Guest Toni Posted June 19, 2020 Share Posted June 19, 2020 (edited) Servus Holger, ich schaue später nach. Mein Fzg.-Schein ist im Tankrucksack meiner 1100 Griso in der Garage. Im Brief ist das Standgeräusch nicht ersichtlich. Grüße Toni Edited June 19, 2020 by Toni Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Toni Posted June 19, 2020 Share Posted June 19, 2020 @Holger, lt. Fzg.-Schein hat die deutsche Griso 1100 EZ. 2009 wie bereits geschrieben 88 dB (U.1) Standgeräusch und das Fahrgeräusch liegt bei 3800 1/min bei 78 db (U.3). Grüße Toni Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Saturday at 08:08 AM Share Posted Saturday at 08:08 AM Moin, ich habe letzte Woche in Mandello den Besitzer wieder getroffen, der mir VOR dem Kauf meiner GRISO 1100 zu diesem Modell geraten hatte. Er war lange Jahre Besitzer von beiden, der 1100er und der 1200er. Schon damals rat er mir zur 1100er, da diese vom Drehmoment und auch sportlicher Fahrweise auf Landstraßen angenehmer zu fahren ist. Die 1200er fuhr er immer weniger; diese hat nur "oben raus" die Mehrleistung, die man aber auf Landstraßen kaum nutzen kann, gegenüber der 1100er. Denn diese Mehrleistung setzt erst jenseits der 5000 Upm ein. Bei dem Treffen in Mandello sagte er mir, das er die 1200er nun verkauft habe... er fuhr sie kaum noch. Besitzt weiterhin glücklich die 1100er und ein Guzzi Gespann u.a. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted 17 hours ago Share Posted 17 hours ago (edited) Sehe ich genau so...würde immer ne 1100er nehmen. Ganz abgesehen davon hab ich auf dem Guzzi Treffen in Twistringen mit welchen gesprochen, die trotz Umbau auf Rolle Stress mit dem 1200er hatten. Um den Motor würde ich immer einen Bogen machen. Edited 17 hours ago by Blixa Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted 7 hours ago Share Posted 7 hours ago vor 9 Stunden schrieb Blixa: Sehe ich genau so...würde immer ne 1100er nehmen. Ganz abgesehen davon hab ich auf dem Guzzi Treffen in Twistringen mit welchen gesprochen, die trotz Umbau auf Rolle Stress mit dem 1200er hatten. Um den Motor würde ich immer einen Bogen machen. Das ist aus der Luft geholt. Die 8V Motoren gelten als unauffällig und langlebig. Ein Freund von mir fährt seine GRISO mit mehr als 100TKM. Regelmäßig Ölwechsel und neue Filter und Zündkerzen. Kein Nachstellen der Ventile erforderlich und Kompression wie neu. Auch möchte ich mal anmerken, dass eine 1100 leistungsmäßig einfach deutlich schwächer ist. Wer Spaß am sportlichen fahren hat, erlebt mit der 1200 deutlich mehr. Ja - der Motor ist moderner und eine 1100er fühlt sich mehr wie eine alte Guzzi an. Ich würde immer die 1200er nehmen oder mir gleich eine ältere Guzzi ( z. B. V11) kaufen. Lasst euch nicht von den GRISO 1100er Jüngern missionieren. Ihr Eifer hat religiöse Züge 😜. 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago Das mögen deine Erfahrungen sein. Beim 1200er gibt es alles. Motoren, die auch ohne Umbau auf Rolle vollkommen unproblematisch laufen, und Motoren die trotz Rolle nach 60.000 die Grätsche machen. Und da die Griso bekanntlich auch mit dem 1200er keine Rennsemmel ist und die Mehrleistung erst im oberen Drehzahlbereich (zumindest meiner Erfahrung nach) wirklich spürbar ist, bleibe ich bei meiner Meinung. 1200er 4V - Finger weg. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago (edited) Danke, es geht hier nicht um "Verteidigung" der eigenen GRISO; SONDERN um Erlebnisse und Fahrvergleiche beider Modelle. Dazu sind zusätzliche Beiträge von Besitzern und Fahrern, die BEIDE GRISO besessen und gefahren haben. Die 1100er werde harmonischer und trotzdem sportlich gefahren. Sie kann weiterhin auch in Tirol bei den dB95 Streckensperrungen weiter fahren (die 1200er leider nicht) Einzelmeinungen von 1200er Besitzern, die jedoch NICHT beide Modelle gefahren haben kennen auch nur das eigene Bike und nur die Werte der PS Leistungen, die aber auf normalen Landstraßen kaum Unterschiede bringen. Hier zählt eher das eigene Körpergewicht und das eigene Fahrkönnen. Das sind auch die überwiegenden Erfahrungen im GRISO GHETTO, dem größten GRISO Forum. https://www.grisoghetto.com/ Bei aller Sportfreude mit einer GRISO: ein Rennbike sollte und wird es nie sein, dafür gibt es ganz andere Motorräder. Einen GRISO war schon immer eine provozierende Moto Guzzi, die immer polarisieren sollte und heute sieht man, das für eine gepflegte GRISO für Guzzi Modelle der "Neuzeit" Wertsteigerung am Markt gibt, weit über anderen Guzzi Modellen. Auf jeden Fall ist JEDE Moto Guzzi GRISO eine Augenweide und eine besonders gut aussehende und zuverlässige Guzzi. GRISO Grüße Holger Edited 2 hours ago by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts