Jump to content

Guzzi Fan aus dem Sauerland


Recommended Posts

Ich bin 56 Jahre alt und möchte es mal wieder mit dem Motorradfahren versuchen. Nach BMW, Harley,Guzzi 1100 Jackal bin ich seit meinem Unfall 1999 kein Motorrad mehr gefahren, nur 125 und 500 Roller. Aber ich möchte unbedingt wieder eine Guzzi haben. Die 1100er sind mir zu schwer, daher wird es wohl irgendwo zwischen 750 und 950ccm sein. Zur Wahl stehen natürlich die V7, aber auch die Breva und  die Nevada, sowie die V9. Werde auch erstmal wieder in die Fahrschule gehen und mein Wissen etwas auffrischen sowie ein paar Fahrstunden nehmen. Gerade mit dem schalten habe ich so meine Probleme nach jahrelangem Roller fahren. Werde es langsam angehen lassen. 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb teetrinker17:

Servus, und viel Freude hier und beim  Cruisen,  Bobbern, Scramblen......ich würde meinen großen Scooter nicht mehr hergeben wollen, Roller fahren ist für mich auch Dolce Vita.

Das stimmt, ich liebe meine Zweitakt Raketen. Aprilia SR125, Italjet Formula 125, Italjet Dagster 180 und meinen alten Atlantic 500. 

Link to comment
Share on other sites

Servus Michael,

na dann erstmal "Viel Spaß hier im Forum" und einen guten Wiedereinstieg ins Motorradfahren! So groß ist der unterschied zw. Rollern und Mopeten nicht. Das Schalten hast Du gleich wieder drauf.

Viel Erfolg beim Wiedereinstieg und eine Unfallfreie Saison 2019.

Grüße

Toni 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum und damit verbunden einen Gruß von der Spree. Der Rest wird schon, wirst dich wundern wie schnell der Flow sich wieder einstellt, fahren kannst du ja. Ich bin ja den umgekehrten Weg gegangen und von Motorrad auf sozusagen "Roller" umgestiegen, war auch kein Problem. Viel Spass bei der Qual des aussuchens, und dann nix wie ab.Eine Guzzi zeigt dir schon wos langgeht, sind doch schließlich alles  Diven.?

Gruß aus Berlin Andreas

Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline

Hallo Michael,

ein herzliches Willkommen hier im Guzzi-Forum. Ich habe auch viele Jahre Automatikroller gefahren und hatte überhaupt keine Probleme danach mit der Schaltung. Ich glaube, wenn man etliche Jahre Schaltgetriebe gefahren hat, verlernt man es auch nicht. Aber eine Übungsstunde ist natürlich nicht verkehrt!

L.G.

C.-D.

Link to comment
Share on other sites

Das schalten als solches ist natürlich kein Problem, aber z.B. vor Kurven runterschalten , Lastwechselreaktion durch Kardanantrieb, oder das Bremsen mit der Fußbremse, das muß man trainieren. Beim Fahrrad und beim Roller greift man ja intuitiv mit beiden Händen die linken und rechten Bremshebel. Das war damals die Ursache für meinen Motorradunfall, ich habe mit rechts versucht zu bremsen und damit ausgekuppelt.

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hallo Michael,

willkommen hier bei uns.

Ich bin nach Jahren wieder mit einem Roller eingestiegen, Beverly 300 i.e. falls dir der was sagt.

Stimmt schon, ist eine gewisse Umstellung von Hinterradbremse auf Kupplung. Ich habe den Roller mal aus der Inspektion abgeholt, und wollte nach dem abbiegen an der Ampel schalten, zieh die Kupplung, und bumm. Ein anderes Mal rollte ich mit der Breva in die Garage, und wollte links bremse. Habe sie aber noch kurz vor der Wand zum stehen gebracht.

Nebenbei: wo im Sauerland bist du ansässig?

Manfred

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Am 11.7.2019 um 16:22 schrieb Manfred:

Hallo Michael,

willkommen hier bei uns.

Ich bin nach Jahren wieder mit einem Roller eingestiegen, Beverly 300 i.e. falls dir der was sagt.

Stimmt schon, ist eine gewisse Umstellung von Hinterradbremse auf Kupplung. Ich habe den Roller mal aus der Inspektion abgeholt, und wollte nach dem abbiegen an der Ampel schalten, zieh die Kupplung, und bumm. Ein anderes Mal rollte ich mit der Breva in die Garage, und wollte links bremse. Habe sie aber noch kurz vor der Wand zum stehen gebracht.

Nebenbei: wo im Sauerland bist du ansässig?

Manfred

Ich wohne in Werdohl. Das Problem mit dem Brems- und Kupplungshebel hatte ich mit meiner Jackal. Bin bei uns mit Tempo 30 durch die Straße gefahren, da lag plötzlich Rollsplitt auf der Straße, falsch reagiert, rumms, auf die Seite geflogen. Motorrad 1 Tag alt, gleich 500€ Reparaturkosten.

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin,

sorry das ich erst jetzt antworte.

Werdohl ist ja nicht weit von hier. Geht schnell, das man das Mopped umkippt. Kann ich auch von erzählen. Letztes Forumstreffen. abet lasen wir das. Bin dmnächst im Urlaub, mit der Breva, aber danach sollte es möglich sein, das wir uns mal begegnen.

Manfred

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi Michael,

schön, dass du dich wieder in die Welt der Hand ( oder besser: Fuß-) schaltung hineinwagst. Ich selbst hatte zwar keine Probleme mit den technischen Abläufen (bin irgendwie nie im Automatik-Zeitalter angekommen), aber empfinde meine Cali 2 beim Rangieren immer noch als einen widerwärtig schweren Eisenhaufen.

Wenn das aber mal läuft, ist das ein Traum, den du dir nicht entgehen lassen solltest.

Also bleib dran und schön, dass du da bist!

Norbert

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Moin Michael

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich finde Dein Vorhaben, zur Fahrschule zu gehen und ein paar Stunden zu nehmen, sehr Nachahmungswürdig! Ich mache nächstes Jahr nach der Winterpause auch wieder ein Tagestraining.
Des weiteren kann ich Dir eine 750er Breva nur wärmstens empfehlen. Ich habe meine vor gut 2 Jahren gekauft. Nach über 20 Jahren wieder auf ein Motorrad gestiegen. Mann, hatte ich Schiss bei der Probefahrt!! Aber die kleine Maschine hat mir nach fünf Metern zugeflüstert: Entspann dich, ich mach das schon ;) Hab's nie bereut mich für die Breva entschieden zu haben. Ich verkaufe eher meine Griso als die. Aber die anderen, welche Du für dich aufgezählt hast, sind natürlich auch feine Düsen. Vor allem die V9 Bobber hat einen richtig coolen Motor. Viel durchzugsfreudiger als die V7.

Wie auch immer Du dich entscheiden wirst. Falsch kannst Du mit denen nichts machen. Also viel Spass auf der Strasse und immer schön rechts bremsen ;)

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...