Jump to content

V9 Roamer / Bobber ... Euro 4 vs. Euro 5

Kapitän Ahab

Recommended Posts

Moin.

was spricht für bzw. gegen 

Euro 4 (ab. Bj. 2017 wg. der ab da nach hinten versetzten Fußrasten) vs. Euro 5?

Die Mehrleistung finde ich nicht so relevant - mich würde aber Einschätzen wie sich

Gasannahme (Lastwechsel)

Konstanfahrt

Klang

Laufkultur 

verändert haben.

Freue mich über alle Hinweise und Entscheidungshilfen

Also ich habe  V9 Bobber Sport in Euro 4 Ausführung mit 55 PS.

Stephan hat die V9 Bobber Centenario in Euro 5 Ausführung mit 65 PS.

Leistungsmäßig macht das jetzt nicht so den großen Unterschied aber der Motor der Euro 5 läuft kultivierter,  gleichmäßiger, weicher.

Durch den geänderten Auspuff (??) klingt sie auch kerniger aber das spielt für mich eine völlig untergeordnete Rolle . Die Sitzpositonen sind bei beiden gleich.

Meine ist rauer auch mit stärkeren Vibrationen aber ich mag sie so. Das Fahrverhalten ist ziemlich identisch wenngleich die Euro 5 Durch das höhere Drehmoment etwas schaltfauler gefahren werden kann.

Gruß Jürgen 

20260806_163451.jpg

• Like 2

vor 7 Stunden schrieb HaJü:

aber der Motor der Euro 5 läuft kultivierter,  gleichmäßiger, weicher.

gilt das auch für niedrige Last / niedrige Drehzahl? Bei meiner V7 850 Euro 5 ist das Konstantfahrruckeln z.B. in Tempo-30-Zonen kaum auszuhalten.

vor einer Stunde schrieb nouveau:

gilt das auch für niedrige Last / niedrige Drehzahl? Bei meiner V7 850 Euro 5 ist das Konstantfahrruckeln z.B. in Tempo-30-Zonen kaum auszuhalten.

Hallo nouveau,

auch wenn es etwas Geld kostet. Ich habe von DÄS das Softwarepaket bestellt und zuhause draufgeladen. Da hast du die Probleme nicht mehr, außer alle 2 Jahre für die AU die Software kurz wechseln. Meine Stone zieht einfach sauber von unten nach oben durch.

Gruß, 

Jens

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb nouveau:

Nein da ist kein Unterschied, in der 30.ger Zone fahre ich aber auch höchstens im 2. Gang. Konstantfahrruckeln hatte ich mal als die Schlupfkontrolle eingegriffen hat weil der Hinterreifen Luft verloren hat.

Gruß Jürgen 

@HaJü da du ja Zugang zu beiden Generationen hast eine Frage (die natürlich gerne auch andere Beantworten können 🙂)

Welches Leergewicht steht in den Papieren? (im www gehen die Angaben durcheinander - manchmal ist da euro 4 und 5 identisch - manchmal gibt es 10 kg Differenz)??

Danke

Ich hab die Euro 4 BJ 2016 und hatte bisher leider keine Möglichkeit eine Euro 5 zum Vergleich zu fahren.

Ich bin mit der Motorcharakteristik der Eu4 voll zufrieden ...um nicht zu sagen begeistert.

Ja, die rumpelt, schüttelt und vibriert bei niedrigen Drehzahlen unter Last, aber sie zieht gleichmässig hoch, ohne Loch, ohne ruckeln und die Gasananhme ist perfekt...sowohl beim Gas geben als auch beim Gas wegnehmen. Das ganze Geschüttel dabei trägt nicht unwesentlich zum Grinsen auf meinem Gesicht bei...da macht es auch richtig Spass langsam zu fahren (müssen), für Unterhaltung ist gesorgt.

Gehen Drehzahl und Geschwindigkeit hoch hört die Theatralik aber auch auf und es geht ernsthaft zur Sache. Es ist fast als wäre der Motor gewechselt worden. Das Rumpeln wird zum Sirren und dazu kommt das Gefauche aus dem Lufteinlass. Es gibt immer noch Vibrationen, die sind aber zu keinem Zeitpunkt aufdringlich oder gar unangenehm und stundenlang ohne Probleme zu geniessen. (Meiner Bullet musste ich nach 10 Minuten den Hahn wieder zudrehen sonst wäre mir irgendwas abgefallen).Auch hier ist die Gasannnahme immer noch perfekt.

Der Klang ist immer fantastisch...ich habe allerdings Agostini Töpfe dran. Sonst ist an der Fuhre alles noch serienmässig, auch der Luftfilter.

Ich kann übrigens nicht nachvollziehen was du gegen die vorverlegten Fussrasten hast. Ich bin 1.86 gross und auch nicht kurzbeinig und finde die "Küchenstuhl" Sitzposition ausgesprochen bequem. Ich habe beim Kauf extra drauf geachtet ...und nein...ich stosse nicht mit den Schienbeinen an die Zylinder

image.png.f7e2c7795749b9f240f03eb50090ebc8.png

image.png.5e80261d65c2e78bffd0601416214e50.png

Was ich  an den früheren Eu4 Modellen übrigens auch noch schöner finde ist nicht nur der Tacho sondern auch der lackierte hintere Kotflügel (nicht nur schwarz) und auch die hübscheren Bedieneinheiten

Edited by BeppeIRL

vor 2 Stunden schrieb Kapitän Ahab:

Welches Leergewicht steht in den Papieren? (im www gehen die Angaben durcheinander - manchmal ist da euro 4 und 5 identisch - manchmal gibt es 10 kg Differenz)??

Ich kläre es ab, das muss ich Stephan fragen was bei ihm in den Papieren steht.