Jump to content

Neue Stelvio Geräusche beim anlassen.

Suedschwede

Recommended Posts

Moin zusammen hab eine Frage an euch.

Da ich wegen meines Motorrad Unfalles letzten Jahres mit der Stelvio eine neue brauchte ist mir folgendes aufgefallen bei der neuen Stelvio was die alte nicht hatte.

Kalt wenn ich Sie anschmeiße und im ersten Gang anfahre ganz langsam hab ich ein  stärkeres klappern metallisch die ersten 200-300m im zweiten Gang ist es nicht zu hören.

Es hört sich entweder im Motorblock an oder eventuell von Getriebe her,kann ich nicht genau sagen.

Und wenn die Stelvio warm ist ist es auch nicht im ersten Gang zu hören und komplett weg das Geräusch.

Hat jemand das gleiche bemerkt bei seiner Stelvio.

Hi Suedschwede. Die Beschreibung ist natürlich wage und könnte vieles sein. 
ich vernehme an meiner Stelvio nach Kaltstart auf den ersten 200-300m auch ein rasselndes(???) Geräusch. Ich würde es auf den Steuerkettenspanner schieben, der Öldruck benötigt. Oder es ist die Wackelscheibe die ich jüngst mit O-Ringen im Mechanismus, beruhigt habe. Oder es ist was gänzlich anderes. 
Hab allerdings seit ner Weile nicht mehr drauf geachtet. Ist es im 2. Gang auch 🤔 ich weiß nicht. 
Bin da auch gänzlich entspannt. Es sei denn es sind bleibende oder vehemente Geräusche. Dann fange ich an, Dinge zu demontieren und zu ergründen. 

Meine damalige CBR1000F und meine CBR1100XX hatten nach Kaltstart oft mit der Steuerkette gerasselt. Klang sehr ähnlich wie an meiner jetzigen Stelvio.
Fünf bzw drei neue Spanner im Laufe deren langen Honda-Lebens, erneuert. Ohne dass Spuren am Steuerketten-Guide zu sehen waren. Deswegen - nur ein Geräusch, sonst nix. 
Ob das auch für die Guzzi gilt, weiß ich nicht. Ich halte die Mechanik erst mal grundsätzlich für robust und solange das Geräusch nach ein paar Metern verschwindet, erlaube ich mir, es nicht über zu bewerten 🤘

Danke Moondog,

Die Scheibe ist es ganz bestimmt nicht.

Das Geräusch kommt von unten vorne.

Ich denke auch das das wohl dann normal ist,ob's die Steuerkette ist sein könnte keine Ahnung.

Hatte schon in der Werkstatt angefragt wegen der Einfahrinspektion.

Die Antwort war ja das haben manche Stelvio,s sei aber nicht tragisch und unproblematisch und er wüsste auch nicht was es eigentlich sein könnte.

Vielleicht fällt ja was bei der 1500,er Inspektion auf dann.

Ölstand kontrolliert? 

Der Motor läuft mechanisch normal extrem leise, braucht aber einen hohen Ölstand aufgrund der großen Umlaufmenge. Dreh mal ein Video und lad das irgendwie hoch. Ist das Geräusch nur beim anfahren oder auch im Stand, nachdem du den Motor gestartet hast? 

Was der Schrauber sagt, ist natürlich wieder mal absoluter Bullshit - der Motor macht im Normfall überhaupt keine auffälligen Geräusche. Mechanisch ist das einer der unauffälligsten Motoren, die ich in 40 Jahren gehört habe - und das waren einige. 

Edited by Blixa

Ist es das hier?

Absoluter Zufall, dass ich das Handy gerade in der Hand hatte, das Geräusch tritt so alle 5.000 bis 6.000 km kurz auf, bei mir allerdings nur im Leerlauf. Egal ob Warm, Kalt, gerade gefahren, also z.B. an der Ampel oder nach langer Standzeit. Es ist nicht reproduzierbar!

Geräusch tritt im Video bei 0:08, bei 0:16 und bei 0:26 auf.

Beim Service natürlich noch nie!

Wer sagt, dass das bei Stelvios schon mal auftritt? Ich habe nur gehört, dass dieses Geräusch unbekannt und einzigartig ist und es sind auch nicht die Kettenspanner der Steuerkette!

Edited by Sport1100

vor 1 Minute schrieb Sport1100:

Ist es das hier?

Absoluter Zufall, dass ich das Handy gerade in der Hand hatte, das Geräusch tritt so alle 5.000 bis 6.000 km kurz auf, bei mir allerdings nur im Leerlauf. Egal ob Warm, Kalt, gerade gefahren, also z.B. an der Ampel oder nach langer Standzeit. Es ist nicht reproduzierbar!

Geräusch tritt im Video bei 0:08, bei 0:16 und bei 0:26 auf.

Beim Service natürlich noch nie!

Hy vom Geräusch her könnte es das wirklich sein.

Bei mir aber der Motor kalt und erster Gang drinnen im Leerlauf müsste ich nochmal schauen, hören.

Wieviel hat Deine gelaufen? Meine hat jetzt fast 28.000 km und ist gerade im Service. Sie hat es aber gleich beim ersten Anlassen  (war ein Vorführer und hatte 1.380 km auf der Uhr) gemacht, als ich sie frisch zugelassen hatte. Hab sie ausgemacht, Handy geholt und angemacht, nix mehr, dann nach ca. 6.000 km wieder, kurz dieses Geräusch, dann wieder 5.000 km Ruhe.

Edited by Sport1100

Ja, das könnte es sein. Allerdings … bei meiner Kiste nie im Leerlauf. Eher bei ca 2000 U beim fahren. Und es rasselt über eine Dauer von ca <10 Sekunden durchgängig. Um dann ein für alle mal bis zum nächsten Kaltstart verschwunden zu sein. 

Grüße 

Frank

Würde mich wirklich sehr stark interessieren, denn ich vermute, dass es vom Getriebe kommt und es irgendwie mit der 2. Gang-Sperre zu tun hat. Wenn es jetzt andere mit dem Geräusch gibt, dann werde ich auf jeden Fall dem Service-Partner bescheid geben.

Meine Stelvio ist nagelneu Erst 1500 km runter.

Wie gesagt wenn das Bike kalt ist ich es anschmeiße und losfahre im ersten Gang ist das Geräusch bei mir hörbar.

Nach ca.400-500 Metern ist es dann weg und wenn der Motor warm ist auch nicht mehr vorhanden.

vor 1 Minute schrieb Suedschwede:

Meine Stelvio ist nagelneu Erst 1500 km runter.

Wie gesagt wenn das Bike kalt ist ich es anschmeiße und losfahre im ersten Gang ist das Geräusch bei mir hörbar.

Nach ca.400-500 Metern ist es dann weg und wenn der Motor warm ist auch nicht mehr vorhanden.

Es ist aber nicht Motorklingeln, weil Du E10 reinfüllst, oder?

Ich wenn möglich auch E5 bzw. meistens sogar E5 Super Plus, in manchen Ländern gibt es natürlich kein E5 mehr, dann kommt auch schon mal E10 rein.

vor 17 Minuten schrieb Blixa:

Dekoeinheit im Kopf defekt. Muss getauscht werden. Das klackern kommt von den Gewichten der Einheit. Würde ich zeitnah machen lassen...

"Dekoeinheit im Kopf" meinst Du die Dekompressions-Automatik für den Startvorgang?

Werde ich morgen beim Guzzi Service-Partner ansprechen.

Würde aber doch eher zum Thema des Themenstarters passen, wenn beim losfahren im 1. Gang nach dem Startvorgang die Drehzahl nochmal in den Keller geht. - oder sehe ich das falsch?

Edited by Sport1100