DeGa Posted July 15 Share Posted July 15 Ich weiß nicht was die Konstrukteure bei der Entwicklung der Cali geraucht haben müssen. Wenn man den Generator wechseln muss , gleiches gilt auch für den Riemen, dann muss der Tank, der Ölkühler, die Auspuffanlage, die Rahmenunterzüge die obere Motoraufhängung demontiert werden, damit man die Riemenabdeckung entfernen kann um an die Generatorschrauben ranzukommen. Der Generator ist kaputt gegangen, weil die Kontakte der 40 A- Ladesicherung oxidiert waren und die Sicherung so heiß wurde, dass sie durch Hitze durch ging und das bei voller Fahrt. Das überlebt kein Generator bzw. der integrierte Regler, ohne Last zu laufen. Cali1400 Generator1.mp4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted July 16 Share Posted July 16 Moin, gönne den Werkern in Mandello doch einen Joint 😂 War humorvoll gemeint...😇 Hoffe Du schaffst die umfangreiche Arbeit... Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted July 16 Share Posted July 16 Vermutlich ist der eig. Generator noch heile, die überleben viel. Kommst du denn an den Regler nicht einfacher dran ? Bei ähnlichen PKW LiMas kann man den oft hinten raus ziehn. G Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DeGa Posted July 16 Author Share Posted July 16 Nach dem Ausbau des Generators und demotieren der hinteren Generatorabdeckung konnte ich eindeutig messen, dass die Erregerwicklung des Rotors eine Unterbrechung hat. Das gibt mir wenigstens das gute Gefühl, dass die umfangreiche Demontage der Cali nicht umsonst war. Morgen kommt der neue Generator rein und wenn alles gut geht, bin ich am Wochenende wieder on the road. 🙂 4 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted July 16 Share Posted July 16 Das erinnert mich an das ein oder andere Motorrad, wo man sich denkt. Am Anfang war die Batterie und dann haben sie angefangen das Motorrad drumrum zu entwickeln. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DeGa Posted Saturday at 05:22 AM Author Share Posted Saturday at 05:22 AM Nach stundenlangem Zusammenbau läuft und lädt die Cali wieder. Der Laderegler im neuen Generator regelt caligenfinal.movie.mp4 stabil zwischen Leerlaufdrehzahl und Arbeitsdrehzahl auf 14,1 V und ca. 16 A Ladestrom. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Saturday at 05:38 AM Share Posted Saturday at 05:38 AM Glückwunsch und ich wünsche Dir viel Fahrfreude mit der schönen Guzzi. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DeGa Posted Saturday at 05:49 AM Author Share Posted Saturday at 05:49 AM vor 10 Minuten schrieb holger333: Glückwunsch und ich wünsche Dir viel Fahrfreude mit der schönen Guzzi. Gruß Holger vielen Dank 🙂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted Saturday at 03:22 PM Share Posted Saturday at 03:22 PM Hi, 14,1V scheint mir etwas zu wenig, du musst mal richtig Gas geben ! Den Strom muss man nicht messen, der schwankt sowieso ständig mit dem Ladezustand. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DeGa Posted Sunday at 04:29 PM Author Share Posted Sunday at 04:29 PM Am 18.7.2026 um 17:22 schrieb Marello: Hi, 14,1V scheint mir etwas zu wenig, du musst mal richtig Gas geben ! Den Strom muss man nicht messen, der schwankt sowieso ständig mit dem Ladezustand. Am 18.7.2026 um 17:22 schrieb Marello: Hi, 14,1V scheint mir etwas zu wenig, du musst mal richtig Gas geben ! Den Strom muss man nicht messen, der schwankt sowieso ständig mit dem Ladezustand. Die 14,1 V Ladespannung, welche über den gesamten Drehzahlbereich stabil bleibt ist genau richtig. Ich habe eine DELO- GEL- Batterie drin und diese verträgt max. 14,35 V sonst kommt es laut Datenblatt zur Schädigung der Batterie. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted Monday at 08:08 AM Share Posted Monday at 08:08 AM (edited) Ach und warum liegen dann die meisten Regler bei ca. 14,4 V ? angeblich für AGM Akkus teils noch höher ? 😮 Selbst bei vielen geschlossenen Gelakkus steht max. 14,9V drauf. Theoretisch ist 14,8V die Grenze wegen Gasung, da muss man drunter bleiben. Wo werden die 14,1V angezeigt ? im Cockpit ist das eher normal, wegen Gefälle. Man soll das erst messen wenn der Akku richtig voll ist und der Ladestrom Minimum. 14,1 o. 14,2V war bei Opa, der musste dann mit den roten Absaar o. Einhell Ladern (ungeregelt) Wasser nachschütten wenn es sprudelte. Edited Monday at 08:22 AM by Marello Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DeGa Posted Monday at 05:23 PM Author Share Posted Monday at 05:23 PM vor 9 Stunden schrieb Marello: Ach und warum liegen dann die meisten Regler bei ca. 14,4 V ? angeblich für AGM Akkus teils noch höher ? 😮 Selbst bei vielen geschlossenen Gelakkus steht max. 14,9V drauf. Theoretisch ist 14,8V die Grenze wegen Gasung, da muss man drunter bleiben. Wo werden die 14,1V angezeigt ? im Cockpit ist das eher normal, wegen Gefälle. Man soll das erst messen wenn der Akku richtig voll ist und der Ladestrom Minimum. 14,1 o. 14,2V war bei Opa, der musste dann mit den roten Absaar o. Einhell Ladern (ungeregelt) Wasser nachschütten wenn es sprudelte. Vielen Dank für den Ladespannungsmodifikationsvorschlag, aber als weiser "Opa" halte ich mich an die Parametervorgaben des Batterieherstellers und habe länger was von der neuen Batterie. 🙂 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted yesterday at 12:17 PM Share Posted yesterday at 12:17 PM (edited) DeGa, das ist nur ein Papier, von wem kommt das ? Vermutlich hatte Shido zu viele Rückläufer weil im Lithium Hype keiner darauf achtet die wollen sich absichern, weil die üblichen Regler höher gehn, d.h. die Akkus wären nicht 100% kompatibel, und immer weniger kaufen sie. 14,1V ist die untere Grenze, auch hängt der absolute Wert v.d. Temp. °C ab im Winter höher, der orig. LiMa-Regler macht bestimmt mehr, weniger führt langfristig zur Schädigung der Bleibatterien. Da die meisten Regler höher als 14,3V gehn würden ja viele Akkus kaputt gehn, tun sie aber nicht, weil alle andern höher spezifizieren. G Edited yesterday at 12:19 PM by Marello Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7Franke Posted yesterday at 02:30 PM Share Posted yesterday at 02:30 PM Am 20.7.2026 um 10:08 schrieb Marello: Man soll das erst messen wenn der Akku richtig voll ist und der Ladestrom Minimum. Solange der Regler nicht in der Strombegrenzung ist sollte die maximale Spannung anliegen. Und der Strom ist im Filmchen oben bereits rückläufig. Im Kfz ist die Batterie im Standby Use-Case, sie wird meist nur kurz durch den Starter belastet, sofort wieder geladen und über lange Zeit einfach voll gehalten. Da sind dauerhaft anliegende 14,1V sogar besser als 14,5V, vor allem bei einer Gelbatterie. Am Motorrad so nah am Motor, im Sommer, bestimmt auch gesünder für die Batterie. Top wäre ein Laderegler, der bis 14,x voll lädt und dann auf Erhaltungsladung geht. Aber das wird die Guzzi hier im Gegensatz zu modernen Pkw nicht haben. Lieber dann im Winter einmal einen Recovery/Desulfatierungs-Zyklus am Ladegerät fahren und sie richtig volladen, vor allem, bevor man die Maschine länger abstellt, als sie den Sommer über zu kochen. Und @Marello - Mal über den Ton nachdenken, den du hier anlegst. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted yesterday at 04:58 PM Share Posted yesterday at 04:58 PM Michl das kannst du sehen wie du willst, was besser wäre Tatsache ist dass Guzzi u.a. die Regler für ihre Batterien auslegen die sie einbauen, das sind in erster Linie Bleisäure, AGM und evtl. auch noch für Lithium LiFePO4 Die meisten Regler am Markt liegen daher über 14,1 V definitiv ! max. 14,7 wäre gut Komm hier bitte nicht mit techn. Spitzfindigkeiten um abzulenken, die der normale Leser nicht versteht. Es gibt da eine Regel in der Elektronik die heißt Wer misst misst Mist ! das bedeutet Es kommt immer auf die Umstände an Wie, wo und wann bei welcher Temp. bei welcher Drehzahl u.a. wichtigen Dingen. Grundsätzlich muss man hier an den Batt. Polen direkt messen, nicht im Cockpit oder irgendwelchen anderen Massen, die Potenzialverschiebungen haben Aus dem Grund sind z.B. Sensor-Massen immer getrennt ausgeführt. Bevor der DeGa seinen Akku nicht richtig voll geladen hat können wir davon ausgehn dass die Messung noch nicht endgültig ist. Die meisten Messgeräte messen nur Mittelwerte, da kann auch noch ein Rippel drauf sein. Alles andere hab ich oben schon begründet. G Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DeGa Posted yesterday at 06:58 PM Author Share Posted yesterday at 06:58 PM Bei der Messung nach dem Generatorwechsel war die Batterie vollgeladen und die Ladespannung mit dem Truth- Multimeter mit Max- Wertspeicher direkt an den Batteriepolen gemessen. Die rund 17 A gemessener Generatorstrom setzen sich aus rund 10 A Grundfahrzeugverbraucher (bei Betrieb mit Tagfahrlicht) und 7 A Batterie-Ladestrom zusammen und hier ist die Welt des Energiemanagement von der Cali für mich in Ordnung. Ich denke das Thema ist ausgiebig erörtert und alle Beteiligten haben ihre Meinung, Erfahrung und Wissen dazu geäußert. So muss das in einem Forum auch sein. Nur der Ton, welcher bekanntlich die Musik macht, ist für mich gewöhnungsbedürftig und ich bin geneigt keinem weiteren Beitrage einzustellen. Viele Grüße DeGa Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted yesterday at 08:12 PM Share Posted yesterday at 08:12 PM Fahr einfach und lass die Gern ham! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts