Jump to content

HMB Zündung

Recommended Posts

vor 16 Minuten schrieb reinerstrudthoff:

Ich rede aber nicht von Silent-Hektik.

Es gibt noch andere Herrsteller!

Aber der Beitrag, den du zitiert hast.

Sag uns doch endlich, bei welchem Hersteller man bohren muss. Sachse ist es auch nicht.

vor 1 Stunde schrieb V7Franke:

Aber der Beitrag, den du zitiert hast.

Sag uns doch endlich, bei welchem Hersteller man bohren muss. Sachse ist es auch nicht.

Es geht doch nicht um den Hersteller, meine Frage war eindeutig, wer würde heut noch Bohrungen und Gewinde in eine funktionierende Lichtmaschine bohren?. 

• 1 month later...
Am 23.6.2026 um 11:22 schrieb Marello:

Hier muss wohl gebohrt werden  LiMa_SH  Seite 2 die 2 Inbus 😮

Man soll halt nicht Äpfel mit Birne vergleichen um Obst-Systeme zu diskutieren. G

Auch da muss nicht gebohrt werden.  Die Schrauben werden nur ersetzt.

vor einer Stunde schrieb V2-Power:

Auch da muss nicht gebohrt werden.  Die Schrauben werden nur ersetzt.

Bei dem System was ich erworben hatte, musste der Halter für die Lichtschranke mit 2x  Schrauben fixiert werden. Also in eine funktionierende Lichtmaschine Löcher bohren und Gewinde schneiden. Für die Position der Lichtschranke gab es keinerlei Angaben, 

Bei der Einbauanleitung für die Bosch gab es zumindest eine kleine Angabe. Ich weiß nicht  auf welche Anlage du dich beziehst.

Für den gleichen Preis ( € 395,00 )habe ich jetzt eine Zündung verbaut, die sich innerhalb von 2 Std wunderbar installieren und einstellen lässt, ohne zu basteln.

Qualitativ hochwertig und mechanisch super konstruiert, ( Ich bin Maschinenbauer mit über 35 Jahren Erfahrung im Sondermaschinenbau und kann das durchaus beurteilen.)

Und danke, aber ich kenne den Unterschied zwischen Äpfel und Birnen, 

Punkt 1: Das war ein Zitat, ich habe nichts von Äpfel und Birnen gesagt. 

Punkt 2: Du hast bis heute nicht gesagt welche Zündung du hast. 

Punkt 3: Ich habe mich auf die im Zitat genannte SH Zündung bezogen.  Hier muss nicht gebohrt werden. 

Ansonsten wünsche ich einen schönen Sonntag. 

Gruß Sascha 

Am 24.6.2026 um 12:11 schrieb guzzi97:

wollen wir bitte zum Eingangspost zurück kehren ?

Hier wird nach Erfahrungen der HMB Zündung gefragt, nicht mehr und nicht weniger ;)

Ich werde hier bestimmt keine Namen nennen. Wie schon geschrieben das Thema kann dicht gemacht werden. ich habe eine Zündung eingebaut jetzt, die sich wunder bar installieren lässt, einfach und genau einstellen läßt  zu einem Preis, der die Qualität seines Produktes wieder spiegelt und der seit Jahren erfolgreich auf dem Markt ist.

Wenn mir allerdings  ein Hersteller schreibt, das sollte ich seine Zündung nicht eingestellt bekommen, dieser Hersteller dann gerne bereit ist, den Einbau kostenpflichtig auszuführen, werde ich schon etwas argwöhnisch. Da brauch ich wohl nicht lange überlegen, warum seine Anlage für heutige Zeiten eine Zumutung ist, was die Installation angeht. 

Einen schönen Guzzi Sonntag

Reiner

Hi, das hört sich alles an als wollte man nur über einen Hersteller schimpfen. 
Wenn ich eine bestimmte Zündung haben will, die mir aus technischen, optischen oder sonstigen Gründen gefallt. dann nehm ich.in Kaufl dass ich da noch was bohren muss um die Sache zu verfeinern oder optimieren.
Schließlich sind das alles Nachrüst-Systeme mit mechan. Kompromissen.

Wenn das das einzige Kriterium ist dann Armes Deutschland. 

Die HTM wird schon irgendwie funktionieren wie eine Piranha mit allen Nachteilen des Verteilers. G

Moin.
Wir wissen ja bisher immer noch nicht, um welches Produkt es sich bei Reiner handelt.
Vielleicht liegt es ja auch weniger am Produkt als vielmehr der Art und Weise wie der Verkäufer mit seinen Kunden kommuniziert? Bekanntlich macht der Ton die Musik!
Gruß Arnold  

vor 2 Stunden schrieb Marello:

Hi, das hört sich alles an als wollte man nur über einen Hersteller schimpfen. 
Wenn ich eine bestimmte Zündung haben will, die mir aus technischen, optischen oder sonstigen Gründen gefallt. dann nehm ich.in Kaufl dass ich da noch was bohren muss um die Sache zu verfeinern oder optimieren.
Schließlich sind das alles Nachrüst-Systeme mit mechan. Kompromissen.

Wenn das das einzige Kriterium ist dann Armes Deutschland. 

Die HTM wird schon irgendwie funktionieren wie eine Piranha mit allen Nachteilen des Verteilers. G

Armes Deutschland wenn man nicht mal den Namen HMB richtig hinkriegt. Das zeigt mal wieder wie genau hier gelesen wird. ich habe nichts über die Qualität eines HTM, oder HMB 

Produktes geschrieben. Wenn schon Fakten, dann bitte aber richtig. Armes Deutschland ist es wenn man in der heutigen Zeit ein Produkt anbietet, wo nicht mal die Dokumentation korrekt ist.

Ich bin persönlich sehr wohl in der Lage etwas anzupassen, wobei es gewisse mechanische und elektrische Standards gibt die einzuhalten sind, wie Z.B eine vernünftige Zugentlastung an empfindlichen Kabeln, frage mich aber, wie Menschen die weniger handwerklich und technisch vorbelastet sind ein solches System

vernünftig zum laufen bekommen wollen, wohl gemerkt, bei einem Preis der sich mit der Konkkurenz deckt

So für mich ist das Thema erledigt 

Schönen Sonntag 

Es ist eig. egal welcher Hersteller das ist, das ganze Theater nervt inzwischen
Ich muss mich nicht entschuldigen wenn ich HMB von Anfang an betrachte und aus Versehn HTM schreibe.

Wir kennen sie fast alle, DMC, Dyna, HMB, HTM, Laubersh. Sachse, S.H. Schmitz, u.v.a. m 
kann sich doch jeder das Obst nach Nase oder sonst was aussuchen. 

Alles andere ist schon mehrfach geschrieben .  G

Edited by Marello

vor 40 Minuten schrieb Marello:

Es ist eig. egal welcher Hersteller das ist, das ganze Theater nervt inzwischen
Ich muss mich nicht entschuldigen wenn ich HMB von Anfang an betrachte und aus Versehn HTM schreibe.

Wir kennen sie fast alle, DMC, Dyna, HMB, HTM, Laubersh. Sachse, S.H. Schmitz, u.v.a. m 
kann sich doch jeder das Obst nach Nase oder sonst was aussuchen. 

Alles andere ist schon mehrfach geschrieben .  G

Mehr wollte ich gar nicht hören.

Tschüß