Jump to content

Gemeinsamkeiten zw. Wacken open air und Guzzi

Damian

Recommended Posts

Hallo liebe Guzzigemeinde,

ich lebe ca. 20 km von Wacken entfernt, einem kleinen Dorf, in dem jedes Jahr das größte Heavy-Metal-Festival der Welt mit rund 80000 Zuschauern stattfindet. Ich gehöre zwar nicht zu den Kennern dieser Musik, bekomme aber trotzdem einige Eindrucke von dieser Veranstaltung. Was mir auffällt, sind immer die netten und freundlichen Besucher aus aller Welt und in den letzten Jahren auch ihr Alter (auch das Alter der Bands übrigens). Viele sind mit dem Festival alt geworden, bewegen sind nicht mehr so schnell und "flüssig" wie früher, einige brauchen mittlerweile eine Gehhilfe. Auf dem Gelände gibt es auch eine kleine Werkstatt für Rollatoren und Rollstühle. Der Veranstalter betonnt, die Mischung zwischen Oldies und Youngstars stimmt aber und führt zu keinerlei Problemen. 

Wenn ich mir die Mitglieder dieses Forums anschauen und deren Alter (wenn erkennbar) betrachte, sehe ich meistens Menschen zw. Ende 40. und Anfang 70. Ebenso auf den Bildern aus den Mandello-Treffen. Ich möchte keinem zu nahe treten aber gibt es unter den Guzzisti auch mal junge, erst am Anfang ihres Motorradlebens stehende, Frauen und Männer? 

Wenn es an denen mangelt, warum ist es so?  Haben andere Motorradmarken ähnliche Nachwuchsprobleme? 

Wenn ich den hiesigen Ducati- Händler besuche, sehe ich eben diese gesunde Mischung aus Jung und Alt, ( es kann also nicht am Geld liegen) bei BMW, Triumph ebenso, bei den japanischen Marken vermute ich es auch. Kümmerst sich Piaggio/Moto Guzzi um Nachwuchsrekrutierung? Gibt es Werbung in den sozialen Medien, YouTube,  coole Aktionen mit günstiger Finanzierung oder Zuschuss zum Führerschein, Guzzi-Fahrschulmotorräder?

Was wird aus der Traditionsmarke in 10-20 Jahren? Brauchen wir bald neben den Vertragswerkstattterminen auch mal eine schnelle Inspektion unserer Rollatoren? 

Gruß

Damian

• Like 1

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. 

Wenn ich jedoch viele Beiträge hier lese mit dem Tenor, früher war alles besser, die heutigen Modelle taugen nichts, dann muss man sich nicht wundern. 

Der Altersdurchschnitt ist schon bemerkenswert. Erstaunt war ich allerdings, ob der Frage eines Teilnehmers, Zelt oder Zimmer auf der Motorradtour. 

Ich bin sehr skeptisch, was die Zukunft der Marke angeht.  Händlerprobleme, Marketingprobleme, Nachwuchsprobleme, Modellprobleme.

Allerdings ein neues Museum. 

Nomen est Omen.

Ich bin eher ein "jüngerer" Guzzi Fahrer mit 37 Jahren.

Ich denke es gibt wenig junge Fahrer, weil man schon gezielt nach Guzzi suchen muss. Ich habe mir bevor ich mir ein Motorrad gekauft habe alle Marken angeschaut, die es so gibt und wusste was ich fahren will...Hab dann iwo zwischen Royal Enfield, Kawasaki, Triumph und Guzzi geschwankt.

Die ganzen jungen Fahrer haben halt Ihre "Influencer" auf Social Media und die fahren alles nur keine Guzzi...und wer fahren will, wie sein "Idol" der fährt auch die Marke des Idols...

In den Fahrschulen, auf Social Media usw. ist halt eher Honda, Kawasaki, BMW und Harley vertreten, als Guzzi...was sehr schade ist, weil das Motorrad schon sehr geil ist und für ein Serien Motorrad absolut brutal klingt...trotz E5+ Norm

Hallo zusammen,

ich denke aufgrund der Modellpalette, vorallen in der Vergangenheit, ist die Klientel von Guzzi eher der reife Fahrer, der Sound, Vibration und Emotion vor Leistung stellt.

An den neuen Produkten wie V100s und Stelvio , ich auch schon Hightech eingezogen. Ich glaube die haben fast Alles außer automatisiertes Schalten ala DCT (Honda) oder ASA (BMW).

Ich denke, vorallem diese Sicherheitsfeature heute notwendig und irgendwie Standard sind. Dank Piaggio ist das ja möglich.

In 10 Jahren wird es interessant werden, wie da die Käuferschicht aufgeteilt sein wird…

Meine Prognose ist: Motorradfahren wird Luxus werden. Die jungen Menschen werden sich neben einem Auto kein neues Motorrad leisten können. Die Neupreise kennen nur eine Richtung und der Service wird auch nicht billiger…

Also fällt der Bock einfach raus …

Klingt nach schwarzmalen, aber ich denke, dass wird leider die Realität werden.

Deshalb fahre ich JETZT und spare nicht auf ne 1300er RT zu Mondpreisen…

Gruß

Christian

vor 8 Stunden schrieb Guggl:

Moto Guzzi im klassischen Sinne gibt es dann eh nicht mehr. Die Namensrechte sin dann in China oder Indien.

....die gibt es schon heute nicht mehr - allesamt Aprilias mit aufgeklebten Guzzi-Adler. 😉

vor 22 Minuten schrieb Padrone:

....die gibt es schon heute nicht mehr - allesamt Aprilias mit aufgeklebten Guzzi-Adler. 😉

Im Brief steh Piaggio als Hersteller.  🤣

Also eher sowas wie'n Roller !

Edited by Guzzi-Matze