Jump to content

Fehlercode P1607

Recommended Posts

Hallo liebe Guzzistis, 

Ich habe ein Problem mit meiner V7 iii Stone, 2017, 10900km. 

Ich habe die Maschine vor 3Wochen gekauft. Sie wurde zu mir transportiert, lief 2Tage, ich habe sie bei der extremen Hitze gefahren (38Grad).

Sie sprang plötzlich an der Ampel in den Notlauf und ich konnte kein Gas geben. 

Danach sprang sie nicht mehr an. Ich habe die Kerzen getauscht, diese waren leicht verrußt. Danach sprang sie im Leerlauf an, aber mit Sägezahnkurve. 

Nun springt sie noch kurz an aber geht aus sobald ich den Gasgriff betätige. 

Die Fehlercode sind zum einen "P1607 und zum anderen P0130 Lambdasonde links zu niedrig."

Die Lambdasonde habe ich abgeklemmt und das Steuergerät zurück gesetzt. Beim nächsten Start mit leerem Fehlerspeicher tauchten nun allerdings beide Fehlercodes beim Auslesen wieder auf. Könnte das Problem ein Kabelbaumbruch sein?

Die Sicherungen sind alle einwandfrei. Diese habe ich gemessen.

Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße an alle!

20260706_174548.jpg

Wenn die Heizung der Ls nicht geht, versuch mal die Anschlüsse der Hzg. zu messen

Wert ein paar Ohm, die Farben findet man im Schaltplan. viel Erfolg 🙂.  G

• Thanks 1

P1607 kannst du ignorieren, das zeigen alle MIUG3-Steuergeräte an. Verursacht aber kein Notprogramm oder MKL.

Die Lambda-Meldung ist schon interessanter. Hier mal nach WHB die Werte kontrollieren und Anschlüsse nach Schaltplan checken.

Allerdings musst du die Sonde schon wieder anklemmen, sonst gibt es immer eine Fehlermeldung.

https://www.guzzitek.org/schemas_electriques/pb/750/V7/V7-III_Anniversario-Racer-Special_WiringDiagram.pdf

Edited by fender_rhodes
  • Thanks 1

vor 11 Stunden schrieb fender_rhodes:

P1607 kannst du ignorieren, das zeigen alle MIUG3-Steuergeräte an. Verursacht aber kein Notprogramm oder MKL.

Die Lambda-Meldung ist schon interessanter. Hier mal nach WHB die Werte kontrollieren und Anschlüsse nach Schaltplan checken.

Allerdings musst du die Sonde schon wieder anklemmen, sonst gibt es immer eine Fehlermeldung.

https://www.guzzitek.org/schemas_electriques/pb/750/V7/V7-III_Anniversario-Racer-Special_WiringDiagram.pdf

Vielen Dank! 

Am 7.7.2026 um 01:38 schrieb fender_rhodes:

Hi, danke für deine Rückmeldung. Die Lambdasonde ist es nicht. Ich habe sie getauscht. Es besteht ein tiefgreifenderes Problem und ich muss die Maschine in die Werkstatt bringen. Habe alles versucht und ich finde keine Lösung. Alle Kontakte gemessen, mit Guzzidiag live Werte beim Startversuch ausgelesen, Batterie und Kabel gecheckt, Drosselklappe gecheckt und neu angelernt, Zündung gecheckt, Einspritzung gecheckt, Zündkerzen gecheckt. Es hilft nur noch die Werkstatt. P1607 ist kein generischer Fehlercode. Es ist ein festgeschriebener Fehler im flash Speicher, den man nur mit Herstellersoftware auslesen und löschen kann. Zudem kann P1607 zum Notlauf 2 führen und die Maschine komplett zum Erliegen bringen. Grüße 

Edited by Timothy92

Klingt leider nicht gut. Hast du mal den Benzindruck geprüft? Die Plastik-Filtergehäuse im Tank neigen gern zum Reißen, dann kommt zu wenig Sprit an.

P1607 zeigen aber wirklich alle MIUG3 Steuergeräte an. Auch  bei allen Ferndiagnosen hier im Forum an V7II und V7III war immer P1607 vorhanden und immer ohne Auswirkungen.

Edited by fender_rhodes
  • Like 1

Am 11.7.2026 um 20:14 schrieb fender_rhodes:

Klingt leider nicht gut. Hast du mal den Benzindruck geprüft? Die Plastik-Filtergehäuse im Tank neigen gern zum Reißen, dann kommt zu wenig Sprit an.

P1607 zeigen aber wirklich alle MIUG3 Steuergeräte an. Auch  bei allen Ferndiagnosen hier im Forum an V7II und V7III war immer P1607 vorhanden und immer ohne Auswirkungen.

Ja gut Möglich. Bei uns in der Gruppe hatte einer an seiner V85tt auch so Ähnliche fehler und er hatte einen Riss im Kraftstoff Vorfilter der an der Benzinpumpe Sitzt und dadurch nicht mehr genügend Kraftstoffdruck vorhanden ist. 

• Like 1