Andraxxx Posted July 2 Share Posted July 2 (edited) Hallo zusammen, es gibt schon einige Mitral/Auspuff Theads, aber keinen mit der Kombi mit der Euro 5+. Daher gibts jetzt hiermit noch einen, sorry! Ich hatte mir ja extra die E5+ zugelegt, weil die ja vom Sound her schon recht ordentlich ist. OK, ich bin kein Krawallbruder und da sollte das reichen. Beim Aufziehen macht sie soundmäßig schon ordentlich was her. Ohne dabei von außen laut zu sein. Aber der Fahrer hat Spass. Dazu im Schiebebetrieb dieses herrliche Gebrabbel mit den kleinen Pops. Soweit OK. Bin nun trotzdem am überlegen, ob es sich noch mit der Mistral nochmal toppen läßt. Etwas dumpfer/bolleriger hätte ich es doch schon gern. Nehmen würde ich den neuen AVION S. Der passt mMn besser zu der originalen Form vom Auspuff der 25ger als ein klassischer in konisch. Gibt es schon jemand der seine E5+ damit ausgerüstet hat? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen? Lohnt es sich soundmäßig ein Tausender hinzulegen? Gibt es ein Leistungsloch? Vom Leistungszuwachs erwarte ich da nichts. Das ist doch bestimmt nur Marketing. Gruß Thomas Edited July 2 by Andraxxx Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ShadowRap411 Posted July 2 Share Posted July 2 (edited) Moin @Andraxxx Ich habe den Avion S nach der 1500km Inspektion, bei 2000km montiert. Ob dir der Sound 1000€ wert ist musst du selbst hören und dann entscheiden. Ich finde die V7 klingt etwas anders, aber nicht völlig unterschiedlich zum Serienauspuff. Er ist nicht wirklich lauter, aber klarer, etwas tiefer und voluminöser. Das Gebrabbel im Schiebebetrieb klingt anders, ich würde behaupten nicht so gedämpft, sondern heller und klarer. Allgemein kann man sagen die Soundkulisse wirkt aufgeräumter und stimmiger, nicht mehr wie ein tiefer "Frequenz-Brei". Anfangs fand ich es etwas schade, weil das Geblubber nicht mehr so dumpf klingt und auch nicht mehr so präsent war wie mit dem Serienauspuff, aber der Sound hat sich mittlerweile auch etwas verändert und nach 500-1000km ist das Gebrabbel wieder schön zu hören. Der Mistral macht aus den breiten tiefen Frequenzen des Blubberns ein aufgeräumtes klares "Patschen". Wenn dir viel an dem "tiefen" Blubbern liegt, dann ist der Serienauspuff besser. Keine Sorge: Das Gebrabbel klingt schon noch sehr gut, aber man sollte wissen, dass sich das mit dem Mistral, meiner Meinung nach, am meisten ändert. Was mir besonders positiv aufgefallen ist: Das schalten und fahren im 1. und 2. Gang bei kaltem Motor ist deutlich besser geworden. Auch wenn du im 1. oder 2. Gang fährst und dann das Gas wegnimmst, haut die Motorbremse nicht mehr so rein wie mit dem Serienauspuff. Du merkst mit dem Mistral richtig, wie der Motor im unteren Drehzahlbereich <4000 Umdrehungen nicht mehr so "zugeschnürt" dreht. Ein Leistungsloch habe ich nicht gespürt, aber das habe ich vorher auch nicht vernommen...Dafür bin ich aber vielleicht der falsche Fahrer...richtig vorwärts geht meine V7 erst ab ca. 4200-4500 Umdrehungen, egal ob Serienauspuff oder Mistral. Fazit: Soundtechnisch wären es mir jetzt keine 1000€ wert, aber der besser ansprechendere Motor und die Optik wiegen das auf und vollenden meiner Meinung nach erst das Motorrad. Wenn du mit dem Mistral deine V7 zum ersten Mal fährst, dann denkst du dir: Ja genau so muss sie sich fahren! Ich kann ja mal versuchen ne ordentlich Aufnahme zu machen oder falls du mal in der Nähe von Mannheim bist, sag Bescheid! Edited July 2 by ShadowRap411 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andraxxx Posted July 3 Author Share Posted July 3 (edited) Danke für die Antwort. Sehr gut beschrieben, sodass ich mir das gut vorstellen kann. Natürlich ist das alles auch sehr individuell. Aber danke fürs Angebot. Mannheim ist doch etwas weit.😄 Wenn sich da tatsächlich eine harmonischere Gasannahme im untersten Drehzahlbereich ergeben würde, wäre das schonmal ein großes Argument. Nicht, dass es jetzt schlimm wäre. Aber da ist die Diva doch ein bisschen zickig. Edited July 3 by Andraxxx Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hellas Posted July 3 Share Posted July 3 By the way, von Mistral gibt es ja auch hier einen Soundcheck aus dem man zumindest ungefähr die Unterschiede "erhören" kann: 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andraxxx Posted 5 hours ago Author Share Posted 5 hours ago (edited) So liebe Gemeinde, es ist vollbracht! Ich habe nun auch die Mistral (Avion S) montiert und bin sehr begeistert! Die erste Tour ist auch schon gemacht und es ist einfach super. So muss sich eine V7 anhören und daher kann ich das nur jedem V7 E5+ uneingeschränkt Fahrer empfehlen. Das alles sogar nachbarschaftsfreundlich! 😉 Es ist (teilweise) nicht deutlich lauter, aber schon ein ordentliches Geballer. Störendes Dröhnen habe ich nicht feststellen können. Auch bei Autobahnfahrten. Ok, das lustige leise Gebrabbel im Schiebebetrieb der Originalen ist nun weg. Jetzt dafür ein leises oder sogar lauteres Patschen. Sehr geil. Toller Nebeneffekt: Wie schon geschrieben, ist die Gasannahme bei kaltem Motor und niedrigen Drehzahlen jetzt deutlich harmonischer. Habe zum Vergleich ein Foto zum Längenvergleich und noch Tonaufnahmen angehängt. Aufgenommen in meiner Garage, dadurch etwas voluminöser als im Freien, aber der Unterschied ist mMn deutlich. Mikroposition 45Grad schräg hinterm Auspuffund ca. 30cm entfernt. Die erste Aufnahme original, die zweite Mistral. Für mich jetzt eher die Kategorie Schiffsdiesel. Haha!!! Die weiteren Fotos: Da ich inzwischen meinen orig. Auspuff mit Ofenwichse Bindulin gepflegt hatte, wirkten dazu die neuen Endtöpfe fast matt hellgrau. Schnell nochmal dafür das Bindulin genommen und sie da, die Mistral Schriftzüge waren kaum noch lesbar, weil abgedeckt. Also aufpassen. Klare Empfehlung!!! (meine Lieblingsdrehzahl auf engen Landstraße liegt jetzt bei 2200U/min 😉 LOL) P.S.: ich kann Stein-Dinse uneingeschränkt empfehlen. Dazu den 10% Promocode und es läßt sich noch ordentlich Geld sparen V7 E5+ ori.mp3 V7 E5+ Mistral Avion S.mp3 Edited 5 hours ago by Andraxxx 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TS_ler Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago vor einer Stunde schrieb Andraxxx: Klare Empfehlung!!! (meine Lieblingsdrehzahl auf engen Landstraße liegt jetzt bei 2200U/min 😉 Passt sehr gut…prima. Nur das mit deiner Lieblingsdrehzahl ist ausbaufähig - LOL. Bei der V7 ist meine ab 5000 U.😇 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andraxxx Posted 4 hours ago Author Share Posted 4 hours ago vor 32 Minuten schrieb TS_ler: Passt sehr gut…prima. Nur das mit deiner Lieblingsdrehzahl ist ausbaufähig - LOL. Bei der V7 ist meine ab 5000 U.😇 Naja, soundtechnisch gibt mir da 5000 nix. 😜 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aragon Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago Was hat denn das Klangerlebnis gekostet? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andraxxx Posted 1 hour ago Author Share Posted 1 hour ago 891,- 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ShadowRap411 Posted 9 minutes ago Share Posted 9 minutes ago Sehr cool! Ich hoffe meine Beschreibungen waren gut genug, sodass du keine böse Überraschung erleben musstest beim 1. Start. Ich hatte den Eindruck, dass sich so nach 500-100km nochmal der Sound beim Patschen geändert hat und deutlicher wurde. Gib dem Auspuff noch etwas Zeit bis sich das Material einfährt und sich alles gesetzt hat. Das mit den 2200 U/min kann ich verstehen...ich fahre jetzt immer sehr gerne mit 30km/h durch die kleinen Ortschaften, statt mit 50km/h (natürlich nur wenn hinter mir niemand ist) , weil gerade im 2. Gang bei ca. 2600U/min das Gepatsche so schön zu hören ist, wenn du vom Gas gehst Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts