoniert - was auch immer dort besprochen wurde - ich bekam neuen TÜV auf Kosten des Händlers und erledigt. Ich kenne niemand, dem eine ähnliche Geschichte passiert ist............

Zu Bild 4 : Sonntag ist Schautag bei meinem Guzzi Händler. Bin vor der erstbesten V7tre auf die Knie und das Gewinde entdeckt, ist dort ebenso offen wie auf dem Photo Nr. 4 . An der zweiten V7tre genauso. An meiner V7due bin ich ebenso auf die Knie zum Gucken und anbeten gefallen. Hier ist ein Entlüftungsschlauch angebracht, welcher nach oben zum Luftfiltergehäuse führt.

Irgendwie wird Deine Geschichte spannend. Bitte halte uns auf dem laufenden.

                                             mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

@monoguzz ... Schon seltsam im Schein steht aber ... Erstzulassung 2.8.2018, auf mich irgendwann September und nächste HU steht dort auch September 2019 drin. Bissel merkwürdig aber mir fehlt hier auch die Ahnung. ?

@V7due ... ohje ... Fragen über Fragen ... Wobei mir die Erklärung mit einem verlorenen Entlüftungsschlauch besser gefallen würde als die anderen Vermutungen. Ich melde mich, kann aber ne Woche dauern, da ich sie nicht vor Freitag/Samstag dorthin bringen kann. 

Viele Grüße André

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hetschic,

 

der worst case für Dein Ölproblem wäre der KW-Simmering. Da kommt ja schon Öl oben aus der Kupplungsglocke. Aber mit noch laufender Garantie wirds wenigstens kein finanzieller worst case.

 

Sehr seltsam Dein Erstzulassungs/TÜVtermin Problem. Im Brief steht neben Dir als 2. Halter der 1. Halter drin samt Datum der Erstzulassung. Ab diesem Datum laufen die 2 Jahre TÜV, wenn es das Dir wert ist, müsstets Du Dich vertrauensvoll an Dein örtliches Strassenverkehrsamt wenden. Ich stell mal die These auf, dass die sich vertippt haben.

 

Martin

 

Link to comment
Share on other sites

Tageszulassung definiert Wikipedia : https://de.wikipedia.org/wiki/Tageszulassung

Möglich wäre, die Tageszulassung von der V7tre war ein   MIETFAHRZEUG.   Aber nur auf dem Papier ! Dann läuft der TÜV nach   EINEM   Jahr schon ab. Das ist gesetzlich so geregelt. 

NICHT   im Verkaufsvertrag muß drinnstehen, daß die Tageszulassung als  MIETFAHRZEUG  erfolgte. Dafür gibt es keine Regelungen was   NICHT  im Vertrag stehen muß.

Das kommt meist später heraus, wenn was nicht vertraglich vereinbart wurde, und ein Fall wie dieser auftritt.

Für mich etwas mehr Licht im Dunkel. Bestimmt erklärt @Hetschic  uns mehr, wenn er vom Händler kommt.

                       mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Nun ging es ja am Anfang nicht um den TÜV sondern um ein Ölleck, das eventuell unter die gestzliche Gewährleistung fällt. Dazu sagt wikipedia

Was mir nicht klar ist: du sprichst von einer Tageszulassung. Hast du die Guzzi dann von einem Händler gekauft, oder von einer Privatperson? Im letzteren Fall müsstest du wohl deine Ansprüche bei dieser anmelden.

Gruss Tim

Link to comment
Share on other sites

Sieht  für mich aus wie Schwitzöl aus der Ölrücklaufleitung vom Sammler/Ölabscheider/Luftfilter, unten an der Einleitung zur Ölwanne. Mit Bremsenreinigen säubern/ entölen und Fahren, mal sehen wo es nach 50 Km wieder nässelt. Wäre es das Hauptlager, läuft es direkt unter der Kupplungglocke unten in dicken Tropfen.

Edited by teetrinker17
Link to comment
Share on other sites

Hallo … aktuelle Statusmeldung:

Donnerstag wird die Guzzi vom Händler geholt. Läuft auf jeden Fall unter Gewährleistung … lt. Kaufvertrag habe ich 2 Jahre, Beginn September 2018.

Der Techniker am Telefon vermutet/befürchtet anhand meiner Bilder den Simmerring der Kurbelwelle ??

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

bei meiner war es ähnlich. Ich wünsche dir Mechaniker mit mehr Erfahrung wie bei meiner. Die stand 8 Wochen in der Werkstatt.

Es gibt jar nicht viele mögliche Undichtigkeiten. Kurbelwellendichtring, Blechstopfen der Nockenwelle und Lagerflansch der Kurbelwelle.

Getriebe soll wohl sehr selten sein.

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

...und der Kurbelwellendichtring ist offenbar ein bekannter Schwachpunkt bei den V7-III. Das liest man hier nicht zum ersten Mal.

 

Am 9.10.2019 um 21:32 schrieb Doerntaler:

Die stand 8 Wochen in der Werkstatt

Das sagt ja nichts über die Qualität der Werkstatt aus. Meine Breva steht nach einem wirklich kleinen Unfallschaden seit Anfang Juli in einer Werkstatt. Der hat einfach zuviel zu tun.
Weil er soviel Erfahrung hat. Kann man auch mal so sehen.

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb teetrinker17:

ich bin mal gespannt, wenn Öl am Dichtring austritt würde die Kupplung auch rutschen, müsste erneuert werden.

Das wird kaum passieren. Das Öl kommt zwischen Motorgehäuse und Schwungrad zum Vorschein, wird sofort von der Fliehkraft in die Kupplungsglocke abgeschleudert. Ich sehe kaum einen Weg, wie es in das Innere der Kupplung geraten kann.

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor 13 Stunden schrieb monoguzz:

Das wird kaum passieren. Das Öl kommt zwischen Motorgehäuse und Schwungrad zum Vorschein, wird sofort von der Fliehkraft in die Kupplungsglocke abgeschleudert. Ich sehe kaum einen Weg, wie es in das Innere der Kupplung geraten kann.

Gruss  Tim

Moin Tim

Wie genau es dahin kommt, weiss ich auch nicht. Aber bei meiner Breva war das auch schon der Fall. Kurbelwellensimmerring defekt, Kupplung im A...., alles neu gemacht. Jetzt läuft sie wieder super! Bericht dazu gibt's  >> hier

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Moin Tim,

das gleiche Problem hat meine Breva mit 47000 Km jetzt auch , der Simmerring zum Getriebe ist undicht.

Habe gestern in der Werkstatt es in Augenschein genommen , wobei die Kupplung kein Ölfilm aufwies.

Eine Begutachtung der Kupplung erfolgt nächste Woche (ein Wechsel der Kupplung ziehe ich in Erwähung da alles aus einander genommen wurde).

Gruß aus dem Norden

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...