Jump to content

Motordrossel 48PS bei V7 850 aus 2024

GuzziGuy

Recommended Posts

Servus, 

ich bin aktuell am überlegen ob ich meine V7 850 Bj 2024 auf 48PS Drossel damit auch meine Frau die aktuell noch den A2 Schein hat auf damit fahren darf.

die Firma 3P PedaloPowerParts bietet hier einen Drosselsatz an der aus einem einfachen Gaszugbegrenzer und einen Reduziereinsatz für den Luftfilterkasten besteht. Selbsteinbau ca 30min.

Das Set hat einen ABE und kann problemlos eingetragen werden.

Frage nun, wird durch den Reduziereinsatz im Luftfilterkasten der Motor mehrbelastet oder anderweitig ungünstig beeinflusst was sich auf Lebensdauer, Komponenten, Abgasanlge etc. negativ auswirkt?

Die Maschine ist quasi neu u kaum gefahren (300km).

zusätzlich habe ich bereits beim Händler eine Arrow Auspuff verbauen lassen welcher von Moto Guzzi ohne Extraeintrag homologiert ist.

Grüße Günni

Der Motor wird halt „zugeschnürt“ und dreht nicht mehr so willig hoch. Schaden tut das dem Motor nicht - eher Deinem Fahrspaß 😜. Ich würde aber vorher abklären, ob die Drosselung (ABE) auch mit dem Auspuff zugelassen ist.

ABEs dürfen nicht beliebig kombiniert werden. Beispiel am Auto: Fahrwerk mit ABE ist mit Original Felgen in Ordnung - mit Tuningfelgen, welche ebenfalls eine ABE besitzen, geht das nicht ohne weiteres.

Bei dir könnte der Auspuff als Modifikation am Genisch/Abgassystem mit dem Reduziereinsatz in konflikt geraten, aber das besser mit der ZÜS direket besprechen anstatt im Forum.

Muss die Drosselung nicht sowieso eingetragen werden? Da macht die ABE für mich irgendwie keinen Sinn.