SchokoGuzzist Posted Saturday at 11:29 AM Share Posted Saturday at 11:29 AM Hallo zusammen, Meine Cali Spezial hat VA Speichenräder. Siehe Foto. Ich finde keine Anleitung zum Nachziehen der Speichen. Speziell wüsste ich gerne ob ich einfach direkt drehen kann oder ob die irgendwie gekontert sind. Hat jemand Infos für mich? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tedrei Posted Saturday at 11:49 AM Share Posted Saturday at 11:49 AM Das ist eher heikel weil du damit ganz schnell einen Achter in dein Rad bringst. Ist eine davon locker? Dann mit ganz viel Gefühl nachziehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SchokoGuzzist Posted yesterday at 12:16 PM Author Share Posted yesterday at 12:16 PM Ja, aber, weiß denn jemand ob sie einfach gedreht werden können oder ob sie gekontert sind? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted yesterday at 01:01 PM Share Posted yesterday at 01:01 PM (edited) Moin, sie sind nicht gekontert...sonst könnte man sie ja nicht nachziehen; nur: sehr sanft und gefühlsmäßig anziehen, wenn lose... NICHT NACHZIEHEN, keineswegs mit Kraft dann würdest Du das Rad eckig machen. Solltest Du jedoch sehr lose Speichen feststellen, oder sogar gebrochene.... dann gehört das Rad raus und zum Fachmann. Radspannerei. Gruß Holger Edited yesterday at 01:03 PM by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted yesterday at 01:28 PM Share Posted yesterday at 01:28 PM Bau das Rad aus und pack es auf einen Wuchtständer. Wenn du keinen hast, bastel dir einfach was, wo du das Rad auf ner Achse einhängen kannst. Zwei Strippen, die von der Decke hängen tun es zu Not auch. Dann nimmst du dir einen 6er Schlüssel und klimperst damit alle Speichen ab. Die, die hell klingen sind fest, die die dumpf klingen nicht. Die hellste markierst du dir, die dient als Referenz. Fest zieht sich ne Speiche nie selber, also war das (nahezu) der Neuzustand. Zudem markierst du dir alle anderen Speichen, die fast so hell klingen. Die markierten lässt du erst mal in Ruhe. Jetzt suchst du dir die lockerste Speiche und drehst sie ein wenig fest, erst mal nur 1/8 Umdrehung, danach wieder ne Klangprobe. Das machst du nach und nach bei allen lockeren Speichen bis die alle so klingen, wie die Referenz Speiche. Ist wirklich kinderleicht. Und nein, du ziehst dir keine 8 rein, wenn du das langsam und mit Bedacht machst. Du hörst sofort am Klang, wenn sie gespannt ist. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SchokoGuzzist Posted yesterday at 02:36 PM Author Share Posted yesterday at 02:36 PM vor einer Stunde schrieb Blixa: Bau das Rad aus und pack es auf einen Wuchtständer. Wenn du keinen hast, bastel dir einfach was, wo du das Rad auf ner Achse einhängen kannst. Zwei Strippen, die von der Decke hängen tun es zu Not auch. Dann nimmst du dir einen 6er Schlüssel und klimperst damit alle Speichen ab. Die, die hell klingen sind fest, die die dumpf klingen nicht. Die hellste markierst du dir, die dient als Referenz. Fest zieht sich ne Speiche nie selber, also war das (nahezu) der Neuzustand. Zudem markierst du dir alle anderen Speichen, die fast so hell klingen. Die markierten lässt du erst mal in Ruhe. Jetzt suchst du dir die lockerste Speiche und drehst sie ein wenig fest, erst mal nur 1/8 Umdrehung, danach wieder ne Klangprobe. Das machst du nach und nach bei allen lockeren Speichen bis die alle so klingen, wie die Referenz Speiche. Ist wirklich kinderleicht. Und nein, du ziehst dir keine 8 rein, wenn du das langsam und mit Bedacht machst. Du hörst sofort am Klang, wenn sie gespannt ist. Lieben Dank - so werde ich es mal vorsichtig probieren. Gruß, Norbert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts